Profilbild von Romanticbookfan

Romanticbookfan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2018

Absolut genial

Heliopolis 1 - Magie aus ewigem Sand

Akashas 16. Geburtstag rückt näher. Dann wird sie endlich erfahren, welche Gabe in ihr schlummert. Die Prinzessin von Heliopolis hofft, dann endlich ihre große Liebe Riaz heiraten zu können und die Weichen für ihr Land neu zu stellen. Doch alles kommt anders und Akashas Schicksal nimmt eine völlige Wendung.

Hailey soll mit ihrem Projektteam eine Ausstellung für antike Artefakte organisieren. Doch immer wieder wird sie von merkwürdigen Flash-Backs heimgesucht, die sie plötzlich die sumerische Schrift lesen lassen oder eine vermummte Frau, die sie beobachtet. Verliert sie den Verstand?

Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Gepflogenheiten von Heliopolis einzutauchen. Die Welt steckt voller Magie, aber auch voller eher altbackener Gepflogenheiten. Man lernt Ash kennen, die Prinzessin von Heliopolis, die ihren Vater von Herzen liebt, aber auch merkt, dass nicht alles glatt läuft in ihrem Land. Sie ist entschlossen, für die Benachteiligten einzutreten und das möchte sie mit Riaz an ihrer Seite tun.

Die Gabe, die man an seinem 16. Geburtstag erhält, entscheidet darüber, wie viel Macht und Einfluss man in Heliopolis hat. Unglücklicherweise erhält Ash nur das leere Zeichen, also keine Gabe und damit steht ihr komplettes Schicksal Kopf! So darf sie auch Riaz nicht heiraten, denn es besteht die Gefahr, dass die Magie ihrer Kinder geschwächt wird.

Es gibt noch eine zweite Perspektive und zwar die der 16-Jährigen Hailey. Sie lebt auf der Erde und wird von merkwürdigen Flashbacks und Visionen heimgesucht. Man weiß nicht genau, wie die beiden Geschichten zusammenpassen, bis sich die beiden Handlungsstränge dann auf interessante Art und Weise vereinen.

Ab rund einem Viertel war ich komplett in der Geschichte “angekommen” und wollte sie gar nicht mehr aus der Hand legen! Die Autorin hat mich komplett begeistert! Die Charaktere sind vielseitig und neben Ash gibt es noch Ashs große Liebe Riaz, ihre besten Freundin Yassemine, eine Soldatin und Malak, ihren Kamerad aus Kindertagen. Dante ist der arrogante Sohn des obersten Kommandanten und spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Es gibt viele unvorhergesehene Enthüllungen und Wendungen, die den Spannungslevel konstant hochgehalten haben. Das erste Band ist vorläufig in sich abgeschlossen, auch wenn Ash in Liebesdingen noch keine finale Entscheidung getroffen hat und der richtige Kampf um Heliopolis erst noch beginnt.

Mit Heliopolis hat sich die Autorin selbst übertroffen! Sehr gekonnt verwebt sie zwei Erzählstränge miteinander und entführt die Leser u.a. nach Heliopolis, wo Magie darüber entscheidet, ob man herrscht oder nicht. Viele Wendungen sorgen für viel Spannung.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Geniale Story!

Warcross - Das Spiel ist eröffnet

Warcross ist eines der bekanntesten und meist gespieltesten Virtual Reality Games der Welt. Es gibt ganze Turniere und Meisterschaften rund um das Game. Emika Chen ist eine Kopfgeldjägerin und lebt am Existenzminimum. Als sie ein interessantes Angebot von niemand Geringerem als dem Erfinder von Warcross bekommt, ist sie sofort Feuer und Flamme und taucht in eine Welt ein, die sie sich so nie erträumt hätte. Doch wie alles im Leben ist auch diese Welt nicht perfekt…

Emika ist eine Kämpferin. Sie lebt mitten in New York und versucht sich als Kopfgeldjägerin durchzuschlagen. Dabei jagt sie Personen, die illegal mit War Cross Punkten, Waffen oder sonstigem handeln, denn inzwischen ist War Cross so beliebt, dass sich Punkte aus dem Spiel in reales Geld umtauschen lassen.

