Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

RomCom mit wichtigen Themen

Ein Hund für zwei

Tony und Isabelle wünschen sich beide sehnlichst einen Hund, doch da sie arbeiten gehen und niemanden haben, der tagsüber auf den Vierbeiner aufpassen kann, verwehrt ihnen das Tierheim einen Hund. Doch als die beiden sich über den Weg laufen und wiedererkennen – sie waren zusammen in einer Klasse - schmieden sie den Plan, dass sie sich als Paar ausgeben und sich den Hund teilen. Es funktioniert. Tagsüber passt Tony auf und ab nachmittags holt Isabelle ihn zu sich. Es könnte nicht besser laufen, bis beide merken, dass sich da so langsam Gefühle anbahnen, die da nicht sein sollten.
Tony und Isabelle sind ganz unterschiedliche Charaktere. Isabelle ist offen, glücklich in ihrem Job (zumindest zu Beginn des Buchs), hat Freunde um sich, macht sich keine Gedanken um Geld und hat einen Freund. Okay, es ist eine On-off-Beziehung, wo sich nicht selten drunter leidet.
Tony hingegen ist eher schüchtern und zurückhaltend, verbringt viel Zeit mit seiner Mutter, hat einen Job, der ihn gerade so über die Runden bringt. Aber trotzdem hat er mit seinem großen Traum zu tun.

Das Buch ist eine RomCom, die einem aber trotzdem die ein oder andere Weisheit mit auf den Weg gibt. Wenn Probleme da sind, darf man nicht direkt den Kopf in den Sand stecken. Man darf von der Bildung anderer Leute nicht auf sich selbst schließen. Man muss manchmal einfach mutig sein und eine Veränderung wagen. Auch wenn sie sich am Ende als Fehler erweist.
Ich habe beim Lesen viel geschmunzelt und teilweise auch echt lachen müssen. Es ist mit 258 Seiten kein sehr langer Roman, aber es steckt alles drin, was es braucht. Ein super Buch für tolle Lesestunden, wenn man einfach mal abschalten will.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Jeder sollte sein dürfen wie er ist

Stolen Kisses

Kai und Jannis sind beide schwul, doch nur Jannis geht auch offen damit um. Er wird von seinen Freunden so angenommen, wie er ist und sogar seine Familie steht hinter ihm. Ich glaube ich habe noch nie gelesen, dass eine Familie so locker mit dem Thema umgehen kann. Was ich aber super finde, denn genau so sollte es allen Kindern gehen, die nicht hetero sind.
Kai erlebt da leider das totale Gegenteil. In den Augen seines Vaters kann der kleinste Anfall von Schwäche die Karriere beenden. „Weiche“ Menschen kommen im Leben nicht weit. Daher lebt Kai seine Sexualität auch nur im Geheimen aus. Nur ONS und für die Öffentlichkeit eine Freundin an der Seite.

Nach der gemeinsamen Nacht bricht der Kontakt schnell ab und als sie sich das nächste Mal wiedersehen, können sie ihr Glück – oder Pech – kaum fassen. Denn sie sind beide Kinder von Modefirmeninhabern und beiden Firmen geht es schlecht und benötigen einen Kredit. Und der Kreditgeber Herr Nonnenmacher macht daraus einen Wettstreit. Wer innerhalb kürzester Zeit gewisse Aufgaben erledigen kann, bekommt sein Geld.
Während die Kinder ihre Eltern unterstützen, wo sie können, kommen sie sich aber auch wieder näher. Denn die Anziehung ist weiterhin da und die Gefühle, die sich langsam entwickeln, können beide nicht ignorieren. Und als der entscheidende Tag gekommen ist, decken die beiden etwas auf, womit niemand gerechnet hat.

Ein gelungenes Debüt mit einer tollen Geschichte! Wir bekommen hier beide Seiten der Medaille präsentiert und ich finde es toll, mal genau diesen Vergleich zu haben. Wie unterschiedlich Familien einfach mit der Sexualität der Kinder/Angehörigen umgehen. Es sollte nur eine Art geben! Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, man fliegt nur so durch die Seiten und die Emotionen und Gefühle der beiden Protagonisten werden super vermittelt.

Absolutes Herzensbuch

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch: Special Edition

Die Geschichte geht weiter und wir haben wieder einiges zum Nachdenken bekommen. Denn Landon hat weiterhin mit seinen psychischen Problemen zu kämpfen und der Kontakt zwischen ihm und Shay bricht immer weiter ein. Weil er einfach nicht mehr antwortet. Die Gedanken, er sei nicht gut genug für sie, sind einfach zu laut. Sie übertönen sein Herz, das immer weiter schlägt – und das nur für Shay. Er verkriecht sich in seine Schauspielkarriere und merkt nicht, wie er immer mehr kaputt geht.

