Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Genialer Auftakt

Coldhart - Strong & Weak

Elijah lernen wir schon in der WestWell Reihe kennen, allerdings ist er da deutlich jünger. Denn die neue Reihe spielt 6 Jahre später. Er ist ein junger Erwachsener, mitten im Studium, arbeitet aber schon Vollzeit im Familienunternehmen und hat sein Leben im Griff. Wortwörtlich, denn ihm geht nichts über Kontrolle. Sobald ihm diese entgleitet, kehren die Erinnerungen an die Entführung zurück und sein Leben wird von Dunkelheit umhüllt.
Felicity ist eine junge Frau, die ihr Studium in NY beginnen und zudem ihren Vater kennenlernen möchte. Sie trifft schon wenige Tage nach ihrer Ankunft auf Elijah und man merkt, dass direkt eine Verbindung zwischen den beiden entsteht.
Durch viele schöne und nicht so schöne Zufälle treffen die beiden in den kommenden Wochen immer wieder aufeinander und kommen sich auch sehr nahe. Doch Elijah ist auf einer Mission und diese darf er nicht gefährden. Als dann Felicity ins Fadenkreuz gerät, wird er nicht nur um Jahre zurückversetzt, sondern er trifft auch eine schwerwiegende Entscheidung.

Wer WestWell geliebt hat, wird diese Reihe genauso lieben! Ich war von der ersten Seite an in die Geschichte vertieft und habe richtig mitgefiebert. Elijah ist so ein sympathischer und begabter junger Mann und man leidet einfach mit, wenn man erfährt, was ihm damals genau passiert ist. Der Mensch ist das schlimmste Monster auf der Welt. Das muss auch Felicity am eigenen Leib erfahren, auch wenn sie deutlich glimpflicher davonkommt. Ich tue mich immer schwer, Charaktere zu beschreiben, weil ich das nicht gut kann. Diese beiden sind einfach so toll und für ihr Alter auch schon sehr reif. Der Schreibstil ist wieder genauso toll und die Emotionen kommen einfach supergut rüber. Von der Spannung, die sich im ersten Band schon gut aufbaut, ganz zu schweigen. Und dieser Cliffhanger! Ich will sofort Mai haben! Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und wie die beiden reagieren, wenn die Identität über Elis Entführer ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wie können wir uns und die Umwelt retten?

Eat it!

Ich bin schon seit einigen Jahren dabei, die Umwelt mit meinen bewussten Entscheidungen zu schützen. Ich versuche Plastik zu sparen wo es geht (Seife, Duschgel, Spülmaschinentabs, Waschmittel, Einkäufe im Allgemeinen), nicht so viel Essen zu verschwenden, fahre im Sommer viel mit dem E-Bike statt mit dem Auto. Es sind nur Kleinigkeiten, aber ich weiß, dass ich damit einen kleinen Teil für die Umwelt beitrage.
Dieses Buch nimmt jetzt einen ganz anderen Aspekt in Augenschein. Nämlich wie lange wir Menschen überhaupt noch leben können, wenn wir so weiterleben wie wir es im Moment tun. Wie viel Fleisch essen wir Deutschen? Wo kommt das Essen für unser Essen her? Was passiert mit der Umwelt, damit das Essen angepflanzt werden kann? Wie ist unsere Landwirtschaft aufgebaut? Wie kann man die ganzen Abläufe ändern?
Fragen über Fragen, die aber alle in diesem Buch erklärt werden. Und ich muss sagen, es gab die ein oder andere Stelle, wo ich schlucken musste. Man leidet einfach mit den Tieren, wenn man erfährt, wie sie so leben. Da bringt es auch nichts, wenn sie viel Platz im Stall haben oder sogar in die Natur können. Da spielen noch viele andere Dinge eine wichtige Rolle.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, dem Tiere und die Umwelt zu gleichen Teilen am Herzen liegen. Wir bekommen so viele Einblicke in verschiedene Orte und die Organisation, die hinter allem steckt. Denn es muss nicht nur organisiert werden, wie Essen angebaut wird, sondern es muss auch geerntet und dann in viele verschiedene Länder transportiert werden. Wie war das mit dem CO²- Fußabdruck? Und dass das Fleisch, welches wir essen regional ist? Das ist nämlich leider nicht so.

Wirklich #bookies, holt euch das Buch und lasst euch an die unterschiedlichsten Länder und Orte entführen und erfahrt viel über unsere Ernährung, unser Essen, wo es herkommt, was dafür gemacht wird und wie man es ändern könnte.

Wohlfühlbuch

New Promises

Ich musste schon im ersten Kapitel lachen, denn Izzy hat echt geniale Sprüche drauf, und das war der perfekte Einstieg in diese Geschichte. Wir lernen beide Charaktere schon in Band eins kennen und wissen von Izzys Gefühlen für Will. Doch er sieht in ihr nur die beste Freundin.
Doch dann kommt Cole nach Green Valley. Er ist erfolgreicher Schauspieler und muss für seine neue Rolle Skifahren lernen. Zunächst ist Izzy gar nicht begeistert davon, doch ihre Freunde machen ihr Cole „schmackhaft“ und schon bald entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Als sie dann erfährt, dass sich Will mit Marisa, Coles Managerin, eingelassen hat, verletzt es sie sehr und sie gibt der Anziehung zu Cole nach. Er wird ein wichtiger Teil ihres Lebens.
Bis zu einem schlimmen Unfall, nachdem Izzy Will nicht mehr von der Seite weicht. Und mit jedem Tag mehr, den sie zusammen verbringen, knistert die Luft immer mehr. Doch da sind immer noch Cole und Marisa, die etwas in den beiden Auslösen. Aber welche Gefühle sind stärker? Und setzt man eine jahrelange Freundschaft für die Liebe aufs Spiel?

Eine tolle Geschichte, die leider genauso schnell zuende gelesen war wir Band eins. Aber das kann nur ein Kompliment sein, weil man durch den leichten, lockeren und witzigen Schreibstil einfach nur durch die Seiten fliegt. Will und Izzy habe ich in Band eins schon lieben gelernt, denn sie sind tolle Charaktere. Das ist eine Freundschaft, wie man sie sich tief drinnen wünscht und da ist es egal, dass es zwischen Mann und Frau ist. Es könnte genauso gut zwischen Frau und Frau sein. Einfach herrlich! Ich freue mich schon auf Band drei!

Geniale RomCom gemischt mit etwas Drama

Olive und Ethan sind die Geschwister des Brautpaares Ami und Dan und können sich auf den Tod nicht ausstehen. Als die beiden nach der Hochzeit die einzigen Gäste ohne Lebensmittelvergiftung sind, haben Ami und Dan die Idee, dass ihre Geschwister in die Flitterwochen fliegen sollen. Begeisterung sieht auf jeden Fall anders aus, aber 1) war der Urlaub ein Gewinn eines Gewinnspiels, also kostenlos, 2) geht es nach Hawaii und 3) sind sie sich einig, dass man so eine Chance nicht verfallen lassen darf. Und das Hotel wird ja groß genug sein, dass man sich aus dem Weg gehen kann.
Doch schon bei einer der ersten Unternehmungen von Olive wird sie als Ethans Ehefrau angesprochen und das ausgerechnet vor ihrem neuen Chef. Damit ist das Chaos perfekt und er bleibt nicht die einzige Person, vor der sie ein glückliches Ehepaar spielen müssen.
Obwohl sie sich bei jeder Gelegenheit auf den Arm nehmen, ankeifen und sich schlecht reden, gibt es auch Momente, die sie zusammen genießen und durch die sie sich näherkommen. Sie nutzen die Chance, um sich auszusprechen und stoßen auf einige Missverständnisse und Geheimnisse, die zurück in der Heimat für eine ganze Menge Ärger sorgen. Und am Ende steht nicht nur die Beziehung der beiden auf dem Spiel, sondern viel mehr.

Ich habe die beiden wirklich schnell lieben gelernt und musste viel schmunzeln und lachen. Alleine schon die Geschichten, die man vor der Hochzeit über Olive gehört hat. Die Arme hat das Pech – wenn man an sowas glaubt – wirklich magisch angezogen. Ethan hingegen scheint, genauso wie Ami, das Glück magisch anzuziehen. Ich finde beide Charaktere wahnsinnig toll und der Schreibstil hat es mir zusätzlich sehr leicht gemacht, die Geschichte zu lieben. Liebe, Humor, Abenteuer und ein bisschen Drama gegen Ende. Das rundet die Geschichte einfach ab.

Gefühlvoller Roman

Emil und Freya sind noch lange nicht über den Verlust von Hendrik hinweg. Was es für sie umso schwerer macht, ist, dass sie mit ihrer Meinung über ihn alleine dastehen, und sie können sich auch mit niemandem unterhalten. Emils Eltern und seine Schwester schweigen und Freyas Eltern glauben den Artikeln, die die Presse damals geschrieben hat. In denen wird Hendrik als der Böse hingestellt.
Als Freya einen Laptop findet, der Hendrik gehört haben muss, sucht sie nach Monaten wieder den Kontakt zu Emil. Ab da beginnt eine gemeinsame Zeit, die von Trauer, Misserfolgen, Angst und Hoffnungsschimmern begleitet wird. Sie kommen einer Aktivistengruppe auf die Schliche und bringen Freya damit unfreiwillig in Gefahr.
Und zwischen all dem, entwickeln sich Gefühle, die weit über Freundschaft hinausgehen. Aber ist es wirklich Liebe? Oder hat die Suche nach der Wahrheit sie einfach nur zusammengeschweißt? Und was würden ihre Familien und Freunde sagen? Dürften sie überhaupt zusammen sein? Als Lene, Emils Schwester, dann wieder auftaucht, wird sehr deutlich, was sie von all dem hält.

Freya ist seit Monaten in ihrer Trauer gefangen und lebt nur vor sich hin. Doch sie hat nie aufgegeben, die Wahrheit rauszufinden. Sie ist eine mutige junge Frau, die weiß, was sie will. Emil ist in einer Familie gefangen, die seit Hendriks Tod nicht mehr dieselbe ist. Er fühlt sich alleingelassen und nur das Schwimmen kann ihn ablenken. Dank Freya kehrt die Lebenslust wieder zu ihm zurück. Ich habe die Geschichte verschlungen und von der ersten Seite an geliebt. Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt und ich finde die Mischung zwischen Liebe, Trauer und Spannung sehr gelungen. Der Schreibstil war sehr angenehm und auch die Emotionen kamen sehr gut rüber.