Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Es gab Potenzial für mehr

Dear Evan Hansen

Mir wurde das Buch als ebook von cbj zur Verfügung gestellt.

Mir wurde das Buch als ebook von cbj zur Verfügung gestellt.

Nachdem “Dear Evan Hansen” auf Bookstagram so gehypt wurde, musste ich natürlich auch gleich reinschauen. Ich weiß, dass dieses Buch eigentlich ein Musical ist, doch ich habe weder die Lieder gehört noch das Musical gesehen. Deshalb habe ich es wie ein ganz normales Buch behandelt, was es ja nun mal auch ist.

Die Handlung an sich ist eigentlich ziemlich typisch YA, finde ich. Es gibt das eine große Missverständnis, das keiner so wirklich aufklärt, sondern eher noch ein bisschen gefördert wird. Dann geht auf einmal alles Berg auf für den Hauptcharakter, er ist beliebt, bekommt von alles Aufmerksamkeit und hat so viele Freunde wie noch nie. Denn zum Schluss die große unfreiwillige Enthüllung und dennoch geht irgendwie alles gut. An sich weicht das Buch kaum von dem Schema ab, aber es wirkt nicht schlecht gemacht. Es macht Spaß die Handlung zu verfolgen, man kann nur schon genau voraussagen was passieren wird.

Die Handlung konnte mich also nicht fesseln, wie auch wenn man gefühlt schon weiß wie alles ausgeht. Aber dafür mag ich den Humor in diesem buch sehr. Evan hat eine sehr angenehme Art zu denken. Klingt merkwürdig, ist aber so. Was mir auch sehr gut an dem Buch gefallen hat, war das es noch eine zusätzlich Perspektive gibt, die meiner Meinung nach sehr viel zu der Geschichte beiträgt, leider wurde diese Stimme viel zu selten in dem Buch genutzt. ich hätte gerne mehr von dieser Person gelesen.

Der Schreibstil an sich war okay. Nicht besonders gut oder fesselnd, aber auch nicht anstregend zu lesen. Es ist mir durchaus leicht gefallen 50 oder mehr Seiten am Stück zu lesen, aber ich wurde nie in das Buch ein gesogen und habe nie alles um mich herum vergessen während ich dieses Buch gelesen habe.

Mein Fazit
Das Buch war durchschnittlich. So richtig durchschnittlich. Klar es hat eine tolle Botschaft, aber sonst Sicht kaum etwas heraus was dieses Buch lesenswerter macht als die tausenden anderen Jugendbücher. Ich vermute, dass Fans des Musicals sehr viel mehr Freude daran haben werden, als der Rest.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ich will nicht, dass es vorbei ist

Staub & Flammen

Man könnte bei diesem Buch erwarten, dass es einfach den Handlungsstrang aus dem ersten Buch wieder aufnimmt und dann Stück für Stück die Handlung abschließt, aber nein! Es kommt so viel neues dazu. Es gibt neue Götter und Halbgötter, neue magische Wesen und Artefakte, dabei werde gleichzeitig die, die schon im ersten Band waren, aber nicht vernachlässigt. Ich weiß nicht wie Kira Licht es geschafft hat, aber es ist unglaublich wie sie es geschafft dieses Buch so zu schreiben, dass es sich nur nur wie der Showdown anfühlt, sondern auch wie ein wichtiger Part der Story zum Showdown.

Wie auch schon im ersten Band bin ich begeistert von dieser Welt! Es ist so unterhaltsam davon zu lesen, wie diese “antiken” Göttern sich in unserer modernen Welt einfügen und mitmischen. Hermes leitet ein PR-Firma, Aphrodite berühmte Make-up Artistin und Zeus hat ganz einfach keinen Bock mehr. Ich liebe es einfach mit wie viel Kreativität all dieses Mythen umfunktioniert und erweitert wurden.

Geschrieben ist das Buch wieder wunderbar gut, ich konnte in das E-Book abtauchen und das ohne Probleme. Das habe ich eher selten, denn in E-Books tauche ich nicht ab. Aber dieses hier hat es geschafft. Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen, am zweiten Tag konnte und wollte ich den E-Reader nicht aus meiner Hand legen, bis ich es beendet hatte.

Mein Fazit
Ein gelungener Abschluss und ein tolles Buch! Es hat mir alles geboten was ich erwartet hatte und noch ein bisschen mehr. Man kann es sehr gut durchsuchten. Aber mir hat das gewisse etwas gefehlt. Ich kann nicht genau den Finger drauf legen, aber es fehlte einfach etwas für 5 von 5 Sternen. Es war halt immer noch ein Buch für Fans von griechischer Mythologie.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein Buch für Fans griechischer Mythologie

Ich bin Circe

Das Buch basiert nur darauf wie sich Circes Leben entwickelt und dementsprechend gibt es keine große Handlung, die wir verfolgen. Es geht eher darum wie Circe sich über die Jahrhunderte ihres Lebens entwickelt. Wie sie mit dem Göttern und Titanen und den Menschen in ihrem Leben umgeht. Wie sie heraus findet worin ihre Kraft liegt und wie sie die zu ihrem Vorteil nutzen kann.

Circe entwickelt sich von einer naiven und zurückgewiesenen Nymphe zu einer mächtigen, den Göttern trotzenden Hexe. Und ich liebe diese Entwicklung. Sie ist voll von Frauenpower, Rückschlägen und hart erarbeiteten Erfolgen. Man leidet mit ihr und man fiebert mit ihr und wünscht sich, dass alles gut ausgeht für sie.

Ich fand es sehr interessant mal wieder mehr über griechische Mythologie zu lesen. Gerade über Circe habe ich bisher kaum was erfahren. Ich bin begeistert davon wie alltäglich dieser ganze Götter und Titanenkram wirkt. Das meiste in dem Buch wird auch noch mal erklärt, man braucht also kein Experte auf dem Gebiet griechischer Mythologie zu sein. Es macht jedoch eine Menge Spaß, wenn man den ein oder anderen Nebencharakter schon kennt. Da die Mythologie ja sowieso immer auslegungs Sache ist, kann man auch nicht sagen ob die Fakten denn jetzt richtig sind oder falsch, aber insgesamt ist mir nichts auf gefallen, das ich als falsch bezeichnen würde.

Den Schreibstil finde ich an sich ganz gut, doch leider hat sich das Buch in der Mitte etwas gezogen und es hat gefühlt ewig gedauert bis man aus endlich wieder zu etwas Abwechslung kommt.

Mein Fazit
Insgesamt ein sehr interessantes Buch über eine eher unbekannte Figur der griechischen Mythologie. Auch wenn sich das Buch etwas gezogen hat, gab es durchaus Stellen in denen ich das Buch gar nicht weglegen konnte. Fans der griechischen Mythologie sollten sich das buch auf jeden Fall anschauen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ich brauche Band 3

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Ich war so gespannt auf diesen Teil und konnte es gar nicht erwarten das Buch endlich in meinen Händen zu halten. Durch die Zitate Aktion von Lena Kiefer war ich so gehypt auf dieses Buch, dass ich das letzte Wochenende nur damit verbracht habe es zu lesen.

Der Schreibtstil ist auch in diesem buch wieder herausragend gut! Ich habe kaum gemerkt wie ich durch das buch geflogen bin. Ich habe mich jedoch zurückgehalten und mir das Buch in zwei Hälften aufgeteilt für zwei Tage. Es war eine sehr gute Entscheidung, denn bei dem Ende braucht man jemanden zum reden und mitten in der Nacht ist so was immer schwierig.

Die Charaktere waren genauso gut wie im ersten Band und ich bin sogar mit der Weiterentwicklung zufrieden. Auch Liebesgeschichten mäßig bin ich sehr zufrieden mit dem Buch, Lena Kiefer hat es geschafft, dass es zu einer Lösung kommt ohne das man das Gefühl hat, dass einen Unrecht getan wurde.

