Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Herzensbuch

The Colors of Your Soul

Holly, die DIY-Queen und Pax, der Minimalist und Naturfreund.
So könnte man die beiden beschreiben. Und damit trifft man es aber noch lange nicht auf den Punkt.

Die beiden sind jeder für sich sehr starke ...

Holly, die DIY-Queen und Pax, der Minimalist und Naturfreund.

Die beiden sind jeder für sich sehr starke Persönlichkeiten, denn beide haben schon Schicksalsschläge erlebt und sind dadurch zu den Personen geworden, die sie jetzt sind. Beide sind in den sozialen Medien vertreten und verdienen als Vlogger damit ihr Geld. Holly zeigt, wie man aus den einfachsten und auch außergewöhnlichsten Dingen selbst etwas herstellen/basteln kann und Pax bereist mit seinem Van das Land und lässt alle daran teilhaben.
Durch den Kommentar eines Fans unter einem von Hollys Videos wird sie auf Pax aufmerksam. Das dieser Kommentar das Leben der beiden gehörig durcheinanderbringen wird, hätten sie sich wohl in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt.
Die beiden tauschen nicht nur ihren Alltag, sondern lernen sich auch immer viel besser kennen. Sie lernen sogar Dinge am Leben des anderen zu schätzen und können sich fast gar nicht mehr vorstellen, in ihr „altes“ Leben zurückzukehren.
Doch natürlich gibt es auch hier Gründe, weshalb sich eine Annäherung zwischen den beiden alles andere als einfach darstellt. Und der Grund, dass ihre Lebensweisen so unterschiedlich sind, ist nur der kleinste ….

Es ist mein erstes Buch von Kim gewesen, aber sie hat mich mit ihrem Schreibstil direkt eingenommen! Und das Thema ist auch einfach nur klasse! Über Minimalismus liest man nur selten und das dann noch mit Social Media zu kombinieren, hat richtig super gepasst und man hatte einfach Spaß am Lesen. Auch die zwei Charaktere Holly und Pax sind den Lesern mit ihren Denkweisen und Problemen so nah, die muss man einfach lieben! Und ich finde gewisse Stellen regen auch etwas zum Nachdenken an. Vor allem wenn es darum geht, was die beiden erlebt haben.

Jahreshighlight / Absolutes Herzensbuch

Where the Clouds Move Faster

Effie ist die jüngste der drei Schwestern und seit sie denken kann, verbindet sie ihren Geburtstag mit dem Schlimmsten Ereignis ihres Lebens. Mit der Schuld, mit der sie glaubt leben zu müssen. Daher verbringt sie den Tag und immer alleine in Marigolds Cottage, doch dieses Mal ist alles anders.
Denn es ist schon ein Gast dort: Adair.
Mit diesem falschen Namen stellt er sich zumindest vor. Und aus Effie wird kurzerhand Paisley.

Die gemeinsamen Tage der beiden lassen einen vergessen, warum Effie in das Cottage „geflüchtet“ ist und auch sie vergisst es und hat die schönste Zeit ihres Lebens.
Doch irgendwann ist die wundervolle Zeit vorbei und die Realität kommt zurück. Adair muss Lerwick wieder verlassen, zurück zu seinem Job, und auch Effie muss in ihren Job und ihr „altes“ Leben zurück. Doch dieses Leben gibt es nicht mehr. Für beide nicht mehr.

Nach und nach kommt raus, dass man Adair schon in den vorherigen Bänden mal ganz kurz kennengelernt hat, aber das waren auch mehr zufällige Begegnungen Aber er ist ein Charakter für sich. Von der Optik bis zu seinem Charakter. Aber man erfährt, warum er so ist wie er ist und genaue diese Art macht ihn aber liebenswert. Und am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass er so gut zu Effie passen würde. Doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Diese Geschichte und die beiden Charaktere muss man einfach lieben. Es ist so eine dermaßen tiefgründige Geschichte, die Kathinka da geschrieben hat, dass einem beim Lesen teilweise die Worte fehlen, um das zu beschreiben, was da steht. Beide sind auf ihre Art und Weise einzigartig und noch nie wurde das in einem Buch so gut rübergebracht. Man verliebt sich von der ersten Seite in die beiden und es die Idee mit den falschen Namen ist genial. Die beiden vertrauen sich so viel an, teilweise auch sehr peinliche Sachen. Aber es funktioniert und sie kommen sich so nahe, wie man es nicht erwarten würde.

Absolutes Wohlfühlbuch

Where the Waves Rise Higher

Nessa haben wir in Band eins schon etwas kennen gelernt und wir erfahren da schon, dass sie sehr früh die Mutter – und später auch die Vaterrolle übernehmen musste. Sie hat sich so gut es geht um ihre Schwestern gekümmert, doch eine Person hat sie dabei vergessen: Sich selbst.

Ihr fehlte nie etwas, sie hat für den Stress gelebt, doch irgendwann ist es zu viel. Etwas, was sie mit Boyd teilt. Auch er hat mit einigem zu kämpfen, dass ihn auslaugt.

Ein besseres Beispiel für „Was sich neckt das liebt sich“ als diese beiden gibt es nicht. Und so kommen sich die beiden nach der sehr erfolgreichen Whiskymesse für einige Momente näher, doch ein gut gemeinter Witz geht nach hinten los. Und schon „hassen“ sich die beiden wieder. Doch kurze Zeit später treffen sie sich auf einem weiteren Whisky Event erneut und was da passiert ist für beide etwas Verwirrendes. Ob das der Anfang von etwas Neuem, Tollen ist? Oder bringt es nur noch mehr Durcheinander in deren Leben? Immerhin sind sie Konkurrenten und Nessa steht zudem vor einem Problem, das ihren Traum zerstören kann.

