Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2019

Merkwürdige Charaktere

Roman Quest - Flucht aus Rom

94 nach Christis stürmen Männer das Haus von Jubas Eltern. Sie wurden denunziert. Zusammen mit seinen drei Geschwistern soll sich Juba auf den Weg zu seinem Onkel in Britannien fliehen. Eigentlich sind sie Luxus gewöhnt und nun müssen sie den langen und beschwerlichen Weg zurück legen. Dieser ist voller Hindernisse, Verlust, Ängste und Verfolgern.

Das Cover ist schön. Es gefällt mir sehr und es hat mich auch direkt angesprochen. Im Latein- und Geschichtsunterricht fand ich immer die Geschichte von Rom an interessantesten und so konnte ich diesem Buch nicht widerstehen.

Ich finde es toll, wenn Kinderbücher auch etwas geschichtliches erzählen. In diesem Buch haben die Leser die Möglichkeit einen Blick in das Leben der damaligen Zeit zu werfen. Sie werden merken, wie anderes alles ist und wie gut es uns eigentlich geht.
Die Länge der Kapitel ist nicht zu lang und so gut für Leseanfänger geeignet.

Mir persönlich viel es schwer mich in das Geschehen hineinzuversetzen. Das lag daran, dass ich für die Charaktere keine Sympathie aufbringen konnte. Sie bleiben flach und es fehlt mir an mehr Charakter und Beziehungen.
Juba trifft die wichtigen Entscheidungen und viele konnte ich nicht nach vollziehen. Auch reagieren die Kinder häufig nicht wie erwartet. Es passt irgendwie nicht zusammen.

Die Handlung kam auch nur durch unrealistische Zufälle voran und wirkte so sehr bemüht.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Vorhersehbar

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anni ist seit vielen Jahren glücklich mit Thies zusammen. Gemeinsam haben sie in Bremen ein Häuschen. Doch alles ändert sich als Anni das neue Büro in Berlin leiten soll und Thies sie plötzlich doch heiraten will. Die Game- Designerin beschließt eine Auszeit zunehmen, damit ihr klar wird, was sie eigentlich will. Zum Glück hat sich ihre alte Schulfreundin vor kurzem bei Anni gemeldet. Maria wohnt auf Norderney und Anni beschließt sechs Wochen zu ihr zu reisen und ihr bei ihrem Café zu helfen. Doch nie hätte sie ahnen können, wie sich alles entwickelt.

Für dieses Buch habe ich mich zum größten Teil wegen des Covers entscheiden. Mir gefällt es sehr.

Anni geht es wie vielen Menschen. Sie weiß nicht, ob das Leben das sie im Moment lebt wirklich das Leben ist, was sie wollte. Macht es sie noch glücklich? Zum Glück hat sie eine Freundin auf Norderney und kann sich zurückziehen und ihr Leben von außen betrachten. Diese Möglichkeit haben leider nicht viele.
Sie ist ein sehr netter, sympathischer Charakter und es ist interessant ihre Gedankenwelt kennen zu lernen.

Neben ihrem Beruf als Game-Designerin entwirft Anni Poster und Postkarten. Diese verkauft sie dann über das Internet. Es gibt diese Karten auch in echt zu kaufen und an einigen Stellen wirkte das Buch auf mich, wie eine große Werbeaktion für die Karten.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlung ist etwas langatmig und vorhersehbar.

Mich hat es nicht begeistern können.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Zu viele Wiederholungen

EbenHolz und ElfenBein | Erotischer Roman

Marion und Martin führen eigentlich eine glückliche Ehe, doch irgendwas fehlt ihnen ohne das jemand sagen könnte, was das genau ist. Erst als sie auf den Afroamerikaner Moe treffen, merken sie das er zu ihren Fantasien gehört. In der Natur kommen sie Moe und Marion näher, während Martin zuschaut. Kann die Ehe der Beiden das überstehen?

