Renni

Renni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Renni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Die Ronnefeldt Saga Teil 1

Die Teehändlerin

Die Teehändlerin ist der erste Band der Familiensaga um das berühmte Teehaus Ronnefeldt in Frankfurt im Jahr 1838 von der Autorin Susanne Popp.

Friederike Ronnefeldt, Frau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt ...

Friederike Ronnefeldt, Frau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt und Mutter von 5 Kindern, liebt den Duft von Tee und muss sich der Herausforderung stellen, während der monatelangen Reise ihres Mannes nach China, die Geschäfte weiter zu führen. Dem neuen Prokuristen kann sie nicht trauen und das Unternehmen gerät in Gefahr.

Die Autorin hat es verstanden, eine gut recherchierte und liebevolle Zeitreise ins 19. Jahrhundert zu beschreiben. Die symphatisch und starke Friederike Ronnefeldt behauptet sich in der damaligen dominierenden Männerwelt und stellt sich mutig mit Weitblick den neuen Herausforderung.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Einmal um die Welt

Die Radfahrerin

Im Jahre 1894 trifft die junge Ehefrau und Mutter Annie die Entscheidung sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner einzulassen und einmal mit dem Fahrrad als erste Frau um die Welt zu radeln. Die Wettbedingungen erlauben ihr nicht das Mitführen von Geld, nur eine Garnitur Wechselwäsche und sie muss noch zusätzlich 5000 Dollar während der Reise beschaffen.
Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse.
Mit einem 21 kg schweren Rad, in Damenkleidung und mit einem Revolver macht sie sich auf die gefährliche Reise.
Annie Londonderry erfährt auf ihrer Reise sehr viel Respekt und Aufmerksamkeit, zahlreiche Menschen helfen ihr, schließen sich ihr an und begleiten sie ein Stück auf ihrer Reise. Sie erlebt aber auch gefährliche Momente, wird ausgeraubt, überfallen und verachtet.

Mit zunehmender Reise ist der Mut und die Tatkraft, die Annie besitzt immer deutlicher zu spüren. Aber auch das Heimweh zu ihren Kinder wird deutlich.

Dies ist der dritte Roman von Susanna Leonard, nach "Madame Curie" und "Dian Fossey". Auch in diesem Roman gelingt es der Autorin die Leser mitzureissen in die Zeit Ende des 19.Jahrhundert und gut zu unterhalten.
Sie hat einen sehr flüssigen Schreibstil und sehr gute Recherearbeit geleistet.
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit der Urgroßtante von Peter Zheutlin, welche aber nur durch wenige Aufzeichnungen,Briefe und Zeitungsberichte belegt sind.

Dies ist ein weiterer toller biographischer Roman über eine starke und mutige Frau, welche ein Zeichen für Gleichberechtigung setzt.

• Thema
Veröffentlicht am 07.03.2023

Historischer Roman über Rungholt

Das Gold der Küste

Die junge Fenna muss nach dem frühen Tod ihrer Mutter den Haushalt im Hause Jaspers übernehmen. Ihr Vater, Tammo Jaspers, ist der Redjeve , der Bürgermeister von Rungholt und Besitzer der Salzwiesen. Er leitet die Geschicke der Stadt Rungholt mit sehr viel Weitsicht und Gerechtigkeit.
Nach dem frühen Tod des Vaters muss Fenna sein Amt übernehmen und sich gegenüber dem Rat und den Einwohnern von Rungholt behaupten. Zugleich ist sie in Jorik
Barwegen verliebt und will ihn gerne heiraten.
Bei einer Sturmflut droht der Deich zu brechen und Fenna entscheidet sich den Salzabbau zu stoppen. Das Salz hat Rungholt jedoch reich gemacht und wird zum Einlegen der Heringe benötigt.

Isabel Voss hat es hervorragend verstanden diese junge, starke Frau im 14 . Jahrhundert darzustellen. Dieser Roman basiert auf Tatsachen und ist sehr gut von der Autorin recherchiert worden.
Die Parallelen von Fennas Kampf um die Salzgewinnung zum Klimawandel der heutigen Zeit sind unübersehbar. Der Untergang von Rungholt war eine von Menschen mitverursachte Katastrophe.

Mir hat dieser spannende und interessante historische Roman sehr gut gefallen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.02.2023

Textildruck in Augsburg im 18.Jahrhundert

Die Herrin der Farben

Der Autor Peter Dempf beschreibt in seinem historischen Roman "Die Herrin der Farben" das Leben der jungen Anna Barbara Koppmair und ihrem Nachbarn Johann Friedrich Gignoux. Die beiden verlieben sich und bauen eine Fabrik für den Textildruck in Augsburg auf. Anna Barbara hilft ihrem Mann in der Fabrik mit neue Farben zu entwickeln und auf Textilien zu drucken, was zur damaligen Zeit schon sehr ungewöhnlich war.

Als Johann nach jahrelanger Krankheit stirbt muss sie sich als erste Frau gegen die Konkurrenz der Webergemeinschaft durchsetzen. Bei ihrer zweiten Heirat hatte sie kein Glück. Ihr Mann verprügelt sie, beutet die Fabrik aus und verschwindet mit den Farbrezepturen.

Insgesamt hat mich dieser Roman nicht überzeugt.
Das Leben der Anna Barbara erfolgt oft in Zeitsprüngen. Nur so nebenbei erfährt der Leser ,daß sie ein Kind bekommen hat.

Die Person Anna wurde mir im Laufe der Geschichte immer unsympathischer. Sie ist arrogant gegenüber anderen, behandelte ihre Dienstboten schlecht. Sie beschäftigt Frauen und Kinder zu Dumpinglöhnen.
Die Person Hallbacher hat mir sehr gut gefallen,

• Geschichte
Veröffentlicht am 14.12.2022

The Swinging Sixties

Der Salon

Im zweiten Teil des Salons "Ein hoffnungsvoller Aufbruch" beschreibt die Autorin sehr lebendig die frühen Sechziger Jahre.

Im Jahr 1963 geht für die junge Leni ein Traum in Erfüllung. Sie hat einen Praktikumsplatz in London beim Starfriseur Vidal Sassoon ergattert. Dort lernt sie die neuesten Trends der Haarschnitte und der Mode kennen und kehrt mit viel Elan und neuen Ideen nach München zurück und will dort ihren eigenen Friseursalon eröffnen.
Charlotte,Lenis Schwägerin, ist mit ihrem Sohn Peter zu Leni und ihrer Mutter Käthe gezogen, diese kümmert sie rührend um ihren Enkel Peter. Charlotte erhält die Chance beim Münchner Modehaus Bogner im Büro zu arbeiten und lernt dort den Fotografen Walter kennen.
Es sind auch wieder Schorsch, ein Freund von Leni, dabei und Alexander, der Chef von Leni, der um seinen Salon kämpft.

Die Autorin Julia Fischer beschreibt die Figuren so lebendig und fesselt den Leser mit ihrem sehr gut recherchierten Hintergrundwissen und historischen Erlebnissen, wie der Besuch der Queen, einem Auftritt der Beatles und Rolling Stones und dem Klassiker "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Auch das Thema Homosexualität wurde gut dargestellt.

Es war mir ein echter Genuss diese beiden Bücher zu lesen. Im Zuge einer vorab Leserunde mit Autorenbegleitung durch Julia Fischer habe ich sehr gerne als stiller Mitleser ihre ausführlichen und interessanten Erläuterungen verfolgt.

• Atmosphäre