Profilbild von Rezitante

Rezitante

Rezitante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezitante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ohne viel Drama, mit ganz vielen Emotionen

Den Träumen ganz nah

Die fünfundzwanzig Jährige Eileen ist alleinerziehende Mutter eines lebenslustigen Jungen. Louis ist bereits 5 Jahre alt und stellt immer wieder Fragen über seinen Vater. Doch was soll sie ihrem Sohn erzählen? Dass sein Vater noch vor seiner Geburt gegangen war? Dass er als Boxer Karriere machen wollte und seither nichts mehr von sich hören hat lassen?
Eileen zerbricht es das Herz! Besonders als Louis seinen sehnlichsten Wunsch an den Weihnachtsmann verlautbart. Und wer hätte gedacht, dass der junge Mann da schon jemand ganz besonderen ausgewählt hat!
Während Eileen das Leben als junge Mutter meistert, kämpft sich Ronny - der Champ of the Ring - nach einer harten Niederlage ins Leben zurück! Immer wieder erscheint ihm seine einstige Liebe in seinen Träumen und er fragt sich, was das zu bedeuten hat und stellt plötzlich alles in Frage!
Wie das Schicksal spielt, treffen die beiden nach Jahren wieder aufeinander und Ronny wird klar, was er damals aufgegeben hat.

Eine einfühlsame Geschichte über eine alleinerziehende Mutter, die ihr Leben trotz aller Hürden und mit Unterstützung ganz lieber Menschen fest im Griff hat. Ihre Träume und Gedanken kreisen immer wieder um ihre erste große Liebe! So ganz loslassen, konnte sie nie.
Eileen ist eine tolle Frau. Sie ist stark, steht mit beiden Beinen im Leben und ist endlich soweit, sich wieder auf die Liebe einzulassen. Es ist wunderschön, sie zu begleiten, denn für die junge Mutter ist es alles andere als leicht, sich auf einen neuen Mann in ihrem Leben einzulassen.

Louis ist ein aufgewecktes Kerlchen und ganz schön gewieft. Der kleine Mann, weiß ganz genau was er will und verfolgt sein Ziel hartnäckig.

Und dann ist da auch noch Ronny. Der nach einem Boxkampf nun innere Kämpfe austragen muss. Es ist ein harter und schwerer Weg. Doch Aufgeben ist keine Option. Auch er träumt immer wieder von seiner einstigen Liebe. Anfangs dachte ich, er sei ein ganz schöner Egoist. Doch im Laufe der Geschichte hab ich ihn richtig lieb gewonnen.

Ich würde euch wirklich gerne mehr erzählen, doch bei dieser Geschichte ist es wirklich nicht einfach ohne zu spoilern mehr zu verraten!

Die Protagonisten Eileen und Ronny wirken zu jeder Zeit authentisch und ich konnte mich in beide wunderbar hineinversetzen. Auch die Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet und man spürt die Liebe zum Detail. Nur mit einem Charakter - der leider wesentlich zur Geschichte beiträgt, wurde ich nicht wirklich warm. Ich kann es schwer erklären, aber vielleicht war er auch einfach nicht mein Typ Mann. Was jetzt nicht unbedingt negativ ist, denn auch im wahren Leben müssen wir nicht mit allen Freundschaft schließen! Darum hat dies auch meinen Lesefluss überhaupt nicht beieinträchtigt.

Man hat als Leser so seine Vorstellung wie die Geschichte endet. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich persönlich mit einem ganz anderen Ende gerechnet habe. Doch ich liebe Überraschungen und die ist mit diesem Ende auf jeden Fall gelungen!

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, flüssig und sehr leicht verständlich. Die Liebe zum Detail ist von Beginn bis zum Ende zu spüren.
Geschrieben aus der Erzählerperspektive und mit vielen Gedanken der einzelnen Charakterer gespickt, ist es wunderschön diese Geschichte zu lesen. Ohne viel Drama aber mit ganz vielen Emotionen!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Eine emotionale Reise an der Seite eines Narzissten

