Profilbild von Rici91

Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Jahreshighlight

Worlds Collide

Fionas Verhältnis zu ihrer Mutter ist neben dem Blick auf das Influencer Leben ein sehr wichtiger Punkt in diesem Buch und hat alles, was Fiona gemacht hat, überschattet. Sie will nicht nur beruflich das machen, was sie liebt, sondern sie will vor allem ihrer Mutter gefallen. Sie stolz machen. Ihr etwas zurückgeben. Obwohl ihre Freundin Kayce seit ihrer Kindheit kein Fan von Fionas Mutter ist und sie ihr seit langem sagt, worauf ihre Mutter wirklich aus ist, braucht es ein Interview und ein klärendes Gespräch, in dem ein einziger Satz fällt, der Fiona die Augen öffnet.
Doch bis es so weit ist, erleben wir den schönsten und gleichzeitig schlimmsten Tag von Fiona. Schuld daran ist Demian, ebenfalls Youtuber, denn er hat seine Nase in Dinge gesteckt, wo er sie lieber rausgehalten hätte. Das erste Aufeinandertreffen der beiden verläuft alles andere als harmonisch und von da an beginnt eine Reise für die zwei, dessen Ende sie wohl niemals geahnt hätten.

Demian hatte eine komplett andere Kindheit und hat auch jetzt noch ein sehr inniges Verhältnis zu seinen Eltern. Etwas wovon Fiona nur träumen kann und was sie für sich nutzt, um gegen ihn sticheln zu können. Demian liebt Astrologie und um in diesem Punkt weiter voranzukommen, füttert er seine Zuschauer auf seinem Zweitaccount mit Klatsch und Tratsch. Er deckt kleinere Skandale und Geheimnisse auf. Doch seinen größten Erfolg hat er mit dem Video über Fiona und die anderen Influencer. Niemals hätte er sich ausgemalt, was das Video für Wellen schlägt und was er damit anrichtet. Durch Fiona bekommt er hautnah mit, was passiert und mit jedem Tag mehr wird er unsicherer, ob das wirklich richtig war. Er nimmt Kontakt mit Fiona auf und von da an versuchen die beiden alles, Fionas Ansehen zu retten.

Das Buch war mal was anderes. Eine Geschichte über zwei Influencer zu lesen, fand ich sehr interessant. Und es ging nicht nur um die schöne Seite, sondern es wurde auch die Schattenseite beleuchtet. Was passieren kann, wenn etwas rauskommt, was besser nicht ans Licht gekommen wäre. Zumal es in Fionas Fall sogar so weit geht, dass sie gar nichts von den bösen Machenschaften wusste. Anabelle hat alles wunderbar beschrieben und auf den Punkt gebracht. Wie schon bei der Away-Reihe fliegt man auch hier einfach nur so durch die Seiten. Es gibt traurige Stellen, lustige Stellen, Stellen, an denen man Fiona am liebsten in den Arm nehmen würde. Ich war erstaunt über die Länge des Buches, aber die brauchen die Charaktere, um ihre Geschichte zu erzählen. Denn sie erleben so vieles, was erzählt werden muss.

Wohlfühlbuch

Unsere Zeit ist immer

Diese Geschichte war mal was anderes. Zwei Kinder, die kurz hintereinander am gleichen Tag geboren werden. Der Junge, dessen Eltern genug Geld haben, wird dadurch wohlhabend. Das Mädchen, dessen Eltern jeden Cent umdrehen müssen, bleibt arm.

