Profilbild von Ritja

Ritja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ergreifende Wandergeschichte

Der Salzpfad

England im Umbruch, Moth und Raynor auch. Sie verlieren alles. Ihr kleines Haus, ihre Basis zum Leben und Moth seine Gesundheit. Nichts bleibt wie es war. Raynor und Moth müssen umdenken und umstrukturieren. Anfangs hadern sie und kämpfen mit sich und den äußeren Gegebenheiten, doch dann laufen sie einfach los. Sie ignorieren die Bedenken, ihre Unerfahrenheit mit dem Wandern, Zelten und dem Leben im Freien. Sie erleben die Natur ganz neu und anders, sie erfahren mehr über sich und die Menschen.

Ich hatte mich für die Hörbuchvariante entschieden. Die Sprecherin hat es relativ schnell geschafft, mich einzufangen und als dritten Wanderer zu integrieren. Die etwas langatmigen und teilweise sehr detaillierten Landschaftsbeschreibungen konnte die Sprecherin gut übermitteln. Beim Lesen wären diese Passagen wahrscheinlich nichts für mich gewesen. Der feine Humor von dem Ehepaar, ihre Art mit den Widrigkeiten umzugehen, fand ich gut und teilweise musste ich schon über sie und mit ihnen schmunzeln.

Am Ende war ich so in der Geschichte gefangen, dass ich traurig war, Moth und Raynor ziehen lassen zu müssen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

3 Generationen

Seltsame Blüten

Vor diesem Buch kannte ich den Autoren nicht. Der Klappentext hatte mich angesprochen, so dass ich das Buch in die Hand nehmen musste. Nach den ersten wenigen Seiten habe ich geschaut, ob der Autor schon verstorben ist, denn sein Schreibstil hat mich sehr an die 50er-60er Jahre erinnert. Die langen Schachtelsätze und die Wortwahl ließen mich in dem Glauben, dass das Buch neu aufgelegt worden ist. Tatsächlich ist jedoch der Autor Jahrgang 1976. Die langen Sätze waren anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, so dass ich das Lesen immer wieder mal abgebrochen und das Buch beiseite gelegt hatte. Nach gut 1/4 des Buches wurde die Geschichte komplexer und spannender und ich hatte mich an den Schreibstil gewöhnt. Die kleinen Wendungen in der Geschichte hielten die Spannung und somit mein Interesse bis zum Schluss aufrecht.

Die Charaktere und die Gegend, in denen sie leben, werden sehr gut beschrieben, so dass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Die Enge der kleinen irischen Gemeinde spürt man beim Lesen, die starke Religiosität und die Abhängigkeiten der einzelnen Gemeindebewohner:innen spielen eine große Rolle. Und Moll? Moll kommt zurück und sagt kein Wort über das Warum und Wieso ihres Wegganges. Aber bringt etwas mit, womit die Eltern nicht gerechnet haben. Die Gemeinde tuschelt und die Eltern müssen sich mit dem Schock auseinandersetzen.

Das schmale Buch setzt sich mit einer Familiengeschichte über drei Generationen auseinander. Jede Generation kämpft mit ihren ganz eigenen Problemen. Teilweise muss sie aber auch die Päckchen aus der Vergangenheit mittragen. Viele aktuelle Themen werden in diese Geschichte eingebaut, jedoch ohne den Lesenden zu überfordern, sondern eher sachlich vor Augen zu halten, dass es die Themen schon seit Jahren gibt.

Insgesamt fand ich die Geschichte gut und schön geschrieben (wenn man von den Schachtelsätzen mal absieht).

Veröffentlicht am 26.02.2024

Interessante Einblicke

Ich bin Anna

Tom Saller zeigt den Lesenden einen kleinen Einblick aus dem Leben von Anna und Sigmund Freud. In kurzen Kapiteln aus den jeweiligen Perspektiven der beiden Protagonisten erfährt man von dem Schaffen und Leben der Freuds.

Sigmund Freud, ein jüdischer Analytiker, der keinen guten Stand bei den Wiener Kollegen hat, berichtet von seinem Verhältnis zu seiner Tochter Anna. Dem einzigen Kind, welches noch zu Hause lebt und seine einzige Chance, sein Vermächtnis zu übertragen. Seine Söhne befinden sich zum Zeitpunkt der Geschichte im ersten Weltkrieg und seit Wochen haben die Freuds nichts von ihnen gehört.