Das fand ich sehr faszinierend, denn die Autorin bedient sich viel in der Realität und aktuellen Virtual Reality Games, aber auch die Idee, dass jeder Mensch seinen Score auch im realen Leben “zeigt” (z.B. über eine Brille wie Google Glasses) und damit Vorteile ergattert, hat mich an China erinnert, wo ja auch Scores für gutes oder “schlechtes” Verhalten eingeführt werden sollen. Das alles vermischt sie mit einem Hauch Zukunftsmusik und hat eine faszinierende Welt erschaffen.

Trotz ihres Gelegenheitsjobs steht sie kurz davor, auf der Straße zu landen. Emika ist jedoch auch eine begabte Hackerin und so lässt sie sich auf einen gewagten Hack ein…der sie direkt in die Firmenzentrale von War Cross führt, in der sie Hideo Tanaka, der Erfinder von War Cross, sie einlädt.

Plötzlich landet sie mitten in der Glitzerwelt von War Cross und begibt sich auf die Suche nach einem gewagten Hacker. Die Story legt ein wahnsinnig hohes Tempo vor, was mich mit gerissen hat. Die Autorin hat mich absolut packen können! Es gibt auch eine moderne Version des Darknets, in die man physisch eintauchen kann, was ich ebenfalls genial fand.

Emika ist eine taffe Protagonistin, die auch mal zum ein oder anderen Trick greift, um zum Ziel zu gelangen. Sie weiß, wie es ist, ganz unten anzukommen. Außerdem ist sie eine Einzelgängerin, zu anderen Vertrauen zu fassen, fällt ihr schwer.

Es gibt auch eine zarte Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat. Sie ist sehr dezent und immer im Hintergrund, wird aber für das Ende ziemlich entscheidend. Das Ende hat es ebenfalls in sich und hat mich begeistert!

War Cross fand ich einfach nur genial! Die Autorin verknüpft aktuelles mit einem Hauch Zukunftsmusik und erschafft eine faszinierende Welt und eine mutige Protagonistin.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Humorvoller New Adult mit ernsten Tönen

Der letzte erste Blick

Ein Neuanfang! Das ist es, was Emery Lance sich mehr als alles andere ersehnt. Mit ihrem Studienbeginn in West Virginia will sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Blöd nur, dass sie aus Versehen einen männlichen Mitbewohner zugeteilt bekommen. Nach einem schlechten Start trifft sie jedoch dessen Freund Dylan und der lässt ihr Herz höher schlagen.

Der Anfang war schon mal sehr witzig, denn Emery hat ihrem Mitbewohner Mason nichts anderes als die Nase gebrochen. So bin ich schon mal mit einem breiten Grinsen in das Buch gestartet Biancas Schreibstil ist gewohnt leichtgängig und humorvoll und hat mir wieder sehr gut gefallen.

Emery ist eine starke Persönlichkeit, die sich nichts gefallen lässt.Das kommt daher, dass Emery Schreckliches durchgemacht hat. Vom beliebten Mädchen zur Ausgestoßenen....und das innerhalb kürzester Zeit, das alles hat sie viel Kraft gekostet. Was genau passiert ist, deckt die Autorin allerdings erst mit der Zeit auf.

In West Virginia passiert allerdings etwas, mit dem sie nicht gerechnet hat: Sie findet Freunde und dazu gehört auch Masons bester Freund Dylan. Auch er hat seine Päckchen zu tragen und kommt nur gerade so über die Runden. Dennoch ist die Chemie zwischen den beiden faszinierend, denn beide spielen sich einen Streich nach dem anderen. Teilweise sind sie ziemlich kindisch, aber nie bösartig.

So ist die Liebesgeschichte ein Auf und Ab und Emery holt leider auch ihre Vergangenheit ein...

Humorvoller charmanter New Adult mit ernsten Tönen. Bianca Iosivonis Schreibstil ist gewohnt leichtgängig und toll.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Warmherzige Fortsetzung

Der letzte Schwur

Das Medialnet scheint sich durch die Empathen zu stabilisieren, doch das Dreierbündnis aus Medialen, Menschen und Gestaltwandlern steht noch auf fragilen Beinen. Gerüchte kursieren, dass Naya, die Tochter von Sasha und Lucas ins Visir von Kräften gerät, die das Dreierbündnis zerstören wollen und Naya als Tochter einer Medialen und eines Gestaltwandlers bietet so ein Angriffsziel. Werden Lucas, Sasha und ihre Verbündeten Naya schützen und den Frieden wahren können?

