Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein netter Start

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Nachdem ich dieses Buch ein paar mal auf Instagram gesehen habe und auch nur gutes gehört hatte, wollte ich dieses Buch auch lesen.

Meine Erwartungen waren recht hoch, da ich zum einen nur gutes gehört ...

Meine Erwartungen waren recht hoch, da ich zum einen nur gutes gehört hatte und zum anderen aus diesem Verlag bisher nur “Berühre mich.Nicht.” und “Verliere mich.Nicht.” gelesen hatte. (“Save Me” habe ich erst nach diesem Buch gelesen) Gegen diese Bücher zu konkurrieren ist schon ein echtes Stück Arbeit. Aber erst einmal zu dem Buch.

Corey hatte ein Sportunfall und hat seit dem im linken Bein und rechtem Fuß kein Gefühl mehr und verbringt die meiste zeit im Rollstuhl. Und nun geht sie aufs College, sie will nicht durch ihren Unfall ihr Leben anders gestalten müssen, nur weil sich die Umstände geändert haben und so sieht das College als Möglichkeit ihre Unabhängigkeit, besonders von ihren Eltern, wieder zu erlangen. In ihrer Mitbewohnerin Dana hat sie gleich eine gute Freundin gefunden und natürlich darf auch ihr gutaussehender neuer Nachbar nicht übersehen werden.

Dieses Buch hat mir eine neue Perspektive auf das Leben gezeigt, ich kann und werde nicht beurteilen wie korrekt sie ist, ich kann nur sagen, dass sie mir neu war.

Die Geschichte rund um Corey ist gut erzählt und gut geschrieben, ich konnte in die Geschichte eintauchen und mochte die Charaktere. Emotional hat es mich nicht ganz gepackt, doch insgesamt hat es Spaß gemacht es zu lesen. Dieses Buch ist sehr auf das Leben von Corey fokussiert und dadurch begleiten wir sie in ihrem ersten Jahr am College. Die Handlung kommt ohne viel Drama aus, eine schöne Abwechslung und realitätsnäher.

Dieses Buch ist schnell und einfach zu lesen, trotzdem schafft die Autorin es den Leser mitzuziehen und lässt ihn in das Leben von Corey eintauchen. Es ist nur leider eine sehr vorhersehbare Handlung, aber ich habe auch keine großen Überraschungen erwartet.

Auch das Cover ist wunderschön und das ist bestimmt einer der Gründe warum es auf Instagram sehr beliebt ist.

Fazit
Das Buch bietet eine Interessante Perspektive und auch durch die Klischees. Für zwischen durch kann ich das Buch empfehlen, jedoch ist es kein Buch, das man umbedingt lesen muss.

Ich mag die Charaktere nicht

Nebenan funkeln die Sterne

Mir wurde dieses e-book über Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Mich hat dieses Buch interessiert, da es um Instagram und das Reale Leben im Kontrast geht und ich dieses Thema sehr interessant finde.

Leider hat mich dieses Buch einfach nicht umgehauen, es war noch nicht einmal ein Wohlfühlbuch. Es war einfach ein Buch, das gelesen werden musste, damit ich eine Rezension verfassen kann.

Gestört an diesem Buch hat mich besonders die Protagonistin. Emma war eigentlich nur dabei zu nörgeln, sich zu bemitleiden und alle anzulügen, die auch nur etwas Interesse an ihrem Leben hatten. Ich verstehe ja das so etwas zu einem Buch dazugehört und das es nun mal Menschen gibt, die so sind, doch über 200 Seiten hat sich an dieser Situation einfach nichts geändert. Ständig hat man nur darüber gelesen wie schlecht sie es doch hat und was für eine tragische Vergangenheit sie doch hat. Als ihr Charakter sich dann endlich weiter entwickelt hat, dann hat sie gleich eine 180 Grad Wendung gemacht und kaum etwas von ihrem alten Charakter stehen gelassen.Ihr geheimnisvoller Nachtbar war genauso flach konzipiert. Wie alle in diesem Buch.

Gut an diesem Buch fand ich jedoch, dass das Buch echt gut geschrieben war und das die Autorin auch Misserfolge in diesem Buch verarbeitet hat. Etwas das meiner Meinung nach viel zu selten in Büchern statt findet. Die Handlung war zum großen Teil vorhersehbar, aber mit ein paar guten und kreativen Einfällen.

Fazit
Leider habe ich nicht mehr gutes über dieses Buch zu berichten. An sich war es okay mit doofen Charakteren. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.

Enttäuschend

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Ich habe dieses Buch als e-book von Lyx über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen.

Wenn du dieses Buch siehst, was erwartest du da? Wenn du den Klappentext liest, dir den Verlag anschaust und dich dann an die Bücher erinnerst, die du schon aus dem Verlag gelesen hast. In solchen Momenten erinnere ich mich meist nur an die richtig guten Bücher, das Cover ist ein bisschen Kitschig, aber der Klappentext hat mich da schon wieder hoffen lassen. Hoffen auf eine inspirierende Geschichte, in der die Hauptcharaktere die Hindernisse überwinden, die ihnen in den Weg gelegt wurden und am Ende gestärkt ins weitere Leben ziehen. Ich kann schon mal so viel verraten inspirierend fand ich das ganze nicht.

Also wo fange ich den an bei diesem Buch, denn mich hat so einiges gestört, aber zwischen durch hat mir auch mal was gefallen.

Beginnen wir bei den Charakteren. Hollyn, sie nach nur einem Jahr ehe Witwe geworden, Carter, er wird gezwungen bei diesem Programm teilzunehmen, eigentlich ist er zu cool für so was, Daisy, ein naives Mädchen, das noch nie irgendwas mit der Außenwelt zu tun hatte, da ihre Oma sie während ihrer Kindheit davon total isoliert hat, und Jace, der gerade seine Tochter zur Adoption freigegeben hat, weil er ihr nicht das zuhause bieten konnte, das sie verdient hat.

Da wir hier zwei Frauen und zwei Männer haben ist doch klar was jeder Durchschnitts Autor hier macht. Genau Pärchen bilden und zwar nicht wie es den Figuren vielleicht gut getan hätte, nein so das irgendwann merkwürdige und meiner Meinung nach völlig übereilte und unnötige Sexszenen zustande kommen, ohne dabei Lgbtq+ Charaktere zu haben.

Dann sollte man meinen, die Handlung wird durch die weiter Entwicklung der einzelnen Charaktere vorangetrieben. Nur nicht bei diesem Buch, es passiert irgendwie ständig was, aber die Hauptpersonen entwickeln sich nicht weiter, sie wachsen nicht an ihren Aufgaben. Bis sie es kurz vor Schluss dann doch tun, weil das Programm muss ja erfolgreich abgeschlossen werden. Übrigens noch so ein Schwachpunkt der Handlung. Dieses Programm wirkt schlecht durchdacht und nur als Notlösung wie sich die Charaktere kennenlernen bzw. in Kontakt bleiben. Man bekommt von dem eigentlichen Programm nicht mit, nur diese merkwürdigen Briefe, die jeder Teilnehmer am Ende einer Sitzung schreiben muss.

Es gab aber zwischen durch auch mal Szenen, da fand ich die Handlung einfach nur süß. Es gibt so ein paar Seiten, da hat man einfach nur Spaß.

Geschrieben hat Meghan Quinn ihr Buch ziemlich gut, sie kann gut mit Worten umgehen und beweist auch bei schwierigen Szenen Geschick.

Fazit
Insgesamt habe ich mich eher durch das Buch gequält und das fand ich ziemlich schade, da die Idee echt Potenzial hat und sie auch gut schreibt. Wenn sie jetzt auch noch so gut plotten wie schreiben könnte, dann hätte sie eine neue Leserin gewonnen. Leider ist das nun mal nicht so, sie verlässt sich zu sehr auf Klischees, die dann auch noch nur halb so gut ausgeführt werden wie bei anderen. Leider kann ich euch das Buch nur dann empfehlen, wenn ihr total auf Klischee steht und nie etwa anderes lesen wollt.

Es spielt in Schottland!

In diesem Buch geht es um Ava. Sie lebt auf Skye, einer Schottischen Insel, und kennt die bösen Kreaturen, die in ihrer Heimat ihr Unwesen treiben. Ava geht sogar noch einen Schritt weiter, sie kennt diese Kreaturen, Elementare genannt, nicht nur, sie jagt sie. Doch das hinter den Elementaren noch viel mehr hängt und ihre komplette Zukunft durch einander wirbeln wird, ahnt Ava noch nicht.

Ich wusste zu beginn kaum was passieren sollte. Eigentlich wusste ich nur davon, dass es in Schottland spielt und das alle es für sehr gut halten. Aber um ehrlich zu sein hat mir das gereicht als Grund um dieses Buch zu lesen.

Sehr gut an diesem Buch hat mir der Schreibstil gefallen, man konnte einfach in die Geschichte eintauchen und ist einfach so durch die Seiten geflogen. Ich mag Bianca Iosivonis Schreibstil sehr gerne und lese ihn einfach gerne. Er ist entspannend ohne die Aufmerksamkeit des Lesers abschweifen lassen und ich finde das ist ganz hohe Schreibkunst, was uns in diesem Buch geboten wird.

Die Handlung hat mir super gefallen. Ich konnte immer nachvollziehen was gerade passiert, ich konnte mit Ava mit fühlen und freue mich über etwas Diversität in diesem Buch. Die Handlung ist spannend und mitreißend ohne überladen zu sein. Merkwürdig ist nur, das zufällig gefühlt alle Menschen in ihrem Umfeld mit dem Geheimnis involviert sind. Genau dieses Geheimnis, das vor Ava geheim gehalten werden muss. Wie kann das sein, dass da nie mal was ausgerutscht ist, nie hat mal jemand aus Versehen ein falsche Bemerkung gemacht, sehr mysteriös.

Gestört an diesem Buch hat mich die sich anbahnende Liebesgeschichte, das war mir einfach zu langweilig. Ich weiß ja noch nicht wie es weiter geht und in diesem Buch ist auch noch nicht viel passiert, aber das was ich vermute, was passieren wird in den nächsten Bänden nervt mich jetzt schon. Es ist einfach nicht abwechslungsreich oder Kreativ genug umgesetzt bisher.

Kleinigkeit am Rande: Habt ihr schon mal über das Cover nachgedacht? Ich meine es sieht toll aus und passt auch super zum Buch, aber sie steht in einem Abendkleid im Wasser? Und das sieht noch nicht einmal nach Küste aus sondern Mitten im Meer. Wer macht so etwas? Wacht man eines Morgens auf und denkt sich “heute schnappe ich mir mein Ballkleid und stehe einfach mal mitten im Meer herum.”?? Naja, ihr werdet jetzt nie wieder auf das Cover gucken können ohne daran zu denken, gern Geschehen. Ich musste das nur mal so los werden.

Fazit
Insgesamt ein sehr gutes Buch, doch wenn man Schwachstellen finden möchte kann man sich an Kleinigkeiten aufhängen, doch insgesamt werden wir in eine tolle Welt und in eine spannende Handlung entführt. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und hoffe, dass die nächsten Bände auch so überzeugen.

Ein guter Anfang

City of Bones

Mir wurde dieses Buch vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal von Randomhouse zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Meine Meinung wird nicht dadurch beeinflusst, dass mir dieses Buch zugeschickt wurde, sondern nur durch meine eigenen Vorstellungen.

Ich wusste von Anfang an, dass ich hohe Erwartungen an dieses Buch habe, denn es wird überall gehypt (Gehyped? Also fast alle schwärmen von diesem Buch) und dass nicht gerade wenig, selten liest man mal einen kritischen Post über diese Reihe, vielleicht fiel es mir auch deshalb so schwer in dieses Buch hineinzukommen, weil ich zu viel erwartet habe. Jedoch bei so ungefähr der hälfte hat es mich in den Bann gezogen und dann nicht mehr losgelassen, somit werde wohl auch ich eine Überwiegend positive Rezension zu diesem Buch schreiben.

In dem Buch begleiten wir Clary, sie lebt in New York bei ihrer alleinerziehenden Mutter, innerhalb kürzester Zeit wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie trift Jace, einen Schattenjäger, ihre Mutter verschwindet und sie wird von etwas angegriffen und irgendwie hat alles mit der Vergangenheit ihrer Mutter zu tun. Sie muss alte Geheimnisse aufdecken um nicht nur ihre Zukunft zu retten, auch die der neuen Welt, die sie gerade erst entdeckt hat.

Mir hat die Handlung sehr gefallen, es wird alte mythologische wesen werden in diesem Buch zum leben erweckt. Die Verschiedenen Wesen sorgen für Abwechslung und das Gefühl in einer komplett anderen Welt zu sein. Den dadurch müssen werden auch im Hintergrund konflikte gezeigt, die auf den ersten Blick nicht unbedingt mit der Geschichte um Clary zusammenhängen.

Leider kann ich mit den ganzen Nebenpersonen überhaupt nicht mithalten, ich habe die meisten schon wiedervergessen und auch wenn die Idee mit der Auflistung der Charaktere und deren Verwandtschaft etc. ganz gut ist, könnte auch das mir nicht helfen, da ich aufgrund der Spoilergefahr diese Seiten nicht nutzen wollte.

Das Buch wurde nicht zum ersten Mal veröffentlicht und deshalb möchte ich noch ein bisschen was über das neue Cover loswerden. Ich finde es sehr passend, da man durch das Cover einen Eindruck von einem der Charaktere, ich vermute mal Jace, bekommt. Außerdem ist das Symbol der Schattenjäger mit dabei. Mein Highlight ist jedoch der Buchrücken, der dem Englischen auch angepasst ist, der Buchrücken wird sobald man alle Bände zusammen hat ein Bild ergeben, dass meiner Meinung nach einfach fantastisch im Bücherregal aussehen wird.

Fazit
Ich brauchte einen Moment um dieses Buch zu schätzen, doch bin im Nachhinein froh, dass ich mit dieser Reihe begonnen habe denn sie ist sehr viel versprechend. Ich hoffe die nächsten Bände werden schnell erscheinen, schließlich müssen sie ja nicht noch erst geschrieben werden. Ich will unbedingt weiter lesen und erfahren wie die Geschichte weitergeht. Wenn ihr sie noch nicht gelesen habt und ihr Fantasy mögt, kann ich sie euch nur an Herz legen.