Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2021

Jede Menge Action

Der gekaufte Tod

Dies war mein erstes Buch des Autors, was mich absolut überzeugen konnte. Den Ausflug in die düsteren Viertel Detroits habe ich auf jeden Fall genossen.

Der Plot startet langsam und wir lernen den Ex-Cop ...

Der Plot startet langsam und wir lernen den Ex-Cop August Snow kennen, der nach mehr als einem Jahr Abwesenheit wieder nach Detroit zurückkehrt, um das verwahrloste Viertel seiner Kindheit wiederaufzubauen. Snow ist nicht gerade beliebt in der Stadt, denn er hat in einem Korruptionsprozess gegen die Polizei Detroit zwölf Millionen erhalten. Die Liste seiner Feinde ist somit ellenlang.
Die mächtige Unternehmerin Eleanore Paget bittet ihn darum, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären, was Snow zunächst ablehnt. Kurz darauf ist Eleanore tot und Snow kann nicht glauben, dass sie tatsächlich Selbstmord begangen hat. Er beginnt Nachforschungen anzustellen und bringt dadurch nicht nur sich in tödliche Gefahr.

Etwa ab der Mitte des Buches geht es richtig actionreich zu. Ab da gab es für mich kein Halten mehr und ich war gefesselt vor Spannung, was sonst nur wenige Bücher schaffen. Hier passiert einfach eine Menge, man kommt von einem Szenario zum nächsten, steckt immer mittendrin und kann kaum Luft holen.

August Snow ist ein durchaus interessanter und charismatischer Protagonist. Er ist mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Gerade für die afroamerikanischen Bewohner hat er sehr viel übrig, was daran liegt, dass er selbst diese Wurzeln hat. Ich sehe ihn ganz klar als Held des Plots, da er über Leichen geht und keine Angst zeigt – vor niemandem!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er mich flüssig und bildhaft durch das Geschehn geleitet hat. Die Atmosphäre, die Mack Jones geschaffen hat, war fast schon erdrückend. Sie hat perfekt zur rauen Handlung gepasst und mich so die Szenerie – gerade in den dunklen Vierteln Detroits - hautnah miterleben lassen.

Fazit: Für mich ein echter Pageturner, der mich mit Spannung und jeder Menge Action voll überzeugen konnte. Ein charismatischer Protagonist, den ich gerne persönlich auf seiner Jagd durch Detroit begleitet hätte, macht das Leseerlebnis darüber hinaus spannend. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein sehr interessanter Fall

Tief in der Erde

Dieser Roman thematisiert die Entführung mit Todesfolge der damals 10-jährigen Ursula Herrmann in den frühen 80er Jahren, die die gesamte Bundesrepublik erschütterte. Im Buch wird sie Annika Schön genannt.

Die ...

Die Autorin, die auch als Journalistin tätig ist, bringt viele Fakten ein, erwähnt aber explizit, dass sie Unterhaltungslektüre schreiben wollte und geschrieben hat. So sind viele Behauptungen rein spekulativ, aber dennoch denkbar und befassen sich zum Großteil mit der Identität der Täter. Bis heute glauben viele Beteiligte, darunter auch der Bruder des Opfers, dass 2010 der Falsche verurteilt wurde.

Julia Neubacher, die Protagonistin in diesem Roman, nimmt 2010 als Gerichtsjournalistin an der Verhandlung des Tatverdächtigen Karl Leitmeier zum Cold Case Annika Schön teil.

Zitat S. 12:
"Im Gegensatz zu Annika durfte ich erwachsen werden, Liebe, Erfolg, Angst, Frust, Glück, Kummer und Ärger erfahren, Die Welt sehen in all ihrer Schönen, Durchtriebenheit, Großartigkeit und Schrecklichkeit."

In drei Teilen verfolgt man als Leser die verschiedenen Etappen dieses Kriminalfalles. Teil 1 beschreibt einen möglichen Ablauf des Tathergangs 1981 und Mutmaßungen darüber, warum die Täter sich irgendwann nicht mehr meldeten. Aber auch über die Eltern, Geschwister und alle Beteiligten dieser furchtbaren Geschichte. Es folgen Fehler auf Seiten der Polizei und Spuren, denen nicht nachgegangen wird, so dass der Fall zu den Akten gelegt wird.
Erst nach 29 Jahren hat man einen Täter: Karl Leitmeir. Da Entführung nach 30 Jahren verjährt, hatte man es mit der Aufklärung und Verurteilung in einem reinen Indizienprozess sehr eilig.

Zitat S. 131:
"Sie wissen, dass es keine Beweise gibt. Die wird es auch in Zukunft nicht geben." (...) "Es gibt so viel, was für die Schuld Leitmeirs spricht. Aber bei Weitem nicht alles."

Christa von Bernuth erklärt in Teil 2 anschaulich, wie der Prozess ablief und auf welchen Hintergründen die Verurteilung beruht. Aber auch, wo etwaige Fehler passiert sein könnten und vielleicht sogar unterschlagen wurden. Trotz zahlreicher Zweifel am Täter kam es zur Verurteilung.

