Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannend

Thieves’ Gambit

Ich habe noch nie wirklich eine Geschichte mir einer jugendlichen Diebin als Protagonistin gelesen, geschweige den eine Geschichte mit einer ganzen Gruppe von jugendlichen Langfingern. Die alle dann auch noch in einem gefährlichen Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen, ist sowohl originell als auch sehr gewagt. Und vor allem wahnsinnig unterhaltsam und sehr spannend! In jedem Kapitel passiert etwas aufregendes, sei es der nächste Coup, ein neues Rätsel oder eine Szene mit den so unterschiedlichen und diversen Gambit TeilnehmerInnen. Die Autorin weiß wirklich, wie man die Spannungskurve hochhält und ich fand auch die einzelnen Phasen des Gambits und deren Lösungen wirklich kreativ und echt gut umgesetzt. Da juckt es mich glatt selbst in den Fingern, mal was zu probieren ;)
Wie gesagt sind auch Figuren alle sehr unterschiedlich und wie ich finde mit Liebe zum Detail beschrieben. Jeder war auf seine Art besonders und hat etwas zur Geschichte beigetragen.
Toll finde ich auch, wie stellenweise subtil etwas Gesellschaftskritik eingebracht wurde, da die Perspektive durch eine Protagonistin als PoC doch nochmal den Blick für Alltagsrassismus schärft.
Die Auflösung ganz am Ende hätte ruhig noch ein bisschen ausführlicher sein können und ein paar kleinere Fragen bleiben auch offen, aber an sich ist dieser Band in sich abgeschlossen. Dennoch schreit er geradezu nach einer Fortsetzung und in Anbetracht dieses hervorragenden Auftaktes lese ich diese dann auch mit Begeisterung!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Charmant

Mit „Ein Teufel stirbt immer zuletzt" legt Richard Osman den 4. Band seiner überaus amüsanten Reihe um den Donnerstags Mord Club vor.

Wie schon bei den Vorgängern stehen die vier Senioren, um die 80 ...

Wie schon bei den Vorgängern stehen die vier Senioren, um die 80 Jahre alt, allesamt in einer komfortablen Seniorenwohnanlage lebend, im Mittelpunkt und lösen mit teilweise recht illegalen Aktionen verzwickte Mordfälle, dass die lokale Ermittlungsbehörde sich nur verwundert die Augen reiben kann. Die vier älteren Herrschaften sind alle völlig unterschiedlich, was Intellekt, Herkunft, berufliche Vergangenheit und Lebensstil angeht. Aber was alle vereint ist ihre unstillbare Neugier, sehr viel – unterschiedliche – Lebenserfahrung und ein großes Bedürfnis nach Gerechtigkeit. Der Autor hat hier vier interessante Hauptcharaktere geschaffen, die einem allesamt immer mehr ans Herz wachsen und sich trotz oder sogar wegen ihres schon recht hohen Alters in den absurdesten Situation wiederfinden. Ähnlich ist es mit den – deutlich jüngeren - Nebencharakteren, die aber für das große Ganze unverzichtbar sind und zum stimmigen Gesamtbild ihren Beitrag leisten.

Es ist immer wieder faszinierend wie es der Autor schafft, seine Charaktere in die aberwitzigsten Situationen zu befördern und dabei den Anschein zu erwecken, das sei alles völlig normal. Dafür sorgt vor allen Dingen der herrlich trockene, bisweilen tiefschwarze Humor, der vollkommen glaubhaft unglaubliche Abläufe beschreibt und dabei jede Spur von Hysterie zu vermeiden weiß. Auch ist erstaunlich, wie gut sich der Autor in das Gefühls‐ und Seelenleben seiner Senioren hineinzudenken vermag. Alles ist nachvollziehbar, zwar teilweise überzeichnet, aber das ist gewollt und macht den unglaublichen Reiz des Konzeptes aus. Dazu zählen natürlich auch die durchaus deutlichen Schilderungen von Beschwernissen im fortschreitenden Alter, sowohl körperlicher als auch geistiger Natur. Auch traurige und dramatische Ereignisse gehören zum Leben und werden würdig und sensibel eingearbeitet. Die charakterlichen Entwicklungen finden sich aber nicht nur bei den Hauptfiguren, auch die Nebencharaktere haben inzwischen an Bedeutung gewonnen.

Alles in allem war es wieder mal ein ausgesprochenes Vergnügen, die „Senioren-Gang" bei ihrem neuesten Abenteuer zu begleiten. Ein kniffeliger Fall wird zufriedenstellend aufgelöst, so dass auch die Ermittlungsbehörden mit dem Ausgang leben können. Bleibt zu hoffen, dass den rüstigen Herrschaften noch viel Zeit zum Ermitteln und Spaß haben bleibt!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Nett

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Mit dem Roman „Stolen Crown" legt Valentina Fast eine spannende und unterhaltsame Geschichte vor, die eine interessante Mischung aus Dystopie und klassischer Fantasy bildet.
Nach dem 4. Weltkrieg wurde ...

Nach dem 4. Weltkrieg wurde der europäische Kontinent praktisch zerstört und in Form eines Königreiches, aufgeteilt in mehrere Fürstentümer unter der Oberherrschaft eines Königs, wieder aufgebaut. Die Lebensweise unterscheidet sich gravierend von der aus der Zeit vor dem Krieg und bietet ein großes Konfliktpotential. Auch haben die Fürstentümer sich unter ihren äußerst langlebigen Herrschern, mächtigen Fae, unterschiedlich entwickelt, wobei die Fürstentümer durch unterirdische Tunnelanlagen verbunden sind, um trotz der gefährlichen Welt außerhalb ihrer Mauern Handel treiben zu können.
Helden der Geschichte sind ein Zwillingspaar, das eigentlich so nicht existieren dürfte, ein Fürst, der den Status quo des Herrschersystems ändern möchte, sein sog. Erster Soldat, der offenbar nicht ist was er zu sein vorgibt und noch einige interessante Personen, die im Zuge der Erzählung eine teilweise erstaunliche Veränderung erfahren. Und auch die politische Lage entwickelt sich, was im Titel um die gestohlene Krone schon angedeutet wird.
Wir haben hier also eine gut aufgebaute, relativ komplexe Geschichte in einer interessanten Welt, die sich - erstaunlicherweise - auf ein einziges Buch beschränkt und trotzdem praktisch kaum Fragen offenlässt. Sicher hätte man das Ganze noch weiter ausbauen und mehr in die Tiefe gehen können aber es muss ja nicht immer gleich ein mehrbändiges Epos entstehen. Da ich bisher mit Fantasy deutscher Provenienz noch nicht sehr viele gute Erfahrungen gemacht habe, war dieses Buch eine angenehme Erfahrung. Die Sprache ist flüssig, angemessen und gut zu lesen. Wer also mal etwas kürzere Unterhaltung für Zwischendurch sucht, wird hier sicher zufrieden sein.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Cool

Star Bringer

Ich lese normalerweise eher keine Science Fiction, aber da ich die Bücher von Tracy Wolff bisher mochte, wollte ich mich auch mal in dieses Genre vorwagen. Und der Abstecher hat sich gelohnt!
Im gewohnt ...

Im gewohnt anschaulichen und humorvollen Schreibstil der Autorin entfaltet sich eine spannende Geschichte mit sehr unterschiedlichen Protagonisten, die zusammenarbeiten müssen, um die Welt zu retten. Dabei profitiert die Geschichte wirklich davon, dass sie aus vielen unterschiedlichen Perspektiven geschildert wurde und man so sehr gut die Hintergründe und Motive der einzelnen Charaktere kennenlernen konnte. Sie waren in ihren Gegensätzen absolut wunderbar ausgestaltet und es hat Spaß gemacht zu lesen, wie sie aufeinandertreffen und miteinander zurecht kommen.
Auch das Setting hat mir gut gefallen, so ein Raumschiff ist einfach mal was ganz anderes und auch ich als Genre Newbie konnte mich da gut zurechtfinden.
Abgesehen davon war die Handlung als solche eher recht einfach gehalten, aber es gab dennoch eine andauernd gute Spannungskurve und was zum miträtseln. Getragen wird die Geschichte aber eindeutig von den Charakteren, was für mich aber absolut in Ordung ist.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es Tracy Wolff Fans nur empfehlen!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Fantastisch

Die Tiermagierin – Sturmseele

Eine super Fortsetzung der Tiermagierin, der in Sache Dramatik, Magie und Liebe dem Vorgänger in nichts nachsteht. Ich liebe einfach diese Charaktere, die ganzen fantastischen Tierwesen und auch die Entwicklung der Geschichte. Große Leseempfehlung!