Romana

aktives Lesejury-Mitglied

Romana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Romana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Reisende soll man nicht aufhalten

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Das Reisebüro Strangeworlds ist anders, nicht nur weil es alt ist, sondern auch, weil es in ihm keine Prospekte mit bunten Bildern von Reisezielen gibt. Das überrascht auch die 12-jährige Flick, eigentlich Felicity, als sie in ihrer neuen Heimatstadt auf Entdeckungstour geht und dabei diesen eigenartigen Ort entdeckt. Uhren an den Wänden, jede Menge Koffer und ein junger Mann - Jonathan Mercador - der Hüter all dieser sonderbaren Dinge. Und er hat eine Lupe, durch die Flick - zur Überraschung von Jonathan - die Magie sehen kann, die sie umgibt. Flick ist anders und vielleicht werden besonders für Menschen, die anders sind, Träume wahr. Für Flick wird ihr Traum des Reisens nun wahr. Der Weg durch die verschiedenen Koffer führt Jonathan und sie in magische Welten und ist der Beginn eines großen gemeinsamen Abenteuers: die Suche nach dem verschollenen Vater von Johnathan.

Strangworlds von L. D. Lapinski ist eine spannende Abenteuerreise in verschiedene Welten. Zu Beginn sind dies nur Stippvisiten, kurze Entdeckungen, in denen Flick, sich an diese Art des Reisens gewöhnt. Und gerade diese Kurzabenteuer sind geeignet für die noch nicht so versierten Leserinnen und Leser, nach dem Motto "keep it short and simple" stimmen sie ein auf den Beginn des großen Abenteuers und dieses beginnt im letzten Drittel des Buches, indem sowohl Flick, als auch Jonathan lernen, wie wichtig Freundschaft ist und gegenseitiges Vertrauen eine wichtige Basis ist, die man sich erarbeiten muss.

Die gelungene Illustration von Pascal Nölder lädt ein zum Weiterreisen und Träumen. Der Einband ein Koffer mit Aufklebern von verschiedenen Reisezielen und die Buchseiten, ein altes geheimes Buch - vergilbt und leicht verschmutzt.

Meine Zusammenfassung: Gelungenes Buch, welches am Angang für Erwachsene etwas träge zu lesen ist. Meine junge Expertin (Marianelle, 12 Jahre und bei mir in der Lese- und Rechtschreibförderung meinte dazu: "Ich find, das Buch richtig toll. Am Anfang waren die Kapitel nicht so lange und wie ich dann drinnen war, da hab ich nicht mehr aufhören können.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 30.07.2020

Wie Sprache eine Gesellschaft verändert und verändern kann

Sprache und Sein

"Wenn wir - die Angestellten im Museum der Sprache - aufhören zu sprechen, um uns begreiflich zu machen, sondern sprechen, um zu sein", erst dann werden wir frei sein können, so die Autorin Kübra Gümüşay. ...

Dieses Buch zeigt, wie wichtig es für ein gelingendes Miteinander aller Menschen ist, sich der Auswirkungen der eigenen Sprache bewusst zu sein. Wie wichtig es ist, Menschen nicht per se in benannte Gruppen einzuteilen, da dies zu Verallgemeinerungen führen kann. Sie schildert dies am Beispiel ihres eigenen Seins, als Frau und Muslimin, die oft auf diese Stereotype reduziert wird und was es heißt, nicht als Ich sondern als Gruppe wahrgenommen zu werden und diese verteidigen zu müssen und welche Stärke und welchen Mut es braucht Ich zu sein und nicht eine Gruppe, frei sprechen zu können ohne auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden.

Es ist ein Buch gegen Rassismus und Diskriminierung und ich finde mich darin selbst wieder, wenn sie davon spricht, dass zwei Worte - gut und Mensch - plötzlich zusammengefasst zum Schimpfwort werden und wie die Menschen sich in verschiedene Gruppen aufzuspalten beginnen.

Ein persönliches Danke an Kübra für dieses Buch und den Mut frei zu sprechen für eine Gesellschaft in der Menschen Menschen sein dürfen und wollen.

