Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine wunderschöne Geschichte die ans Herz geht

See you on Venus

Mia hat einen angeborenen Herzfehler und versucht alles aus ihrem Leben rauszuholen. Ganz wichtig ist ihr, ihre leibliche Mutter zu treffen, bevor es zu spät ist. Denn sie möchte wissen, warum sie damals weggegeben wurde. Kyle hingegen möchte seinem Leben am liebsten ein Ende setzen. Er hat einen schrecklichen Unfall verursacht und kann mit den Konsequenzen nicht leben.
Das Aufeinandertreffen der beiden ist nicht so zufällig, wie er zu Beginn denkt. Doch schon schnell nach Reiseantritt in Richtung Spanien merkt er, dass Mia nicht immer die Wahrheit gesagt hat.
Wir begleiten die beiden auf eine Reise, wo wir nicht nur wunderschöne Orte in Spanien kennenlernen, sondern wo die beiden jungen Erwachsenen auch eine Reise zu sich selbst unternehmen. Die beiden verstehen sich nicht die ganze Zeit über gut, es kriselt auch schon mal. Aber am Ende des Tages sind sie immer füreinander da und helfen sich bei den Problemen. Doch mit jedem Tag geht es Mia immer schlechter und da Kyle nicht weiß, was mit ihr los ist, gehen ihr bald die Ausreden aus. Und dann wacht Mia auf einmal nicht mehr auf ….

Es ist eine Geschichte für junge Erwachsene, aber auch ich mit Anfang 30 war von dieser Geschichte sehr ergriffen. Die beiden Charaktere haben schwere Schicksalsschläge erlebt und man sieht hier sehr gut, dass sie ihre Entscheidungen selbst treffen müssen. Egal ob die am Ende gut oder schlecht sind, nur so lernt man daraus. Wir begleiten auch nicht nur Mia auf der Suche nach ihrer Mutter und dem Wunsch nach einem gesunden Herzen. Auch Kyle heilt im Laufe der Reise und erfährt dann noch etwas, was sein Leben ändern wird. Der Schreibstil war super angenehm und gerade für dieses heikle Thema war alles sehr gut und vorsichtig geschrieben. Aber die Autorin ist auch an den richtigen Stellen deutlich geworden.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Super Hilfe für Blogeinsteiger

Lass mal bloggen! - Der Ratgeber von Buchbloggerin lesehexemimi

Das Buch ist ein richtig toller Ratgeber zum Bloggen. Es geht hier nicht nur um Bookstagram, sondern auch um Booktok, Booktube, einen „normalen“ Blog und auch um Podcasts, die das Thema Bücher und Lesen behandeln. Mirai hat wirklich alles notwendige in dem Buch untergebracht.
Man merkt von Anfang an, dass das Buch auf ihre Altersgruppe und jünger ausgelegt ist. Nicht nur die farbenfrohe Gestaltung zeigt das, sondern auch wen sie anspricht. Sie schreibt genau so, wie man mit Kindern spricht und das macht sie dadurch richtig nahbar.
Aber ich muss sagen, dass auch ich mit 32 gute Tipps in dem Buch gefunden habe. Egal wann man mit Bookstagram, oder allgemein dem Bloggen anfängt, ist dieses Buch wirklich hilfreich. Mirai gibt Tipps, welche Apps zum Bearbeiten von Fotos gut sind, worauf man achten sollte und ganz wichtig: Das man sich keinen Druck machen soll.
Das ist leichter gesagt als getan, auch ich mache mir oft Druck: Du solltest mehr lesen, du brauchst mehr Follower etc. Natürlich denke ich nicht jeden Tag darüber nach, aber hin und wieder kommen diese Gedanken durch und dann dreht man kurzzeitig mal durch. Aber das ist nach ein bis zwei Tagen auch wieder vergessen.
Das Thema Selfcare wird auch behandelt, denn es ist wichtig, sich bei dem ganzen Bloggen nicht selbst zu verlieren und sich immer wieder Zeit für sich zu nehmen und das Handy wegzulegen.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Vor allem ist es nicht nur für Blogger*innen, sondern je nach Alter auch für deren Eltern eine gute Hilfe. Denn auch Mirais Mutter meldet sich ab und zu zu Wort und beschreibt, wie sie sich damals gefühlt hat, als ihre Tochter bei Social Media aktiv werden wollte. Das war auch für mich sehr interessant zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Wunderschöne Liebesgeschichte

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Kai und Holly treffen sich in ihrem Hausflur das erste Mal. Und das nicht mit einem „Hallo“, sondern einem großen, lauten „Wumms“. Denn sie rennen mit Karacho ineinander. Die Stimmung bleibt ab dem Moment sehr angespannt. Als Holly ihre Dates dann auch noch in Kais Restaurant hat, sinkt die Stimmung auf den Tiefpunkt.
Doch schon bald kann er sich das Drama nicht mehr anschauen und bietet ihr Hilfe an. Er sucht für sie den passenden Mann und sie verbringt außer dem ersten Date alle woanders. Gesagt, getan. Holly trifft sich mit Matt und mit ihm scheint Kai einen Volltreffer gelandet zu haben. Mit ihm verbringt Holly so viel Zeit wie mit keinem Date zuvor und sie berichtet Kai von allen Details. Doch mit der Zeit scheint ihm das ein Dorn im Auge zu sein, denn sie bedeutet ihm immer mehr. Aber sie sind nur Freunde und es ist schwer, aus dieser Schublade rauszukommen. Als Kai Holly dann überraschend über Weihnachten zu ihren Eltern begleitet, treffen sie dort auf einen alten Bekannten. Und die weihnachtliche Atmosphäre sorgt dafür, dass auch Holly langsam auf ihr Herz hört. Wollte es wirklich die ganze Zeit Matt? Oder vielleicht doch Kai?

