Profilbild von Rica89

Rica89

aktives Lesejury-Mitglied

Rica89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rica89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Frischer Wind aus Dänemark

Oxen. Das erste Opfer

Mit 'OXEN- Das erste Opfer' bringt Autor Jens Henrik Jensen Abwechslung in das Thriller-Genre.

Als traumatisierter Elitesoldat, der die Gesellschaft von Menschen meidet und ein Leben in der Abgeschiedenheit der Wälder bevorzugt, ist Niels Oxen alles andere als ein typischer Kriminalermittler oder Agent. Aber gerade das macht den Ermittler wider Willen so sympathisch. Als es darauf ankommt, schafft er es seine inneren Dämonen zu überwinden und die Härte und Erfahrung seiner Ausbildung zu nutzen und nimmt den Kampf gegen den übermächtig erscheinenden Gegner auf.
Die Charakterzeichnung ist absolut überzeugend; der Autor schafft es, den Lesern tiefe Einblicke in das Innenleben des Protagonisten zu geben, sodass man mit ihm mitleidet. Besonders gut gefallen hat mir auch die Chemie zwischen Oxen und Margrethe Franck. Wirkt die Geheimdienstmitarbeiterin zunächst nicht gerade wie eine Sympathieträgerin, zeigt sich im Laufe der Handlung, dass die kluge und toughe Frau ein vergleichbares Schicksal hat und dass das erst ungleich erscheinende Duo hervorragend harmoniert.
Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.