Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eine schöne Ergänzung zum Film

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Ich habe das Buch gelesen, nachdem ich den Film gesehen hatte. Da ich den Film nicht so toll fand hatte ich nicht ganz so hohe Erwartungen an das Buch, wollte es aber haben, da es sich so schön im Regal macht.

Das beste an diesem Buch ist die Aufmachung! Es fängt schon mit dem Cover an, man kann es einfach stundenlang anstarren und entdeckt immer noch was neues. Im Buch selbst sind Zeichnungen von Tierwesen. Es ist einfach schön gemacht und mit viel Liebe zum Detail. Das macht den zweiten Band schon einmal besser als den ersten, da fehlte mir ein bisschen die Details.

Inhaltlich ist das Buch nicht besser als der Film, was für eine Überraschung. Mir ist nur eine Sache aufgefallen, die ich im Film nicht mitbekommen habe, einer der Charaktere hat einen deutschen Akzent, das wird im Drehbuch extra dazu geschrieben, und in der deutschen Synchronisation ist das nicht heraus zu hören. Aber sonst ist das Buch vielleicht etwas für Fans von Fantheorien, denn man kann super alles nachlesen, was für die Handlung wichtig ist und wie was gemeint ist.

Das Buch lässt sich echt gut lesen. Ich habe zuerst gezögert als ich mein erstes Drehbuch gelesen habe, aber dies ist mittlerweile mein drittes und habe keine Probleme damit. Ein Punkt gegen ein Drehbuch spricht ist, dass dieses schnell durch gelesen und trotzdem relativ teuer sind.

Fazit
Das Buch ist super gemacht, aber nur was für Fans. Wenn es einem nur um die Handlung geht, dann sollte man beim Film bleiben, man verpasst nichts. Wer jedoch überlegt ob dieses Buch es Wert ist in seine Harry Potter Sammlung aufgenommen zu werden, der kann es sich getrost kaufen und wird seine Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein überwältigend gutes Buch

Cinder & Ella

Ich gebe zu der Klappentext klingt etwas zu vorhersehbar, aber es ist schließlich auch eine Cinderella Nacherzählung. Also finde dich damit ab, dass du das Ende schon kennst. Das Buch ist so gut, dass es egal ist, du wirst trotzdem mitfiebern und mitfühlen.

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn kurz vorm heulen ist? So ging es mir bei einem guten drittel dieses Buches. Einfach weil ich so gut mitfühlen konnte, was Ella gerade durch macht. Es waren Freudentränen dabei, manchmal aus Wut und manchmal war es auch einfach traurig. Um es kurz zu sagen, ich habe bei diesem Buch mehr geheult, als beim letzten Harry Potter Band.

Aber ich habe auch gelacht, weil das Buch durchaus auch lustig ist. Gerade die Beziehung zwischen Ella & Cinder. Ich liebe es einfach wie die beiden miteinander umgehen.

Ich fand es sehr interessant, wie die Figuren miteinander umgegangen sind. Und auch das es dafür Erklärungen gab, wer wen nicht mag und warum nicht. Mich hat es sehr überrascht auch mal zu sehen, dass auch die Protagonistin einsehen muss, dass sie sich nicht immer richtig verhalten hat. Auf Cinders Seite hätte es davon ruhig noch mehr gegen können, denn er hatte die Möglichkeit richtig zu wachsen in diesem Buch und die nicht ganz ausgeschöpft bzw. man hat es auch nicht so ganz mitbekommen wie er sich weiterentwickelt hat.

Geschrieben ist das Buch wunderbar leicht und locker. Es ist einfach sich mitreißen zu lassen von all den Charakteren und Emotionen. Ich war für Stunden an dieses buch gefesselt. Ich habe nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist oder wie ich durch die Seiten geflogen bin.

Mein Fazit
Auch wenn ich letzter Zeit eine Menge sehr guter Bücher gelesen habe, sticht das noch mal extra hervor. Das Buch hat mich mitgerissen, es hat mich emotional werden lassen. Es hat mich fertig gemacht. Ich hatte einen richtigen Bookhangover. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Besonders da es bald eine Fortsetzung gibt.