Resireads

Resireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Resireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Der Sommerroman 2021

Der Wind singt unser Lied

“Der Wind singt unser Lied” war das erste Buch, dass ich von Maike Werkmeister gelesen habe. Das sommerliche Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover ist wirklich super gestaltet. Der Hintergrund ist in einem sanften Blau gestaltet und die davor abgebildeten Blätter wirken so, als hätte kurz zuvor ein starker Windzug durchgeblasen. Die Möwen runden das Ganze treffend zum Thema Nordsee ab. Für mich passt das Cover perfekt zum Titel. Es ist zwar dezent von den Farben her gehalten, fällt aber durch die liebevollen Details doch ins Auge.

Den Schreibstil der Autorin finde ich wundervoll. Beim Lesen konnte ich förmlich die Meeresluft riechen und mich an die Nordsee träumen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von der Protagonistin Toni erzählt. Ihre Geschichte startet in Costa-Rica und führt sie an die Nordsee nach St. Peter-Ording. Zum Beginn des Buches war noch nicht wirklich klar, warum Toni das sonnige Costa-Rica hinter sich lässt. Generell lernen wir Toni eher als sprunghafte Weltenbummlerin kennen, die ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden hat. Zum einen scheint sie ein beeindruckendes Leben zu führen, aber auf der anderen Seite ist sie auch noch nirgendwo angekommen. Sie läuft vor ihrer Vergangenheit davon und lernt erst im Laufe des Buches, dass man vor manchen Sachen nicht ewig davon laufen kann.

In St. Peter-Ording trifft Toni auf ihren Vater und ihre Schwester, die dort gemeinsam einen Ferienhof betreiben. Besonders bei den Gesprächen zwischen Toni und ihrer Schwester merkt man, dass sie zwar Gespräche miteinander führen, jedoch nicht wirklich miteinander reden. Mir persönlich hat es gut gefallen, wie sich im Laufe des Buches Toni immer weiterentwickelt. Wo sie am Anfang noch am liebsten vor allem geflüchtet wäre, merkt sie, dass man Probleme auch anders lösen kann.

Ein wenig im Hintergrund war die Liebesgeschichte von Toni. Wer also einen reinen Liebesroman sucht, wäre hiermit nicht optimal beraten. Denn in “Der Wind singt unser Lied” geht es um viel mehr als um Liebe. Es geht um Freundschaft, Trauer, Verzeihung, Familie, Krankheit und mehr. Die Protagonistin bekommt innerhalb der fast fünfhundert Seiten ihr Leben im Griff und lernt nicht mehr in der Vergangenheit zu leben.

Insgesamt ist “Der Wind singt unser Lied” der perfekte Sommerroman. Zwischen den Seiten kann man die Welt um sich herum vergessen und sich mitreißen lassen in die Geschichte von Toni. Wer also gerade Fernweh hat und sich an die stürmische Nordsee träumen möchte, sollte es definitiv mit diesem Buch probieren.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Buch mit wichtiger Message

Fadeaway

Auf das Buch Fadeaway von Anabelle Stehl war ich sehr gespannt. Das Cover ist relativ simpel in rosa und blau Tönen gestaltet. Hierbei finde ich vor allem die Karte, die sich im Hintergrund abzeichnet, sehr gelungen. Ich finde das Cover ist ein recht typisches Cover für das Genre. Es passt gut zu den anderen beiden Covern der Reihe. Fadeaway ist zwar der zweite Band, kann jedoch auch unabhängig von Band eins gelesen werde.

Den Schreibstil von Anabelle Stehl finde ich angenehm zu lesen, doch an manchen Stellen hätte man noch etwas mehr daran feilen können. Das ist jedoch auch eine persönliche Geschmackssache. Im Vergleich zum ersten Band finde ich den Schreibstil schon viel besser, die Geschichte war auch flüssiger zu lesen.

Die Protagonistin haben wir bereits in Breakaway am Rande kennengelernt. Sie ist die Schwester von Noah und hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Worum es genau geht, möchte ich hier nicht verraten, man erfährt als Leser:in jedoch recht schnell worum es sich handelt. Kyra war mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie zu ihrer Meinung steht und auch nicht davor zurückschreckt, diese auch zu artikulieren. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie einen feministischen Podcast gegründet hat. Das hat dem Buch das gewisse Etwas gegeben. Zwischen manchen Kapiteln gab es Abschnitte aus dem Podcast zu lesen, in dem Frauen ihre Geschichten erzählten. Diese waren mit Abstand meine liebsten Abschnitte.

