Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Super

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

"Detektive und Ermittler" der bekannten "Wieso, weshalb, warum?" Reihe haben mit diesem Band mal wieder ein echtes Highlight abgeliefert. Nicht nur ist das Thema um Detektivarbeit Ermittlungen ein echter Volltreffer und für die meisten Kinder sicher sowieso interessant, sondern es wurde auch wie immer überragend umgesetzt.
Jedes Kapitel ist kurz und spannend gehalten, und bietet nicht nur viele interessante Infos ,sondern macht auch durch die Leserätsel viel Spaß. So können Kinder spielerisch eine Menge lernen.
Auch das Lesen an sich kann toll geübt werden, denn die Texte sind auch graphisch gut gemacht und es gibt auch viele Illustrationen um das Gelesene nachzuvollziehen. Ein bisschen geübter sollten Lesende aber schon sein, da bisweilen der Inhalt recht dicht ist und etwas Konzentration erforderlich sein kann.
Die Aufkleber am Ende sind ein netter Zusatz, aber nicht zwingend notwendig.
Insgesamt ist dieses Buch super für Jungs und Mädchen, die schon ein bisschen lesen können und das noch weiter üben wollen, oder einfach etwas neues Lernen und ein wenig Spaß haben oder Rätseln möchten!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Nach längerer Zeit konnte mich ein Buch mal wieder restlos begeistern. Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, warum es mich so umgehauen hat, womöglich war es für mich einfach das richtige Buch zur richtigen Zeit. Aber von der ersten bis zur letzten Seite war ich von der Geschichte gefesselt und habe mit den Charakteren mitgefiebert, wie ich es schon seit einiger Zeit nicht mehr getan habe.
Ich möchte nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, damit jeder die Geschichte ganz frisch erleben und sich überraschen lassen kann, aber ich möchte zumindest festhalten, dass die im Klappentext versprochene Prämisse sehr gut umgesetzt wurde.
Auch die Lovestory war wirklich toll gemacht und kann für mich mit den gehypten Pärchen von z.B. Sarah J. Maas mithalten.
Dazu kamen noch das tolle Setting an der Academy und natürlich die Drachen, einfach wunderbare Fantasy.
Insgesamt hat dieser Band schon wahnsinniges Suchtpotential und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt. Wenn die Reihe dann dieses Niveau halten kann, werde ich sie in Zukunft wirklich im gleichen Atemzug wie Bücher von Maas oder Armentrout oder anderen Größen dieses Genres empfehlen!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Solide

Bisher waren Bianca Iosivonis Bücher für mich immer entweder ein Highlight oder ein Flop, diese neue Geschichte schafft es aber tatsächlich, sich dazwischen anzusiedeln. Wie bei ihrer Sturmtochter Reihe punktet sie hier bei mir wieder mit einem tollen schottischen Setting, dem man anmerkt, dass die Autorin sich Mühe gegeben hat.
Der Plot selber ist zwar nicht wahnsinnig originiell, mit der Geheimorganisation, aber er fügt sich gut zusammen und passt zur Stimmung. Es war auch an einigen Stellen vorhersehbar, aber es gab doch auch genügend Geheimnisse, sodass es nicht langweilig wurde.
Für Langeweile haben bei mir eher die Charaktere gesorgt, die nichtssagende- nervende Abziehbilder waren und sich nicht aus der Masse von Jugendbuch_ New Adult Protagonisten hervorheben. Faith hat sich zwar noch Mühe gegeben, aber ihre Verliebtheit war bisweilen doch schwer zu ertragen. Auch die männlichen Protagonisten konnten mich nicht beeindrucken.
Alles in allem hat mir die Geschichte aber doch ganz gut gefallen, denn sie hat geliefert, was ich von der Autorin erwarten habe, und auch wenn es vielleicht nichts besonderes ist, war es doch recht unterhaltsam und keine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Schade

SOL. Das Spiel der Zehn

Das Buch soll eine Mischung aus Die Tribute von Panem und Percy Jackson darstellen, und tatsächlich kombiniert es Elemente beider Geschichten. Dazu kommen aber der südamerikanische Einfluss, der mir bit am besten gefallen hat und, wie für den Autor typisch, queere Protagonisten.
Ich finde es toll, dass Jugendliteratur immer diverser wird und zum Beipsiel Trans-Figuren die Hauptrollen einnehmen. Schade ist es dann nur, wenn sie ansonsten ziemlich leer und nichtssagend bleiben und ihre Haupteigenschaft letzlich nur das queer sein ist. Warum kann man diesen Charakteren nicht auch Ecken und Kanten geben, anstatt sie nur als sympathische Personen durch irgendeine wahllose Handlung zu hetzen?
Denn so kam mir das Buch teilweise vor, irgendein zusammengeschusterter Plot, der zwar halbwegs interessant und spannend war, aber nichts orginielles oder mitreißendes zu bieten hatte. Es tut mir echt für die Charaktere leid, die wirklich eine durchdachtere und hochwertigere Handlung verdient hätten.
So kommt der wichtige Ansatz nicht wirklich zur Geltung und durch die maue Umsetzung wird das Buch leider im Meer an Jugendromanen untergehen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ungewöhnlich

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Dieser New Adult Roman erzählt eine Liebesgeschichte auf etwas andere Art und Weise. Denn das Pärchen ist bereits in einer Beziehung und eigentlich glücklich, nur gibt das Leben den beiden Liebenden doch ein paar Probleme auf. Während Mel gerade richtig durchstartet, hat Ben mit dem Stress im Studium zu kämpfen, sodass zwischen beiden einen gewissen Distanz entsteht.
Für mich war dieser Ansatz recht originell und mir hat es besonders gefallen, daß mal der männliche Protagonist mit Leistungsdruck, Stress und generell psychischen Problemen zu kämpfen hat. Sonst sind es ja doch meistens Frauen, die so dargestellt werden und Männer die starken Figuren, die sie auffangen. Auch hat mir der Einblick in das Medizinstudium mit dem herausfordernden PJ sehr gut gefallen, und ich finde es realistisch und wichtig, wie es dargestellt wurde.
Leider hat mich die Geschichte selbst nicht so sehr gefesselt, da kaum Spannung aufkam und doch manches überdramatisch war. Klar, gehört zum Genre, aber gleichzeitig war es für mich einfach etwas langweilig.
Alles in allem eine schöne Geschichte, die mal etwas andere Elemente beinhaltet und dafür Lob verdient, aber dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt.