Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

RomyO1988 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RomyO1988 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2017

"Bewegende Kriegsgeschichte um zwei Flüchtlingsmädchen!"

Eine Insel im Meer

Cover:
Auf dem Cover sind zwei Mädchen abgebildet. Es ist anzunehmen, dass es sich hierbei um die zwei Protagonisten Steffi und Nelli handelt. Sie stehen am Strand. Vor ihnen ist das weite Meer mit endlosem Horizont. Der Himmel ist bewölkt. Der Titel ist in bordeauxroter Schreibschrift geschrieben.

Nach Eintreffen Hitlers und der deutschen Wehrmacht in Österreich kam es kurze Zeit später zue Judenverfolgung. Vielerorts wurden jüdische Österreicher Opfer von Demütigungen und Übergriffen.
Einige wurden ihrer Geschäfte und Wohnungen beraubt, genau wie bei Steffi und Nelli. Deren Vater war Arzt und die Mutter früher Opernsängerin gewesen. Sie lebten in einer großen Wohnung, mussten aber diese schließlich verlassen.

Um ihre Kinder zu schützen nehmen die Eltern von Steffi und Nelli an einem Flüchtlingsprogramm teil. Beide Kinder werden fernab von ihren Eltern in ein fremdes Land mit einer fremden Sprache geschickt. Das Ende der Welt ist nun ihr neues zu Hause. Zudem kommen sie noch in zwei unterschiedlichen Familien unter sind nunmehr getrennt voneinander.
Hinzu kommt das Heimweh nach dem alten zu Hause, die Sehnsucht nach den Eltern und die stetiger Ungewissheit, wie es den Eltern geht.
Nelli fügt sich sehr schnell in das Leben in Schweden ein. Mit ihren neuen Geschwistern freundet sie sich sehr schnell an und ist auch sehr aufnahmefähig gegenüber der Sprache.

Anders hingegen ist es bei Steffi. Ihr Start ist schwer. Zunächst hat sie eine sehr strenge und gläubige Ziehmutter. Sie muss nun im Haushalt helfen und auch als sie die Schule besuchen kann, findet sie so recht keine Freunde. Einige ihrer Klassenkameraden machen ihr ihren Einstieg so richtig schwer. Sie fühlt sich missverstanden und allein.

Fazit:
Der Roman hat mir im gesamten gut gefallen. Die Geschichte rund um die beiden Mädchen ist gut erzählt. Ein Kriegsdrama, was einen traurig stimmt und Mitfühlen lässt.
Die Autorin hat gut die Empfindungen der beiden Mädchen wiedergegeben. Mir kamen deren Aussagen nie fremd oder abstrus vor. Jugendliche können sich damit identifizieren. Dazu ist der Schreibstil flüssig und sehr verständlich. Optimal für einen Jugendroman. Schade finde ich, dass die Geschichte rund um Steffi und Nelli nicht zu Ende erzählt wird und es weitere Bände gibt. Das Ende
Die Altersempfehlung ab 12 Jahre halte ich für gerechtfertigt. Es könnte aber durchaus zu Rückfragen kommen.

Ich vergebe 4 Sterne.

Weitere Bücher der Autorin:

Eine Bank am Seerosenteich (Band 2)
Die Tiefe des Meeres (Band 3)
Offenes Meer (Band 4)
Ich hätte Nein sagen können

Veröffentlicht am 30.01.2017

"Safier erzählt eine große, packende Geschichte von tragischer Wucht, die ihre Leser nicht verfehlen wird!" (FAZ)

28 Tage lang

Cover:
Auf den Cover ist ein Mädchen im jugendlichen Alter zu erkennen. Sie hat ihre Augenbrauen zusammengezogen und blickt etwas finster drein. Sie schein einen Umhang oder eine Art Schal zu tragen. Ihr Haar hat sie aus dem Gesicht gesteckt. Im Hintergrund ist ein Block zu erkennen.

Die Farben sind in verschiedenen Grautönen gehalten. Lediglich der Titel ist in der Signalfarbe rot abgedruckt.

Es ist das Jahr 1943 in Warschau.
Die Nazis sind in Polen einmarschiert und haben das Land unter Ihrer Hand.
In einem Ghetto leben Juden zusammengefercht auf engstem Raum.

Mira gerade einmal 14 Jahren bringt sich und ihre kleine Schwester Hannah sowie die Mutter durch den harten Alltag. Ihre Mutter ist stets in sich gekehrt und kaum anwesend. Der Vater ist nicht mehr da. Früher war er ein Arzt gewesen. Ihr Bruder ist bei der Judenpolizei. Er verprügelt und erniedrigt seinesgleichen im Namen der Nazis.

Bevor das Nazi-Regime an die Macht kam wohnten Mira und ihre Familie in einer großen Wohnung. Jetzt im Ghetto, leben sie in einem Zimmer. Kaum Möbel und auf Matratzen schlafend.

In dieser schwierigen Zeit gibt ihr Daniel halt. Ihr Freund, der in einem Waisenhaus lebt und dort auch die Kinder so gut es geht betreut.

Doch wie soll man im Ghetto überleben? Fast verhungerte Menschen und auch Leichen liegen in den Hausaufgängen. Es stinkt erbärmlich. Niemand hat das Geld und die Kraft sie zu beerdigen, daher bleiben sie einfach liegen, wo sie gestorben sind, es sei denn, sie sind im Weg.

Daher schleicht sich Mira fast jeden Tag in ihrem besten Sonntagskleid aus dem Ghetto um auf der anderen Seite auf dem Markt unter Einsatz ihres Lebens Essen zu schmuggeln. Sie hat Glück, denn sie hat grüne Augen und sieht nicht aus wie eine typische Jüdin. Doch wie lange bleibt das Glück ihr treu?

Als Mira dann hört, das die Bewohner des Ghettos in den Osten deportiert werden sollen um dort auf dem Feld zu arbeiten ist sie erleichert. Doch es kommen Gerüchte auf, dass dies nicht stimmt. Stattdessen sollen alle Bewohner des Ghettos umgebracht werden.

Nach der Blutnacht und weiter Gräueltaten der SS schließt sich Mira dem Widerstand an.

Dieser bietet den Nazis die Stirn. Sie wollen sich nicht kampflos ergeben.
Der Widerstand trotzt der übermächtigen SS sogar länger als sie sich je vorstellen konnten. Sogar viel länger. Ganze 28 TAGE LANG.

Fazit:
"Was für ein Mensch willst Du sein?"
Eine Frage, die ich mir beim Lesen des Buches oft gestellt habe.
Ich will ein Mensch sein, der nicht vergisst. So etwas darf nicht noch einmal passieren.
Mit viel Entsetzen und Fassungslosigkeit habe ich diesen Roman gelesen.
Die "JUDEN" -es klingt schon beinahe wie ein Schimpfwort- haben sich gewehrt.
Sich nicht einfach wehrlos auf die Schlachtbank führen lassen.

David Safier hat einen tollen und gut recherschierten Roman verfasst. Die Geschichte rund um Mira ist sehr glaubwürdig, warum sollte es nicht genau so eine Person gegeben haben?

Es ist für mich immernoch unbegreifbar, wie Menschen einander nur so viel Schmerz und Leid zufügen können.

Ich vergebe volle 5 Sterne. Absolut empfehlenswert.

Weitere Bücher des Autors:

Veröffentlicht am 18.01.2017

„Psychothriller mal anders!“

Alleine bist du nie

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Titel des Buches. ALLEINE ist in gelber Schrift hervorgehoben. Der ganze Titel ist in Großbuchstaben geschrieben. Eine Feststellung, die für jeden klar lesbar und erkenntlich sein soll.

Weiterhin wird eine voll besetzte U-Bahn dargestellt. Menschen sitzen und stehen auf kleinstem Raum zusammengefercht. Doch jeder möchte Distanz wahren. Blickkontakt wird vermieden und auch Körperkontakt so gut es eben möglich ist.

Zoe, eine Mitvierzigerin arbeitet als Sekretärin in einem Immobilienbüro, hat zwei erwachsene Kinder und ist von ihrem Ex-Mann aufgrund von Untreue getrennt. Simon ist ihr neuer Freund und Journalist bei einer renommierten Zeitung.

Jeden Tag fährt Zoe mit der U- und S-Bahn zur Arbeit und wieder nach Hause.

Als Sie nach einem arbeitsreichen Tag mit der U-Bahn nach Hause fährt und zum Zeitvertreib eine regionale Zeitung durchbättert, findet sie auf einmal ihr Foto in einer Bekanntschaftsanzeige.

Als sie ihrem Freund und ihren Kindern davon berichtet, versuchen diese sie zunächst zu beruhigen. Sie suchen im Internet nach dem Portal und stellen fest, dass die Homepage minimalistisch aufgebaut ist, die angegebene Rufnummer unter der Anzeige ist auch nicht vergeben. Was kann das bedeuten? Möchte ihr jemand einen Streich spielen?

Zoe erkennt schließlich, dass täglich verschiedene Fotos von Frauen in der Anzeige abgedruckt werden. Doch nie schauen sie direkt in die Kamera.

Als sie eines Morgens in der Küche steht und sich die Nachrichten ansieht, erkennt sie eine Frau aus der Anzeige wieder. Sie wurde brutal ermordet.
Ängstlich geht Zoe zum hiesigen Policedepartment, doch diese nehmen ihre Aussage nicht so ernst.

Ist Zoe´s Leben und das weiterer Frauen in Gefahr?

Fazit:
Dies ist der zweite Roman der Autorin und er kann sehr gut mit ihrem Erstlingswerk mithalten. Der Roman liest sich äußerst flüssig. Charaktere werden ausführlich beschrieben. Zwischendrin werden die Gedankengänge eines Soziopathen geschildert. Diese sind unheimlich und erschreckend. Die Ermittlungsarbeit zur Aufklärung des Falls wird logisch und nicht übertrieben geschildert. Sie sind abolut nachvollziehbar.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Spannung baut immer weiter auf, da die Autorin einem die Informationen nach und nach zukommen lässt. Es hat eine subtile Spannung. Definitiv kein typischer Psychothriller. Man selbst sieht zum Schluss nur noch mögliche Täter und weiß bis zuletzt nicht, wer hinter den Machenschaften steckt. Hier braucht es nicht viel Blut.

Ich vergebe 4 Sterne.

• Recherche
  • Spannung
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 15.01.2017

"Nach einer wahren Begebenheit!"

Zeilengötter

Cover:
Zwei Raben. Sie sind Unglücksboten. Bedeuten nichts Gutes.

Cover:
Zwei Raben. Sie sind Unglücksboten. Bedeuten nichts Gutes.
Sie sitzen auf einem Ast. Im Hintergrund ist eine Landschaft abgebildet, der Himmel ist wolkenverhangen. Oben linsk eine zarte Rose. Leicht rosé. Sie verliert ihre Blätter.

Ein gelungenes Cover, welches auf den Inhalt des Romans abgestimmt ist.

Malin Remy wurde in Tschetschenien geboren. Ihr Vater arbeitete in einem Bergwerk. Dort ist er noch heute begraben. Ihr Schulfreund Mirko erzählte ihr einst, von den schönen Städten dieser Welt. In München, ja in München gab es sogar eine Universität. Dort könnte sie Literatur studieren und ihrem Hobby nachgehen. Malin liebte die Literatur, die Sprache. Später da war sie sich sicher, würde sie Schriftstellerin werden. Adam, der Onkel von Mirko, war ein berühmter Schriftsteller und könnte ihr alles beibringen. Schließlich ging Remis Mutter nach dem Tod ihres Mannes mit ihrer Tochter nach Deutschland.

Remy wuchs zu einer wunderschönen Frau heran. Blonde lange Haare, ein ebenmäßiges Gesicht, eine vielleicht zu dünne Figur, jedoch eine ansehnliche und vor allem intelligente Frau.

Sie ging ihrem Traum nach und studierte Literatur.

Als dann der berühmte, angesehene und reiche Schriftsteller Adrian Bartósz an ihr, Malin Remy Interesse zeigte, war es um sie geschehen. Ehe sie sich versah, war sie mit diesem Mann verheiratet. Was als ein Traum begann, wurde zu einem Alptraum. Zunächst durfte sie sich nicht mehr schminken, keine hohen Schuhe mehr tragen. Adrian hat sie ständig kontrolliert. Letztlich auch geschlagen, übel zugerichtet. Nach zwei Jahren hält sie es nicht länger aus. Sie will sich aus seinen Fängen berfreien.

9 Jahre sind nun seit der Trennung vergangen. Nunmehr ist sie die gefeierte Autorin, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Doch das Eheleben erfüllt sie nicht vollumfänglich. Sie hat Affären ...

Als sie auf einer Lesung aus ihrem neuen Buch "Ehe", ein autobiografischer Roman, lesen soll, sieht sie ihren E-Mann in der zweiten Reihe.

Warum tritt er jetzt wieder in ihr Leben? Will er sich jetzt an ihr rächen, da sie doch so viel erfolgreicher ist als er?

