Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2021

Romantische Liebesgeschichte mit Gänsehautmomenten

Lebe, als gäbe es kein Morgen

Nachdem ich Insel der Wale, Teil 2 geradezu verschlungen hatte, hatte ich mir sofort das Hörbuch zu Teil 1 gekauft. Und wieder erwartet den Leser eine berührende Liebesgeschichte mit Tiefgang.

Wale, die ...

Wale, die Giganten der Meere, sind auch in diesem Buch sehr präsent und das ist gut so.

Reed Archer, Walforscher und Betreiber eines Whale Watching Unternehmens, hat es nicht leicht. Nach dem Tod seiner geliebten Frau Emily von einigen Jahren zieht er die inzwischen 13-jährige Grace allein groß. Und Grace ist mitten in der Pubertät angelangt, was für viel Erheiterung sorgt, zumindest bei mir, die ich ja die Pubertierende nicht die ganze Zeit um mich haben muss 😉

Grace und ihre Schulfreunde haben die Friday for Future Demos für sich entdeckt, aber müssen noch lernen, dass immer nur die vorherrschenden Zustände anprangern nicht hilfreich ist, sondern dass die Schwierigkeit darin besteht, konstruktive Alternativen zu entwickeln.

Ihre Lehrerin, Kiona Brooks, kämpft mit den Dämonen aus der Vergangenheit. Sie ist indigener Abstammung und engagiert sich mutig gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Ich habe mich sofort wie zuhause gefühlt in Tofino. Einige Figuren kannte ich bereits aus dem 2. Teil und das flauschige Hunde-Trio hätte ich am liebsten adoptiert.

Bei der Kajak-Tour von Reed und Kiona zu den Walen habe ich richtig Gänsehaut bekommen, als die Wale aufgetaucht sind. So ein grandioses Erlebnis 😊 Ich war mittendrin und das war ein berauschendes Gefühl.

Neben den atemberaubenden Eindrücken der kanadischen Landschaft und einer romantischen Lovestory, befasst sich die Autorin auch mit Themen wie Rassismus, Mobbing, Ausgrenzung von Minderheiten. Aber auf eine wunderbar leichte Art und Weise und mit viel Humor, dass sich der Leser trotzdem nicht belehrt, sondern sehr gut unterhalten fühlt.

Ich habe das Hörbuch auf dem Weg zur Arbeit gehört und ich werde es am Montag vermissen, mich nicht mehr als Teil der Community in Tofino zu fühlen und zu erfahren, wie es mit Reed, Grace, Kiona und all den anderen weitergeht.

Charlotte Tayors Schreibstil macht süchtig, ihre Geschichten haben eine wunderbare Tiefe und sind dennoch von einer ungeheuren Leichtigkeit, dass das Lesen das reinste Vergnügen ist. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und brauche unbedingt mehr davon.

Aber zum Glück erscheint im Herbst schon Insel der Wale Teil 3 und ich kann meine Sehnsucht ein wenig stillen.

Ich bin in Gedanken nach Tofino gereist, habe mit Reed zusammen die traumhafte Aussicht aus dem Wasserflugzeug genossen, saß mit dem liebenswert verspielten Hund der Archers eng aneinander gekuschelt vor dem Kaminfeuer, bin grandios gescheitert beim Schnitzen von Holzwalen in Kionas Werkstatt und als absolutes Highlight bin ich mit dem Kajak zu den Walen gepaddelt und konnte diese sanften Riesen ganz nah kennenlernen.

Ich kann mich kaum trennen und empfehle dieses Buch und die gesamte Insel der Wale Reihe sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Cosy Crime, der Appetit macht

Elsy Moore und der Teetassenmörder

Dieses Buch sollte man nicht lesen, wenn man gerade eine Diät macht. 😉

Dieses Buch sollte man nicht lesen, wenn man gerade eine Diät macht. 😉

Elsy Moore, die Heldin dieses Cosy Crime, ist Hauswirtschafterin bei einem Baron und kocht unglaublich gut. Da die Autorin sehr lebendig die diversen Köstlichkeiten beschreibt, ist mir pausenlos das Wasser im Mund zusammengelaufen 😉

Und wie das in einen 989 Seelen Dörfchen wie Stricktony eben der Fall ist, passiert da normalerweise sonst nicht so viel. Das Highlight sind die Dienstagabende, bei denen der Baron sich Gäste einlädt, welche dann von Elsy bekocht werden.