MÄRCHENTRÜMMER

Wir schreiben das Jahr 2035. Die Stadt New Orleans liegt nach einer Flutwelle still in ihrer Zerstörung. Diese Katastrophe nutzt die 17-jährige Jo-Ann um aus ihrer derzeitigen Situation zu fliehen! Sie will weg von ihrer Pflegemutter und weit weg von hier ein neues Leben beginnen!
Auf ihrer Flucht lernt sie Ricardo Mendoza und seine Gang kennen, welcher sie sich anschließt. Sie touren gemeinsam durchs Land auf der Suche nach Arbeit. Jo fühlt sich auf seltsame Weise zu Rick hingezogen, obwohl ihr von Beginn an klar war, dass in ihm ein Bad Boy steckt. Doch erst Mal in seinen Fängen, wird ihr schmerzlich bewusst, wie gefährlich er und seine Freunde tatsächlich sind. Ihr Leben, ihre Zukunft liegt in seinen Händen. Wird Jo eine weitere Flucht gelingen?

Für ein junges Mädchen ist eine Reise gefährlich. Dies steht außer Frage, in einer Zeit in der die Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung so hoch ist.
Doch Jo-Ann hat in ihrem Leben schon so viel Schlimmes erfahren, dass sie keine Angst davor hat, ihren Plan umzusetzen. Sie ist mutig und stark - eine Kämpferin! Doch auf Grund ihrer Vergangenheit auch so vorsichtig und trotzdem auf eine Weise so gutgläubig.
Und Rick ist ein Charmeur. Er weiß, was er tun muss um eine Frau um den Finger zu wickeln. Und um ehrlich zu sein, kann ich gut nachvollziehen, warum Jo sich auf ihn einlässt.
Rick hat 2 Gesichter und leider wird dies Jo zum Verhängnis. Viel zu spät, muss sie erfahren, dass der Mann, in den sie sich verliebt hat nicht existiert.

Die Geschichte erzählt aus einer anderen Zeit und trotzdem scheint es nicht weit weg. Durch die detaillierte und äußerst bildhafte Beschreibung fühlt man sich sofort in der Zukunft angekommen und es ist dem Leser ein Leichtes die Zeit und die Umstände nachzuvollziehen! Die Charaktere wirken authentisch und auch die Handlungen - egal ob gut oder böse - sind jederzeit nachvollziehbar.

Auf Jo-Anns Reise lernen wir neben der Gang auch wundervolle Menschen kennen und lieben. Menschen, die für Jo einstehen und sie so gut es geht unterstützen. Und trotzdem ist es angsteinflössend und traurig die junge Frau zu begleiten.

Die Brutalität, die ein Narzisst auf seine Mitmenschen überträgt ist grausam. Und dieser Prozess vom liebevollen Menschen bis hin zu dieser toxischen Beziehung wird in dieser Geschichte sehr ausführlich und glaubhaft übermittelt. Daher ist auch die Triggerwarnung durchaus angebracht!

Dies ist der Debütroman von Mia M. Hope! Erzählt wird die Geschichte in der Erzähler-Perspektive aus Sicht von Jo-Ann. Das Buch liest sich flüssig, ist sehr gut verständlich, emotional geladen, fesselnd und spannend geschrieben von Beginn bis zum Ende. Auch Romantik und Erotik kommen nicht zu kurz.

Mich hat die Autorin mit diesem Roman auf jeden Fall überzeugt und ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Band. Denn Märchentrümmer ist der erste Teil einer Dilogie, ist aber in sich abgeschlossen!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Die Liebe spüren, den Wald riechen, die Lesezeit genießen

Aussicht auf Fichten

Oberfranken! Ausgerechnet in der bayrischen Provinz liegt die Firma ihres aktuellen Auftraggebers. Als Großstädterin wahrlich nicht einfach für Maike, so mitten zwischen Feldern und Wiesen mit Blick auf den Wald.
Auch die Menschen dort scheinen teilweise etwas schwerfällig zu sein.
Allen voran der Sohn des Firmeninhabers - Bastian Langmaier! Selten hat sich die junge Unternehmensberaterin so unwohl gefühlt, wie in seiner Gegenwart.
So schnell wie möglich versucht sie diesen Auftrag hier abzuschließen. Sie ist sich sicher, dass dieser Mensch sie hasst. Besonders aus dem Grund ihrer Anwesenheit.
Doch einen Wimpernschlag später scheinen die Menschen plötzlich nicht alle so seltsam zu sein, der Wald nicht mehr ganz so unheimlich und auch Bastian zeigt sich von einer anderen Seite.

