Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein neues UHU-tastisches Abenteuer von Idefix und seinen Freunden

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Ein weiteres spannendes Abenteuer von Idefix und seinen Freunden für Erstleser von Albert Uderzo und René Goscinny hat den Weg zu uns gefunden. In „Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat“, soll Monalisa , die fiese Katze des römischen Generals Labienus, einen eigenen Palast bekommen. Dass dafür der Marktplatz und andere Gebäude Lutetias abgerissen werden sollen, gefällt der eitlen Katze natürlich bestens, mag sie doch die Stadt überhaupt nicht. Doch Idefix und seine Freunde wollen das natürlich verhindern und versuchen die Stadt zu retten. Dieses Mal mit der Unterstützung des Uhus Weissnix, doch dessen Zaubertränke funktionieren nie genauso wie gewünscht.
Dieses Abenteuer ist nicht das erste von Idefix und seinen Unbeugsamen. Die Bücher sind unserer Meinung nach aber komplett unabhängig voneinander lesbar, da am Anfang die wichtigsten Charaktere auch noch mal vorgestellt werden.
Wie bereits die anderen Bücher, ist die Geschichte sehr unterhaltsam und lustig. Freundschaft wird groß geschrieben und egal wie tollpatschig oder vergesslich, jeder kann etwas beitragen.
Wir sind total zufrieden. Meine ältere Tochter liest das Buch selbstständig und der Jüngere erfreut sich an den Bildern. Leseempfehlung von uns und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Affenstarkes Abenteuer

Animal Jack - Der Planet des Affen

Animal Jack - Der Planet der Affen ist schon das dritte Abenteuer vom Irrwisch Jack, geschrieben und gezeichnet von Miss Prickly und Kid Toussaint. Der Einstieg in den Comic ist relativ leicht möglich, auch wenn man die vorherigen Teile noch nicht kennt. Dass Jack jetzt ein quasi normaler Junge ist und dadurch seine Magie über die Zeit abnehmen wird und er sich deshalb auch nur noch ein mal in jedes Tier auf der Erde verwandeln kann, dass erfährt der Leser gleich zu Beginn und viel mehr muss man für das neueste Abenteuer auch nicht wissen.
Jack beliebt sich mit seinem Freund Malek auf die abenteuerliche Suche nach dem Gott der Affen. Nanuman ist verschwunden und nun bricht Panik unter den Affen aus, da sein Verschwinden das Ende der Affen ankündigen soll.
Der Comic lässt sich auch von nicht ganz so lesebegeisterten Kindern schnell lesen und macht wirklich Spaß. Ein Ereignis jagt das nächste und es kommt keine Langeweile auf. Auch mein jüngerer Sohn, der noch nicht selbst lesen kann, hatte Freude an den Zeichnungen.
Mir persönlich gefällt der Stil des Comics nicht ganz so gut, da ich es etwas verspielter mag. Ich finde aber, dass es zur Geschichte und Art der Erzählung sehr gut passt.
Die Botschaft des Comics finde ich sehr wichtig und kindgerecht dargestellt. Wir müssen unseren Planeten und die Lebensräume der Tiere schützen, sie selbst können es nicht und wir haben nicht das Recht ihren Lebensraum zu zerstören.
Wir haben Jack sehr gerne auf seinem Abenteuer begleitet und freuen uns schon auf das nächste.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Malerische epische Fantasy

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension

Wer das Schicksal zeichnet ist der zweite Teil der Fantasy Dilogie The Lost Crown von Jennifer Benkau. Das Hörbuch wird von Sebastian Waldemar und Viola Müller gelesen und es ist unglaublich atmosphärisch und spannend vorgetragen.
Ich habe jede Minute geliebt und finde die Geschichte, die Jennifer Benkau hier zu Ende erzählt einfach unglaublich.
Wer das Schicksal zeichnet setzt nahtlos an den ersten Teil der Geschichte an und man sollte diesen unbedingt kennen. Ich hatte den ersten Teil zeitnah gelesen und deshalb keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt es jedoch nicht. Ich habe sie auch nicht gebraucht.
Das Buch startet dramatisch, so wie der erste Teil auch aufgehört hat. Kaya und ihre Freunde durchleben auch in diesem Band ungeahnte Höhen und Tiefen und Jennifer Benkau schafft es, dass wir als Leser bzw. Hörer mit leiden. Teilweise lies mich das Buch fassungslos zurück und am Ende wurde ich doch mit der Geschichte und allem versöhnt. Es bleiben keine Fragen offen, alles wird erklärt, aber der Weg dahin ist für alle Beteiligten unglaublich steinig und teilweise aussichtslos.
Die einzelnen Charaktere entwickeln sich weiter, teilweise auch völlig anders als erwartet. Aber auf jeden Fall nachvollziehbar.
Es kommen neue Charaktere dazu und es gibt auch ein Wiedersehen mit einem Charakter aus One True Queen, was mich unglaublich gefreut hat. Seid gespannt, mehr wird nicht verraten.

