Profilbild von Ritja

Ritja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2018

Lesenswerte Geschichte

Das rote Adressbuch

Ich hatte mich schon lange auf dieses Buch gefreut und es hat mich nicht enttäuscht. Es ist eine wunderbare Geschichte über eine ältere Dame, die ein bewegtes Leben hatte und nun am Ende ihres Lebens alles noch einmal Review passieren lässt. Sie möchte nicht, dass die Menschen, die ihr etwas bedeutet haben, vergessen werden und sie möchte ihrer Nichte etwas zurücklassen, wenn sie stirbt.

Doris erzählt anhand ihres Adressbuches von den Stationen in ihrem Leben und warum hinter jedem Namen steht das Wörtchen TOT steht. Welche Bedeutung hatten sie in ihrem Leben, welchen Einfluss hatten sie und warum ist Doris jetzt allein in einer schwedischen Wohnung ohne Familie und ohne Freunde?

Das Leben von Doris ist erstaunlich, bunt, laut, entbehrungsreich, traurig und hart und mit einer großen Liebe. Sofia Lundberg packt alles in diese wunderbare Geschichte und sie trifftet nie ins kitschige oder rührselige ab. Sie zeigt die Schattenseiten des Lebens genauso offen wie die Sonnenseiten. Sie lässt Doris tief sinken und nicht mehr ganz so hoch aufsteigen. Es gibt viele Narben, Wut, Tränen und Angst und genauso viele schöne Erlebnisse und Glück.

Mir hat der trockene und ironische Humor von Doris gefallen, die Art, wie sie mit der Situation umgeht und wie sie den Stier (das Leben) stets an den Hörnern gepackt hat. Sie hat sich nicht aufgegeben und immer nach vorn geschaut. Der Schreibstil von Sofia Lundberg machte es leicht das Buch zu lesen und in die verschiedenen Lebenstationen von Doris abzutauchen.

Für mich war es eines der Lesehighlights des Jahres.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Lecker und einfach

In 20 Minuten zubereitet: Essen ohne Kohlenhydrate

Ich habe ja schon bei meinem ersten Buch von Alexander Grimme von den leckeren Rezepten erzählt. In diesem Buch hat er die Gerichte aufgeführt, die man relativ schnell kochen kann. Wenn man das Buch liest und sich die Rezepte anschaut, möchte man am liebsten loslegen.

Da ich an einigen Unverträglichkeiten leide, muss ich die Rezepte etwas anpassen, was jedoch recht unkompliziert ist, da Alexander Grimme wenig exotische Lebensmittel verwendet. Die Rezepte sind einfach und leicht nach zu kochen, sofern man überhaupt kochen muss.

Man muss dazu sagen, dass es eher ein Buch für „Anfänger“ bzw. Einsteiger ist, d.h. wer sich schon etwas mehr mit der Low Carb Ernährung beschäftigt hat, wird hier auf wenig Neues stoßen. Für die, die es erstmal ausprobieren wollen, kann ich das Buch nur empfehlen. Mich haben die kleinen schnellen Gerichte überzeugt. Sie schmecken gut und sind auch gut in der vorgegeben Zeit zu schaffen. Einzig die Portionsgröße erscheint mir etwas klein. Ich muss zugeben, dass ich (wenn ich mich genau an das Rezept halte) nicht immer so richtig satt werde. Deshalb wird bei mir etwas großzügiger mit den Angaben umgegangen. Wer jetzt mit Low Carb abnehmen möchte, sollte sich jedoch an die Vorgaben halten.

Insgesamt ein Buch mit vielen abwechslungsreichen Gerichten, die schnell zu zubereiten und vor allem lecker sind.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Sehr gut gelesenes Hörbuch

Bullenbrüder

Dank Christoph Maria Herbst wieder ein gelungenes Hörbuch. Natürlich war die Geschichte auch nicht schlecht und recht unterhaltsam, aber wenn Herr Herbst sie spricht, dann leben die Figuren.

Die doch ...