Das Buch ist so schön zu lesen gewesen. Ich habe dabei festgestellt, dass es mein erstes Enemies-to-Lovers Buch ist, auch wenn ich es nicht gedacht hätte. Es hat super viel Spaß gemacht, den beiden dabei zuzusehen, wie sie sich erst hassen, dann näherkommen und am Ende vor Problemen stehen, die sich zusammen versuchen müssen zu lösen.

Man fliegt einfach nur so durch die Seiten und das Buch ist schneller zu Ende als einem lieb ist.

Absolutes Herzensbuch

Where the Roots Grow Stronger

Als Fiona nach drei Jahren aus einem traurigen Grund in ihre Heimat zurückkehrt, wird ihr erst richtig bewusst, was sie damals mit ihrer Flucht angerichtet hat. Vertrauen ist ein teures Gut und es dauert, bis man sich das wieder zurückerlangt hat. Das bekommt auch Fiona zu spüren, doch sie lässt sich davon zum Glück nicht unterkriegen. Meisten zumindest nicht. Denn auch wenn sie weiß, dass sie die Zeit für sich gebraucht hat, um mit der unerwarteten Nachricht klarzukommen, das für sich zu verarbeiten, gibt es eine Person, für die sie die Insel sofort wieder verlassen würde: Connal.

Connal ist ein toller Kerl, der sich durch die Flucht von Fiona aber sehr zurückgezogen und verschlossen hat. Er kümmert sich um seine Schafe und damit ist sein Leben auch schon zusammengefasst. Als er Fiona dann plötzlich wieder gegenübersteht, gerät seine Welt gehörig ins Schwanken. Kann er ihr das Verschwinden verzeihen? Und wie verkraftet er die Nachricht, die Fiona damals zur Flucht bewegt hat?

Die Geschichte von Fiona und Connal geht einem wirklich ans Herz. Und vor allem geht es hier um ein Thema, das tatsächlich immer noch irgendwie ein Tabu-thema ist. Zumindest hört man die Leute nur selten und ungern darüber reden. Kathinka hat die Geschichte so superschön geschrieben! Es ist das erste Buch, welches ich von ihr lese, aber ich liebe ihren Schreibstil! Ich habe bis auf ganz kurze Startschwierigkeiten – die nicht mal wirklich erklären kann – super ins Buch gefunden und konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen!

Jahreshighlight

Whitestone Hospital - High Hopes

Also direkt vorweg: Wer nah am Wasser gebaut ist und nicht gut mit Geschichten klarkommt, wo Leute sterben, der wird hier sehr viele Tränen vergießen.
Natürlich habe ich mit traurigen Stellen gerechnet, ...

Natürlich habe ich mit traurigen Stellen gerechnet, immerhin spielt die Geschichte in einem Krankenhaus, aber es war teilweise so realitätsnah und man war mit den Protas dabei heulenden Smiley

Laura ist eine super sympathische junge Frau, die den letzten Schritt zur Ausbildung ihres Traumjobs antritt. Zusammen mit vielen anderen Azubis, muss sie von Tag eins zeigen, was sie schon alles gelernt hat. Es ist richtig interessant, in dieses Krankenhausthema einzusteigen und wirklich bei den verschiedensten Krankheiten und Operationen dabei zu sein und etwas darüber zu erfahren.
Bei der schlimmsten Tragödie in dem Buch ist Laura hautnah mit dabei und es zerreißt sie. Doch zum Glück ist Nash da, der (leider) genug Erfahrung mit solchen Situationen hat und ihr mit Rat und Tat – und vor allem mit sich selbst – zur Seite steht.

Nash ist ein junger Arzt, nicht viel älter als Laura, und der Betreuer von ihr. Es ist das erste Jahr, in dem er das macht und direkt bekommt er jemanden wie Laura vor die Nase gesetzt. Er merkt schnell, dass sie eine gute Ärztin ist, doch sie gibt ihm auch ganz schön kontra und in manchen Situationen artet das ziemlich aus, wo man kurzzeitig Angst um die beiden hat. Bei Nash, dass er vor Wut platzen könnte und bei Laura, dass sie ihren Job verliert. Die beiden kommen sich trotz allem langsam näher und vor allem die Tragödie, die beide an ihre Grenzen bringt, schweißt sie noch mehr zusammen. Doch es ist verboten. Er darf als ihr Betreuer nichts mit ihr anfangen. Und dann gibt es da auch noch Ian, Nashs Kollege ….

Ein absolut wunderschönes Buch und eins meiner Highlights für dieses Jahr! Das Buch hat alles zu bieten und auch wenn es wahnsinnig viele traurige Momente gibt, haut Ava gegen Ende Sätze raus, wo ich mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt habe! Das war einfach genau das, was man am Ende brauchte. Es war mein erstes Buch von ihr und ich habe mich sofort in die Art, wie sie schreibt, verliebt. Aber dieser Cliffhanger! Also dafür könnte ich Ava tatsächlich umbringen! Ich hoffe, der August kommt ganz schnell, denn ich muss wissen, wie es weitergeht!