Das Cover finde ich verwirrend. Es passt nicht. Marion wird als Blondine mit langen Locken beschrieben.

Marion und Martin sind ein "normales" Ehepaar, dass nach und nach anfängt die gemeinsamen sexuellen Fantasien zu erkunden. Die Idee dieses Buches gefiel mir gut, aber mit der Umsetzung kam ich nicht klar.
Am Anfang kam ich gut in die Geschichte rein und mochte die Schreibweise des Autors. Allerdings fing es bald an das viele Sachen sich wiederholten oder endlos in die Länge gezogen wurde. Einige Szenen, welche im echten Leben keine Minute dauern, dauern so hier 20 Seiten. Es ist anstrengend.
Auch werden Marion und Moe immer wieder mit den gleichen Worten beschrieben. Auf Marion wird auch auf eine Art und Weise eingeredet, die mir ganz unangenehm war

Mir gefiel auch die Schilderung der erotischen Szenen nicht so gut. Es fehlt an Abwechslung und auch hier wiederholt sich das Ganze.

Absolut nicht mein Fall.
Keine Leseempfehlung.

Ich habe das Buch vom Verlag bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Schwierige Charaktere

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

In Mythia lebt Samir. Er ist ein Dieb, doch nach einem Schicksalsschlag beschließt er sein Leben zu ändern. Eigentlich möchte er zu den Wachen gehören, die den weißen König beschützten, aber er wird als Wache in der Bibliothek unter dem Palast eingesetzt. In Paramythia, wie diese Bücherstadt auch genannt wird, erwaten ihn Abenteuer, von denen er in seinen kühnsten Träumen nicht hätte träumen können.

Das Cover ist so toll. Ich glaube das das Cover, sowie der Titel, die Herzen vieler Bücherfreunde höher schlagen lässt.
Bei dem Wort Bücherstadt musste ich zuerst an Walter Moers denken.

Erst einmal Hut ab an den Autor. Akram El-Bahay schafft in diesem Buch eine Welt mit ungewöhnlichen Kreaturen und Ideen.

Leider wurde ich von diesem Buch enttäuscht. Keine der Figuren besitzt Tiefe, da sie häufig sehr undurchschaubare Gefühle haben. Von der einen auf die andere Sekunde dann wider andere Gefühle haben. Dieser Wechsel war für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Ich konnte keine Sympathie zu den Charakteren aufbauen.
Samir wirkte so distanziert und fern.

Auch empfand ich die Geschichte nicht als spannend, sondern eher als schleppend. Häufig musste ich mich ein wenig zum weiter lesen zwingen, da keine Spannung aufkam.

Dieses Buch konnte mich nicht mitreißen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Nicht begeistert

Warum der Elefant einen Rüssel hat

In diesem Buch befinden sich fünf verschiedene Geschichten, welche sich unter anderem damit beschäftigen, wie der Elefant zu seinem Rüssel kam oder warum der Wal einen engen Hals hat.
Die fünf, in Reimform ...

Die fünf, in Reimform geschriebenen, Geschichten werden von liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet.

Wenn es für mich darum geht Geschichten für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren zu rezensieren, nutze ich dafür meinen Beruf.
Ich bin Erzieherin aus Leidenschaft und ich bewerte Kinderbücher immer aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Wie finde ich das Buch? Wie finde ich, als Pädagogin, es? Und am wichtigsten ist die Meinung der Kinder.
Bei diesem Buch war ich über das Resultat überrascht.
Die Kinder mochten die Illustrationen, aber sie mochten die Geschichten nicht. Ich betrachte die Bilderbücher immer mit einer Gruppe von Kindern, welche im selben Alter ist. Je älter die Kinder waren, desto weniger mochten sie das Buch. Viele haben mich auch gefragt, ob das alles stimmt und wenn nein, wie kam der Elefant dann zu seinem Rüssel?

Mir gefällt die Idee dieses Buch, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.
Bis auf die Illustrationen konnte dieses Buch die Kinder und mich nicht begeistern.