Teil 3 findet dann erst 2019 statt, als neue Indizien zu einem anderen Täter entdeckt werden und auch Julia eine neue Rolle einnimmt. Hoffnung auf ein Neuaufrollen des Falles kommt auf, wird jedoch wegen Verjährung und unzureichender Beweise abgelehnt. Alles in allem ein ungeheuerlicher Skandal. Doch was davon wirklich stimmt, wird wohl niemals bewiesen werden können.

Persönliches Fazit: Ein sehr interessanter Fall, der vor Fehlern, mangelnden Beweisen und Merkwürdigkeiten strotzt. Unheimlich beklemmend und traurig. Mein Vertrauen in die Justiz wurde jedenfalls erschüttert. Ein must-read für alle Liebhaber von True Crime.

/RO, Dani

Veröffentlicht am 12.03.2021

Spannender Pageturner!

Die Frau vom Strand

Rebecca führt das perfekte Leben. Mit ihrer Frau Lucy und Tochter Greta lebt sie in einem absoluten Traumhaus direkt am Ostseestrand. Dort geht sie oft spazieren und trifft eines Tages auf die nackte Julia. Ihre Kleider wurden gestohlen, als sie schwimmen war. Rebecca hilft ihr (zunächst etwas skeptisch) und die beiden freunden sich an. Doch plötzlich verschwindet Julia spurlos. Rebecca macht sich auf die Suche nach ihr und macht dabei eine Entdeckung, die dem Leser das Blut in den Adern gefrieren lässt. Zumindest ging es mir so! Ich hatte wirklich Gänsehaut beim Lesen.

Der Einstieg in den Plot hat mir sehr gut gefallen, und ich fand mich auch generell schnell zurecht. Zunächst lernen wir die Protagonisten ausführlich kennen, bevor die eigentliche Handlung an Fahrt aufnimmt. Immer wieder wechselt die Perspektive, und der Leser lernt viele unterschiedliche Facetten kennen.

Den Schreibstil fand ich sehr flüssig, und es ist der Autorin prima gelungen, mich an ihr Buch zu fesseln. Die eingebauten Cliffhanger an den Kapitelenden sorgten dafür, dass ich das Buch nicht einfach beiseitelegen konnte. Geschickt gemacht.

Besonders schön fand ich außerdem die bildhafte Beschreibung der Umgebung. Das hat mich tatsächlich etwas an die Ostsee entführt, an die es mich privat schon einige Male zog.

Die Charaktere waren präzise ausgearbeitet und dargestellt. Zu Rebecca und ihrer Familie hatte ich direkt eine Verbindung. Julia erscheint zunächst unscheinbar und geheimnisvoll. Aber je mehr sich die Puzzleteile zusammensetzen, umso mehr bekommt der Leser auch hier ganz tiefe Einblicke. Die Ermittlerin Emma war mir persönlich eher unsympathisch. Man erfährt nicht allzu viel über sie, aber ihre ruppige Art und ihr Umgang mit den Kollegen machte sie nicht gerade zu meiner Freundin.

Was die Spannung betrifft, so lässt es Petra Johann zunächst langsam angehen. Dennoch kommt beim Lesen keine Langeweile auf, da es immer wieder Wendungen und Perspektivwechsel gibt, die für Neugier sorgen. Ab dem Mittelteil ist der Spannungsbogen dann konstant oben und hält auch bis zum Ende an. Dieses ist übrigens eine große Überraschung, mit der ich keinesfalls gerechnet hätte. Das Ende selbst und auch die Handlungen der Protagonisten davor hat noch einige Zeit in mir nachgewirkt und mich zum Nachdenken gebracht.

Persönliches Fazit: Ein Pageturner, der mich bestens unterhalten hat. Der Autorin ist es gelungen, ein heikles Thema brillant umzusetzen und in einen spannenden Thriller zu verpacken.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Spannender Plot

Das Gerücht

Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie ins kleine Örtchen Flinstead, um wieder näher bei ihrer Mutter zu sein und die Großstadt Londons hinter sich zu lassen. Aber hier kommt Alfie nicht richtig bei den Kids in seinem Umfeld an und Joanna beschließt, sich bei den Müttern beliebter zu machen. Alles beginnt mit einem kleinen Gerücht, das sie verbreitet, um die Aufmerksamkeit der Mütter zu erlangen. Und tatsächlich klappt die Taktik auch. Doch damit tritt Joanna eine regelrechte Hetzjagd los auf die Person, die die Einwohner von Flinstead beschuldigen, Sally McGowan zu sein. Jene Frau, die im Alter von 10 Jahren einen 5-jährigen Jungen erstochen hat und nun unter falscher Identität unter ihnen lebt. Als dann Joanna auch noch auf Twitter von der vermeintlichen Mörderin bedroht wird, bereut sie das Getratsche bald.