Minnie kommt nur eine Minute nach Quinn auf die Welt. Eigentlich kein Drama, wenn nicht das erste Baby der 90er Jahre eine ordentliche Summe Geld gewinnen würde. Von da an passiert an jedem von Minnies Geburtstagen etwas. Sie fällt hin und verletzt sich, sie verliert etwas, sie verpasst den Bus. Sie ist davon überzeugt, vom Pech verfolgt zu sein. Denn ausgerechnet in einer eher peinlichen Situation begegnet sie Quinn zum ersten Mal.
Danach laufen sich die beiden immer wieder zufällig über den Weg und lernen sich auch besser kennen. Minnie findet heraus, dass Geld bei Weitem nicht alles ist und eine Person nicht glücklich machen kann, wenn alles andere in seinem Leben nicht so toll ist.

Wir starten an einem Silvesterabend in die Story und wie soll es anders sein, passiert Minnie direkt an Neujahr natürlich etwas. Ein genialer und teilweise lustiger Start. Das Buch hat von allem etwas und es wird auf keinen Fall langweilig. Was alleine schon an Minnies „Pech“ liegt. Aber es gibt auch einige Szenen, wo man nachdenklich wird und man zusammen mit Minnie erfährt, dass einen ein Geldgewinn nicht glücklich machen kann. Der Schreibstil ist schön locker und sehr angenehm zu lesen, es gibt viele Alltagssituationen, die einem die Geschichte nochmal näherbringen.

Ein absolutes Herzensbuch mit wichtigem Thema

Kissing Lessons

Stella ist eine so außergewöhnliche, junge Frau. Sie steht mit beiden Beinen im Leben, hat einen sehr gut bezahlten Job – und sie ist Autistin. Sollte kein Problem sein, aber für Stelle ist es eins. Denn sie lernt einfach keine tollen Männer kennen. Und wenn sie dann mal einem näher kommt, endet es in einer Katastrophe. Ganz anders ist es, als sie Michael engagiert und kennenlernt. Er scheint sie zu kennen, genau zu wissen, wie er sich verhalten soll, was er darf und was nicht, welche Fragen er stellen muss und auf was er Rücksicht nehmen muss.

Michael ist ein Escort und weiß genau, wie er mit Frauen umzugehen hat. Was sie mögen und was nicht. Eine Frau wie Stella hatte er aber auch noch nicht als Kundin und er fragt sich über einige Treffen hinweg, warum sie auf einen Escort angewiesen ist und keinen Freund hat. Er versteht ihre Sorgen und Ängste zunächst auch gar nicht, denn in seinen Augen macht sie alles richtig. Doch als sie sich emotional näherkommen und Stella durch Zufall auf seine Familie trifft, beginnt das Chaos.

Nach kurzen Startschwierigkeiten hat mich dieses Buch richtig gefesselt und ich bin total begeistert von der Geschichte. Es war mein erstes Buch, in dem das Thema Autismus thematisiert wird, aber die Autorin hat das alles so authentisch rübergebracht – einfach der Wahnsinn! Das Verhalten von Stella, genauso wie das Verhalten von Michael. Es war so perfekt aufeinander abgestimmt, dass ich mir mit jeder Seite mehr ein Happy End gewünscht habe. Ein absolutes Herzensbuch mit wichtigem Thema!

Die große Liebe und das Meer

Du hast gesagt, es ist für immer

Anna hat ihre große Liebe Ben auf schreckliche Weise verloren und ist auch ein Jahr später immer noch nicht ganz darüber hinweg. Einmal durch die Karibik zu segeln war ihr gemeinsamer Traum und sie erhofft sich dadurch, mit der Sache abschließen zu können. Wieder glücklich zu sein, sich klar zu werden, was jetzt aus ihrem Leben werden soll. Schon auf dem ersten Stück merkt Anna, dass segeln nicht so einfach ist, wie sie dachte. Während dem Halt auf einer Insel trifft sie durch Zufall auf Keane, der ein Profi im Segeln ist und sie entscheiden, die Reise gemeinsam fortzusetzen.