Der männliche Protagonist ist Milan. Er ist auch Student, sein Leben ist aber vor allem durch seine größte Leidenschaft, dem Handball spielen, bestimmt. Er war mir im allerersten Moment nicht direkt sympathisch, dass hat sich jedoch nach einigen Kapiteln gelegt.

Besonders gut hat mir bei Fadeaway gefallen, dass die Charaktere sich weiterentwickeln und man sowohl bei Kyra, als auch bei Milan klar erkennen konnte, wie sie im Laufe des Buches mehr zu sich selbst gefunden haben.

Ein kleines Manko war für mich, dass mir einige Abschnitte etwas zu detailreich waren und teils durch die ganzen Details das große Ganze aus dem Blick verloren hat.

Insgesamt hat mir Fadeaway viel besser gefallen als Breakaway. Die Autorin beschäftigt sich in dem Buch mit wichtigen zeitgenössischen Themen. Ich finde die Message, die hinter Fadeaway steht sehr wichtig.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Zauberhafte Gartenillustrationen

Gartenzauber – Watercolor

Malin Lammers verfolge ich seit ein paar Monaten auf ihrem Instagramaccount @eininneresblumenpfluecken. Nachdem ich mitbekomme habe, dass es ein neues Buch von ihr gibt, war ich super gespannt was mich in dem Buch “Gartenzauber – Watercolor” erwarten würde.

Nach einem sehr kurzen Vorwort geht die Autorin kurz auf Materialien und Grundlagen ein. Danach gibt es auch noch eine Doppelseite, die Tipps & Tricks beim Umgang mit Aquarellfarben zeigen. Diese Aspekte werden auf knapp zehn Seiten besprochen. Obwohl das relativ wenig ist, denke ich doch, dass man das Buch auch als Anfänger gut benutzen kann. Die Autorin erklärt die verschiedenen Schritte sehr verständlich und man kann der Anleitung sehr gut folgen.

Danach geht es auch schon los mit dem Kapitel “Pflanzenwelt”. Dort werden zehn Motive, wie Beispielsweise “Mohn”, “Nelke”, “Kornblume” und “Rosmarin” vorgestellt. In der Regel werden die Motive in fünf Schritten vorgestellt. Als erstes gibt es immer eine Skizze. Die nächsten Schritte behandeln in der Regel grob zusammengefasst meist das Ausmalen und Schattieren. Ich finde die Motive lassen sich mit Hilfe der einzelnen Schritte und den Erklärungen gut nachmalen. Das zweite Kapitel bietet auch wieder zehn verschiedene Illustrationen, aber dieses Mal geht es rund um die “Tierwelt”. Unter anderem findet man hier Anleitungen zu einer “Libelle”, einer “Schnecke” und einem “Schmetterling”.

Das dritte Kapitel ist “Obst & Gemüse”. Hier findet man Motive wie “Radieschen”, “Zwiebel” und “Johannisbeere”. Im vierten Kapitel gibt es neun verschiedene Objekte aus dem Garten. Mitunter gibt es “Gartengeräte”, ein “Vogelhaus” und einen “Apfelkorb”.

Das letzte Kapitel umfasst vier Doppelseiten über das “Leben im Garten”. Das Buch schließt mit Motiven wie der “Teezeit” und dem “Sonnenbad” ab. Was mir wirklich besonders gut gefallen hat, ist das die einzelnen Kapitel in verschiedenen Farben hinterlegt sind. Außerdem findet man auf den verschiedenen Seiten auch immer noch andere kleine Illustrationen, die das Buch sehr verschönern.

Die Autorin zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie einen unglaublich zarten Illustrationsstill hat.

Insgesamt kann ich das Buch jedem der Lust auf ein paar sommerliche Gartenmotive hat ans Herz legen. Man kann den Anleitungen gut folgen und das Buch ist mit sehr viel Liebe gestaltet. Mich hat “Gartenzauber Watercolor” auf jeden Fall begeistert.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Tiefgründiger Wohlfühlroman

This is our show

Das Buch “This is our show” war für mich eine richtige Überraschung. Der Klappentext hat mich persönlich nicht ganz überzeugt, da er mir eine Spur zu dramatisch war. Da ich aber zuvor bereits ein paar positive Rezensionen zu dem Buch gelesen hatte, wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben.