Insgesamt war das Buch sehr spannend und kein typischer zweiter Band. Dieses Buch schafft es Spannung zu erzeugen, Plottwist in dein Gesicht zu schmeißen und es macht süchtig. Die 490 Seiten sind definitiv zu wenig, ich brauche, nein ich verlange mehr! Ich weiß aber auch nicht was noch im letzten Band passieren soll, um all das zu toppen. Oder es abzuschließen. Ich weiß gar nicht was für ein Ende ich will. Jetzt bin ich gerade echt froh, das nicht entscheiden zu müssen. Das einzige das ich zu kritisieren habe ist das Ende. Der Cliffhanger ist echt gemein. Irgendwie wünsche ich mir das letzte Kapitel nicht gelesen zu haben. Wie soll ich den bis November warten bei diesem Ende??

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung zu einer Spannenden Reihe. Ich liebe Ophelia und ich kann es kaum erwarten diese Reihe endlich beenden zu dürfen, wobei ich auch nicht will dass es zu ende geht. Also für alle die diese Reihe noch nicht angefangen haben, wartet bis ihr im November alle drei Bände lesen könnt.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Überraschend gut

Up All Night

In diesem Buch geht es um Taylor, die gerade ihren Job verloren hat, von ihrem Freund betrogen wurde, aus der gemeinsamen Wohnung geflüchtet ist und ihr Auto wurde vor ihren Augen geklaut. Doch sie hat Glück im Unglück. Denn sie begegnet Daniel, ihrem besten Freund aus ihrer Kindheit und kann bei ihm und seine Schwester einziehen. Doch was sie nicht ahnt ist, das Daniel schon seit Jahren auf sie steht.

Eigentlich wissen jetzt alle wie dieses Buch verlaufen wird, oder haben einige noch nicht die Klischees erkannt? Wenn nicht, dann lies meine Zusammenfassung noch einmal. Aber ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich sogar Interesse an dem Buch hast, denn warum solltest du sonst diese Rezension lesen? Die große Frage bei diesem Buch ist also nicht was passiert, sondern lohnt es sich dieses Buch zu lesen obwohl ich weiß was passiert.

Joa, kann man lesen.

Wie noch mehr? Also gut.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Es war ein lockerer leichter Liebesroman, der echt gut dafür ist um den Kopf leer zu kriegen. Ich liebe das Apartment in dem unsere Hauptcharaktere leben und lesen. Sie haben einen Wintergarten, der wie die reinste Oasen mit fantastischen Ausblick beschrieben wird und ich würde viel dafür tun um dort jeden Tag lesen zu können.

Und auch wenn mir von Anfang an klar war, wie dieses Buch enden wird, hat die Autorin es geschafft Spannung in das Ganze einzubauen! Ich wollte unbedingt wissen, wie sich das große Problem aufklärt und wie sie darauf reagieren wird. Leider wurde mir die Auflösung auf den letzten Seiten zu schnell aufgeklärt, ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas mehr miteinander geredet hätten nachdem alles wichtige aufgedeckt wurde. Schließlich haben 250 Seiten lang auch nur geredet.

Was mir zum Schluss auch gefehlt hat war die Spannung zwischen den beiden. Gerade, weil sie nur miteinander geschrieben haben, fehlte mir die nonverbale Kommunikation in dem Buch, was eine Menge ausmachen kann. Es gab ein wenig Diversität unter den Charakteren, jedoch sehe ich mich nicht in der Position das zu beurteilen, deshalb freue ich mich darüber das sie da ist, doch ich habe keine Ahnung ob sie gut ausgeführt wurde.

Abgesehen davon bin ich ganz zufrieden mit dem Buch, es war von Anfang an leicht sich darin zu verlieren. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, den ich gerne weiterverfolge. Der zweite Band in dieser Reihe wird es um einen Hauptnebencharakter gehen und ich freue mich schon sehr mehr von ihr zu lesen.

Fazit
Es war ein gutes Buch für zwischendurch. Perfekt um auf den Zug zu warten, denn man kann jeder Zeit aufhören und wieder anfangen es zu lesen. Die Autorin hat hier ein wirklich gutes Buch geschrieben und ich hätte mich gefreut, wenn es noch länger gewesen wäre.