Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Das geheimnisvolle Tagebuch

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs

Als Mathea 1999,ein altes Tagebuch ihrer Mutter findet, liest sie die Geschichte von Marie Steinbach. Das Buch hat zur damaligen Zeit einer jungen Frau geschrieben. Doch die Ausführungen in diesem Tagebuch sind sehr lückenhaft. Mathea ist fasziniert von dem, was sie liest und will unbedingt herausfinden, was mit Marie passiert ist und was es mit ihrer Familie zu tun hat. Warum ist das Tagebuch im Besitz ihrer Mutter? Also begibt sie sich auf eine Reise nach Perlenbach um Spuren der Vergangenheit zu finden. Dort trifft sie auf Paul, der sie bei ihrer Recherche zu helfen.

1927: wir lernen Marie und ihre Geschichte kennen. Ihr Wunsch war es, Medizin zu studieren. Dass war aber zur damaligen Zeit überhaupt nicht denkbar! Ihre Eltern wollten sie unbedingt davon abbringen und haben sie zu ihrer Tante aufs Land geschickt, da es sich für ein Mädchen nicht schickt, solch ein Beruf zu ergreifen. Doch hier lernt sie den jungen Jakob kennen, der eine Perlenzucht betreibt.

Wo ist der Zusammenhang zu Matheas Familie? Die Lösung vieler Fragen erfolgte allerdings erst durch die Recherche von Mathea und auch ihre Mutter konnte zum Schluss ihren inneren Frieden finden.

Die Autorin Melanie Lindorfer hat einen angenehm flüssigen Schreibstil und weiß sich wortgewandt auszudrücken. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.02.2024

Cold Case

Der Sturm: Vergraben

Der Beginn der Trilogie von Karen Sanders ist ein gelungener Anfang. Nach einer Sturmflut und damit verbundenen Abriss der Ostseeküste werden zwei skelettierte Überreste von Menschen freigelegt. Sind die beiden auch Opfer von dem berüchtigten Darß-Rippers, der in der Ex DDR sein Unwesen trieb? Mit der Grenzöffnung 1989 hörten die Morde auf.
Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team versuchen dem Rätsel auf die Spur zu kommen und somit einen COLD CACE aufzuklären.
Der Täter wurde nie gefasst, was aber auch mit den Ermittlungsmethoden der damaligen Polizeibehörde im Zusammenhang steht. Bei der Bergung der sterblichen Überreste bricht die Steilküste weiter ab und erschwert die Arbeiten des Teams. Eine alte CD, die dort gefunden wird, soll eventuelle, neue Ansatzpunkte bringen. Doch für die Kryptologin Mascha Krieger ist es eine schwierige Aufgabe, die Daten zu Entschlüssen.
Die Autorin hat es meisterhaft geschafft, einen spannenden Triller verbunden mit privaten Tragödien und romantischen Empfindungen zu vereinen. Der Roman ist in sich abgeschlossen, endet aber trotzdem mit einem Cliffhanger! Ich freue mich schön heute auf die Fortsetzungen der weiteren zwei Teile!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Alle Tiere sind liebenswert

Wegbegleiter mit Fell und Flügeln

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages durchgelesen Und fand die verschiedener Tiererlebnisse von der Autorin Martina Merckel-Braun sehr interessant. Allerdings muß ich, für mich ganz persönlich, sagen, dass ich den christlichen Aspekt zu sehr im Vordergrund gestellt gesehen habe. Da ich mich mit der Bibel nicht auskenne und auch nichts mit Kirche und Gottglauben am Hut habe, fand ich diese Sache ziemlich heavy! Aber nichtsdestotrotz haben mir die Geschichten gut gefallen. Besonders schön fand ich das Vogelnest in der Garage und ganz furchtbar war das Erlebnis des Sohnes auf dem Autobahnrastplatz! Auch die ganzen, anderen Geschichten konnte ich zum Teil 1zu1 nachempfinden. Ich weiß aber schon jetzt ganz genau, wem ich mit diesem Buch eine Freude machen kann….in jeglicher Hinsicht! Alles in allem ist das Buch lesenswert!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Freundschaft in einer schlimmen Zeit

Sturmmädchen

Das Sturmmädchen ist eine Geschichte über Freundschaft, Verzweiflung und Verrat. Marion, Käthe und Elli kennen sich seit Kindertagen und halten es wie die drei Musketiere: Eine für Alle und Alle für Eine! 1933 verbringen die drei Freundinnen einen wunderschönen Sommer am Perlenbach in der Nähe Monschau. Marion ist die Tochter einer reichen, jüdischen Familie, Käthe lebt mit ihren Eltern und Brüdern in einem klar strukturierten Zuhause und Elli lebt mit ihrer Mutter in ärmlichen Verhältnissen in einer kleinen Hütte auf dem Grundstück eines reichen Bauern. Die beginnende Zeit der Nazifizierung verschont das kleines Örtchen nicht, wo die drei leben. Käthes Brüder schließen sich der SA an und auch sie selbst findet sich in der NS Frauenschaft
wieder. Sie versucht Elli auch zu involvieren, da diese aber ein kürzeres Bein hat und somit hinkt, wird sie nicht akzeptiert. Marion heiratet und nur Elli kommt zu der Hochzeit. Käthe will mit dem Judenpack nichts mehr zu tun haben.
Das Buch beschreibt die Zeit von 1933 bis 1940 mit allen Facetten des beginnenden Krieges. Menschen, die sich freundschaftlich zugetan waren, werden zu Feinden und schrecken auch vor Gewalttaten nicht zurück. Und doch gibt es einen Lichtstreifen am Horizont: die bedingungslose Hilfsbereitschaft einiger Menschen, die unter Lebensgefahr sich für die anderen einsetzen. Wird die Freundschaft der drei jungen Frauen diese Zeit überstehen? Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn das Leben eigene Pläne hat….

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Der zweite Band der der St. Peter-Ording - Saga knüpft an den ersten Band an. Sabine hat ihren Tom geheiratet, Kinder bekommen und ihren Traum vom Strandcafe in den Dünen verwirklicht. Ihr Traum ist es, dass ihre Tochter Julia das Abitur macht und sich anschließend mit in das Café einbringt. Sie soll in der weiteren Generation das Café weiterführen. Doch Julia hat andere Pläne. Sie möchte in ihren Traumberuf als Stewardess arbeiten. Eine Bewerbung ist schon beschlossene Sache. Doch erstens kommt es anders, als man meistens, zweitens denkt……! Ein Fotograf namens Björn kreuzt ihren Weg und verankert sich in ihr Herz. Doch ist er der richtige oder spielt er ein falsches Spiel mit ihr? Ein Praktikum im Reisebüro ihrer Tante Karin im Ruhrgebiet bring auch noch ganz andere Perspektiven an sie heran. Doch welche Entscheidung ist schlußendlich die richtige?
Auch mit dem zweiten Band hat Tanja Janz wieder ein Buch erschaffen, was einen richtig ans Meer entführt. Da die Protagonistin wie ich auch ein Kind der 60er Jahre ist, konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Die beschrienen Musik im Text konnte ich sofort in Gedanken hören und mitsingen (wenn auch total schräg und falsch😉) Es war, als käme meine eigene Jugend nochmal zurück. Ich freue mich schon auf den dritten Band!