Zitat S. 126
Eine Lüge ist bereits um die halbe Erde gelaufen, während sich die Wahrheit noch die Schuhe anzieht. - Mark Twain

Und dann noch der allererste Tweet: "Gerüchte können töten."

Die Geschichte ist aus Joannas Sicht geschrieben, die als alleinerziehende Mutter alles versucht, um ihren Sohn glücklich zu machen und sich mit unbedachten Äußerungen in diese dumme Situation bringt.

In einem zweiten Erzählstrang meldet sich Sally McGowan zu Wort.

Zitat S. 9
Ich bin die Gejagte. Ich werde immer die Gejagte sein.

Während man anfangs mit der Angst, eine Mörderin unter sich zu haben, direkt mitgerissen wird, beleuchten die kurzen Kapitel von Sally, dass man auch über die Kehrseite nachdenken sollte. So spielt die Autorin immer wieder mit den Emotionen des Lesers. Ein Hin und Her aus Verurteilung und Verachtung, Mitleid und Verständnis. Lesley Kara schafft es durchweg, den Spannungsbogen zu halten und trumpft zum Ende noch einmal richtig auf. Man rätselt die ganze Zeit mit und ist zum Schluss ziemlich überrascht, wie sich die Geschichte entwickelte.

Fazit: Ein spannender und zum Nachdenken anregender Roman, der aufzeigt, wie Menschen auf Gerüchte reagieren und welche Konsequenzen das haben kann. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Bedrückende Spannung

Der Kinderflüsterer

Das Cover zeigt uns einen Schmetterlingsflügel, was in Bezug auf den Titel erst einmal nichtssagend wirkt. Im Laufe der Story kommt den Schmetterlingen aber eine besondere Bedeutung zu, daher finde ich das Motiv passend gewählt.

Der Prolog beginnt mit Zeilen eines Vaters an seinen Sohn. Er erzählt ihm von seinen Selbstzweifeln und Unzulänglichkeiten, seine Vaterrolle betreffend.

“... und wenn du geweint hast, wusste ich nicht, was du brauchtest. Ich konnte dich einfach nicht verstehen. Das hat sich nie geändert.”

Pos. 29

“Aber wie dem auch sei, miteinander reden können wir nicht, deshalb muss ich versuchen, alles niederzuschreiben. Die Wahrheit über alles, was in Featherbank passiert ist. Mister Night. Der Junge im Boden. Die Falter. Das kleine Mädchen in dem merkwürdigen Kleid. Und natürlich der Kinderflüsterer.”

Pos. 36

Alex North gelingt es, seinen Spannungsroman mit Mystery- und Thrillerelementen so zu würzen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. In sechs Teilen und zwei verschiedenen Erzählsträngen werden nach und nach mehrere Schicksale miteinander verwoben.

Da sind einmal Tom Kennedy und sein Sohn Jake, der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter traumatisiert ist. Sie wollen in Featherbank ein neues Leben beginnen. Dass dort vor zwanzig Jahren fünf Kinder vom "Kinderflüsterer" entführt und getötet wurden, wusste Tom nicht und es interessiert ihn auch nicht. Vorerst.

In einem zweiten Erzählstrang lernen wir Pete Willis kennen. Der Ermittler, der den Kinderflüsterer vor zwanzig Jahren hinter Gitter brachte, wird von ganz persönlichen Dämonen heimgesucht. Die Suche nach dem fünften Opfer ist ihm zur Obsession geworden, denn der kleine Tony Smith wurde nie gefunden. Der Mörder, den er deswegen regelmäßig im Gefängnis aufsucht, hüllt sich eisern in Schweigen und verhöhnt ihn deswegen. Trotzdem versucht Pete es immer wieder. Doch der größte Dämon, mit dem sich Pete Willis herumschlägt, ist sein Alkoholproblem.

“Das Bedürfnis war stärker als jemals zuvor, aber das würde er überstehen. Er hatte der Stimme auch früher schon widerstanden. Und doch weckte die Vorstellung, die Flasche ungeöffnet zurück in den Kühlschrank zu stellen, in ihm die reinste Verzweiflung. Das Trinken fühlte sich einfach nur unausweichlich an.”

Pos. 1556

Die Charaktere sind authentisch und differenziert beschrieben, und ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ihre Schwächen sind nachvollziehbar und ihre Ängste direkt greifbar. Alex North schafft es mit seinem flüssigen und anschaulichen Schreibstil, eine subtile Spannung aufzubauen, die durch unvorhersehbare Wendungen jeweils gepuscht und in einem dramatischen Showdown einen gelungenen Höhepunkt erfährt.

Persönliches Fazit: "Der Kinderflüsterer" ist ein tiefgründiges Buch, das seiner Ankündigung als aufregender Spannungsroman gerecht wird. Wer ein unblutiges aber fesselndes Buch mit einigen Mystery- und Thrillerelementen lesen möchte, wird dieses hier lieben! Ich empfehle es sehr gern weiter.