Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Die Bennetts - was für eine großartige Familie, die man einfach gernhaben muss!

Firefly Creek

Dies ist der letzte Band der Reihe um die herrlich verrückten Bennett Jungs, die so tolle Powerfrauen gefunden haben. Daher wollte ich das Buch ganz langsam lesen, um den Genuss zu verlängern, aber dann habe ich es doch nicht geschafft und fast in einem Atemzug war ich auch schon wieder durch.

Zu sehr wollte ich erfahren, was es mit der alten Geschichte zwischen dem Familienoberhaupt Harry und dem fiesen Richard auf sich hat und ob wir auch den verschmitzten Womanizer Quentin noch unter die Haube bekommen.

Und wie immer ist es der kleine Ollie, der mit seinen Holzschwertern und durchaus pragmatischen Ansichten zu dem Nutzen einer Zweitunterhose mich wieder zum Lachen gebracht hat. Ich werde den kleinen Kerl sehr vermissen und wieso erfahre ich eigentlich nicht, wie er sich mal eine Frau sucht und wie es mit Sam und all dem anderen Nachwuchs der Bennetts weitergeht? Vielleicht kann der Faden ja 20 Jahre später nochmal aufgenommen werden?

Und weil die Autorin selbst Seidenhühner hält, finden diese putzigen Hühnchen auch ihren Weg in den Firefly Creek. So etwas liebe ich 😍
Ich fühle mich als Teil der Familie, die Autorin nimmt mich mit auf den roten Kontinent und schreibt so empathisch und berührend, dass ich noch nicht loslassen möchte. Ihre Geschichten rühren mich zu Tränen, lassen mich laut auflachen und ich werde sie alle sehr vermissen.

Harry, der brummige Familienvater, der seine Jungenbande mit schrillem Pfiff zum Essen ruft, ist mir genauso ans Herz gewachsen, wie die anderen Familienmitglieder. Und nur ungern nehme ich Abschied. Ich würde mich sehr gerne bekochen lassen von Liz, um meine Steuererklärung dürfte sich Ethan kümmern, Erin und John könnten mir Reiten beibringen, mit Kat hecke ich neue Ideen aus, Quentin zeigt mir die Glühwürmchen und anschließend besuche ich River und Anne auf Tasmanien 😍

In meinen Träumen bei dir ist ein großartiger Abschluss der Reihe und wird von mir mit 5 Sternen bewertet, wie ich auch die gesamte Reihe sehr empfehlen kann.

Grandioser Auftakt in eine neue Reihe

Sturmjahre

Schottland zur Zeit des ersten Weltkrieges: im Zentrum dieser neuen Reihe von Lia Scott steht die Familie Dennon. In Band 1 dreht sich alles um Bonnie, die als Krankenschwester verletzte Soldaten versorgt. Drei ihrer Brüder sind an der Front, nur der jüngste Bruder lebt noch bei der Mutter in Schottland.
Als Bonnies Bruder Archie verletzt auf ihrer Station landet, kehrt sie gemeinsam mit Archie und seinem Kumpel Connor in die Heimat zurück.

Sensibel behandelt die Autorin das schwierige Thema Krieg, deutet die Grausamkeiten nur an und konzentriert sich zum Glück lieber auf die Kameradschaft unter den Soldaten und die Tätigkeiten der Krankenschwestern.

Während Bonnie und Connor unter den misstrauischen Blicken von Bruder Archie zarte Bande knüpfen, droht Connors Vergangenheit das Liebesglück zu zerstören.

Ich bin froh, dass ich selbst nicht in diesen unruhigen Zeiten lebe, nicht um die männlichen Familienmitglieder bangen und Angst vor Briefen des Kriegsministeriums haben muss.

Nach dem großen Erfolg der Autorin mit der australischen Familie Bennett, kann mich der Auftakt um die sympathische Familie Dennon ebenfalls überzeugen. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der mir wieder unter die Haut geht, mich berührt und mitfiebern lässt.

Die knapp 500 Seiten sind viel zu schnell schon wieder gelesen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht mit Archies Geschichte, dem selbsternannten König von Foxgirth.

Ist Urlaub in der Provence noch sicher? 😉

Gnadenlose Provence

Jemand hat es auf Radfahrer in der Provence abgesehen und ich habe für dieses Jahr ebenfalls Urlaub in der Provence mit dem Rad geplant. Werden die Ermittler Castel und Theroux den Fall rechtzeitig lösen, damit auch ich mich wieder sicher fühlen kann?

Mein Mann hat etwas irritiert geschaut, als ich ihm eröffnet habe, dass wir nicht in die Provence reisen können, weil da jemand Radfahrer umbringt. Ein Blick auf das Buch in meiner Hand mit dem Titel „Gnadenlose Provence“ hat ihn dann aber schmunzeln lassen. Der Urlaub ist gerettet.

