Profilbild von Rezitante

Rezitante

Rezitante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezitante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wenn die Liebe Umwege braucht…

Einfach kann doch jeder

Bei einem Spaziergang mit Mopsdame Molly, trifft Nina auf den vermeintlichen Spanner namens Tim. Dieser entpuppt sich nach einem kleinen Schlagabtausch als Fotograf und lockt mit seinen frechen Sprüchen sein Gegenüber aus der Reserve.
Trotz seiner selbstverliebten und arroganten Art, lässt sich Nina zu einem weiteren Treffen überreden. Wie vereinbart, steht sie am nächsten Tag wieder im Park, doch von Tim ist weit und breit nichts zu sehen. Er hat sie versetzt. Enttäuscht von ihm und wütend über sich selbst, versucht sie diesen zu vergessen.
Nina lebt erst seit 6 Monaten hier. Allein, in einer ihr fremden Stadt. Und um die Kosten gering zu halten, macht sie sich auf die Suche nach einem Mitbewohner. Dieser ist schnell gefunden. Obwohl der neue Bewohner durchaus Eindruck hinterlassen kann, geht ihr der Fotograf nach wie vor nicht aus dem Kopf.

Ach ich liebe solch verstrickte Geschichten. Man hofft auf das eine oder andere Ende und ist sich bis zum Ende doch nicht ganz sicher, wie die Geschichte ausgehen wird.
Ein ständiges auf und ab und dann kommt das ganz normale Leben außerhalb der Liebeswelt auch noch dazwischen.

Nina ist neunzehn und ist erst seit kurzem flügge geworden. Sehr zum Leidwesen ihres Bruders, der immer ein Auge auf sie wirft. Die beiden sind ein wundervolles Geschwisterpaar. Immer füreinander da.
Sie ist eine sympathische junge Frau, mit einem großen Herzen. Sie sagt, was sie denkt und ist definitiv nicht auf den Mund gefallen. Doch es gibt auch eine Seite an ihr, die sie zu verstecken versucht.
Während Nina sozusagen der Schützling von ihrem Bruder Georg ist, hat Tim – der Protagonist - auch einen Schützling. Nämlich seinen Bruder Ben, der ebenfalls gerade versucht sein Leben selbstständig und ohne seine Eltern zu meistern.
Tim hab ich sofort gemocht. Sofort nach dem lustigen ersten Zusammentreffen mit Nina wusste ich, dass es mit den beiden nicht langweilig wird.

Es handelt sich hier um eine fesselnde, bis zum Ende spannende, emotionale und doch auch sehr humorvolle Geschichte. Sie erzählt von Familie, Tod, Trauer, Eifersucht, Kontrollverlust, Liebeskummer, Freundschaft und natürlich der Liebe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Flüssig und leicht verständlich fliegt man nur so durch die Seiten und möchte das Buch am Liebsten gar nicht zur Seite legen.

Die Protagonisten sowie die Nebencharaktere wirken zu jeder Zeit authentisch und als Leser leidet und lacht man von Beginn an mit.

Ich hatte eine tolle Lesezeit und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Zwei Lovestories vereint in einem Buch

Bittersüßer Herzschlag

Zwei High Schools werden zusammengeführt und sollen die Schüler langsam an das Leben am College gewöhnen. Doch dieses Projekt bereitet nicht nur den Eltern sorgen.
Die High School aus La Mesa zählt zu ...

Die High School aus La Mesa zählt zu den ärmeren Gegenden, in der vorwiegend Latinos leben. Die Schule ist bekannt dafür, dass es dort Unruhen gibt und Waffen- und Drogenprobleme an der Tagesordnung stehen. Hingegen stammen die anderen Schüler aus Cardiff, einem der besten Stadtteile San Diegos.
Hailey und Selena könnten unterschiedlicher kaum sein und doch verbindet sie die gemeinsame Zeit mit den Hollege-Kursen.
Zwei Leben, 2 Geschichten und unterschiedliche Herausforderungen.

Anfangs war ich ehrlich gesagt skeptisch. Handelt es sich hierbei doch um zwei verschiedene Liebesgeschichten vereint in einem Buch. Geschrieben aus der Erzählerperspektive abwechselnd der Protagonisten.
Da ist zuerst Hailey, die aus gutem Hause kommt und gutbehütet aufwuchs. Cheerleaderin, eine überaus beliebte Schülerin, ihre Ziele klar vor Augen und gemeinsam mit Maison gelten sie als das Traumpaar der Schule.
Selena hingegen ist schwächer als die meisten Menschen. Mit einem Herzfehler geboren, wird sie von ihrer Familie wie ein rohes Ei behandelt. Liebevoll sorgen sich die Familie und Freunde in ihrer Umgebung um sie, was durchaus anstrengend ist. Sie und auch die anderen aus La Mesa fühlen sich als Frischlinge an ihrer neuen Schule und schlimmer ist das Gefühl nicht willkommen zu sein.