Die doch recht verschiedenen Brüder Holger und Charlie müssen sich nicht nur ein Grundstück teilen (der eine im Haus, der andere in der Gartenlaube), sondern sind auch wider Willen mit einem Mordfall verbunden. Während Holger versucht auf dem legalen Weg die Mörder zu finden, schafft es Charlie immer wieder am Gesetz vorbei zu arbeiten. Es ist sein ganz eigenes Talent stets die Fettnäpfchen mitzunehmen und dadurch sich noch mehr Ärger an Land zu ziehen. Sehr zum Leidwesen seines Bruders, der eigentlich schon genug mit seinen Eheproblemen und dem Teenager zu Hause zu tun hat.

Die Autoren haben nicht nur zwei unterhaltsame Brüder, sondern auch herrlich eigenwillige Nebenfiguren - die kaugummikauende Polizeibeamtin, den nicht ganz so cleveren Unterweltbosssohn, die Quoten-Chefin von Holger usw geschaffen. Christoph Maria Herbst verleiht ihnen dazu noch eine perfekte Stimme und schon kann das Kopfkino starten.

Für mich dürfen die Bullenbrüder gern noch einmal ermitteln, denn selten konnte ich soviel Humor und Ironie in einem Krimi erhören.

Veröffentlicht am 28.07.2018

kein Thriller

Der Schatten

Es war kein Thriller, dafür hat es an Spannung gefehlt.

Es war kein Thriller, dafür hat es an Spannung gefehlt.
Mir hat zwar der Schreibstil von Melanie Raabe ganz gut gefallen, aber die Spannung und das Tempo waren mir zu wenig. Ich fand die Idee hinter der Geschichte sehr gut und war deshalb auch gespannt, wie die Autorin dies umsetzen wird. Für mich war der Start etwas zu schleppend und zäh. Der mittlere Teil wurde dann interessanter, da dann Norah mit kleinen Ablenkungen und Vorfällen auf ihre Mission "vorbereitet" wurden ist. Man konnte gut mitfühlen, dass sie an sich zweifelte und langsam drohte verrückt zu werden. Der Charakter der Norah war mir leider nicht so sympathisch, aber sie passte gut in diese Geschichte. Sie war recht introvertiert und machte vieles mit sich aus. Ihr fiel es schwer, sich anderen Menschen anzuvertrauen oder sich mitzuteilen. Aber genau dieses Verhalten sorgte dafür, dass sie genau die Richtige für diesen Vorfall war. Die Verwicklungen, die erst nach und nach aufgedeckt wurden, waren gut, wenn auch manchmal etwas zu sehr konstruiert.
Insgesamt ist es ein Krimi, der sich zügig lesen lässt und für eine gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Der magische vierte Band

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Noch einmal Kind sein und einfach nur zuhören und abschalten.

Noch einmal Kind sein und einfach nur zuhören und abschalten.
Mit Kuschelflosse, Sebi, Herrn Kofferfisch und Emmi klappt dies wunderbar. Ich habe mich auf den vierten Band sehr gefreut und bin direkt mit den vier Unterwasserfreunden abgetaucht. Diesmal verstecken sich die kleinen Abenteuer in Aufgaben, die es zu lösen gilt. Die Pflanze mit den Aufgabenblättern hat mich an die Geschichte von Rainhard Lakomy "Der Traumzauberbaum" erinnert. Dort gab es die Geschichtenlieder und hier gibt es spannende Aufgaben, die nur gemeinsam zu schaffen sind.

Die Abenteuer sind spannend, aber auch unterhaltsam und witzig und nie zu lang. Das Hörbuch ist in kleine Kapitel eingeteilt, so dass man die Geschichte gut zwischendurch stoppen kann.

Ralf Schmitz hat auch diesmal wieder alles gegeben und die vier Unterwasserfreunde und die neuen Charaktere toll gesprochen. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war die Musik und die vielen kleinen und großen, leisen und lauten Geräusche, die die Aktionen der Figuren gut unterstrichen haben.

Es war wieder sehr unterhaltsam, kurzweilig und mit den charmanten Charakteren möchte man direkt in den nächsten Band schwimmen.