Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wenn aus Feinden Freunde werden

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Als die Familie von Henriette 1903 nach Timmendorf kommt um dort die Villa Sommerwind zu übernehmen, ist die Welt noch in Ordnung. Henriette unterstützt ihren Vater in allen Belangen und er ist für ihre Hilfe äußerst dankbar. Doch dass ändert sich, als er ein Verhältnis mit Amalia Graff beginnt. Als deren Mann stirbt, heiratet er sie nach dem Trauerjahr. Amalia übernimmt die Herrschaft in dem Kurhotel und Henriette hat nichts mehr zu sagen. Sie bestimmt, das Henriette ihren Sohn Eduard heiratet. Doch ihr Herz schlägt für Ole, einem Fischer aus dem Nachbarort. Henriette bekommt Zwillinge, zwei Mädchen. Ihre Ehe ist eine Farce und sie sehnt sich nach Ole, den sie aber nicht haben darf. Mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges werden die Karten neu gemischt, denn ihr Vater, ihr Bruder und auch Ole werden eingezogen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, denn es zeigt ganz deutlich, wie der Stand einer Frau in dieser Zeit war. Die Jahre von 1903-1919 waren mit sämtlichen Emotionen und Klischees ausgefüllt. Ich habe gelacht und geweint, mich gefreut und mit gezittert. Von mir bekommt dieser Roman die 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.04.2023

Liebe ohne Grenzen

Mit dem Mut zur Liebe

Als 1945 die Bomben auf Dresden fallen ist Dieter Kretschmer 4 Jahre alt. Seine Mutter flieht mit ihm und den 12 jährigen Manfred vor dem Feuer nach Clausnitz. Dort sind sie erst mal in Sicherheit. Amerikanische Zwangsarbeiter können seinen Namen nicht richtig aussprechen und nennen ihn Dieto. So kam er zu seinen späteren Künstlernamen.

Hera Lind hat die Lebensgeschichte von Dieter und Johanna, genannt Jo, in einem einfühlsamen Roman so lebensecht wie möglich und so fantasievoll wie nötig niedergeschrieben. Es umschreibt das Traumata eines kleinen Jungen genauso wie den Freiheitsdrang eines jungen Mannes und seiner Verlobten. Das Leben nach der Flucht aus dem DDR Regime, der Existenzkampf und der weltweite Erfolg als bekannter Artist. Ich habe bei diesem Buch mitgelitten, gezittert und mich gefreut.

Die Geschichte in diesem Buch beginnt 1945 und endet 2015.

Das Nachwort von Dieter Kretschmer wurde 2022 geschrieben, wo er nochmals mit eigenen Worten diese Geschichte kommentiert hat. Auch Hera Lind hat ein weiters Nachwort geschrieben, wo so kleine Abweichungen von der Realität klargestellt wurden. Diese Buch ist ein wunderbares Stück Zeitgeschichte und bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Stürmische Zeiten

Sturm über Triest

Der dritte und letzte Band über den Protagonisten Bruno Zabini, seines Zeichen Inspector I. Klasse im k.u.k. Polizei-Agenteninstitut, hat mich wieder voll überzeugt. Durch das Personenverzeichnis am Beginn des Buches habe ich mich wieder sehr schnell zurechtgefunden.

Der Schiffsbauingenieur Gustav Lainer kommt bei einem Unfall zu Tode, was sich aber als etwas anderes rausstellt. Doch warum mußte Gustav sterben? Bruno ermittelt wieder auf eigene Faust und kommt dadurch in ganz brisante Situationen, die sein Leben ebenfalls gefährden. Doch Hilfe bekommt er von einer Seite, mit der er niemals gerechnet hätte. Auch seine Frauengeschichten kommen in diesem Band nicht zu kurz. Doch wer wird schlußendlich seine Partnerin fürs Leben?

Auch im dritten Teil hat es Günter Neuwirth wieder geschafft, mich mit seinem Schreibstil zu fesseln. Die Kriminaltechnik im Jahr 1907 war schon recht fortschrittlich, was mich sehr gefesselt hat. Auch das Thema des Wettrüstens vor dem ersten Weltkrieg und die damit verbundenen kriminellen Kleinkriege waren im höchsten Maße interessant. Alles in allem ist dieses Buch ein gelungener Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spion in einer vergangenen Zeit

Der treue Spion

Die Geschichte spielt in den zwei Zeitebenen 1896 und 1916 und erzählt von Vater und Sohn. Der Polizei Ermittler Wilhelm von Gryszinski verfolgt die Spur eines verschwundenen französischen Diplomaten, der Unterlagen zu einer Maschine besitzt, die verschüsselte Nachrichten verändern kann um somit wichtige, militärische Handlungen zu Boykottieren. Wenn die in die falschen Hände fällt, könnten Kriegshandlungen verändert werden.

Dreißig Jahre später ist Wilhelms Sohn Fritz als Nachrichtenbote an der Kriegsfront tätig. Er wird von seinem Vorgesetzten als Spion rekrutiert und nach Frankreich geschickt. Und es geht immer noch um die verschwundenen Unterlagen und den Diplomaten.

Der Roman wechselt in jedem Kapitel die Zeitebenen, so dass man immer zwischen 1896 und 1916 wechselt. Auf diese Weise werden beim lesen immer mehr Verknüpfungen erkannt, die sich schlußendlich zu einem großen, Ganzen ergänzen. Mich hat dieser Roman in seinen Bann gezogen und gefesselt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Entscheidung über Leben oder Tod

Die Herzchirurgin

Die Herzchirurgin Anna Jones ist eine Koryphäe in ihrem Beruf und hat eine wichtige, doch geheime Operation an einem Politiker vor sich. Doch kurz bevor diese OP stattfinden soll wird sie zuhause von einigen Männern überrascht, die dabei sind, ihr komplettes Haus zu verwanzen und mit versteckten Kameras auszustatten. Sie bekommt zwei Handys ausgehändigt mit den Worten, dass der Politiker Ahmed Shabir bei der Operation zu sterben hat, oder sie wird ihren Sohn nicht lebend wieder sehen. Ihre rund um die Uhr Überwachung läßt keinen Spielraum, um irgendeine Hilfe zu suchen.

Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt: die Chirurgin Anna Jones, die Krankenschwester Maggot und die Detective Inspector Rachel Conaty. Als Leser hat man Einblicke in die verschiedenen Situationen der Protagonisten und deren Probleme. Es ist spannend mit überraschenden Wendungen geschrieben, so dass es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen.

Von mir bekommt dieses Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung