Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Hexenjagd im 17. Jahrhundert

Die Hexen von Cleftwater

East Anglia im Jahr Anno1645, im kleinen, beschaulichen Dorf Cleftwater lebt die alte Martha Hallybread! Sie ist eine Hebamme und Heilerin, lebt seit mehr als 40 im Haus ihres Ziehsohnes und seine Frau als Bedienstete. Jeder im Dorf kennt und achtet Martha, die aber stumm ist. Im laufe ihres Lebens hat sie eine eigene Zeichensprache entwickelt, so dass sie sich verständlich machen kann. Das Leben läuft in geordneten Bahnen, bis eines Tages derHexenjäger Silas Makepeace in Cleftwater auftaucht und Unheil über das Dorf bringt.
Dieses Buch ist ein in Romanform geschriebene Geschichte, die ihre wahren Wurzeln in der damaligen Zeit der Hexenjagd hat. Es zeigt verdeutlichend, wie es ein einziger Mensch schafft, eine ganze Gesellschaft in Hysterie zu versetzen. Die erste Frau wird beschuldigt, eine Hexe zu sein und kurz danach sind es viele. Sie werden unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesperrt, schweren Folterungen zur Geständnisfindung unterzogen um schlußendlich ihr Leben zu verlieren.
Mir hat in diesem Buch die schreckliche Zeit vor Augen gehalten, wie schnell aus einem unbescholtenen Mensch eine Hexe oder ein Zauberer geworden ist, der mit dem Teufel eine Allianz eingegangen ist. Es ist kein Buch für sensible Leute, denn wenn man das Kopfkino eingeschaltet hat, ist man mittendrin. Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Der verhasste Zwilling

Die gute Schwester

Megan und Leah sind Zwillinge, optisch nicht zu unterscheiden, doch vom Wesen her grundverschieden. Leah ist Single, eine erfolgreiche Buchautorin und Influencerin. Sie ist reich und gehört zur highSociety. Megan hingegen lebt in einer toxischen Ehe. Als sie ein erotisches Foto ihrer Schwester auf dem Handy ihres Mannes findet, möchte sie Leah zur Rede stellen. Dieses Zusammentreffen endet tödlich für Leah. Doch wer ist wirklich gestorben? Ein psychologisch-wahnsinniges Versteckspiel beginnt in einem undurchdringbaren Sumpf zu verschwinden.
Der Debütroman von Sarah Bonner ist eine vom Anfang bis zum Ende durchgehend spannende Geschichte. Bis zum Schluß weiß man nicht, was Wirklichkeit ist und was nicht. Mich hat das Buch mitgenommen und bekommt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Eine Lebensgefährliche Aufgabe

Die Mönchin

Als Adrian von Bitterstedt reist Ariane von Wien aus in die Abtei des Kloster Ennswalden um dort nach einem Schriftstück zu suchen, was die ganze Christenwelt ins Wanken bringen würde. Die Dreifaltigkeit von Gott, Jesus und den Heiligen Geist würde es nicht geben und somit müsste die Bibel neu geschrieben werden. Einige Brüder des Klosters versuchen schon seit Jahrzehnten dieses Geheimniss zu bewahren und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Adriane findet in den aus Spanien kommenden Mönch Guillaume einen Mitstreiter und Freund. Doch die Gegner sind ihr auf der Spur! Sie weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wem nicht!
Ich habe dieses Roman mit Schlaf- und Arbeitsunterbrechungen in eins durchgelesen. Sehr viele Parallelen habe ich mit „Der Name der Rose“ erkannt, dessen Film ich gerade gesehen hatte. Und doch ist diese Geschichte eine andere. Eine Frau in einem Männerrevier, die nicht auffliegen darf. Den Tod vor Augen und trotzdem stark im Glauben und unerbittlich in den Handlungen. Dieses Buch ist es wert, 5 Sterne zu erhalten!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Im Wein liegt die Wahrheit

Der süße Duft der Reben

Isabel, gerade volljährig geworden und die Bestätigung zum Kunststudium in der Tasche erfährt von ihrem Vater, dass sie von England wieder nach Spanien zurück muß, um Rafael zu ehelichen. Nur sie kann dadurch die Firma ihres Vaters vordem Ruin retten. Dich Rafael ist ihr verhasster Cousin, den sie aus Kindertagen in unangenehmer Erinnerung hat. Bei der Schiffspassage lernt sie eine Dame kennen, die mit ihr zusammen einen Fluchtplan entwickelt, um dem unausweichlichen zu entgehen. Doch ihr Aufpasser, den ihr Vater mit auf die Reise geschickt hat, kann den Plan vereiteln. Isabel versucht mehrfach, sich aus verschiedenen Situationen zu befreien. Dabei gerät in mache, sehr gefährliche Lagen. Doch sie findet immer wieder Hilfen von anderen Menschen, so dass sie den Glauben an das Gute nicht verliert!
Dies ist der zweite Roman von Tara Haigh und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin versteht es, die Leserschaft zu fesseln und mitzureißen.
Ich vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mutter Liebe ist größer als die größte Gefahr

Bevor die Welt sich weiterdreht

Die Schweizerin Johanna Gabath ist eine Tochter aus gutem Haus. Sie hat sich als Krankenschwester im ersten Weltkrieg an die Front versetzen lassen. Ihr Vater hat ihr es nur unter den Umständen erlaubt, dass sie bei ihrer Rückkehr einen Mann seiner Wahl ehelichen wird. Doch Johanna hat sich in einen deutschen Soldaten verliebt, von dem sie ein Kind erwartet. Erich, so der Name des Soldaten, ist in der Schlacht gefallen. Hochschwanger kehrt Johanna heim. In der Gegenwart ihrer Schwester bringt sie eine Tochter zur Welt. Doch diese wird ihr sofort genommen und sie kehrt ohne ihrem Baby nach Hause zurück. Keiner darf davon wissen, schon gar nicht ihr zukünftiger Mann. Johanna arbeitet nun in einem Sanatorium für Tuberkulose erkrankte in ihrer Heimat. Unter den Patienten ist eine Gräfin, die zu Johanna sagt, sie wisse wo ihre Tochter ist. Um sie wiederzufinden, muß Johanna ihren Vater hintergehen um an geheime Unterlagen zu kommen. So wird sie zur Spionin verdingt und begibt sich in Lebensgefahr. Doch für ein Wiedersehen mit ihrer Tochter läßt sie alle gefahren in den Hintergrund verschwinden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich freue mich schon jetzt darauf, auch die Serie zu diesem Buch zu sehen. Aber darauf muß ich noch einen Monat warten