Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Highlight!

No Waves too high

Alicia ist eine Profisurferin und sie lernen wir in den ersten zwei Bänden schon kennen. Doch am Ende von Band zwei passiert ihr etwas Schreckliches. Sie wird von einem Hai angegriffen und schwer verletzt. Sie kämpft sich durch mehrere Operationen und einen langen Reha-Aufenthalt, stehts mit der Unterstützung ihrer Freunde. Als sie endlich nach Hause kommt, rennt sie direkt mit ihrem Board zum Meer. Sie will endlich wieder surfen. Doch ihre Wunden scheinen tiefer zu liegen, als die, die man auf ihrem Bein sehen kann. Denn sie bekommt Angst vor dem Wasser. Für eine Surferin das Schlimmste, was passieren kann.
Auf der Suche nach Hilfe landet sie bei Ethan. Doch er ist kein Therapeut, sondern Haiforscher. Alicia erhofft sich durch mehr Wissen über Haie ihre Angst zu verlieren. An sich ein guter Gedanke. Doch manchmal reicht das nicht.
Ethan ist schon seit einigen Jahren Haiforscher und zudem ehrenamtlich bei Sea Shepherd tätig. Mit einigen Leuten fährt er regelmäßig raus aufs Meer, um Schiffe daran zu hindern, illegal Fische zu fangen. Und er kann es direkt damit verbinden, weiter über seine geliebten Haie zu forschen.
Als Alicia plötzlich vor seiner Tür steht, weiß er erst nicht was er machen soll. Doch sein Gefühl sagt ihm, dass er ihr helfen soll. So kommt es, dass die beiden sehr viel Zeit miteinander verbringen.
Ethan sagt ihr alles, was er über Haie weiß, die positiven und die negativen Dinge. Er lädt sie ein, mit ihm einen Tag aufs Meer rauszufahren, er lernt ihre Freunde kennen, hilft ihr, wenn sie eine Panikattacke erleidet.
Doch er merkt schnell, dass seine ganzen Bemühungen umsonst sind. Alicia war in all den Wochen nicht einmal im Wasser, geschweige denn auf dem Board. Er entscheidet sich dazu, ihr von seiner traurigen Vergangenheit zu erzählen, in der Hoffnung, dass sie sich dann doch dazu entscheidet, eine Therapie zu machen. Doch dann begeht er einen großen Fehler ….

Das Buch ist ein grandioser Abschluss der Reihe. Wie auch schon in den anderen Bänden, kommen hier wichtige Themen zur Sprache und auch die Umwelt kommt hier nicht zu kurz. Die beiden Protagonisten sind solche ehrlichen und sympathischen Menschen. Ich habe das Buch super schnell gelesen, weil der Schreibstil wieder so schön zu lesen war und ich mich einfach riesig drauf gefreut habe. Ich habe nur eine klitze Kleinigkeit zu meckern … ich hätte gerne mehr von dem Wombat gelesen. Ich liebe es, wenn wilde Tiere jeglicher Art als „Haustier“ gehalten werden.

Und ich werde mir auf jeden Fall den Film Seaspiracy ansehen. Denn das ganze große Thema Meer und was wir Menschen damit anstellen, interessiert mich sehr. Egal ob es die Überfischung, illegaler Fischfang oder die Verschmutzung der Meere ist.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Wohlfühlbuch