Shay hingegen wohnt in einer WG und ist mit ihrem Studium sehr glücklich. Sie schreibt weiterhin Drehbücher, doch keins findet die Anerkennung, die es verdient. Eines Tages steht Landon ohne Vorwarnung bei ihr vor der Tür und sie lässt ihn in ihr Leben und in ihr Bett. Und man kann ihr keinen Vorwurf machen, denn Shay ist einfach verliebt und die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch nach einigen Monaten ist sie irgendwann an einem Punkt, wo sie Landon aus ihrem Leben streicht. Doch kann sie ihn auch aus ihrem Herzen streichen?

Es ist einfach eine tolle Geschichte, die viele Themen behandelt. Am wichtigsten natürlich die Depressionen von Landon. BCC behandelt das Thema in beiden Teilen sehr sanft und zeigt, wie man einen Weg findet, damit umzugehen. Man braucht nur die richtigen Menschen um sich. Ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen, denn der Schreibstil ist locker und angenehm, wie man es von der Autorin kennt.

Absolutes Herzensbuch

Worlds Beyond

Nele zieht für ein Volontariat in einer Literaturagentur in ihre Lieblingsstadt London. Direkt am ersten Tag trifft sie auf die Clique um Kayce und Fiona und lernt Matt kennen. Die beiden verstehen sich blendend und teilen sogar die Liebe zu Büchern. Logisch, dass sich auch beim ersten Date alles darum dreht. Doch das nächste Mal treffen sie sich ausgerechnet in der Agentur – als Chefin und Angestellte.
Ab dem Zeitpunkt steht für beide fest, dass sie die aufkeimenden Gefühle ersticken müssen und ganz professionell mit der Situation umgehen müssen. Doch das ist leichte gesagt als getan, denn beide haben noch nie jemanden getroffen, bei dem alles zu 100% passt.

Während Matt zwischen dem ganzen Chaos immer wieder mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, findet Nele zu ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, zurück. Sie hat schon immer gerne philosophische Texte geschrieben und dank den Werken eines Straßenkünstlers, findet sie wieder dazu zurück. Durch Zufall kommt sie mit Kollegen auf die Idee, ein Buch über den Künstler rauszubringen. Und dass Nele eine Instagramseite über ihre Texte führt, bringt noch ganz andere Ideen aufs Tablett. Doch dann passiert auf der Weihnachtsfeier etwas, dass Nele und Matt die Karriere kosten kann.

Der letzte Band und ich habe ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Ich war so gerne mit der Clique in London unterwegs. Nele und Matt sind wieder zwei tolle Protagonisten, die eine gemeinsame Leidenschaft haben. Ich fand es schön zu lesen, was sie alles erleben und wie sie Nele wieder zu ihrer Leidenschaft zurückfindet. Und auch Matt macht einen großen Schritt in die richtige Richtung. Der Schreibstil von Anabelle ist wie gewohnt sehr angenehm und locker.

Herzensbuch

Be My Forever - First & Forever 2 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Die Geschichte von Connor und Ava geht weiter.

Die Geschichte von Connor und Ava geht weiter.
Nachdem sie sich am Ende von Band eins getrennt haben, geht Band zwei direkt damit weiter, dass sie ihr Leben ohne den anderen weiterleben. Doch bei beiden läuft es mehr schlecht als recht. Auch Karen und Rhys können Connor nicht ablenken. Doch weil Freunde zusammenhalten und nicht sehen können, wenn einer von ihnen leidet, sitzen sie im Unterricht nebeneinander und müssen sogar ein Projekt zusammen ausarbeiten.
Die beiden schwanken immer wieder zwischen „Freunde sein“ und „eine Beziehung führen wollen“, was das nicht einfacher macht. Als dann Mama Jo in Connors Gegenwart immer mehr auftaut, lassen beide ihren Gefühlen freien Lauf. So glücklich waren sie selbst in Band eins noch nicht.
Doch dann passiert etwas, was Ava dazu bringt, nicht nur Connor, sondern direkt die Stadt zu verlassen. Und gleichzeitig trifft Connor auf eine Person, wo er niemals mit gerechnet hätte, sie jemals wiederzusehen.

Das Buch hat eher durchwachsene Rezensionen. Für die einen ist es zu viel Drama, für die anderen nicht. Auch wenn eigentlich bei allen Streitereien das „nicht miteinander reden“ das Problem war, finde ich es gut, so wie es ist. Connor und Ava haben am Ende einfach die Zeit gebraucht, um erwachsen zu werden. In mehreren Hinsichten. Und sie hatten trotzdem eine tolle Beziehung. Sehr berührt hat mich die Beziehung zwischen Connor und Mama Jo und ihre Entwicklung im zweiten Teil. Der Schreibstil war wie schon in Band eins sehr angenehm und flüssig und gerade bei emotionalen Stellen schön detailliert.