Profilbild von Rici91

Veröffentlicht am 24.08.2023

Die Nachkriegszeit sehr authentisch erzählt

Sturmjahre

Kann Spoiler enthalten!

Eigentlich lese ich Bücherreihen immer der Reihenfolge nach. Dieses Mal habe ich aber eine Ausnahme gemacht und es war (zum Glück) gar nicht schlimm. Denn man wird nicht groß gespoilert.

Die ...

Kann Spoiler enthalten!

Die Geschichte von Vika und Archie hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und gefesselt. Ich liebe Schottland, alleine deswegen ist die Reihe schon ein Muss für mich. Aber auch die Zeit nach dem Krieg ist immer wieder interessant zu lesen.
Archie war mehrere Jahre im Krieg und als er zurückkehrt ist er nicht mehr der Mann, in den Vika sich damals verliebt hat. Er ist meist schlecht gelaunt, entscheidet über die Köpfe anderer hinweg und tut (unbewusst) alles, um Vika von sich wegzutreiben. Eines Nachts, nachdem beide große Ängste ausgestanden haben, ist es auch so weit. Vika schnappt ihren Sohn Arch und verlässt Foxgirth. Sie sieht für sich – und vor allem für Arch – keine Zukunft in dem kleinen Ort. Es zieht sie zurück nach Glasgow. Doch da läuft es alles andere als gut für Vika.

In der Zwischenzeit bemitleidet Archie sich selbst, sucht immer öfter Zuflucht im Alkohol und ist noch unausstehlicher als sonst. Auch Shona, Vikas Schwester, kann ihm nicht daraus helfen. Erst als seine Familie das mitbekommt und ihn darauf anspricht, kommt er ins Grübeln. Ab da durchlebt er eine Verwandlung, die Vika gefallen könnte. Doch Archie hat keine Ahnung, wo sie ist. Erst eine Aussage seiner Schwester Bonnie bringt ihm den richtigen Hinweis.

Die damalige Zeit war einfach schlimm. Vor allem für Frauen. Und wenn sie dann auch noch unverheiratet ein Kind bekommen haben, wurden sie von den Familien meistens verstoßen. So ähnlich ergeht es auch Vika und mich hat es einfach sauer gemacht. Lia Scott hat die Geschichte so authentisch geschrieben und auch die ganzen Charaktere und ihre Schicksale waren so echt. Genau das haben so viele Familien damals erlebt nach dem Krieg. Das Buch ist in 3 Teile unterteilt, hat aber teilweise seeeehr lange Kapitel. Was einen aber nicht wirklich gestört hat, weil man einfach in der Geschichte versunken ist.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Absolutes Herzensbuch

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

Beide Charaktere lernen wir schon ein bisschen in den andren beiden Bänden kennen und es war schön, jetzt ihre Geschichte zu lesen.
Das Schicksal von Luca hat mich schon die ganze Zeit geärgert. Sein Vater ...

Das Schicksal von Luca hat mich schon die ganze Zeit geärgert. Sein Vater ist einfach so altmodisch und verbohrt. Man hat ja schon bei Orlando gesehen, dass ihm die Träume seiner Kinder egal sind, und genauso ist es auch bei Luca. Er muss die Gondel fahren, ob er Lust hat oder nicht spielt keine Rolle. Und er schafft es einfach nicht, sich durchzusetzen. Doch dann trifft er auf Grund eines Videos von sich wo er singt auf Livia und die beiden gehen einen Deal ein. Zu seiner Überraschung bekommt er nicht nur von ihr Zuspruch, sondern auch von seinen Geschwistern und Freunden. Als Valentina dann beichtet, dass sie ihr Studium abbrechen will, scheint seine Chance gekommen.