Ich liebe Nalini Singhs Gestaltwanderserie und bin immer wieder begeistert, in diese tolle Welt eintauchen zu können. Und tatsächlich ist dieses Band vor allem für Fans gedacht, denn diesmal steht kein einzelnes Paar im Mittelpunkt sondern viele lieb gewonnene Protagonisten und Paare, die man als Leser in 13 Bänden kennengelernt hat.

Im Zentrum steht weiterhin das fragile Konstrukt des Medialnetzes. Ivy, Vasics Gefährtin und eine mächtige Empathin muss erkennen, dass der Verfall des Medialnetzes noch nicht gestoppt ist. Zusammen mit Sasha und dem mächtigen Medialen Kaleb sucht sie verzweifelt nach einer Lösung.

Auch die Entführung eines Mitglieds der Black Sea-Gestaltwandler sorgt für viel Wirbel und zwingt die Verbündeten zur Handlung. Hier zeigt sich eindrucksvoll, wie stark die geknüpften Bande inzwischen sind und das über Rassen hinweg. Im Hintergrund versucht immer noch das Konsortium Einfluss zu nehmen und das Dreierbündnis zu zerstören. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang den "Architekten", der hier die Fäden zieht.

Parallel stehen die Familienbande des Rudels im Mittelpunkt und zwar sowohl der Snow Dancer Wölfe mit Hawke und Sienna an der Spitze als auch der Dark River Leoparden mit Lucas und Sasha. Zuckersüß ist die inzwischen einjährige Naya, die jedes Herz erweichen dürfte. Doch Naya ist auch etwas Besonderes, denn sie vereint Medialen- und Gestaltwandler-Gene in sich und wird damit zum Angriffsziel. Mit Lucas und Sasha hat sie jedoch sehr mächtige Eltern, die zahlreiche Verbündete haben und damit alle Mittel in Bewegung setzen, um ihr Kind zu schützen.

Es sind also viele Handlungsstränge, die parallel verlaufen und geschickt ineinander übergehen und obwohl es einige spannende Momente gibt, überwiegt für mich doch die Wohlfühlatmosphäre innerhalb der Rudel und das erfolgreiche Zusammenarbeiten über Rassengrenzen hinweg.

Intelligente und warmherzige Fortsetzung der Gestaltwandler-Serie, die dieses Mal auf vielen Handlungssträngen basiert und für ein Wiedersehen mit sehr vielen lieb gewonnen Charakteren sorgt.

• Fantasie
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein weiteres tolles Drachenabenteuer

Aufstieg der Schattendrachen

Jo ist in einer Familie von Drachenreitern groß geworden, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass er sich selbst sehnlichst einen Drachen wünscht. Doch die Situation eskaliert und Jo flieht über die Insel. Ich konnte mich so gut in Jo hineinversetzen! Er macht einen Fehler und kann sich selbst nicht verzeihen; er ist aber auch fest entschlossen ihn wieder gut zu machen.

Die Handlung entwickelt sich wieder sehr spannend und zum Glück findet Jo auch eine neue Freundin, die ihm zur Seite steht. Die beiden kommen einem großen Geheimnis auf die Spur und plötzlich ist Jo derjenige, der alles entscheiden kann, um die Bewohner der Insel zu schützen.

Mir hat wieder gut gefallen, dass die Autorin erneut das Thema Andersartigkeit und Fremdenhass thematisiert. In dem Fall ist es die Bruderschaft, eine Gruppierung ehemaliger Soldaten, von denen es vielen nicht sonderlich gut geht. Sie suchen einen Feind und finden ihn auch. Die Parallele zur Realität ist unübersehbar.

Schön fand ich auch die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Drache. Eine Reiterin und sein/ihr Drache verstehen sich fast ohne Worte und bilden eine Einheit.

Man muss Band 1 nicht unbedingt gelesen haben, aber es ist etwas schöner, weil es doch ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnenen Charakteren gibt.

Das Abenteuer rund um die Drachen geht spannend weiter! Jo ist ein toller Protagonist, der über sich selbst hinaus wächst und lernt, sich selbst zu verzeihen.