Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Enttäuscht

Gwendys Zauberfeder

Gwendy ist wieder da. Sie hat es geschafft und ist Kongressabgeordnete geworden. Es scheint ein anderes Leben gewesen sein, als sie damals vor 25 Jahren den mysteriösen Wunschkasten erhalten hat, dieser taucht auf einmal wieder auf und führt sie nach Castle Rock, ihrem Zuhause, um dort zu helfen ein vermisstes Mädchen zu finden.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es einen zweiten Teil gibt.
Den ersten zu lesen, kann ich nur empfehlen, sonst versteht man nicht alles.

Es viel mir am Anfang erschreckend schwer rein zukommen. Irgendwie wollte sich mir die Geschichte nicht erschließen.
Auch wenn nicht King vorne drauf stand, so habe ich dennoch ein wenig Horror erwartet, aber nichts gefunden. Das hat mich dann doch arg enttäuscht.
Nicht nur der Horror hat gefehlt, auch die Spannung tauchte lange nicht auf.

Aus dieser Idee hätte soviel mehr gemacht werden können. Das Fundament dazu wurde mit dem ersten Band gelegt.
Für mich hätte es diese Fortsetzung nicht geben müssen.
War komplett mit dem ersten als Einzelband zufrieden.

Keine Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Informativ und gut erklärt

Fabelhafte Flüssigkeiten

Der Autor befindet sich auf einem Flug von London nach San Francisco. Dabei hat er eine Menge Gelegenheiten sich mit dem Thema Flüssigkeiten auseinander zusetzen.

Es geht um die Gemeinsamkeiten von Kerosin ...

Es geht um die Gemeinsamkeiten von Kerosin und Olivenöl. Darum wie ein Kühlschrank funktioniert.
Oder wie man den perfekten Tee macht.

Die Themen sind spannend und interessant aufgearbeitet. Auf jeder Seite lernt man etwas Neues.
Es macht Spaß etwas über die klebrigen, kühlenden, explosiven und so vielen anderen Flüssigkeiten zu erfahren.

Das Buch mochte man ungerne aus der Hand legen. Es ist kurzweilig und schnell gelesen.

Leseempfehlung!

Ich habe das Buch im Rahmen von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich dafür herzlichst!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spannendes Abenteuer mit freundlichen Monstern

Monsterherz

Tommys Welt ist voller Monster, sie leben in seinem Schrank, in der Küche, draußen, eigentlich sind sie überall, doch niemand außer Tommy kann sie sehen und auch keiner glaub ihm. Deswegen staunt er nicht schlecht, als sich an seinem zehnten Geburtstag eine Tür im Kleiderschrank öffnet. Hinter ihr liegt das Land der Monster Somnia. Hier freuen sie sich schon auf Tommy.
Welche besonderen Fähigkeiten bringt Tommy mit und was hat es mit dem verschwundenen Mädchen auf sich?

Das Cover ist wirklich toll. Gerade als Kind könnte ich nicht an diesem Buch vorbeilaufen ohne es interessiert in die Hand zu nehmen. Hatte früher nicht jeder ein Monster im Schrank?

Tommy ist ein sehr sympathischer Charakter. Er hat es am Anfang nicht leicht, denn überall sind Monster die sonst keiner sieht. Auch seine Oma glaubt ihm nicht. Erst als er eines Nachts in Somnia landet, merkt er, dass die Monster real sind. Sie leben in dieser und in seiner Welt. Es macht Spaß Tommy dabei zu begleiten die Welt der Monster besser zu verstehen.
Was mir gefallen hat ist, dass Tommy sich als Identifikationsperson für die Kinder eignet. Er behält die ganze Zeit über seinen kindlichen Charm und wirkt nicht übertrieben.

Somnia und die Monster sind mit viel Fantasy erschaffen worden, sie wirken sehr glaubhaft. Nach diesem Buch sucht wahrscheinlich jedes Kind sein eigenes Monster im Schrank. Die Monster in diesem Buch sind auch überhaupt nicht gruselig, sondern liebenswert und voller Charakter.
Doch es geht um mehr als Monster; es geht um Freundschaften, Mobbing, Familie, Dazugehörigkeit.
Wichtige Themen für dieses Alter.
Der Schreibstil macht großen und kleinen beim lesen Spaß. Er ist flüssig, lässt sich gut vorlesen und spannend ist es auch.

Würde gerne weitere Geschichten von Tommy lesen.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich dafür herzlich.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eins meiner Jahreshighlights

Das Geheimnis der Talente

Melek ist in der Basketballmannschaft ihrer Schule und trifft neuerdings mit jedem Ball in den Korb.