Gleich zu Beginn ein kleiner Tipp für so Playlist-begeistere Menschen wie mich! Am Ende des Buches findet ihr einen QR-Code mit dem ihr auf Spotify schnell die passenden Songs zu dieser Geschichte findet!

Wir haben hier das Vergnügen Maike bei ihrem neuen Auftrag in Oberfranken zu begleiten. Sie ist eine Frau, die schon als Kind gelernt hat, dass die Welt ihr nichts schenkt. Als Unternehmensberaterin hat sie es wahrlich schwer mit ihren männlichen Konkurrenten. Doch im Laufe der Geschichte erfahren wir, dass sie eine kleine Kämpferin ist, die trotz vieler Hürden nicht aufgibt. Und auch Bastian, der anfangs arrogant, kalt und schwierig zu sein scheint, war auf dem zweiten Blick doch mehr als nur der Eisblock vom „Arsch der Welt“.

Was sich liebt, das neckt sich! Dieser Spruch passt perfekt zu den Beiden! Auch wenn sie Anfangs überhaupt nicht harmonieren ist es umso schöner zu sehen, wie die zwei sich annähern und kennenlernen.

Wer mich persönlich sehr überzeugt hat, war Maikes Mitbewohner und bester Freund Tommy. Ein Schauspieler, welcher mir mit seiner erfrischenden Art sofort sympathisch war. Und auch Resi - die Schwester von Bastian - trägt ihr Herz am rechten Fleck!

Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben. Flüssig, leicht verständlich, angenehm, bildhaft und fesselnd ist der Schreibstil. Jeder einzelne Charakter ist wundervoll und authentisch ausgearbeitet. Humorvoll, romantisch und mit ernstem Hintergrund hat mich diese Geschichte in den Bann gezogen.

Was mir persönlich besonders gefallen hat, ist die Erwähnung des Dialekts. Es ist, als wäre man selbst im Fichtelgebirge und durch die bildhafte Beschreibung konnte ich beinahe den Wald riechen.

Erwähnenswert ist hier auf jeden Fall auch die Danksagung. Es handelt sich um die originellste Danksagung, welche ich bis jetzt gelesen habe. Einfach herrlich!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannend, geheimnisvoll, humorvoll, heiß

I kissed the CEO

Lia Durand kann ihr Glück kaum fassen. Seit sie denken kann, träumt sie von einem Job in einem Verlagshaus und nun darf sie bei Avenue Publisher ein zwölfwöchiges Praktikum absolvieren. Doch die Freude währt nur kurz. Als sie zum ersten Mal ihren Boss gegenübersteht, wird ihr klar, dass er es war, denn sie am Vorabend noch geküsst hatte.
Als wäre das nicht schon peinlich genug, soll Lia dann auch noch seine Assistentin ersetzen. Verstecken ist also keine Option.
Sie braucht diesen Job. Daran hängt nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer geliebten Großmutter.
Lia ist auf der Hut. Er darf ihr nicht zu nahe kommen, darf ihr Geheimnis nie erfahren. Doch ihn auf Abstand zu halten fällt ihr immer schwerer!

Lia ist eine ganz außergewöhnliche Protagonistin. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Großmutter in einer kleinen Wohnung in einer Gegend, die alles andere als vornehm ist und ihre finanzielle Lage ist nicht gerade rosig. Doch Lia ist eine Kämpferin. Sie sorgt sich so liebevoll um ihre Granny und würde alles für sie tun. Und genau das ist auch der Grund, warum sie sich auf dieses Praktikum eingelassen hat. Außerdem verfolgt sie einen Traum.
Und dann ist da Niklas! Attraktiv, erfolgreich, herausfordernd. Schnell wird klar, dass zwischen ihm und Lia ein Feuer entfacht.
In ihrem Praktikum lernt sie einige richtig tolle Menschen kennen. Da ist zum Beispiel auch Constantin - der Bruder von ihrem Boss. Anfangs hatte ich so meine Zweifel was ihn betrifft. Doch mittlerweile bin ich ein großer Fan von ihm.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Lia und Niklas geschrieben. Es liest sich flüssig, ist leicht verständlich, fesselnd und ich hab es wirklich in einem Rutsch durchgelesen. Es war wundervoll die beiden Protagonisten zu begleiten. Sei es in der Bar, im Büro oder in einer kleinen Bäckerei irgendwo inmitten von Manhattan. Die Beiden haben mich mit ihrer Geschichte in den Bann gezogen!
Die Autorin hat jeden Charakter so authentisch ausgearbeitet. Mit vielen Emotionen, humorvollen Dialogen und ernstem Hintergrund ist diese Geschichte von Beginn bis zum Ende spannend und lässt viel Spielraum für Vermutungen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Die Geschichte mich emotional mitgerissen. Mit all ihren Höhen und Tiefen.