Denn zum Glück für die Polizei von Carpentras ist Albin Leclerc aus den Flitterwochen zurück und obwohl er eigentlich schon im Ruhestand ist, kann es Albin nicht lassen, seinen früheren Ex-Kollegen unter die Arme zu greifen.

Albin Leclerc, der Kult-Kommissar, der hier bereits zum achten Mal ermittelt und sich auf Martinique schrecklich gelangweilt hat. Er braucht einfach die Aufregung eines Mordfalles und die „Unterhaltungen“ mit seinem Hund Tyson bringen mich zum Lachen. Während Castel und Theroux zunehmend genervt sind von den Einmischungen des Ruheständlers, entdeckt Leclerc eine Verbindung zwischen den Todesopfern.

Ich fliege nur so durch die Seiten, habe dank Leclerc einen Vorsprung vor den Ermittlern und bin erschüttert ob der Geschehnisse in der Vergangenheit, die diese Verbrechen hervorgerufen haben.

Pierre Lagrange nimmt seine Leser mit auf eine Reise in seine Heimat. Ich freue mich auf den Mont Ventoux, idyllische Lavendelfelder und Olivenplantagen, Einheimische beim Boule spielen zu beobachten, die Kathedrale in Avignon und viele kleine malerische Dörfchen, die so wunderbar beschrieben sind und Lust auf die Provence machen.

Sympathische Ermittler, eine spannende Story, ein Sehnsuchtsort und eine gute Portion Humor, diese Reihe bietet alles, was mein Herz begehrt. Sehr gerne empfehle ich „Gnadenlose Provence“ weiter.

Ich hoffe, es wird weitergehen, denn im Ruhestand wird es Albin Leclerc doch viel zu langweilig 😉

Veröffentlicht am 25.04.2023

Zwei neugierige Ermittlerinnen mischen Bad Gastein auf.

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn

Hotelbesitzerin Valerie und ihre Freundin Nora genießen ihren Freundinnen-Tag in Zell am See. Kleine Auszeiten sind wichtig für die Seele und geben Kraft für den stressigen Alltag.

Als jedoch ein beliebter ...

Als jedoch ein beliebter Hotelgast unter skurrilen Umständen ermordet wird, ist plötzlich das Familienunternehmen in Gefahr und Valerie muss für den guten Ruf ihres Hotels kämpfen. Die Polizei ist ihr dabei keine große Hilfe, der Chefermittler ist höchst unsympathisch, so dass sich Valerie gezwungen sieht, selbst zu ermitteln. Gemeinsam mit Nora macht sich Valeria daran, den Mörder zu finden und begibt sich damit in große Gefahr.

Mir hat das Debüt der Autorin sehr gut gefallen. Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf und sorgen für anhaltende Spannung.

Typisch für Österreich ist insbesondere das leckere Essen, welches sich sogar auf dem Cover des Buches befindet.

Wer nach Lektüre dieses Krimis nicht sofort das auf den letzten Seiten enthaltene Rezept für Kaiserschmarren ausprobiert, der mag wahrscheinlich keine Süßspeisen. 😉

Ich freue mich schon darauf, mehr von dieser Autorin zu lesen

Veröffentlicht am 25.04.2023

Auch Teil 5 hat mich wieder überzeugt.

Lavendel-Zorn

Die Provence scheint ein gefährliches Pflaster zu sein, immerhin wird da (zumindest in Büchern), sehr häufig gemordet. Aber vielleicht liegt es auch an dem besonderen Zauber dieser Landschaft, dass viele Autoren ihre Protagonisten gerne dort agieren lassen.

Carine Bernard nimmt mich mit in eine stille Bucht, an einem milden Spätsommertag mit azurblauem Himmel. Ich kann fast schon den Geschmack der Köstlichkeiten spüren, der Baguettes, die auf Lilou und ihren Freund Simon warten, aber dann finden die beiden eine Tote im Wasser. Ein Badeunfall? Aber es bleibt nicht bei der einen Leiche und schon muss Lilou in ihrem ersten eigenen Fall ermitteln.

Ich habe mich gerne von der Provence verzaubern lassen. Lavendel-Zorn ist spannend und unterhaltsam. Es macht Spaß Lilou durch diese Reihe zu begleiten, von ihren Anfängen als Praktikantin und nun zu ihrem ersten eigenen Fall als „Commissaire“, auch wenn manche Kollegen noch nicht verstanden haben, dass Lilou keine Praktikantin mehr ist. Aber Lilou beißt sich durch und präsentiert am Ende eine Auflösung, die mich überraschen konnte.

Ein gelungener Provence-Krimi, der Lust auf mehr macht.

Sehr gerne empfehle ich Lavendel-Zorn und die gesamte Reihe weiter.