Aber als Elsy einen Toten findet, ist das Dorf in hellem Aufruhr. Und es bleibt nicht bei einem Mord.

Dies ist der Auftakt einer Reihe um die sympathische Elsy, die unterstützt wird von ihrer Freundin Imelda und ihrem Rauhaardackel Demon. Die Dörfler sind kauzig, aber zumeist sehr sympathisch und dank der locker leichten Schreibweise konnte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Ein wenig mehr Sorgfalt bei Rechtschreibung und Grammatik wäre empfehlenswert für die Folgebände, wen das nicht stört, der ist bei Elsy Moore und der Teetassenmörder gut aufgehoben.

Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Junge Liebe in den Weinbergen der Toskana

Mein Weg zurück zu dir

Mein Weg zurück zu dir hat mich ein wenig an meine Jugend erinnert. Die Zeit, wo man noch nicht so genau wusste, was man eigentlich mit seinem Leben anfangen soll. 😉

So ergeht es auch Violetta, die behütet ...

So ergeht es auch Violetta, die behütet auf einem Gutshof aufwächst und sehr an ihrem Pferd Remy hängt. Als ihr Vater aus Geldsorgen einfach ihr Pferd verkauft, reist Violetta ihrem Pferd hinterher und verbringt eine aufregende Zeit in der Toskana.

Ich habe mich sehr über die Beschreibungen dieser wunderschönen Landschaft gefreut und wäre am liebsten auch durch die Weinberge gestreift, hätte an einem romantischen See gepicknickt oder eine dieser vielen schönen Städte besucht.

Und romantisch wird es, denn Violetta lernt zwei junge Männer kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und beide um ihr Herz kämpfen. Wird sie sich für den stolzen Alessandro entscheiden? Sohn des reichen Gutsbesitzers? Oder dann doch für den temperamentvollen Giulio?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Ich empfehle das Buch für Pferdemädchen und alle, die sich über junge Liebe freuen 😊

Veröffentlicht am 06.06.2021

Lebendig, gefühlvoll und mutmachend

Mein Herzschlag in dir

In ihrem Roman „Mein Herzschlag in dir“ entführt uns die Autorin zum größten Teil nach Bella Italia.

Ihre Protagonisten scheinen nur sehr wenig gemein zu haben. Auf der einen Seite Ava, die wohlbehütet aufgewachsene Kardiologin, die aufgrund eines seltenen Herzfehlers von ihren Eltern zeit ihres Lebens in Watte gepackt wurde. Auf der anderen Seite Anton, der Draufgänger, der in seinem Beruf als Motorrad-Rennfahrer täglich Risiken eingeht.

Gemeinsam fährt das ungleiche Team hinter Lou her, Avas Patientin, die ebenfalls den gleichen Herzfehler hat wie Ava und die die Adoptivschwester von Anton ist.

„Aus den Musikboxen dröhnt irgendeine Musik. Schlager!? Ich bin in der Hölle gelandet.“ Wie Anton würde es auch mir ergehen, wenn ich gemeinsam mit Ava mit dem Auto von Wien in die Toskana fahren müsste. Doch ein unterschiedlicher Musikstil ist nicht alles, was die beiden trennt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Auf der einen Seite leicht und flüssig, aber immer wieder bleibe ich auch an Sätzen hängen, die mir wichtig zu sein scheinen.

„In einer Beziehung kommt es nicht darauf an, stets einer Meinung zu sein. Viel wichtiger ist es, dem anderen zuzuhören, auf die Feinheiten zu achten und von ihm zu lernen.“

Gibt es also doch eine Chance für Ava und Anton? Und können Sie Lou retten, die trotz ihrem Herzfehler weiterhin riskante Motorradrennen fahren möchte?

„Erst wenn die Sehnsucht stärker ist als deine Angst, wirst du sehen, was du verpasst, und die Größe des Horizonts erkennen.“

Sehr gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Toskana. Ich wäre jetzt auch gerne in diesem kleinen Dörfchen in der Nähe von Luca und würde mich auf dem Weingut von Antons und Lous Adoptiveltern verwöhnen lassen.

Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger. Es sind noch ganz viele Fragen offen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, „Herzschlag in uns“, der im August erscheinen wird.

Mich hat die Geschichte berührt und ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die sich gerne von Ava und Anton verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Berührende Liebesgeschichte mit Tiefgang

Lausche den Klängen deiner Seele

Insel der Wale, Teil 2; das Buch ist unabhängig von Teil 1 zu lesen, aber ich verrate jetzt schon, wer Teil 2 gelesen hat, wird wie ich hoffentlich so begeistert sein, dass er Teil 1 sofort kaufen muss.

Lausche ...

Lausche den Klängen deiner Seele, schon der Titel verbunden mit dem stilisierten Wal auf dem Cover hat mich eingefangen. Ich war selbst schon auf einem Walbeobachtungsboot und fasziniert davon, wie majestätisch diese Riesen der Meere auf und wieder abtauchen.

Mit dem Setting in Kanada hat die Autorin mein Herz sofort gewonnen. Die Geschichte spielt hauptsächlich in Tofino auf Vancouver Island und ich kann mich gedanklich wunderbar an diesen malerischen Ort versetzen. Schöne Strände, viel Natur und „wildlife“.

Aber auch im schönsten Ort ist nicht alles eitel Sonnenschein. Esther Johnson, die ein Whale Watching Unternehmen führt, drücken finanzielle Probleme. Ihr Exmann hat sie mit den beiden gehörlosen Kindern schnöde im Stich gelassen und drückt sich auch vor den dringend benötigten Unterhaltszahlungen. Herrlich, wie böse die Autorin den Exmann gezeichnet hat, der Hass aller Leserinnen ist Jeremy gesichert 😉

Dominic Gordon hingegen hat Probleme ganz anderer Art, die erst im Laufe der Geschichte enthüllt werden. Es war unheimlich berührend mitzuerleben, wie es Esther schafft, dass Dominic auftaut und sich deutlich weiterentwickelt. Denn natürlich knistert es zwischen den beiden ganz gewaltig. Und Esthers gehörlose Kinder sind einfach nur zuckersüß. Habe ich bereits erwähnt, dass ihr Vater ein Idiot ist? 😉

Kann man Walbeobachtungen mit Umweltschutz in Einklang bringen? Eine nachhaltige, tier- und umweltverträgliche Walbeobachtung anbieten und trotzdem rentabel wirtschaften? Wie geht man um, mit Gehörlosen? Wie können sie trotz dieser Einschränkung ein „normales Leben“ führen? Neben einer bezaubernden Lovestory bietet die Autorin auch Stoff zum Nachdenken und so hallt das Buch noch lange nach.

Und natürlich Humor, der kommt auch auf keinen Fall zu kurz. Ich kichere jetzt noch ein wenig bei der Erinnerung an die Begegnung von Dominic mit einer Bärenfamilie. Ja, auch Bären gibt es schließlich auf Vancouver Island. Worauf viele Warnschilder den einfältigen Touristen hinweisen.

„Manchmal braucht man nur einen Menschen, der an einen glaubt und dann kann man alles schaffen.“ Was für ein schöner Satz und davon gibt es viele in diesem wunderbaren Buch, dass mich süchtig gemacht hat, nach dieser Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Ich wäre gerne Teil davon. Charlotte Taylor schreibt so lebendig, dass ihre Figuren für mich Wirklichkeit werden.

Ich bin in Gedanken nach Tofino gereist, saß nachts am Strand und habe einem Unbekannten mein Herz geöffnet (eine meiner Lieblingsszenen im Buch), bin mit flauschigen Vierbeinern bellend am Strand entlanggerannt, hatte unglaublich berührende Momente mit Walen und kann mich einfach noch nicht trennen von diesem warmen Gefühl, dass dieses Buch hinterlässt. Ich lausche jetzt noch ein wenig den Klängen meiner Seele, freue mich dann auf „Lebe, als gäbe es kein Morgen“, Insel der Wale 1 und ab Ende des Jahres „Wandere (ich) auf unbekannten Pfaden“, Teil 3 der Reihe.

Ich vergebe 6 von 5 Sternen und empfehle die Insel der Wale Reihe sehr gerne weiter 😊