Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Vielversprechend

Mr. Mercedes

Wir haben den typischen Polizisten in Pension. Übergewichtig, geschieden, die Tochter ist weit weg und er ist gelangweilt, spielt zeitweise sogar mit der Möglichkeit des Suizides. Bis er einen Brief von dem Mercedes-Killer bekommt. Hodges gibt seinem bisher trostlosem Leben einen Sinn und fängt an den Killer zu jagen.

Die Geschichte wird von King aus beiden Blickwinkeln geschrieben. Man begleitet Hodges, der während seinen Ermittlungen immer weiter aufblüht und man trifft auch auf den Mercedes-Killer. Dank King erhält man eine Blicke in seine Gedanken. King verzichtet in diesem Buch auf Ekel und Horror. Das ganze Buch scheint eher wie ein altmodischer Krimi. Spannung ist fast immer mit dabei.

'Mr. Mercedes' ist keine Horrorgeschichte sondern ein Krimi mit starken Charakteren. Mal etwas neues von unserem Meister des Horrors. Auch in diesem Genre bringt King eine
starke Geschichte aufs Papier.

Warum keine fünf Smileys ?

Der Name King setzt einfach hohe Erwartungen und mir fehlt der Ekel und der Horror. Das Ende ist etwas vorhersehbar. Da hätte man auf jeden Fall mehr draus machen können.
Trotzdem eine Leseempfehlung.

Konnte mich nicht überzeugen

Über den grünen Klee geküsst

Louisa Wolff ist 32 Jahre alt und macht sich auf nach Irland um ihren Ex zu vergessen. Dieser hat sie nämlich betrogen. In Irland angekommen schlittert sie von einem Chaos in das nächste. Sie versuchte hinter das Geheimnis eines Liebesbrief zu kommen und das Schloss zuretten. Ganz nebenbei bahnt sich eine neue Liebe an. Ziemlich viel Aktion für 288 Seiten.

Jana Seidel schafft es einen nach Irland zubringen. Schnell möchte man selbst mit dabei sein. Es war mein erster Roman der in Irland spielt und ich habe mich schnell in der Umgebung wohlgefühlt.
Die Charaktere sind ganz nett und bilden trotz einiger Differenzen eine gemütliche Gruppe.

Ihr Schreibstil ist einfach. Genau das richtige, wenn man abends müde auf dem Sofa rumlungert.

Warum keine fünf Smileys ?
Die ganze Geschichte über hat ihr Schreibstil eine Art von gezwungenem Humor. Zwischendurch verliert sie immer wieder ihren Plot aus den Augen und viele angesprochene Probleme werden überhaupt nicht zu Ende geführt.
Mir fehlt außerdem etwas mehr Liebeskummer und etwas mehr Irland wäre auch schön gewesen.

Ein fabelhaftes Buch

Zwischen Nacht und Dunkel

Zwischen Nacht und Dunkel' besteht aus vier Kurzgeschichten.
Die erste Kurzgeschichte heißt '1922'. In dieser Geschichte ermordet ein Farmer seine Frau und sein Sohn hilft ihn dabei. Dann wird er heimgesucht.
In ...

Zwischen Nacht und Dunkel' besteht aus vier Kurzgeschichten.
In 'Big Driver' sucht eine vergewaltigte Frau ihren Peiniger.
In der dritten Geschichte wird ein Packt mit dem Teufel geschlossen. Er bekommt eine 'Faire Verlängerung'
Die letzte Geschichte heißt 'Eine gute Ehe', hier ändert der Inhalt einer Schachtel alles.

Die Kurzgeschichten sind alle samt großartig. King schafft es schnell eine tolle Geschichte auf wenigen Seiten aufzubauen und Protagonisten zu schaffen die man versteht.
Das Motiv der Rache steht hier hinter jeder Geschichte. Jede Geschichte übt auf ihre Art und Weise Rache aus.
'Eine gute Ehe' basiert sogar auf einer wahren Geschichte.
Der Meister des Horrors schafft es wieder einmal eine spannende Atmosphäre aufzubauen, aus der man sich einfach nicht loslösen kann.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Nicht so gut wie das Erste

Knochenarbeit

Wie auch im ersten Roman der Tempe-Brennan Romane begleiten wir auch hier die forensische Anthropologin Temperance Brennan.

Brennan ist geschockt, als sie die verbrannten Leichen zweier Babys ohne Herz in einem Haus mit fünf anderen Leichen findet und dann ist da auch noch die Exhumierung der Nonne Elisabeth. Bis hier in der normale Alltagswahnsinn einer forensischen Anthropologin.
Doch nachdem Tempe zum Sommersemester zurück nach Charlotte gekommen ist und hier auf zwei weitere Leichen trifft, erkennt sie Parallelen zu ihrem Fall in Kanada.
Tempe hat nun immer mehr eine Sekte im Verdacht und gerät bei ihren Nachforschungen immer wieder mit ihr in Kontakt.
Nicht nur Tempe sondern auch ihre Schwester geraten dieses mal in Gefahr.

'Knochenarbeit' ist wie 'Tote lügen nicht' spannend und fesselnd geschrieben. Es fällt einem schwer das Buch nicht am Stück durch zu lesen. Zu Pausen muss man sich richtig zwingen.
Kathy Reichs Erzählstil macht weiterhin Lust auf mehr. Sie hält die Geschichte immer spannend und erklärt die Arbeit einer forensischen Anthropologin so, dass auch ich als Laie sie verstehen kann.

Warum nicht fünf Smileys ?
Das Ende des Buches ist relativ einfach gestrickt. Die ganze aufgebaute Spannung ist ziemlich schnell aufgelöst. Deswegen gibt es nicht so viele Smileys hierfür wie für den Vorgänger.

Vielversprechend

Der Fluch

'Der Fluch' war mein erstes Buch von Richard Bachmann, einem Pseudonymem von Stephen King.

Wie im Klappentext geschrieben, wird der Anwalt Billy Halleck von einem alten Zigeuner mit dem Wort 'Dünner' verflucht. Der Fluch ist die Rache dafür, dass Billy die Tochter des alten Zigeuner überfahren hat. Von Tag zu Tag wird er immer dünner. Der Zigeuner übt nun auf seine Art Gerechtigkeit aus. Auch diejenigen, die an Billys Freispruch mitgewirkt haben, kommen nicht einfach so davon. Billys Wut steigert sich im Laufe des Buches und am Ende ist ihm jedes Mittel Recht um weiterhin am Leben zu bleiben. Das Ende kam überraschend. Eben typisch King.

'Der Fluch' wurde von mir an einem Tag verschlungen. Der Roman kam mir flüssiger geschrieben vor, als die anderen Kings die ich kenne. In diesem Buch setzt die Spannung eher ein, als in vielen seiner bekannten Werke. Gerade wegen dieser schnell einsetzenden Spannung kann ich das Buch denjenigen empfehlen, denen King zu langatmig ist. Es ist ein sehr gelungenes Buch mit einem netten Protagonisten in den man sich schnell hineinversetzten kann.

Warum keine fünf Smileys ?
Obwohl es ein sehr gut geschriebenes Buch ist, kommt 'der Fluch' nicht an Kings bekannte Werke heran. Der Name King setzt in mir immer die Erwartungen sehr hoch. In diesem Buch wurden sie nicht komplett erfüllt