Der vermeintliche Talentscout Jakob stellt sich als Anführer einer Gruppe voller besonderer Menschen herraus und Melek hat auch ein Talent. Sie ist ein Volltreffer und gemeinsam mit den anderen Talenten, kämpft sie gegen Dschinns.
Mit einem Kuss rauben die Dschinns ihren Opfern ihre Gefühle.
Ehe Melek sich versieht steckt sie mitten drinnen, zwischen Geheimnissen, großen Gefühlen, Entscheidungen und Abenteuern.
Wie wird sie sich entscheiden, wenn alles auf dem Spiel steht?
Was wenn der Feind nicht so furchtbar ist, wie alle annehmen?

Das Cover ist großartig. Dieses Eichhörnchen mit seinen Augen. Man muss nicht weit lesen, bis man herausfindet, was es damit auf sich hat. Ich liebe es!

Ich liebe auch dieses Buch. Von der ersten bis zur letzten Seite schafft Mira Valentin es die Spannung aufrecht zu halten.
Dieses Buch konnte ich nicht aus meiner Hand legen, beinahe wäre ich nicht rechtzeitig aus meiner Pause zurückgekommen und vom Sofa kam ich nicht mal für meinen Tee hoch.
Wirklich klasse.

Man fiebert mit den vielschichtigen Charakteren mit.
Jeder Charakter ist etwas ganz besonders. Melek eckt auch viel an und sie hat nicht nur im echten Leben die Rolle als Außenseiter, auch in der Gruppe der Talente kann sie sich nicht wirklich einfügen und bricht immer wieder die uralten Regeln. Zum Glück hat sie ihren besten Freund an der Seite.

Am liebsten meckere ich ja über die Vorhersehbarkeit von Büchern, das gab es hier nicht. Immer wieder war ich überrascht von den Wendungen der Geschichte. WOW!
Zum Glück ist dieses Buch eine Fortsetzungsreihe.
Ich bin nämlich noch nicht bereit das ganze enden zu lassen.
Am liebsten hätte ich einfach weiter und weiter gelesen.

6 von 5 Punkten.

Absolute Leseempfehlung!

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich dafür herzlich und auch ein Danke an Mira Valentin für den herzlichen und regen Austausch.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Kopfkino garantiert

Die kleine Puppenklinik

Lena hat ihren gut bezahlten Job als Lehrerin aufgegeben um die alte Spielzeugklinik ihrer Eltern zu übernehmen. Diese setzten sich nach Spanien ab, um ihren wohlverdienten Lebensabend zu genießen. Lena macht die Arbeit hier sehr glücklich, doch dann stirbt der Besitzer des Grundstückes und eine chinesische Investorengruppe plant teure Sanierungen. Da bleibt Lena nichts anderes übrig, als sich mit Freunden, Kunden und anderen Mietern zu erheben und den Mund aufzumachen. Den eins steht für sie fest; sie muss ihre Klinikum jeden Preis retten.

Das Cover passt gut zum Inhalt. Man hat gleich ein Bild vor Augen wie die Puppenklinik aussehen könnte. Allerdings sieht es aus wie viele andere aus diesem Genre und ich weiß nicht, ob ich in der Buchhandlung danach gegriffen hätte.

Der Schreibstil von Nelly Lewald ist klasse. Man ist sofort drinnen und erlebt die Geschichte hautnahe mit.
Sie schreibt flüssig, gefühlsvoll und man hat sofort ein Kopfkino laufen.
Lewald hat tolle Charaktere geschaffen. Besonders gut gefallen hat mir Lena. Sie ist so ein guter Mensch, die Kinder lieben sie und sie kämpft für etwas, das ihr wichtig ist, anstatt immer nur zu meckern.
Auch ihre Freunde sind toll. Ich konnte Ekki richtig vor mir sehen; mit ihrer ganzen Erfahrung beim demonstrieren.
Matteo der "Italiener" mit seiner Trattoria hat mich häufiger zum Schmunzeln gemacht.
Alles passt einfach gut zusammen und bildet ein harmonisches Bild.

Lena und ihre Puppenklinik sind ein wichtiger Bestandteil der Gegend. Kinder können bei ihr lernen, dass man fast alles reparieren kann. Das es sich lohnt die Spielsachen zu Lena zu bringen und man sich nichts neues kaufen muss.

Dieses Buch zeigt, dass man mit Freundschaft und Zusammenhalt fast alles schaffen kann und wie wichtig es ist Zusammenzuhalten und auch als kleiner Mensch mal aufzustehen und sich mit den großen Konzernen anzulegen.

Eine romantische Geschichte mit wohlfühl Atmosphäre und toller Umgebung.

Leseempfehlung.