Die Erfüllung von Wünschen

Philomena - von den meisten Phil genannt, fühlt sich alleine und von ihren Liebsten zurückgelassen. Sie ist die Einzige noch Lebende aus ihrer Familie. Nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Trude ist nichts mehr wie es war. Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, hinterlässt sie für Phil eine Lebensaufgabe. Diese muss sie erfüllen um ihr Erbe antreten zu können.
Ihre Oma hatte nur einen großen Wunsch. Phil soll ihr Leben in vollen Zügen genießen. Doch warum muss das ausgerechnet auf einer Hinterwäldlerfarm irgendwo in Irland - weit weg von ihren Freundinnen sein?
Isabell und Pia sind die einzigen Personen in ihrem Leben, die für sie einer Familie am nächsten kommen. Und dann soll sie gerade jetzt für ein halbes Jahr auf eine Austernfarm?
Sie weiß nicht, wie ihre Oma auf so einen Gedanken kam, doch sie hatte sicherlich ihrer Gründe dafür.
Phil lässt sich auf das Abenteuer ein und ahnt nicht, dass sie auf ihrer Reise nicht nur die Vergangenheit ihrer Oma Trude sondern auch sich selbst wiederfindet.

Für diese Geschichte habe ich mir etwas Zeit gelassen. Ich wollte sie von Beginn bis zum Ende genießen. Denn hierbei handelt es sich nicht nur um eine Abenteuergeschichte, sondern sie erzählt von Liebe, von Vertrauen, von den wichtigen Dingen des Lebens, von Freundschaft und von so viel mehr.

Philomena - der Name allein geht schon unter die Haut - ist eine Frau, die mich sofort gefesselt hat. Ihre tragische Vergangenheit hat mich wahrlich sehr mitgenommen. Ich habe nicht nur eine Träne verloren bei ihrer Geschichte. Und dann steht sie plötzlich alleine da. Ohne den letzten, wichtigen Teil ihrer Familie. Der Tod von Oma Trude zwingt sie von einem auf den anderen Tag die alleinige Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Und dazu fühlt sie sich keineswegs bereit.
Ihre Oma hinterlässt ihr nicht nur ein kleines Vermögen, sondern wirft auch viele Fragen auf!
Der Antritt der Reise nach Irland wirft die Altenpflegerin dann komplett aus der Bahn. Der Grund warum sie sich auf dieses Abenteuer letztendlich einlässt ist so selbstlos und rührend.
Dort angekommen lernt sie Menschen kennen, die auf den ersten Blick vielleicht etwas hart und garstig wirken. Doch im Grunde trägt doch jeder sein Päckchen mit sich. Oder? Und wir müssen oft hinter die Fassade eines Menschen schauen, um sein wahres Ich zu finden. Doch dazu muss man sich selbst auch öffnen und bereit sein, dem Anderen eine Chance zu geben.

Nicht nur Phil muss lernen sich auf ihr Leben einzulassen um es wieder genießen zu können, um wieder glücklich zu sein. Um wieder zu Leben!

Regina Bittl hat diese Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben, abwechselnd aus der Sicht von Phil und Grady!
Warum ich euch von Grady noch nichts erzählt habe? Er ist ein toller Mensch, der es wert ist ihn kennenzulernen. Und diese Chance möchte ich euch auch geben, darum lernt ihn selbst lieben und kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig, sehr bildhaft, ausführlich, gefühlsbetont und fesselnd. Die Protagonisten wie auch die Nebencharaktere wirken zu jeder Zeit authentisch.

Dieses Buch bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Regal! Denn es hat mich emotional mitgerissen - mit allen Höhen und Tiefen.
Und manchmal brauche auch ich etwas länger um ein Buch zu lesen. Einfach weil ich daran festhalten möchte und es mich tief im Herzen berührt.