Keane hat seine eigene Leidensgeschichte, die dafür gesorgt hat, dass er jetzt bei Anna auf dem Schiff ist und ihr beim Segeln hilft. Durch einen Unfall vor ein paar Jahren will ihn kein anderes Schiff mehr engagieren, worunter er sehr leidet. Die viele gemeinsame Zeit auf dem Schiff bringt Anna und Keane einander näher, doch sie wissen nicht so recht, wie sie damit umgehen sollen. Beide wissen von ihrer Vergangenheit und ihren Träumen. Sind die beiden bereit ihre Träume zu ändern? Sich aufeinander einzulassen?

Leider hat mich das Buch nicht so überzeugt, wie ich Anhand es Klappentextes gedacht habe. Der Gedanke hinter dem Buch ist sehr schön, die beiden Charaktere sind auch toll erarbeitet und auch die entstehende Liebesgeschichte ist toll geschrieben, aber es hat mich nicht richtig gefesselt. Teilweise hat es sich auch sehr gezogen. Der Schreibstil selbst ist sehr schön und auch die Reise von einer Insel zur nächsten fand ich sehr schön und interessant, was man da so erfahren hat. Im Grunde kann ich nicht mal richtig fest machen, was mich genau stört.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Sehr emotionale Geschichte - Herzensbuch!

Die Zeitspringerin

Faye ist Mitte 30, verheiratet, Mutter von zwei Kindern und arbeitet in ihrem Job mit Blinden zusammen. Da lernen wir auch Louis kennen, ihren besten Freund, der auch eine nicht unbedeutende Rolle in der Geschichte spielt.
Durch Zufall fällt Faye ein alter Karton in die Hände, wo damals vor vielen Jahren ihr Weihnachtsgeschenk drin verpackt war, und dabei ist auch ein Foto von ihr, wie sie in dem Karton sitzt. Als sie den Karton auf dem Speicher verstauen will, passiert das unmögliche: Sie „fällt“ durch den Boden und reist in die Vergangenheit. Zu ihrer Mutter. Zu ihrem kindlichen Ich.
Ab da beginnt eine unglaubliche Geschichte, Faye erlebt manche Situationen nochmal, deren Erinnerung schon vergessen war, sie lernt ihre Mutter „neu“ kennen und verbringt eine superschöne Zeit mit ihr.
Doch in der Gegenwart wartet ihre Familie auf sie. Ihre Familie, bei der sie nicht weiß, ob sie ihr davon erzählen soll oder nicht. Würden sie ihr glauben? Oder würden sie sie für verrückt erklären?
Doch könnte Sie ihre Mutter erneut besuchen, sollte sie wieder in die Gegenwart reisen? Oder hat sie nur diese einmalige Chance?

Faye erlebt in der Vergangenheit so vieles und sie tut auch so vieles, wo man sich als Leser oft die Frage stellt, ob es diese Situationen damals in ihrer Kindheit auch gab und wer dann an ihrer Stelle stand. Oder ob diese Sachen nur passiert sind, weil Faye in dem Moment in der Vergangenheit ist. Doch was man zwischendurch noch erfährt und vor allem das Ende des Buches, öffnet einem die Augen und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ich bin durch jemanden bei Bookstagram auf das Buch aufmerksam geworden und der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht.
Ich habe mich kurz etwas mit ihr ausgetauscht, weil ich nicht sicher war, ob mich das Thema triggern wird. Für sie war es eine schöne Geschichte, mich hat es zusätzlich aber doch sehr getriggert. Meine Augen sind nur selten trocken geblieben, denn ich habe mir eigentlich immer gewünscht, auch eine Zeitreisende sein zu können. In die Vergangenheit zu reisen und meine Mutter nochmal sehen zu können.
Das Buch ist wunderschön geschrieben und man erfährt alles aus Fays Sicht. Es liest sich nicht wie ein „normales“ Buch, denn Sie erzählt uns ihre persönliche Geschichte. Und genau so ist es auch geschrieben. Zwischendurch spricht sie den Leser sogar persönlich an, was das Ganze noch sympathischer macht.