Profilbild von Ritja

Ritja

Ritja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Starke Bilder, beeindruckendes Leben

Die sieben Leben des Stefan Heym (Graphic Novel)

Mein erstes Graphic Novel Buch und ich bin direkt begeistert von der Gestaltung.

Ich bin durch einen Zeitungsartikel auf das Buch gestoßen. Stefan Heym lebte in meiner derzeitigen Wohnstadt und schon war das Interesse geweckt. Der Illustrator Marian Kretzschmer hat verschiedene Techniken angewandt und so die spannende, traurige und interessante Geschichte von Stefan Heym sehr gut visualisiert.

Es ist die Biografie von Stefan Heym, der aufgrund seiner Religion mehrfach aus verschiedenen Ländern flüchten musste. Ich kannte Stefan Heym als Schriftsteller, aber die vielen Stationen in seinem Leben waren mir gänzlich unbekannt. Das Buch bzw. die Illustrationen ziehen den Lesenden direkt in die Geschichte. Es gibt eine Doppelseite mit den Fluchtwegen von Stefan Heym. Fast einmal um die Welt und doch kaum irgendwo heimisch geworden. Die Lebensgeschichte wird sowohl von den Bildern als auch von dem beigefügten Texten von Gerald Richter erzählt. Es gibt eine kleine Legende, die erklärt, welche Textebene, wie gekennzeichnet ist und was sie beinhaltet. Dieser Aufbau war mir gänzlich neu, aber durch die Legende leicht nachvollziehbar. Neben den biografischen Daten werden immer wieder geschichtliche Fakten und Daten hinzugefügt, um die Umstände und Begebenheiten besser nachvollziehen zu können.

Es lohnt sich das Buch nicht nur einmal zu lesen. Ich habe mir zuerst die Texte durchgelesen und im zweiten Durchlauf die Bilder näher betrachtet. Da ich dann schon wusste, was mich erwartet, konnte ich die Bilder besser auf mich wirken lassen. Alle Bilder sind mit Liebe zum Detail gezeichnet/gestaltet worden. Man entdeckt immer wieder kleine Details, die man beim vorherigen Lesen übersehen hat.

Eine beeindruckende Biografie, interessante Texte und unglaublich starke Illustrationen/Bilder, die das Buch, für mich, zum Lesehighlight gemacht haben.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Lesenswertes und lehrreiches Buch

Feldversuch

Daniel Etter startet im wahrsten Sinne des Wortes einen Feldversuch. Er hat sich einen Bauernhof in Spanien gekauft und versucht nun seine Landwirtschaft mit nachhaltigen Methoden aufzubauen. Er hat sich für einen schweren Landstrich entschieden. Lange regenfreie Phasen, ausgetrockneter und ausgelaugter Boden und Nachbarn, die trotz aller Umweltsignale nicht umdenken wollen bzw. können.

Daniel Etter geht auf Reisen und besucht an verschiedenen Orten Menschen, die etwas Neues angehen wollen, die die Zeichen der Natur verstanden haben und alternative Anbaumethoden austesten bzw. schon erfolgreich erprobt haben.

Man sollte sich für dieses Thema interessieren, denn Daniel Etter kratzt nicht nur an der Oberfläche. Es werden Studien erwähnt und Fachbegriffe verwendet, die man ab und zu nachschauen muss, um die Themen zu verstehen. Alle verwendete Studien werden auch am Ende des Buches noch einmal aufgelistet. Ich fand die einzelnen Menschen und deren Ideen spannend und interessant. Es gibt so einige Methoden bzw. Vorgehensweisen, die man auch auf kleine Flächen wie z.B. dem heimischen Garten anwenden kann. Andere Themen wie z.B. (Nutz-)Tiere und Natur, Ackerbau sind zwar weniger anwendbar für die kleinen Gärten, aber dafür sind die Erkenntnisse teilweise erschreckend und beunruhigend, aber auch einleuchtend. Die Konsequenzen unseres derzeitigen Handelns werden aufgezeigt und deutlich beschrieben. Vieles, was wir als selbstverständlich ansehen wie z.B. Erdbeeren und Tomaten im Winter sind für die Natur eine Katastrophe.

Die einzelnen Kapitel werden durch sehr schöne und ansprechende Bilder begleitet. Diese wurden von dem Autoren selbst aufgenommen.

Für mich war es ein lehrreiches Buch, welches zum Nach- und Umdenken anregt. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger und "Du musst...."-Sätze, sondern Fakten, Quellen und Geschichten, die man nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannend bis zum Schluss

Der Retter

Ein Bootsunglück, zwei Rettungsboote aus zwei verschiedenen Ländern und ein verschwundener Mann. Was war passiert in der Nacht vor 21 Jahren? Warum wurden die Besatzungsmitglieder gerettet und der Kapitän nicht? Wer trägt die Schuld oder war es ein tragischer Unfall?

Seit dieser Nacht wurde über den Vorfall der Deckmantel des Schweigens gelegt. Doch dieser drückt schwer auf die Seele einzelner Seenotretter. Als dann noch ein Skelett mit Rettungsweste gefunden wird, wird es immer schwerer die Fassade aufrecht zu halten.

Zwei Ermittler aus zwei Ländern untersuchen unabhängig voneinander den Fall und finden so Stück für Stück die Wahrheit heraus. Das richtige Gespür haben wieder Liewe Cupido und sein neuer Partner Xander Rimbach.

