Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Ein fabelhaftes Buch

Nachtschicht

Für dieses Werk hat King selbst die Geschichten zusammen gestellt. Es sind alles Erzählungen von Anfang seiner Karriere. Wer King kennt der weiß von der Liebe des Autoren für unnatürliche und übernatürliche Fähigkeiten.
In dieser Kurzgeschichtensammlung stehen diese Fähigkeiten im Vordergrund, wenn auch alle ein anderes Thema behandeln.

Was hat mir gefallen ?

Gefallen hat mir, die unglaubliche Auswahl an Geschichten. Jeder Leser wird hier eine Geschichte für sich finden. Eine Geschichte, welche einen einen leichten Schauer über den Rücken jagt.
Das Buch enthält kurze und etwas längere Geschichte. Je nach Leselaune kann man sich ein oder zwei Geschichten aussuchen. Man muss keinen noch so spannenden Roman zur Seite legen, weil man morgen zur Arbeit muss.

Das hat mir nicht gefallen ?

Ich bin einfach kein Fan von Kurzgeschichten. Mir fehlt die Nähe zu den Charakteren und die Atmosphäre

Fazit

Trotz meiner Einstellung zur Kurzgeschichten fand ich dieses Buch ziemlich gut. Es hat seine guten und seine besten Geschichten. Auch gut finde ich hier, dass für jeden etwas dabei ist.
Eine super Kurzgeschichtensammlung für Abende auf dem Sofa.
Leseempfehlung für alle King-Liebhaber

Super Buch

Das kuriose Finnland-Buch

Finnland ist mein Traumland. Ich lerne gerade die Sprache und möchte nichts lieber machen als einmal die Finnen zu besuchen. Deswegen konnte ich einfach nicht widerstehen, als es bei uns im Dorf eine Lesung gab. Hier stelle Bernd Gieseking das Buch vor.
Den Autor kannte ich noch nicht, so war ich erst am überlegen ob ich zur Lesung gehe. Ausschlaggebend war hier meine Mutter. Da sie ihn bei einem Pizzaabend unter Freunden kennen gelernt hatte, riet sie mir hinzugehen.

Gieseking erzählt auf ironischer Weise von seiner Finnlandreise im Jahr 2013. Bei dieser Reise ist er an der Außengrenze Finnlands entlang gefahren.
Er erzählt einen viel über die Eigenarten des Finnen. Auch von der finnischen Kultur erfährt der Leser einiges. An vielen Stellen grinste ich von einem Ohr zum anderen. Es war teilweise aber auch einfach nur lustig.
Vieles in diesem Buch steht wahrscheinlich wirklich in keinem anderen Reiseführer drinnen.
So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Buch eher einem Reisetagebuch als einem Reiseführer gleicht.

Für jeden Finnland Fan ein empfehlenswertes Buch.

Schwere Kost

Der Junge im gestreiften Pyjama

Dieses Buch besitzt keinen "richtigen" Klappentext. Der Leser bekommt hier die Möglichkeit völlig frei das Buch anzufangen.
De Protagonist ist ein kleiner neun Jahre alter Junge namens Bruno.
Mehr möchte ...

De Protagonist ist ein kleiner neun Jahre alter Junge namens Bruno.
Mehr möchte ich an dieser Stelle einfach nicht verraten. Jedem zukünftigen Leser wäre dies gegenüber nicht fair.
Gerade das Fehlen fast aller Informationen macht einen ganz besondern Reiz aus.

Das hat mir gefallen
In diesem Buch mass man zwischen den Zeilen lesen. Ich habe es verschlungen, habe gelacht und geweint. Ein Buch, welches mich emotional so fordert, hatte ich schon lange nicht mehr. Wie der Autor einen in die Geschichte einführt ist unglaublich. Eh man es merkt ist man auch schon mitten drinnen. Zum Buch-weglegen oder gar zum Aufhören ist es jetzt zu spät. Suchtfaktor und Gänsehaut pur.

Das hat mir nicht gefallen
Das was mir persönlich nicht gefällt ist, dass dieses Buch eine Altersempfehlung von 12 - 15 Jahren hat. Ich würde dieses Buch nur älteren & reiferen Personen zum Lesen empfehlen.