Das sprechende Buch

Herbst-Wimmel-Hör-CD

Viele Kinder und Erwachsene lieben die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. Sie laden ein zum Träumen und Entdecken.

Mit der Herbst-Wimmel-Hör-CD wird Wimmlingen noch lebendiger. Sie bietet eine geleitete Reise durch Wimmlingen, indem man die Bewohnerinnen und Bewohner noch näher kennen lernen kann. Unterbrochen wird die Reise durch thematisch passende Lieder. Viele Tiergeräusche laden, neben dem genauen Schauen auch zum Hinhören an.

Eine absolute Top-Empfehlung und ich weiß jetzt schon, dass auch die anderen Wimmel-Hör-CD's bald Einzug halten werden.

Wenn Träume Wirklichkeit werden

Der höchste Bücherberg der Welt

Auf dem mit Bleistiften und Aquarellfarben gestalteten Titelbild sieht man ein Kind auf einem Stapel Büchern liegen, der höher ist als die Bäume. Die Vögel betrachten das Kind voll Erstaunen. Warum wohl? Auf dem Vorsatzpapier fliegen Schwalben am Himmel. Auf der Titelseite steht ein mit Bleistift gezeichneter kleiner Junge für einem kleinen Stapel Büchern und schaut einen Vogel an. Was machen sie? Sprechen sie miteinander? Wie sprechen sie und was?

Die Bilder der Geschichte selbst sind mit Bleistiften skizziert und anschießend aquarelliert, die Farbauswahl ist gedämpft.

Schon nach seiner Geburt glaubt Lukas daran für das Fliegen geboren zu sein. Er schaut stundenlang den Vögeln und den Flugzeugen zu, versucht sich Flügeln zu bauen und schreibt an den Weihnachtsmann (der ihm immer nur Spielzeugflügeln bringt). Zu seinem Geburtstag sagt ihm seine Mama, dass man auch anders fliegen kann und legt ein Buch in seine Hände. Lukas liest sein erstes Buch und es gefällt ihm so gut, dass er es in einem Rutsch durchliest. Ein Buch nach dem anderen fliegt mit ihm in eine andere Welt und jedes Buch, das er liest, wandert unter seinen Po, bis er schließlich auf dem höchsten Bücherberg der Welt sitzt.

Viele Doppelseiten laden zum Träumen und Erinnern ein. Man sieht z.B. den Garten, das Meer, den Urwald und entdeckt den kleinen Prinzen auf seinem Planeten..

Am Ende des Buches versteht Lukas, dass er auch mit den Gedanken fliegen kann und die Farben wechseln zu einem klaren blauen Hintergrund. Was sind Gedanken? Am Schluss fliegt Lukas vom Bücherberg hinunter: Rote Flamingos begleiten ihn und er landet am Ende in den Armen seiner Mama (diese Doppelseite ist wieder mit Bleistift gezeichnet). Auf dem Nachsatz finden wir wieder die Schwalben des Vorsatzes wieder.

Ganz am Ende findet sich eine Messlatte, die dazu einlädt sich selbst oder den eigenen Bücherberg zu vermessen.

Phantastisch!

Tschudi

Mariam Kühlse-Hussaini und Tschudi waren für mich eine absolute Entdeckung und Lesegenuss pur.

Tschudi basiert auf der realen Figur des Hugo von Tschudi, welcher um die Jahrhundertwende (1896 - 1909) die Nationalgalerie leitet. Es ist eine Zeit des Umbruchs, die Moderne klopft mit den Impressionisten an die Tür und Tschudi kennt und schätzt sie alle, nicht so wie Kaiser Wilhelm. Er holt die Impressionisten mit einer Ausstellung nach Berlin und löst damit einen Skandal aus.

Tschudi lädt ein auf eine Reise in die Kunst und der Künstler und ihren Weg in die Moderne. Sie lädt aber auch ein, mit dem sensiblen und durch einen Lupus schwer gezeichneten Hugo von Tschudi Bekannschaft zu schließen. Und noch eine Einladung gibt es mit diesem Buch, die Einladung die eigene Haltung gegenüber neuem und noch unbekanntem zu reflektieren und zu hinterfragen.

Also Zeit nehmen und auf eine Zeitreise begeben!