Livia wollte Venedig nie wieder betreten, doch durch den Tod ihres Vaters bleibt ihr nichts anderes über. Und dann trifft sie auf Luca, der so ganz anders zu ihr ist als alle anderen Menschen, die sie in ihrem Leben getroffen hat. Er sieht sie am Boden zerstört oder sie keift ihn an und doch ist weiter freundlich und möchte sich sogar weiter mit ihr treffen. Livia lässt sich darauf ein und die beiden kommen sich immer mal wieder näher. Doch sie ist so von Selbsthass und Selbstzweifeln zerfressen, dass sie immer wieder an Lucas Aufrichtigkeit zweifelt. Nicht zuletzt ist auch ihre Mutter Ornella daran schuld. Denn Livia erfährt etwas, was ihr den Boden unter den Füßen wegreist.

Ein letztes Mal sind wir nach Venedig gereist und haben nochmal alle Pärchen zusammen gehabt. Und sogar Margeritha hat ihr Happy End bekommen. Das war eine süße Nebengeschichte mit ihr. Ich fand es schrecklich, was Ornella ihrer Tochter angetan hat und da sind bei mir tatsächlich auch ein paar Tränen geflossen. Egal was zwischen Eltern passiert ist, die Kinder sollten niemals darunter leiden. Wie gewohnt, war der Schreibstil sehr angenehm und locker und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Livia war die ganze Zeit schon ein interessanter Charakter. Und man konnte sehr gut verstehen, warum sie so ist, wie sie ist.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Absolutes Wohlfühlbuch

Lovely Nights. Nur ein Traum von dir

Lauren und Ryan sind seit Kindertagen befreundet, doch seit einiger Zeit flirrt eine sexuelle Spannung zwischen den beiden, die sie nicht mehr leugnen können. Schon bald entlädt sie sich in einer heißen Nacht. Sie haben sich geschworen, dass danach alles genauso bleibt, wie vorher und ihre Freundschaft keinen Knacks bekommt.
Ryan hält sich auch besonders gut daran, denn er datet bereits kurze Zeit später eine andere Frau. Dabei denkt er regelmäßig an die Nacht mit Lauren. Und wie abweisend sie sich seitdem verhält. Keine lustigen Sprüche mehr, kein Necken mehr. Sie geht ihm regelrecht aus dem Weg. Den Grund dafür verschweigt sie ihm eisern.
Die einzigen, die davon erfahren, sind die Soul Sisters. Doch auch den Mädels erzählt sie nur die halbe Wahrheit. Immer wieder kämpft Lauren mit der Angst, dass alles über ihr zusammenbrechen könnte, doch dann erweist sich ausgerechnet Ryan als ihr Retter. Ob sie sich endlich traut, die Wahrheit zu sagen?

Den Beginn von Laurens und Ryans Geschichte erfahren wir schon in Band zwei. Doch jetzt erfahren wir absolut alles und ich liebe die beiden Charaktere einfach. Lauren hat schon einige Schicksalsschläge hinter sich, sich davon aber nie unterkriegen lassen. Und Ryan ist der Kleinstadtcasanova, der von der Barbesitzerin bekehrt wird. Die 400 Seiten kamen einem gar nicht so viel vor und durch den angenehmen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist wieder mit so viel Humor und Gefühl geschrieben. Ich bin so froh, dass Band 4 bereits diesen Monat erscheint.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Blick hinter die Kulissen der TV-Sendungen

Worlds Apart

Kaycee ist eine junge Frau, die nach dem Tod ihrer Mutter viel zu früh erwachsen werden musste. Sie hat sich um den Haushalt und ihre Schwestern gekümmert, hat viel gearbeitet und nebenbei ihren Traum verloren: Eine eigene Konditorei eröffnen. Doch dann nimmt ihre Schwester Ada das in die Hand und bewirbt sie bei Bake that Cake.
Was sie zunächst, nachdem sie sich dran gewöhnt hat, kaum glauben kann und während sie in ihrer Rolle aufgeht, merkt sie aber schnell, dass sie bald tief fallen könnte. Denn zwischen ihr und Leo, einem Jurymitglied, knistert es gewaltig. Nicht nur „vor der Kamera“, sondern auch dahinter. Doch sie möchte sich nicht nachsagen lassen, dass sie den Erfolg nur wegen ihm hat. Also steht für beide fest, dass sie sich voneinander fernhalten müssen. Doch was soll man tun, wenn die Gefühle irgendwann übermächtig werden?