Es war wieder eine so wundervolle Geschichte von der Autorin. Sie schafft es einfach immer, eine tolle Geschichte mit viel Gefühl zu verbinden. Holly und Kai haben beide herbe Rückschläge erlebt und sind auf ihre Weise gebrandmarkte Kinder. Doch wie es so oft ist, können sich solche Menschen gegenseitig helfen. So auch hier – wenn auch mit dem ein oder anderen Umweg. Ich habe die beiden geliebt, vor allem Kai! Er ist so ein toller Mann, dessen Geschichte man einfach lesen muss. So einen Freund (Achtung, Doppeldeutigkeit) wünscht man sich! Wie hat meine Buddyreadpartnerin gesagt? Es sind immer die Bad-Boys.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Starke Message mit einem Hauch Humor

Run For Love

Mir fehlen tatsächlich etwas die Worte, um alles zusammenzufassen, ohne euch die ganze Geschichte zu erzählen. Es passieren einfach so viele Dinge, gute wie schlechte, die einfach zeigen, in was für einer Welt wir leben. Man darf nicht ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben, denn dann ist man direkt krank bzw. ist gefährdet an gewissen Krankheiten zu erkranken. Diese paar Kilos sind an allen Problemen schuld, die man hat. Das reicht sogar so weit, dass Luca auch beim Frauenarzt nur darauf reduziert wird. Nimm ab und deine Probleme sind passé. Manchmal liegen die Probleme und Schmerzen aber ganz woanders.
Oder der Punkt, dass Frauen sich nicht selbst verteidigen können. Warum akzeptieren Männer kein „nein“ und machen immer weiter? Das fragt sich auch Luca und wird in einer solchen Situation handgreiflich. Nicht die beste Lösung, aber besser als selbst etwas Schlimmeres zu erleben. Sie wird von dem Mann angezeigt und bekommt Sozialstunden aufgebrummt. Diese leistet sie in einem Jugendclub, wo Nöel arbeitet. Er ist das komplette Gegenteil von ihr und sehr sportlich. Als die beiden sich dann auch noch näherkommen, wird Luca wieder klar, dass sie optisch gesehen nicht in seiner Liga spielt. Und das verleitet sie dazu, ziemlich verletzende Aussagen zu tätigen.
Denn so ganz im Reinen mit sich ist Luca doch nicht. Und daran ist ihre Mutter schuld. Und auch Amelie, Lucas kurzzeitige Arbeitskollegin, spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. Denn sie ist ein entscheidendes Puzzleteil, bei vielen kleinen Stellen.

Wie ihr seht, passiert so vieles in dem Buch, was man alles gar nicht erwähnen kann, ohne richtig zu spoilern. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Ja, vielleicht waren es 1-2 Themen zu viel, damit man sich mehr auf die anderen hätte konzentrieren können. Aber es ist so ein tolles Buch, was sich ganz auf Frauen konzentriert und was wir alles für Probleme haben können, in was für Situationen wir geraten können. Egal ob „schlank“ (was genau ist schlank?) oder mit etwas mehr Kilos auf den Rippen. Das war Luca erlebt, kann jeder Frau passieren, aber hier bezieht es sich tatsächlich auf eine „mehrgewichtige“ Frau (so bezeichnet die Protagonistin sich selbst).
Der Schreibstil war sehr toll, auch mit viel Humor und ich habe das Buch sehr gerne gelesen! Holt es euch, ich bin sicher, dass ihr es nicht bereuen werdet!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Super Cover und tolles Buch mit der Frage, ob man wirklich alles planen kann

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Der Klappentext lässt uns glauben, dass wir Roxy lediglich bei der Suche nach einem geeigneten Vater für ihre Kinder begleiten. Doch tatsächlich findet sie viel mehr als das.
Roxy ist Mitte dreißig, Single ...

Roxy ist Mitte dreißig, Single und hat eigentlich einen Kinderwunsch, der aber ohne Partner in der Prioritätenliste sehr weit nach hinten gewandert ist. Als dann neben der Hiobsbotschaft von ihrer Frauenärztin auch noch ihre Schwester verkündet, wieder schwanger zu sein, bekommt Roxy Panik und schmiedet einen Plan. Sie führt eine Art Qualifikationstests mit drei bestimmten Männern durch.
Jonas, ihrem Ex-Freund, Max, ihrem besten Freund und Dorian, ihrem neuen Arbeitskollegen, mit dem sie den ganzen Sommer über geflirtet hat. Und kaum hat der Plan an Fahrt aufgenommen, gibt es Konflikte mit ihrem Herzen. Denn das möchte ihr beweisen, dass sie eigentlich einen ganz anderen Mann an ihrer Seite möchte, als der Test aktuell als Sieger ermittelt. Ob Sie die Kurve noch rechtzeitig kriegt?

Wir werden durch ernste, wichtige Themen geführt, aber immer mit einer Prise Humor versehen. Es ist mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder sehr begeistert. Mir hat der Schreibstil wieder richtig gut gefallen, sehr angenehm und locker. Auch die Charaktere hat Lydia wieder super ausgearbeitet. Alle Männer sind ganz unterschiedlich, haben nichts gemeinsam, und trotzdem findet Roxy an jedem tolle Eigenschaften. Das Thema „Baby-Daddy“ ist sehr humorvoll rübergebracht. Aber trotzdem sieht man, was schlechte Erlebnisse im Kindesalter später im Erwachsenenalter anrichten können. Es ist nicht schlimm, sich eine Schwäche einzugestehen, denn das wird dann zu einer Stärke. Roxy ist eine starke Frau und hat am Ende auf jeden Fall den passenden Mann an ihrer Seite – aber ist er auch ihr „Baby-Daddy“?