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer

Dieses Buch erzählt die Liebesgeschichten von zwei Paaren. Tamika und Matt und Damian und Annabelle. Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Sichten erzählt: Tamikas, Damians und Annabelles. Das hat mich zu Beginn etwas verwirrt, weil ich davon ausgegangen bin, dass nur eine Liebesgeschichte erzählt wird.
Doch schnell merkt man, dass die Personen und die damit verbundenen Geschichten zusammenhängen. Denn Matt ist der Bruder von Damians Ex-Freundin Zoe. Annabelle ist die Besitzerin des Cafés, in dem Matt sehr gerne seinen Kaffee trinkt und die sich daher etwas kennen. Zusätzlich ist sie eine ehemalige Kommilitonin von Tamika. Und Tamika ist eine freie Journalistin, die auf Damian und seine Vergangenheit „angesetzt“ wird.
Gut verläuft dieses Treffen nicht und die Aktion, die darauffolgt, führt sie unweigerlich in Matts Arme. Und damit nimmt alles seinen Lauf. Denn die beiden haben eine, wenn auch kurze, Vergangenheit zusammen und konnten sich in all den Jahren nicht vergessen.
In der Zwischenzeit kommen Annabelle und Damian sich näher. Sie lernen sich im Café kennen und Annabelle weiß zunächst gar nicht, wen sie da vor sich hat. Bis sie es durch Zufall erfährt. Und dann verbringen die beiden einen wunderschönen Abend zusammen, der für beide alles verändert.

Wer auf der Suche nach einer leichten Sommerlektüre ist, ist hier genau richtig. Das Buch ist super leicht zu lesen, hat keine schwierigen Themen und kein großes Drama oder Spannung. Was zu der Geschichte aber auch nicht gepasst hätte. Monas Schreibstil ist schön locker und flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Man kommt beim Lesen auch nicht durcheinander mit den drei Perspektiven und kann alles sehr gut auseinanderhalten.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Zurück in die Kleinstadt

Wild Scottish Hearts – Neues Glück in Seaview Hills

Kent und Shona haben zu Beginn des Buches schon eine gemeinsame Vergangenheit: Sie hatten eine Affäre. Doch ganz spurlos ist die an beiden nicht vorbeigegangen ….
Shona und auch Kent lernen wir in Band ...

Shona und auch Kent lernen wir in Band eins schon etwas kennen. Sie ist Raes beste Freundin und Erzieherin in einem Kindergarten. Unter ihren Schützlingen ist auch Millie – Kents Tochter aus der Ehe mit Ella.
Die Tochter abzuholen ist für Kent schnell der beste Vorwand, um Shona wiederzutreffen. Denn er vermisst die Zeit mit ihr und würde die Affäre gerne wieder aufleben lassen. Tief in sich drin hätte er sogar lieber viel mehr als nur Sex von ihr.
Shona geht es auch so, doch sie möchte sich das nicht eingestehen. Sie ignoriert den schnelleren Herzschlag oder die schwitzen Hände, wenn sie vor Kent steht. Doch da die besten Freunde der beiden heiraten und sie die Trauzeugen sind, verbringen sie immer wieder viel Zeit zusammen. Mal alleine, mal umringt von ihren Freunden. Die Luft knistert immer mehr und bald können sie sich der Anziehung nicht mehr verwehren. Doch es gibt ein Thema in Shonas Leben, woran ihre früheren Beziehungen zerbrochen sind ….

Ich habe mich sehr darüber gefreut, nach Seaview Hills zurückzukehren. Ich habe mich schon in Band eins in das Städtchen und die Clique verliebt. Auch hier war wieder viel Liebe, Leidenschaft und Humor zu finden und es hat einfach Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig gewesen. Lediglich das Thema, worum Shona so ein Geheimnis macht, finde ich etwas zu dramatisch aufgezogen. Daher gibt es nicht die vollen Sterne, aber trotzdem eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2023

NA-Roman trifft Feenwelt

Ein Flüstern am Horizont

Aeryn reißt nach einem schrecklichen Erlebnis nach Australien und zieht da von einem Ort zum anderen. Bis sie auf einem Rodeo einem älteren Ehepaar ins Auge fällt, nachdem Sie ein Pferd beruhigt hat, vor dem andere Menschen Angst haben. Die beiden nehmen sie bei sich auf und sie hilft auf deren Farm.
Eines Tages wird sie zu der Farm von Jett gerufen, da er eine neue Stute hat, sich ihr aber nicht nähern kann. Das Tier hat große Angst und niemand weiß, was ihm passiert ist. Doch das ist kein Problem für Aeryn. Sie nähert sich der Stute vorsichtig, führt gewisse Rituale aus und schon nach kurzer Zeit ist sie zugänglich und auch Jett kann sie streicheln.
Da niemand weiß, ob es so bleiben wird, entscheidet Aeryn ein paar Tage auf der Farm zu bleiben. In dieser Zeit kommen sie und Jett sich näher und es entwickelt sich ein zartes Band der Liebe zwischen ihnen. Doch schon nach kurzer Zeit steht Jetts Existenz auf dem Spiel und er muss sich entscheiden, ob er Aeryn weiter in seiner Nähe haben will.

Die Überschrift ist gar nicht abwertend gemeint. Ganz im Gegenteil. Mariella hat die süße Liebesgeschichte der beiden schön damit verbunden, dass Aeryn mit ihren inneren Kräften Tieren und Menschen helfen kann. Ganz besonders habe ich mich über den Ausgang des Telefonats von Aeryn und ihrem Vater gefreut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und wirklich gut zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Schönes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Berührender Roman wo es an Spannung nicht fehlt

With All My Heart

Das ist wieder ein Buch, wo eine Rezension nicht ohne Spoiler möglich ist. Daher: Spoiler enthalten!

Zu Beginn des Buches lernen wir eine dreizehnjährige Jane kennen, die schon viele Schicksalsschläge in ihrem jungen Leben ertragen musste. Doch in Lorna, Jamie und Skye findet sie nicht nur Freunde, sondern auch eine Familie, wie sie sie noch nie hatte. Doch schon nach kurzer Zeit verliert sie ihr Herz an Jamie und auch wenn sie nie glücklicher war, zerbricht die Familie. Denn Lorna hat ein Problem damit, dass ihre beste Freundin mit ihrem Bruder zusammen ist. Doch dadurch lässt sie auch ihre große Schwester Skye links liegen und bekommt nicht mit, wie schlecht es ihr geht. Auch Jamie und Jane merken es erst, als es schon zu spät ist.

Jamie war ein Jugendlicher und junger Erwachsener, der nichts hat anbrennen lassen. Bis Jane in sein Leben getreten ist und sein Herz in Beschlag genommen hat. Sie schmieden zusammen Zukunftspläne, doch eine schwere Tragödie sorgt dafür, dass ihre Liebe auf die Probe gestellt wird. Denn bei einem einfachen Plan, Gerechtigkeit für Skye zu fordern, ist Jamie zur falschen Zeit am falschen Ort. Und da sich mit Geld (fast) alles kaufen lässt – also auch falsche Aussagen – kommt Jamie für 5 Jahre ins Gefängnis. Doch anstatt die Zeit mit Jane an seiner Seite zu meistern, werden die beiden durch eine Intrige voneinander getrennt.
Als sie nach seiner Entlassung wieder aufeinander treffen, bebt Jamie nur so vor Wurt. Er will Gerechtigkeit. Für Skye und auch für sich. Denn ihm wurde durch die Haft alles genommen. Auf seiner Liste der Personen, an denen er sich rächen will, steht auch Jane. Doch da ahnt sie zunächst nichts von, auch wenn der Jamie von damals verschwunden ist …

Dieses Buch zeigt einem vom Anfang bis zum Ende wie wichtig es ist, Menschen um sich zu haben, von denen man geliebt wird und die man liebt. Denn dann übersteht man alles. Aber genauso zeigt einem das Buch, wie krankhaft man lieben kann. Denn Lornas Art von Liebe ist nicht gesund.
In diesem Buch werden viele sensible Themen behandelt und die Autorin ist denen auf jeden Fall gerecht geworden. Man hat nicht das Gefühl, dass ein Thema übergangen wurde oder nur mal kurz angeritzt wurde. Alle Themen haben einen Abschluss gefunden und das fand ich auch sehr wichtig.
Genauso wie das Buch. Die beiden Charaktere haben ein Happy End bekommen, wie man es Ihnen von Beginn an gewünscht hat.
Wie man es von Samantha gewohnt, ist der Schreibstil locker und flüssig, man kann sich super in die Personen reinversetzen und die Kapitel sind aus Janes und Jamies Sicht geschrieben. Das braucht dieses Buch auch auf jeden Fall.