Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Spannung von Anfang bis Ende

Lost Project

Zum Inhalt:

Endzeitstimmung im Jahr 2383. Ein Asteroid befindet sich auf Kollisionskurs mit der Erde. Die einzige Hoffnung, um das Ende abzuwenden liegt darin, ein Team aus Forschern, Wissenschaftlern und Militär in die Vergangenheit zu schicken und die Entstehung der Gefahr zu verhindern. Die Leitung der weltrettenden Mission hat Colonel Matthew Anderson inne. Ungeplant befindet sich jedoch auch sein Sohn Tom in der Vergangenheit wieder.

Schnell zeigt sich, dass Wissenschaft und Theorien eben genau das sind; Vermutungen. Trotz jahrelanger Planung und Vorbereitung gibt es ein Problem nach dem anderen. Eine Gefahr nach der anderen birgt diese fremde Welt und zu allem Überfluss fehlt auch noch Matthew Anderson.

Schnell steigt man in die Handlung ein und ist quasi mittendrin im Geschehen. Das finde ich auch genau richtig, denn mich interessierte ja vor allem der Aufenthalt in der Vergangenheit und weniger die Situation im Jahr 2383. Für mich also genau richtig.

Das Buch kommt zwar in dünnem Gewand daher – gerade mal 169 Seiten – dafür aber wirklich geballte Spannung. Also es passiert wirklich immer etwas, ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass es zu viel ist, sondern habe es als sehr passend empfunden. Immerhin ist es eine ganz andere Welt, die hinter jeder Ecke eine neue Gefahr bereithält. An passenden Stellen gibt es auch immer mal wieder eine Information über Flora und Fauna dieser bekannten fremden Welt. Gute Mischung für mich und sehr abwechslungsreich. Ich hatte viel Freude beim Lesen.

Rezension natürlich auch auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2019/01/29/lost-project-unter-fremden-sternen-robert-rittermann-scifi/

Veröffentlicht am 29.01.2019

Zurück zum Anfang

DIE EWIGEN. Die Zeichen der Schuld

Zum Inhalt:

Bisher waren die ersten beiden Bände ja wirklich eher alleinstehende Geschichten, die den Charakter Simon ein wenig vorgestellt haben, ohne die Unsterblichkeit und deren Ursprung so richtig zu thematisieren. Auch der angekündigte zweite Charakter hat irgendwie die ganze Zeit noch gefehlt.

Ich kann nur sagen: Die Zeichen der Schuld geht ganz zum Anfang von Simons Geschichte und lässt den Leser hautnah miterleben, wie Simon feststellen muss, dass er unsterblich ist. Wahnsinnig spannend. Auch der zweite wichtige Charakter wird eingeführt!

Natürlich fehlt noch immer der richtige Durchblick; wir sind ja auch erst bei Band 3 der Reihe. Aber dieser Band hat mir wieder auf seine ganz eigene Art sehr gut gefallen. Erneut ist es außerdem dem Autor gelungen mich zu überraschen. Ich hatte eigentlich wieder eine eigenständige Geschichte erwartet. Zugegeben ist sie das bei näherer Betrachtung auch, gleichzeitig jedoch auch nicht, da es zu den Anfängen und Ursprung des Protagonisten geht. Auch dieser Band konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Eine weitere Konfrontation mit dem vermeintlich Bösen. Der Blick fürs Ganze fehlt jedoch noch.

DIE EWIGEN. Der Bruderpakt

Auch in diesen Band ging es wieder um Simon. Dieser war er jedoch fast selbst eine unbeteiligte Person, die nur an wenigen Punkten Teil der eigentlich Geschichte war. Die restliche Zeit ist auch er eher außenstehender Beobachter und Zuhörer.
Die Geschichte hatte bis auf Simon und eine übernatürlich und böse wirkende Figur jedoch keinen richtigen Zusammenhang zum ersten Band. Dies hat mich überrascht, dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Durchaus kann sie jedoch auch als eigenständige Geschichte gelesen werden, da es zwar ein oder zwei Anmerkungen zum ersten Band gibt, diese jedoch nicht von weiterer Relevanz sind.

Eine Rezension gibt es auch auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2019/01/22/die-ewigen-bruderpak-chriz-wagner-fantasy/

Veröffentlicht am 16.01.2019

Neugierig machender Auftakt einer Reihe.

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

Die Reihe hat zwar den Übertitel "Die Ewigen" und dem Klappentext entnimmt man, dass es um Unsterblichkeit geht. In diesem ersten Band sind diese Informationen jedoch recht nebensächlich. Zwar wird die Unsterblichkeit in den Gedanken des Protagonisten Simon thematisiert, ist aber nicht ein derart zentrales Thema, wie es der Reihentitel vermuten lässt.

Zentral sind jedoch wirklich die Gärten von Rom, die den Titel dieses Bandes bilden und eben der bereits genannte Simon, der unter anderem Protagonist der Reihe zu sein scheint.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts weiter verraten, außer eben, dass sie im alten Rom zum Großteil spielt. Das Setting ist sehr schön beschrieben; nicht mit historischen Fakten oder ausschweifenden Beschreibungen überladen. Macht also einen schnellen und leichten Einstieg möglich, bei dem man gar nicht merkt, wie die Seiten verfliegen.

Alles in allem hat mir der Einstieg in die Reihe wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Tolle Idee, toll geschrieben und vor allem auch toll gelesen! Ich bin einfach begeistert.

Thalamus

Zum Inhalt:

Timo ist frisch verliebt, als ein Motorradunfall sein gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma findet er sich im Krankenhaus wieder und selbst die einfachsten Dinge stellen eine Schwierigkeit für den Verunglückten da. Schnell ist klar, dass Timo das Rehabilitationsklinik Markwaldhof gehen wird, um sich dort unter Betreuung seinen Weg ins Leben zurück zu kämpfen.

Schon bald macht Timo jedoch seltsame Beobachtungen in der Klinik: Wachkomapatienten die in der Nacht aufstehen, unverhältnismäßig viele Fälle von Schlafwandeln und bei einem Teil der Patienten erstaunlich schnelle Fortschritte zu bemerken sind.

Gemeinsam mit ein paar der anderen Teenager im Markwaldhof lüftet Timo ein furchtbares Geheimnis des Rehabilitationszentrums.

Alle Bestandteile dieses Hörbuchs haben mich eigentlich begeistert. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat keine Lücken, die mich gestört hätten. Auch die Beschreibungen sind sehr gut und spannend geschrieben. Faszinierend ist, dass der Protagonist nicht sprechen kann, das aber kaum fehlend auffällt. Stattdessen lebt das Buch natürlich von dem Zuhören von anderen Gesprächen, Gedanken und der Beschreibung von Beobachtungen. Alles in allem ist das Ganze wirklich sehr gut gelungen.

Auch der Sprecher Jens Wawrczeck ist für mich eine hervorragende Wahl. Ruhig und gleichzeitig spannend. Auch die verschiedenen Charaktere sind gut voneinander abgegrenzt und toll Gelesen.

Das Buch konnte mich voll und ganz überzeugen.

Eine ausführliche Rezension gibt es wie immer auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2019/01/12/thalamus-ursula-poznanski-jugendbuch/