Die Covergestaltung hat mir persönlich auch total gut gefallen. Es ist auf der einen Seite dezent und harmonisch gestaltet, aber auf der anderen Seite sticht das Wort Show in goldener Farbe in 3D hervor. Meiner Meinung nach passt das auch sehr gut zur Geschichte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Wie man bereits dem Klappentext entnehmen konnte, läuft Dawn vor einer wichtigen Entscheidung weg. Worum genau es dabei geht, erfährt man relativ schnell, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Auf der Suche nach Unterstützung fährt sie zu ihrer besten Freundin in die Stadt Liberton. Da sie aufgrund der Regeln im Wohnheim jedoch nicht bei ihrer Freundin übernachten kann, findet sie den Weg in das Jax. Am Abend ihres Eintreffens ist dort ein Drag-Queen-Abend und Dawn ist von Beginn an begeistert von der Atmosphäre dort. Im Laufe des Buches lernt man das Jax und seine Stammkunden genauer kennen und verliebt sich mit jeder Seite mehr in die wunderbare Atmosphäre.

Der Schreibstil von Anne Lück ist wirklich wunderbar. “This is our show” liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Autorin hat es geschafft die Gefühle der Protagonistin unglaublich realistisch darzustellen und ich fand auch die Handlungen der Charaktere sehr nachvollziehbar.

Was man bei der Buchauswahl wissen sollte ist, dass die Liebesgeschichte hier nicht komplett im Vordergrund steht. In dem Buch geht es um viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Mit dem Jax hat die Autorin einen Ort voller Diversität und Akzeptanz erschaffen. Die Charaktere zeigen, dass es sich lohnt gegen Vorurteile zu kämpfen und wie wichtig gute Freunde sind. Außerdem fand ich super, wie sehr sich Dawn innerhalb des Buches weiterentwickelt.

Insgesamt ist das Buch eine große Empfehlung von mir. “This is our Show” hat mich komplett überzeugt. Wer Lust auf ein Buch mit einer wahnsinnig tollen Atmosphäre, vielschichtigen Charakteren, sowie einer süßen Liebesgeschichte hat, ist hiermit super beraten.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Spannender Fantasyroman mit tollem Worldbuilding

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Nachdem das Buch “Die Clans von Tokito” mir mehrmals auf Instagram aufgefallen ist und ich einige sehr positive Stimmen dazugehört hatte, war mir schnell klar das ich das Buch auch lesen möchte. Das Cover hat mich auf den allerersten Blick nicht komplett überzeugt, passt aber unglaublich gut zu der Geschichte. Man kann sowohl den Handlungsort Tokito, als auch die verschiedenen Clans auf dem Cover erkennen. Ich mag es total gerne wenn Aspekte der Geschichte auf dem Cover eingebunden sind, deswegen gefällt mir mittlerweile die Gestaltung des Buches auch sehr.

Auch der Einstieg in das Buch ist mir persönlich sehr leicht gefallen. Die Handlung geht sehr zügig los und die Ereignisse überschlagen sich bereits im ersten Kapitel. Generell ist das Buch unglaublich spannend geschrieben und es gab mehrere Momente, bei denen mich der Plot überraschen konnte. Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, jede ist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Die Hauptprotagonistin ist Erin, die man direkt im ersten Kapitel kennenlernt. Zu Beginn hatte ich kurz Probleme die Welt der Clane zu verstehen, aber das hat sich sehr schnell gelegt.

Tokito ist angelehnt an die japanische Kultur. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Clane, die die Stadt dominieren. Um in der Stadt zu überleben ist es wichtig einen Clan zu haben. Erin verliert bereits im ersten Kapitel ihren Job und dadurch auch ihren Clan. Dadurch startet ein Kampf ums Überleben und sie wird in unvorhersehbare Verstrickungen mit reingezogen. Der zweite Protagonist ist Kiran, ein Auszubildender der Phari, der bei der Ermittlung von Mordfällen hilft. Die letzte Protagonistin ist Ryanne, die zu Beginn dem Lotusclan angehört. Alle drei Charaktere sind miteinander auf die ein oder andere Art verbunden und wir lernen drei verschiedene Perspektiven auf die Geschichte kennen.

Die Autorin hat einen sehr flüssig Schreibstil und die Geschichte liest sich sehr angenehm. Besonders gut hat mir die Gestaltung mit den verschiedenen Charakteren gefallen. Ich finde die Kapitel sind sehr raffiniert hintereinander geschrieben, dass muss man definitiv selbst gelesen haben!

Insgesamt hat mir “Die Clans von Tokito” unglaublich gut gefallen. Das Buch punktet mit einer tollen Spannungskurve, vielschichtigen Charakteren und einer tollen Welt. Obwohl es ein Einzelband ist, hat die Autorin es geschafft eine komplexe und auf jeden Fall lesenswerte Geschichte zu erschaffen.