Anna Freud, die Tochter von Sigmund Freud, ist eigentlich Lehrerin, doch der Beruf zehrt an ihren Nerven. Sie kränkelt von klein auf und sie kämpft immer wieder mit Selbstzweifeln. Doch sie will die Chance ergreifen und das Vermächtnis des Vaters übernehmen.

Ich habe etwas Zeit und ein paar Seiten mehr gebraucht, um in die Geschichte eintauchen zu können. Der innere Kampf von Anna und die Gedanken von Sigmund Freud über sie fand ich interessant und spannend zugleich. Der Schreibstil des Autors sorgt dafür, dass der Inhalt der Geschichte nicht zu trocken und wissenschaftlich wird. Der Wechsel zwischen den Perspektiven sorgt zusätzlich dafür, dass man sich mittendrin statt außen vor fühlt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Die spannende und ergreifende Fortsetzung

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Es geht weiter mit Chani und Baruch, mit Rivka und Chaim und mit den vielen anderen Charakteren. Ich habe mich sehr über die Fortsetzung gefreut.

Die Autorin hat mich schon in dem ersten Buch "Die Hochzeit ...

Die Autorin hat mich schon in dem ersten Buch "Die Hochzeit der Chani Kaufmann" in ihren Bann gezogen. Ihr Schreibstil, ihre Art zu Erzählen und ihre Charaktere waren so gut, dass man nur wenige Seiten brauchte, um mittendrin zu sein. Das erste Buch erschien bereits 2018 und trotz der langen Wartezeit war ich schnell wieder im Geschehen. Die vielen jüdischen Begrifflichkeiten kann man auch diesmal wieder im Glossar am Ende des Buches nachlesen.

Die Geschichte hat sich etwas gedreht. Das enge Korsett der Kehilla bekommt Risse und immer mehr Zweifel tauchen bei einigen Charakteren auf. Sie hinterfragen das Leben in der Gemeinschaft und die sehr strengen Regeln (die ausschließlich von Männern aufgestellt worden). Was geschieht mit den Menschen, die die Kehilla verlassen? Wie werden sie behandelt? Und wie kommen sie in der "anderen" Welt zurecht? Rivka wird diesen Weg gehen und man spürt ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel und die Angst, aber auch ihren Mut und ihren Willen frei zu sein.

Chani, die Mutige, hat es nicht leicht mit ihrer Schwiegermutter und sie muss sich im Laufe der Geschichte die strengen Regeln etwas zurecht zupfen. Ihren Weg zu verfolgen, war nicht immer einfach. Oft habe ich innerlich leise geflucht und mit dem Kopf geschüttelt. Aber auf Chani ist Verlass, denn sie lässt sich nicht beirren und schafft sogar Baruch davon zu überzeugen.

Die Autorin beschreibt die Zweifel, die Rivalitäten, den Hass und die Wut so gut und klar, dass man die Emotionen förmlich greifen kann. Aber es ist keine traurige oder düstere Geschichte. Der typisch jiddische Humor blitzt immer wieder auf und die vielen kleinen Siege, die vor allem, die Frauen davontragen, sorgen dafür, dass man immer wieder das Licht zu sehen bekommt.

Man kann "Die Hoffnung der Chani Kaufmann" einzeln lesen, aber dann hat man die Anfänge verpasst. Die Autorin bezieht sich immer wieder auf den ersten Band und auch die Charaktere führen Gespräche fort, die sie in dem ersten Buch gestartet haben. Aus meiner Sicht lohnt es sich beide Bücher zu lesen, um vollständig in das Leben der Chani Kaufmann abtauchen zu können.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Der überspringende Funke fehlt

Clara und die Poesie des Lebens

Ich bin ja ein kleiner Fan von französischer Literatur und Filmen. Deshalb freute ich mich sehr auf das Buch von Stephane Carlier. Die Freude hielt auch noch die ersten Seiten an und ich begleitete Clara durch ihren Alltag und lernte ihre Chefin und ihren Freund kennen. Doch dann stockte es. Der Zauber und die Leichtigkeit, die mich normalerweise bei den französischen Autor:innen begeistert, wurde nicht entfacht. Die Bildsprache war nicht so rund und schön wie erwartet.

Dabei ging es doch um Literatur, um Bücher und wie sie das Leben der Lesenden verändern kann. Auch Clara macht diese Erfahrung. Sie wagt sich an Proust und verändert sich und ihr Leben. Diese Veränderungen waren mir zu schnell abgehandelt ohne das man die Emotionen und den Wandel wirklich wahrnehmen konnte.

Obwohl das Buch wunderschöne Illustrationen beinhaltet, konnte mich die Geschichte leider nicht so richtig einfangen. Schade.