Das unter diesen Umständen Probleme vorprogrammiert sind, kann sich jeder vorstellen.
Umso interessanter ist die Entwicklung beider Protagonisten. Denn sowohl Hailey als auch Selena lernen jeweils die andere Welt kennen. Und so verbinden sich diese beiden Geschichten auf wundervolle Weise. Wobei die Liebe eine große Rolle spielt.

Das Buch erzählt von Machtkämpfen, Enttäuschungen, Wut, Stolz, Klischees, Ungerechtigkeiten, Vorurteilen, der ersten Liebe, Familie und Dankbarkeit.

Ich war am Ende positiv überrascht, dass die Geschichten beider junger Frauen so wundervoll zu einem Ganzen zusammenwachsen. Die Protagonisten, wie die Nebencharaktere wirken authentisch und ich bin mir sicher, dass ein jeder einen Charakter findet, mit dem er sich identifizieren kann.

Vielleicht etwas ungewöhnlich am Anfang, weil man nicht weiß, was einem erwartet. Aber im Großen und Ganzen gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Wundervolle Story an einem schwedischen Wohlfühlort

Wünsche in der Sommernacht

Seit sechs Monaten ist Ole nun wieder in Lillaström. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert. Er ist Vater geworden und versucht sein Leben neu in den Griff zu bekommen. Nicht nur für seine Tochter. Dazu braucht es jedoch noch einen neuen Job und auch seine derzeitige Wohnsituation muss sich ändern.
Da kommt ihm die Stellenausschreibungen der örtlichen Feuerwehr gerade recht. Doch mit dieser warten neue Probleme auf Ole. Denn ausgerechnet der neue Freund von Maja, seiner großen Liebe, ist Feuerwehrmann.
Es ist unvermeidlich ihr weiter aus dem Weg zu gehen.

Was auf den ersten Blick mit chaotischen Verhältnissen beginnt endet in einer aufregenden, spannenden und emotionalen Reise.

Ja, den einen oder anderen kennen wir bereits! Denn Hannah und Andres haben bereits in „Träume im Winterland“ ihre Geschichte geschrieben. Und wir erfahren auch Neuigkeiten von den beiden und der kleinen Lilly.

Es war für mich ein wenig wie nach Hause kommen. Sofort fühlte ich mich wieder angekommen in Lillaström. Dem kleinen schwedischen Ort mit seinen wundervollen Einwohnern, den schwedischen Bräuchen und der unbeschreiblich schönen Umgebung.

Ole hat nach der Trennung von Maja die Flucht ergriffen und ist nun wieder zurück. Damit ändert sich nicht nur sein Leben. Auch Majas Leben wird dadurch auf den Kopf gestellt.
Er ist ein kreativer, handwerklich begabter Mensch mit Humor und trägt sein Herz am rechten Fleck. Auf den ersten Blick erfüllt er das klischeehafte Bild eines schwedischen Mannes.
Auch Maja ist ein herzlicher Mensch und versucht stets vor allen Menschen stark zu sein. Dem Leser wird jedoch schnell auffallen, dass ihr die Trennung von Ole immer noch das Herz schwer macht. Sie liebt ihren Freund Nils, doch so wirklich abschließen konnte sie bis dato mit Ole nicht.
Und ihr Freund Nils - ja, über ihn solltet ihr euch selbst ein Bild machen. Sagen wir mal so. Er sorgt für Überraschungen!

Kennt ihr schon Bücher von Mela Wagner? Wenn nicht, dann ist es höchste Zeit eines davon kennenzulernen. Sie schreibt sich jedesmal wieder in mein Herz. Fesselnd, spannend, humorvoll und mit ganz großen Gefühlen schafft sie es auch mit dieser Geschichte mich über Stunden gefangen zu halten.

Diesmal erzählt sie von dem Leben als Patchworkfamilie, Verrat, tiefer Verbundenheit, Freundschaft, Reue, Ängsten, Zweifeln, Enttäuschungen, Unsicherheit, Eifersucht und natürlich auch von der Liebe.

Lasst euch verzaubern und lernt die Einwohner von Lillaström kennen. Mit all ihren Eigenheiten und dem wundervollen schwedischen Alltag.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Wunderschön zu lesen

How to Marry Mr. Darcy

Luke Brannigan befindet sich in einer aussichtslosen Situation und lebt von der Hand im Mund, als er auf Lillian Gardener trifft.
Als guter Zuhörer kommt er wie gerufen und bietet prompt seine Hilfe an. ...