Unbedingt lesen oder hören. Was davon ihr macht, bleibt euch überlassen. Das Hörbuch ist ein Genuss und ich konnte es nicht zur Seite legen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannendes Hexenabenteuer

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Wir sind große Petronella Fans und haben schon viele Abenteuer der Apfelhexe gelesen. Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe ist der 11 Teil der Reihe von Sabine Städing. Dieses Mal haben wir aber das Hörbuch gehört und waren sehr gespannt, wie uns das wohl gefallen würde.
Gelesen wird das Hörbuch von Nana Spier und das ist wirklich sehr gut gelungen. Sie erweckt die einzelnen Charaktere durch unterschiedliche Stimmlagen zum Leben und gestaltet das Hörerlebnis sehr spannend und mitreißend. Wir haben das Hörbuch im Auto auf dem Weg in den Urlaub gehört und die ganze Familie war begeistert.
Die Geschichte spielt in unterschiedlichen Erzählsträngen und wir Hörer begleiten zum Einen die Apfelmännchen bei der Apfelernte und danach Petronella auf ein großes Hexentreffen, während die Zwillinge Lea und Luis auf Klassenfahrt fahren, sie besuchen eine Spukburg. Die ganze Geschichte steht also im Zeichen großer Reisen. Doch zum Ende hin werden die Erzählstränge zusammengeführt und die Geschichte zu einem schönen Ende gebracht.
Besonders gelungen finden wir wieder einmal die Namensgebung der einzelnen Charaktere, hier sei besonders Tante Müffel mit ihrem Leberwurstsofa genannt.
Auch diese Geschichte von Petronella und ihren Freunden hat uns sehr gut gefallen und wir können sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Lediglich ein kleiner Aspekt hat uns allen nicht so gut gefallen, ich möchte aber hier nicht zu viel der Handlung spoilern. Es geht dabei um Gerechtigkeit und wer für bestimmtes Verhalten bestraft wird. Im Großen und Ganzen hält uns das aber nicht davon ab, das Buch weiter zu empfehlen.
Hörbuch oder Buch? Diese Frage muss wohl jeder nach seinen Vorlieben beantworten. Für uns war das Hörbuch ein tolles Erlebnis und wirklich sehr schön gelesen. Für die Autofahrt also sehr gut geeignet.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.11.2023

Ungleiche Freundschaft

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Heldenhörnchen und Drachenfreund von Annika Scheffel ist ein schönes Buch zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und werden von schönen Illustrationen von Julia Christians ergänzt.
Das Buch erzählt die Geschichte eines Eichhörnchens, dass auf einer Waldlichtung mit vielen anderen Tieren zusammenlebt und noch sehr jung und unerfahren ist. Die anderen Tiere belächeln die Unwissenheit des Eichhörnchens und nehmen sich nicht die Zeit, um ihm die Welt zu erklären. Das Eichhörnchen denkt, da es nichts anderes kennt, dass das wohl so sein muss und fühlt sich teilweise doch sehr einsam. Bis zu dem Tag, der sein gesamtes Leben verändert. An diesem Tag möchte das Eichhörnchen eine besonders heldenhafte Tat vollbringen, um endlich von den anderen Tieren beachtet zu werden. Leider weckt es dabei einen echten Drachen aus einem sehr langen Schlaf auf. Und nun? Die anderen Tiere wollen den Drachen, der gar nicht so böse scheint, auf Grund vieler Vorurteile und Angst nicht auf der Lichtung haben und das Eichhörnchen soll ihn zum Ende der Welt bringen. Mit vielen Versprechungen bringen sie das Eichhörnchen schließlich dazu einzuwilligen und eine spannende Reise voller Abenteuer beginnt für das ungleiche Paar.
Im Laufe des Buchs spielen Themen wie Vorurteile, Angst, Vertrauen und echte Freundschaft und Akzeptanz eine Rolle.
Abends zum Vorlesen ist das Buch unserer Meinung nach gut geeignet, auch wenn es aus meiner Sicht einige Längen besitzt. Die Kinder sehen das anders und waren enttäuscht,als die Abenteuer des Heldenhörnchens und des Drachenfreunds zu Ende waren.
Also bleibt unsere Empfehlung: lest es selbst und bildet euch eine eigene Meinung.