Der dritte Fall ist, aus meiner Sicht, der bisher beste Fall. Wieder findet alles im hohen Norden statt und wieder muss man sich der stürmischen See, den nautischen Fachbegriffen und der ganz besonderen nordischen Verschlossenheit und Grummeligkeit stellen. Doch am Ende wird der Lesende mit einer gut konstruierten und sehr verschachtelten Geschichte, die bis zum Schluss spannend bleibt, belohnt. Die vielen kleinen Puzzleteile, die erst zum Schluss erkennen ließen, wer mit wem und warum in Streit geraten war, fand ich sehr gut.

Auch der neue Gegenpart für Liewe Cupido - Xander Rimbach ist dem Autor gut gelungen. Charakterlich etwas von Cupido entfernt, doch genauso ehrgeizig und neugierig wie er. Durch seine Art schaffte er es, dass man trotz des schweren Themas immer wieder mal schmunzeln musste.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung des Cupido & Rimbach Teams.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Die spannende und ergreifende Fortsetzung

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Es geht weiter mit Chani und Baruch, mit Rivka und Chaim und mit den vielen anderen Charakteren. Ich habe mich sehr über die Fortsetzung gefreut.

Die Autorin hat mich schon in dem ersten Buch "Die Hochzeit ...

Die Autorin hat mich schon in dem ersten Buch "Die Hochzeit der Chani Kaufmann" in ihren Bann gezogen. Ihr Schreibstil, ihre Art zu Erzählen und ihre Charaktere waren so gut, dass man nur wenige Seiten brauchte, um mittendrin zu sein. Das erste Buch erschien bereits 2018 und trotz der langen Wartezeit war ich schnell wieder im Geschehen. Die vielen jüdischen Begrifflichkeiten kann man auch diesmal wieder im Glossar am Ende des Buches nachlesen.

Die Geschichte hat sich etwas gedreht. Das enge Korsett der Kehilla bekommt Risse und immer mehr Zweifel tauchen bei einigen Charakteren auf. Sie hinterfragen das Leben in der Gemeinschaft und die sehr strengen Regeln (die ausschließlich von Männern aufgestellt worden). Was geschieht mit den Menschen, die die Kehilla verlassen? Wie werden sie behandelt? Und wie kommen sie in der "anderen" Welt zurecht? Rivka wird diesen Weg gehen und man spürt ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel und die Angst, aber auch ihren Mut und ihren Willen frei zu sein.

Chani, die Mutige, hat es nicht leicht mit ihrer Schwiegermutter und sie muss sich im Laufe der Geschichte die strengen Regeln etwas zurecht zupfen. Ihren Weg zu verfolgen, war nicht immer einfach. Oft habe ich innerlich leise geflucht und mit dem Kopf geschüttelt. Aber auf Chani ist Verlass, denn sie lässt sich nicht beirren und schafft sogar Baruch davon zu überzeugen.

Die Autorin beschreibt die Zweifel, die Rivalitäten, den Hass und die Wut so gut und klar, dass man die Emotionen förmlich greifen kann. Aber es ist keine traurige oder düstere Geschichte. Der typisch jiddische Humor blitzt immer wieder auf und die vielen kleinen Siege, die vor allem, die Frauen davontragen, sorgen dafür, dass man immer wieder das Licht zu sehen bekommt.

Man kann "Die Hoffnung der Chani Kaufmann" einzeln lesen, aber dann hat man die Anfänge verpasst. Die Autorin bezieht sich immer wieder auf den ersten Band und auch die Charaktere führen Gespräche fort, die sie in dem ersten Buch gestartet haben. Aus meiner Sicht lohnt es sich beide Bücher zu lesen, um vollständig in das Leben der Chani Kaufmann abtauchen zu können.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein "Baummuseum" für die ganze Familie

Das Museum der Bäume

Was tun, wenn man keine Lust auf Rausgehen hat? Dann kann man ins Museum gehen. Museum? Ja, genau. Ein Museum mit vielen Sälen und spannenden Bildern und ganz vielen interessanten Informationen und das Beste ist, dass man das Sofa nicht verlassen muss.

Das Buch „Das Museum der Bäume“ ist ein solches spannendes Museum.

Der Autor Tony Kirkham sorgt für die vielen interessanten Informationen rund um die Bäume und die Illustratorin Katie Scott hat wunderschöne Bilder von den beschriebenen Bäumen und deren Bestandteilen erschaffen. Ute Löwenberg hat die ganzen Texte für uns in die deutsche Sprache übersetzt.

Bevor es in die Säle geht, erfährt der Lesende was ein Baum ist, wie sie kommunizieren und welche Bäume zuerst da waren. Danach betritt man den ersten Saal - die Nadelwälder. Insgesamt gibt es sechs Säle zu entdecken, die sich mit den Laubwäldern, Mediterranen Wäldern, Tropischen Feuchtwäldern, Tropische Trockenwälder und wechselfeuchte Tropen sowie den Parks und Gärten beschäftigen.

Innerhalb dieser Säle werden die Bäume auch noch einmal untergliedert und je nach Eigenschaften und Beschaffenheiten unterschieden. Von einigen Bäumen hat man schon gelesen und gehört, andere Bäume kennt man aus den heimischen Wäldern, aber von ebenso vielen Bäumen kennt man noch nicht einmal den Namen. Nach diesem Museumsbesuch kennt man sehr viel mehr Bäume und ihre Besonderheiten. Da man sich kaum alles auf einmal merken kann, lohnt es sich, das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen.

Dank der schönen Illustrationen können sich auch Kinder gut mit dem Baummuseum beschäftigen.