Als guter Zuhörer kommt er wie gerufen und bietet prompt seine Hilfe an. Denn Lillian Gardener befindet sich selbst in einem scheinbar aussichtslosen Dilemma. Ihre Familie hat beschlossen, dass sie heiraten soll. Doch ihr Zukünftiger muss vermögend sein. Schließlich soll die Heirat alle ihre familiären Probleme lösen. Probleme die nicht Lillian verursacht hat. Trotzdem ist sie es, die nach dem Tod ihrer Mutter die wohl schwerste Bürde trägt.
Als Heiratsvermittler steht Luke ihr zur Seite und versucht, den passenden Gentleman für sie zu finden. Er wittert das große Geschäft, doch ahnt nicht, dass sein Herz ganz andere Pläne verfolgt.

Eine wirklich herzallerliebste, romantische und berührende Geschichte.
Außerdem eine Hommage an die große, unvergessliche Jane Austen.

Die Protagonisten dieser Geschichte könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem haben sie auch vieles gemein. Während Luke mehr schlecht als recht über die Runden kommt, lebt Lilian in einem scheinbar wohlhabenden Haus. Lilian dient als Ersatzmutter und Hausfrau ihrer Familie. Und diese verlangt ihr alles ab. Dabei findet sie Zuflucht in den Geschichten ihrer Lieblingsautorin.
Und Luke, in dem ein wahnsinnig sympathischer Gentleman steckt, wäre doch wirklich der perfekte Partner für Lilian. Wenn das liebe Geld nicht wäre. Denn Geld ist das was fehlt. Das beiden fehlt.

Wir können uns sicher alle vorstellen, wie diese Geschichte enden wird. Aber ich verspreche euch, der Weg dorthin ist alles andere als vorhersehbar.

Die Umsetzung dieser Geschichte hat mich wahrlich beeindruckt. Die Autorin verbindet auf ihre ganz eigene Art und Weise die moderne Welt von heute mit den Geschichten der wundervollen Jane Austen. Es gibt sie immer noch. Die Gentlemen von damals. Nur anders. Und Tina Susanna vermittelt dies mit jeder Handlung und jedem Wort der Protagonisten. Sie vereint vergangene Zeiten mit dem hier und jetzt.

Es handelt sich hierbei um eine romantische Geschichte mit der richtigen Prise an Humor, etwas Drama und vielen Emotionen.

Die Anspielungen auf die Romane von Jane Austen haben mir während des Lesens immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Charmant umgesetzt würde ich sagen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Die Charaktere werden mutiger, stärker und wachsen über sich hinaus

Synchronik

Die Prinzessin mit den schwarzen Klingen. So wird Leila genannt.

Die Prinzessin mit den schwarzen Klingen. So wird Leila genannt.
Sie kämpfte gegen Verbrecher, gegen Bestien und gegen das Unrecht dieser Welt. Doch nun ist alles anders. Sie lebt von Tag zu Tag, von Arena zu Arena, von Kampf zu Kampf. Ihr sind die Hände gebunden, als Gefangene gemeinsam mit anderen Mastern und Syncs. An einem Ort, den sie bisher noch nie gesehen hat, steht sie dem Mann gegenüber, den sie niemals treffen wollte. Dem mächtigen Chronos! Gefesselt und geknebelt. Nach dieser Begegnung wird nichts mehr so sein wie zuvor, das wird Leila schmerzlich bewusst.
Wird sie ihrem Instinkt folgen und ihn berühren? Wird sie es wagen, mit ihm die Synchronisation einzugehen? Wenn dies geschehen sollte, gäbe es kein Zurück mehr.

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 1, habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt. Denn Band 2 beginnt genauso spannend, fesselnd und kämpferisch, wie der Auftakt dieser wundervollen Reihe geendet hat.

Die einzelnen Charaktere haben sich wundervoll weiterentwickelt. Man könnte meinen ein unschlagbares Team. Als Gruppe werden sie stärker, mutiger und wachsen über sich hinaus.

Spannend, fesselnd, humorvoll und mit ganz viel Gefühl entführt uns die Autorin auch dieses Mal wieder in eine Welt voller Leid, Tod, Macht, Kampf, Vergeltung und Chaos. Und trotzdem erzählt sie auch von Freundschaft, Zuneigung, Liebe, Mitgefühl, Dankbarkeit und Geborgenheit.

Ein Wechselbad der Gefühle würde ich sagen. Man kann als Leser schwer einschätzen, wie es weitergeht. Und genau das macht diese Geschichte so überaus spannend. Auch gibt es einige Überraschungen, an die ich tatsächlich nie gedacht hätte. Nein, ich werde dich nicht spoilern, aber eines sei gesagt. Meine Meinung über Chronos hat sich mit Band 2 geändert. Ich habe ein ganz anderes Bild von ihm in meinem Kopf. Und ja, er kann dir ganz schön einheizen.

Das Ende kam auch dieses Mal unerwartet und ich freu mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil. Die einzelnen Charaktere sind mir wahnsinnig an mein Leserherz gewachsen und ich fürchte mich tatsächlich schon vor dem Ende! Auch wenn ich mir sicher bin, dass dieses episch wird.