Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Informativ und hervorragend illustriert.

Giftig!

Begleitend von wunderbaren Illustrationen, lernen Kinder hier eine Menge über verschiedene giftige Tiere.

Empfohlen wird das Buch ab einem Alter von 8 Jahren. Diese Empfehlung teile ich auch, für jüngere Kinder sind einige Themen zu kompliziert.
Auch ich Erwachsene, die wirklich viel über giftige Tiere weiß, war das Buch schön zu lesen. Alleine wegen diesen tollen Illustrationen.

Den Kindern wird in altergerechter Sprache hier vieles beigebracht ohne langweilig oder wie ein Lehrbuch zu wirken. Es gibt Kapitel zu den verschiedensten giftigen Tieren und auch Informationen darüber welche Arten von Gift es gibt und warum die Tiere das brauchen.
Die einzelnen Abschnitte sind dabei nie zu lang und auch für Leseeinsteiger geeignet.

Am Ende gibt es sogar ein kleines Quiz, eine sehr nette Idee.

Alles in allem ist dies ein sehr informatives Buch mit hervorragend passenden Illustrationen.

Leseempfehlung!

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Gelungenes Kinderbuch

Magie im Haar

Anele fragt ihre Mutter warum ihre Haare so lockig sind, während die anderen Kinder im Kindergarten glattes Haar haben. Ihre Mutter erklärt ihr, dass einfach jedes Haar auf seine Art und Weise wunderschön ist. Gerade als Anele schlafen möchte passiert mit ihrem Haar etwas magisches.

Dieses Buch wird durch seine wunderschönen Illustrationen von Diane Ewen lebendig.

Anele bekommt Superkräfte und nutzt die Kraft von ihren Haaren um andere zu retten. Sie findet ihren Glauben an sich selbst.

Motsie Mabuse beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema. "Anders" als die anderen Menschen in seiner Umgebung zu sein ist oft nicht einfach. Zum Glück hat Aneles Mutter auf ihre Frage eine gute Antwort.
Sie zeigt Anele auf, dass jeder genau so gut ist wie er ist egal welche Haare oder welche Hautfarbe er hat und das sind Werte die schon früh an Kinder übermittelt werden müssen.

Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und übermittle den Kindern gerne die Werte, dass alle Menschen wichtig und perfekt sind, so wie sie eben sind. Wir haben Bücher über verschiedene Religionen, Ethnien, verschiedene Familienkonstellationen.
So können die Kinder mit offenen Herzen in die Welt gehen, dieses Buch trägt auch dazu bei.

Bei den Nebencharakteren hätte ich mir gerne mehr Tiefe und Entwicklung gewünscht. Sie wirken etwas wie das Mittel zum Zweck.

"Magie im Haar" ist ein schönes Kindermutmachbuch, dass jeder mit seinen Kindern lesen sollte, um ihnen zu zeigen, dass Diversität und Vielfalt etwas ist auf das wir stolz sein können.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2022

informativ

Unsere 8 Planeten

Dieses Buch ist in niedlichen kleinen Reimen geschrieben.
Reimen kommen bei Kindern besonders gut an.

Meine Kindergartenkinder fanden es klasse.
Ich fand es informativ.

Jede Doppelseite gehört zu einem ...

Dieses Buch ist in niedlichen kleinen Reimen geschrieben.
Reimen kommen bei Kindern besonders gut an.

Meine Kindergartenkinder fanden es klasse.
Ich fand es informativ.

Jede Doppelseite gehört zu einem Planeten.
Die Entfernung zur Sonne steigt bei jeder Seite.
Das Loch in der Mitte war das Highlight bei Bilderbuchbetrachtung.

Ein paar Reime sind ein wenig unschön. Deswegen keine volle Punkte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Informativ und gut erklärt

Fabelhafte Flüssigkeiten

Der Autor befindet sich auf einem Flug von London nach San Francisco. Dabei hat er eine Menge Gelegenheiten sich mit dem Thema Flüssigkeiten auseinander zusetzen.

Es geht um die Gemeinsamkeiten von Kerosin ...

Es geht um die Gemeinsamkeiten von Kerosin und Olivenöl. Darum wie ein Kühlschrank funktioniert.
Oder wie man den perfekten Tee macht.

Die Themen sind spannend und interessant aufgearbeitet. Auf jeder Seite lernt man etwas Neues.
Es macht Spaß etwas über die klebrigen, kühlenden, explosiven und so vielen anderen Flüssigkeiten zu erfahren.

Das Buch mochte man ungerne aus der Hand legen. Es ist kurzweilig und schnell gelesen.

Leseempfehlung!

Ich habe das Buch im Rahmen von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich dafür herzlichst!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spannendes Abenteuer mit freundlichen Monstern

Monsterherz

Tommys Welt ist voller Monster, sie leben in seinem Schrank, in der Küche, draußen, eigentlich sind sie überall, doch niemand außer Tommy kann sie sehen und auch keiner glaub ihm. Deswegen staunt er nicht schlecht, als sich an seinem zehnten Geburtstag eine Tür im Kleiderschrank öffnet. Hinter ihr liegt das Land der Monster Somnia. Hier freuen sie sich schon auf Tommy.
Welche besonderen Fähigkeiten bringt Tommy mit und was hat es mit dem verschwundenen Mädchen auf sich?

Das Cover ist wirklich toll. Gerade als Kind könnte ich nicht an diesem Buch vorbeilaufen ohne es interessiert in die Hand zu nehmen. Hatte früher nicht jeder ein Monster im Schrank?

Tommy ist ein sehr sympathischer Charakter. Er hat es am Anfang nicht leicht, denn überall sind Monster die sonst keiner sieht. Auch seine Oma glaubt ihm nicht. Erst als er eines Nachts in Somnia landet, merkt er, dass die Monster real sind. Sie leben in dieser und in seiner Welt. Es macht Spaß Tommy dabei zu begleiten die Welt der Monster besser zu verstehen.
Was mir gefallen hat ist, dass Tommy sich als Identifikationsperson für die Kinder eignet. Er behält die ganze Zeit über seinen kindlichen Charm und wirkt nicht übertrieben.

Somnia und die Monster sind mit viel Fantasy erschaffen worden, sie wirken sehr glaubhaft. Nach diesem Buch sucht wahrscheinlich jedes Kind sein eigenes Monster im Schrank. Die Monster in diesem Buch sind auch überhaupt nicht gruselig, sondern liebenswert und voller Charakter.
Doch es geht um mehr als Monster; es geht um Freundschaften, Mobbing, Familie, Dazugehörigkeit.
Wichtige Themen für dieses Alter.
Der Schreibstil macht großen und kleinen beim lesen Spaß. Er ist flüssig, lässt sich gut vorlesen und spannend ist es auch.

Würde gerne weitere Geschichten von Tommy lesen.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich dafür herzlich.