Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spielerische Wissensvermittlung mit großartigen Illustrationen.

Ein Jahr im Wald

Dieses Buch begleitet einen Wald durch ein ganzes Jahr.
Jedes Seite, jedes Bild steht für einen Monat.

In diesem Buch gibt es für jung und alt unglaublich viel zu entdecken.
Diese Illustrationen sind ...

Dieses Buch begleitet einen Wald durch ein ganzes Jahr.
Jedes Seite, jedes Bild steht für einen Monat.

In diesem Buch gibt es für jung und alt unglaublich viel zu entdecken.
Diese Illustrationen sind zauberhaft, ein Traum! Stundenlang könnte man sich bei einem Bild aufhalten und immer noch was neues entdecken.

Die lebhaften Bilder geben eine Menge Anlässe zum sprechen. Dies ist für die Sprachentwicklung hervorragend. Dadurch, dass es keinen Text gibt, sind der Phantasie des Kindes keine Grenzen gesetzt.

Das Wissen, wie das Wald sich durch die Jahreszeiten verändert, welche Tiere Winterschlaf halten, welche Tiere den Wald verlassen und noch so viel viel mehr, wird in diesem Buch ganz nebenbei vermittelt.
Man kann das ganze Jahr über verfolgen was welche Tiere wann machen.

Kurzum einfach ein wunderbar illustriertes, lehrreiches Buch, welches in jedem Kinderzimmer nicht fehlen sollte.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Gelungenes Kinderbuch

Magie im Haar

Anele fragt ihre Mutter warum ihre Haare so lockig sind, während die anderen Kinder im Kindergarten glattes Haar haben. Ihre Mutter erklärt ihr, dass einfach jedes Haar auf seine Art und Weise wunderschön ist. Gerade als Anele schlafen möchte passiert mit ihrem Haar etwas magisches.

Dieses Buch wird durch seine wunderschönen Illustrationen von Diane Ewen lebendig.

Anele bekommt Superkräfte und nutzt die Kraft von ihren Haaren um andere zu retten. Sie findet ihren Glauben an sich selbst.

Motsie Mabuse beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema. "Anders" als die anderen Menschen in seiner Umgebung zu sein ist oft nicht einfach. Zum Glück hat Aneles Mutter auf ihre Frage eine gute Antwort.
Sie zeigt Anele auf, dass jeder genau so gut ist wie er ist egal welche Haare oder welche Hautfarbe er hat und das sind Werte die schon früh an Kinder übermittelt werden müssen.

Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und übermittle den Kindern gerne die Werte, dass alle Menschen wichtig und perfekt sind, so wie sie eben sind. Wir haben Bücher über verschiedene Religionen, Ethnien, verschiedene Familienkonstellationen.
So können die Kinder mit offenen Herzen in die Welt gehen, dieses Buch trägt auch dazu bei.

Bei den Nebencharakteren hätte ich mir gerne mehr Tiefe und Entwicklung gewünscht. Sie wirken etwas wie das Mittel zum Zweck.

"Magie im Haar" ist ein schönes Kindermutmachbuch, dass jeder mit seinen Kindern lesen sollte, um ihnen zu zeigen, dass Diversität und Vielfalt etwas ist auf das wir stolz sein können.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Keine Charakterentwicklung

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter

Hummel Bommel erlebt in dem Buch den winterlichen Weihnachtszauber hautnahe. Er und seine Freunde haben eine Menge zu entdecken Sie gehen Schlittschuh fahren und rodeln. Selbstverständlich wird auch ein schicker Schneemann gebaut.

Dieses wunderschön illustrierte Buch ist ein Teil der Hummel Bommel Bücher Reihe für Kinder ab drei Jahren. Die Illustrationen von Jöelle Tourlonias sind zum Niederknien.

Als Erzieherin im Kindergarten komme ich nicht um Klassiker, wie die Hummel Bommel, herum und das ist auch gut so. Ich liebe die Geschichten von der kleinen Hummel und die Kinder hören sehr gerne zu.

Deswegen fällt mir die Bewertung hier sehr schwer, aber ich habe schon so viele Kinderbücher gelesen mich in dieser Richtung auch Fortgebildet und diese Bücher leben davon, dass es ein Problem gibt und der Protagonist wachsen muss um dieses Problem zu überstehen. Das gibt es hier nicht. Das Buch ist mir zu oberflächlich und es findet keine Charakterentwicklung statt.

Da lese ich liebe andere Bänder der Reihe mit meinen KitaKindern.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Spannung lässt lange auf sich warten

Die Kathedrale des Lichts

Im Jahre 1215 wird der Waisenjunge Moritz mit nach Magdeburg genommen, als talentierter Steinmetz macht er sich schnell bekannt.
Doch nicht jeder gönnt ihm dem Erfolg und er macht sich nicht nur wichtige ...

Doch nicht jeder gönnt ihm dem Erfolg und er macht sich nicht nur wichtige kirchliche Persönlichkeiten zur Freunden, sondern trifft auch auf Feinde die ihm um jeden Preis vernichten wollen.

Der Bau einer Kathedrale als Mittelpunkt in einem
historischen Roman mag einigen Lesern bekannt sein.
Der Magdeburger Dom steht auch heute noch.

Ich lese gerne historische Romane, aber dieser hier konnte mich nicht wirklich fesseln. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, aber der Roman wird hat mich erst ab der Hälfte des Buches gepackt. Da wurde die Geschichte von Moritz und Helena doch spannend. Für mich waren das zu viele Seiten ohne Spannung. Auch der Wechsel der Erzählperspektiven konnte da nicht helfen.
Mit den Charakteren wurde ich einfach nicht warm.

Der Roman wirkt gut recherchiert, der Bau wirkt stimmig und man bekommt tiefe Einblicke in die damalige Arbeitsweise.

Kein Buch für mich.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Enttäuscht

Der Funke des Lebens

Der Name Jodie Picoult war mir nicht unbekannt und gerade deswegen, hatte ich mich so auf das Buch gefreut.

Allerdings hielt die Freunde nicht lange an.
Den Charakteren fehlt die Tiefe. Der Geschichte ...

Allerdings hielt die Freunde nicht lange an.
Den Charakteren fehlt die Tiefe. Der Geschichte fehlt es an Spannung, an Leben. Es sind glaube ich neun Charaktere auf die man trieft, ein wenig zu viel.

Dabei hätte man mit diesem Thema soviel mehr anfangen können. Mir fehlt hier die ethische Betrachtung. Insgesamt bleibt es doch oberflächlich.

Teilweise musste ich echt meine Zähne zusammen beißen und tapfer weiter lesen.

Das die Geschichte von hinten nach vorne erzählt wird hilft da nicht, denn dadurch geht die ganze Spannung flöten.