Fazit
Wer es lesen möchte, der sollte sich vor Spoilern in Acht nehmen. Sie sind einfach überall. Auch in der Produktbeschreibung auf Amazon ist schon zu viel gesagt.
Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal lesen, aber das kommt daher, dass der Zauber des Nichtwissen verfolgen ist. Auch die Geschichte ist nicht ohne.
Das eine Mal lesen war aber wunderbar, deswegen kann ich nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Ein fabelhaftes Buch

Als ich vom Himmel fiel

In 'Als ich vom Himmel fiel' erzählt Juliane Koepcke ihre Lebensgeschichte.

In 'Als ich vom Himmel fiel' erzählt Juliane Koepcke ihre Lebensgeschichte.
Sie beschreibt den Weg ihres Vaters, welcher sich entschlossen hatte, in Peru als Biologe zu arbeiten. Spannend berichtet sie von den Hürden auf seinem Weg. Auch ihre Mutter zieht es in den Regenwald.
Juliane wächst im Dschungel auf und lernt so den Regenwald kennen und zu schätzten.
Am 24.12.1971 besteigt Juliane zusammen mit ihrer Mutter ein Flugzeug, welches mitten im Regenwald abstürzt. Juliane ist die einzige Überlebende. 11 Tage lang zieht sie durch den Dschungel um in die Zivilisation zurück zukehren.

Das hat mir gefallen
Dieses Buch ist unglaublich intim. Es ist eine richtig Stellung der Tatsachen, welche die Presse damals so verfälscht hat. Durch das Wiederholen ihrer Geschichte arbeitet sie daran ihr Trauma zu überwinden. Im Buch gibt es farbige sowie S/W Photographien, welche einen ein Einblick in Julianes Leben ermöglichen.

Fazit
Ein unglaublich berührendes Buch über eine unglaubliche Geschichte.
Jedoch, wer hier eine genaue Schilderung der blutigen Details wünscht, ist hier falsch. Sie schildert den Absturz, tut dies aber sachlich.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Gutes Buch

Knochenlese

Tempe arbeitet in einem Team, dessen Ziel es ist Leichen aus einen Brunnenschacht zu bergen. Die Leichen gehören zu Frauen und Kindern, alle samt wurden hingerichtet. Ziel der Bergung ist es, denn Schuldigen zu finden und so viele der Opfer zu identifizieren wie es möglich ist.
Als forensische Anthropologin mit gutem Ruf, wird Tempe um Hilfe gebeten, als man die Leiche eines jungen Mädchen findet. Die Tote scheint zu einer Reihe von verschwundenen Mädchen zu gehören. Ist hier ein Serienkiller am Werk ?

Das hat mir gefallen
Kathy Reichs ist wieder einmal voll in ihrem Element. In diesem Buch punktet sie vor-allem durch gut recherchiertes Hintergrund wissen. Es macht Spaß etwas über die Geschichte von Guatemala zu erfahren. Weiterhin hat man nicht selten das Gefühl, dass man sich genau neben Tempe befindet. Zum Beispiel, als sie die Babyknochen findet, musste ich einfach mit ihr mitfühlen.
Auch Stellen zum Schmunzeln gibt es hin und wieder. Der wissenschaftlich Interessierte Leser kommt auch hier wieder auf seine Kosten.

Das hat mir nicht gefallen
Ich glaub bald erwähne ich es nicht mehr, aber diese ganzen Abkürzungen treiben mich langsam in den Wahnsinn. Des weiteren beschreibt Reichs zeitweise die täglichen Gepflogenheiten von Tempe zu genau. Es interessiert mich nicht wirklich, was sie wann und wo ist und wann sie das letzte mal etwas gegessen hat. Auch schleichen sich in dem gesamten Buch viele Wiederholungen ein. Hierbei sind auch Wortwiederholungen. Man kann damit aber gut leben.

Fazit
Bisher eins meiner liebsten Bücher, dieser Reihe .Reichs hat sich zwei spannende Themen ausgesucht. Hier treffen Geschichte und ein modernes Thema aufeinander. Für alle begeisterten Leser der vorherigen Bücher: Kaufen und verschlingen.