Leo ist ein junger erfolgreicher Schauspieler, doch ihm wird mehr und mehr bewusst, dass ihn die Serie, in der er die Hauptrolle spielt, nicht mehr glücklich macht. Er zweifelt sogar daran, ob die Schauspielerei sein Traumberuf ist, dabei hat er alles dafür getan und seine ganze Familie ist für ihn umgezogen. Als er dann nach langem nochmal ein Improvteather besucht, bekommt er die Antwort, nach der er gesucht hat. Doch seinen Traum umzusetzen ist alles andere als leicht. Vor allem, nachdem er Kaycee kennengelernt hat und die beiden sich näherkommen. Sie muss unbedingt gewinnen und ihn könnte es die Karriere zerstören. Doch die Liebe kennt keine Grenzen und Regeln.

Leider hat das Buch recht lange auf dem SuB gelegen, dabei habe ich Band eins schon richtig geliebt! Und Band zwei steht dem in nichts nach. Anabelle ist für mich eine der besten deutschen Autorinnen und ich kaufe jedes Buch von ihr blind. Der Schreibstil war wieder super angenehm und locker. Man hat bei ihren Büchern immer was zum Schmunzeln und Lachen, aber genauso gibt es emotionale Stellen. Und es werden immer Probleme thematisiert, egal ob es gesundheitliche oder gesellschaftliche sind. Nichts kommt zu kurz. Ich habe Kaycee und Leo geliebt. Die beiden sind so tolle und starke Charaktere!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Absolutes Herzensbuch mit wichtigem (Neben)thema

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Cade und Avery lernen sich in seiner Praxis kennen, denn sie hat einen verletzten Hund gefunden. Oder besser gesagt ihre Tochter Hailey. Seraph, wie sie ihn taufen, ist ab sofort ein Familienmitglied und Hailey und er sind ein Herz und eine Seele. Und er scheint auf sie aufzupassen, denn sie ist Autistin und spricht nicht. Die kleine Familie wird sofort von der Kleinstadt ins Herz geschlossen und bekommt an jeder Ecke Unterstützung angeboten. Das geht sogar so weit, dass sie, ohne sich beworben zu haben, einen Job in der Praxis von Cade und seinen Brüdern bekommt.

Obwohl sie sich oft überrumpelt fühlt und ihr Privatleben dank des Twitter-Accounts der Stadt quasi nicht mehr existiert, ist sie froh in Redwood zu sein und Anschluss gefunden zu haben. Die viele Zeit, die sie mit Cade verbringt, bringt ihr Herz immer öfter schneller zum Schlagen. Dabei hat sie sich geschworen, nie wieder einen Mann in ihr und Haileys Leben zu lassen. Und jetzt ist er auch noch ihr Boss. Das kann nicht gut gehen. Oder doch?

Eine Reihe über (gutaussehende) Tierärzte … was gibt es Besseres? Eine Schande, dass die so lange auf meinem SuB war. Avery ist ein starker Charakter. Was sie mit ihrem Ex-Mann durch hat, wünscht man niemandem und wie sie mit Haileys Krankheit umgeht ist einfach bemerkenswert. Cade ist die perfekte Stütze für die zwei und zeigt, was für ein großes Herz er hat. Der Schreibstil ist super angenehm und locker leicht. Das Thema Autismus würde sehr schön aufgegriffen und man hat einiges erfahren/gelernt.
Ich bin schon sehr auf Band zwei gespannt, denn ich bin neugierig auf Flynn.