Die Vergangenheit holt Malin wieder ein ...

Fazit:
Noch immer bin sprachlos. Fassungslos. Spannend bis zur letzten Seite.

Es ist unvorstellbar, dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht und noch nicht abgeschlossen ist.

Die Autorin hat wieder einmal bewiesen, dass sie zu den besten der Besten gehört.

Sie versteht es, Poesie mit dem Bösen zu verbinden. Spannung solide aufzubauen. Überraschungseffekte bis zum bitteren Ende.

Das Buch hat alles! Liebe, ein wenig Erotik, Spannung, Psychothriller.

Wie sie das Thema der häuslichen Gewalt geschildert hat, gewiss nicht einfach. Dennoch hervorragend geschildert.

Ein absolutes Lesemmuss!

Veröffentlicht am 06.01.2017

Verschwörungsfans aufgepasst!

Teufelsgold

Cover:
Das Cover der gebundenen Ausgabe überzeugt vollends.

Cover:
Das Cover der gebundenen Ausgabe überzeugt vollends.

Der Name des Autors ist im oberen Bereich in schwarzer Schrift gedruckt. "Teufelsgold" der Titel des Buches ist in Gold eingestanzt worden, sodass es sich auch fühlbar abhebt. Zusätzlich ist das Covermit einer silbrigen Flüssigkeit durchzuogen. Dieses wurde nach außen gedrückt, sodass man hier Erhebungen erfühlen kann. Wir haben hier zwei Gegensätze. Sofern man das Buch aufschlägt, sind zunächst goldene seiten ersichtlich. Super umgesetzte Umschlagsgestaltung und passend zum Inhalt des Romans.

Hendrik ist auf einem Jahrmarkt mit seiner Frau und seiner Tochter, als er dort das Zelt einer Wahrsagerin betritt. Was zunächst nach einer Täuschung aussieht macht Hendrik schließlich sprachlos. Denn die Hellseherin Seraphina liest aus seiner Hand, dass er einen Bruder hat. Zu dem er jedoch kaum Kontakt hat. Jedoch gibt es ein Geheimnis, was sie beide trennt. Ein weiteres wird sie beide wieder zusammenbringen. Einer wir die Frage mit dem Leben beantworten, der andere mit dem Tod.

Was sollte das bedeuten?

Der Protagonist Hendrik Busske ist Angestellter in einer Investmentfirma in Frankfurt. Als er aufgrund einer Mutterschaft einer Kollegin in Zürich eine Schulung zum Thema Aktienhandel halten soll, bekommt er Einblick in das Leben der Schönen und Reichen.

Als er sich aufrund eines starken Regenschauers in ein Antiquariat flüchtet, erblickt er dort ein sehr ungewöhliches Buch, welches ihn sofort fesselt und fassiziert. Er weißt nicht wieso, aber er muss es haben. Um jeden Preis!

In dem Buch wird erzählt, wie im Jahre 1295 im Fränkischen ein Alchemist auftaucht. Dieser soll den Osmanen bei der Eroberung des heiligen Landes unterstützt haben, in denen er ihnen Gold hergestellt hat. Mit dem Stein der Weisen. Doch, das Buch wird ihm gestohlen.

Da die Schulung ist ein voller Erfolg ist, beschließt er sich selbstständig zu machen. Das Thema der Alchemie wird zu seinem Mittelpunkt. Zu dieser Zeit wird seine Frau Miriam mit deren ersten Kind schwanger. Eine Karriere beginnt, die unaufhaltsan scheint.

Als ihm sodann ein Schlossbesitzer ein merkwürdiges aber unschlagbares Angebot unterbreitet, nimmt sein Leben eine Wendung.

Eine lange Zeit vergeht, bis bei Bauarbeiten eine goldene Rüstung geboren wird. Von dieser Rüstung hatte er gelesen. Steckt in der Geschichte über den Alchemisten John Scoro doch ein Körnchen Wahrheit? Soll es den Stein der Weisen wirklich geben?

Die Suche beginnt!

Fazit:
Der Prolog des Buches hat mich zunächst überzeugt. Es war spannend und mysterisch zugleich.

Sodann ging es in Aufzeichnungen aus dem 13. Jahrhundert weiter. Positiv hervorzuheben ist die Schreibweise, die sich der Autot hier angeeignet hat. Man glaubt wirklich, eine alte niedergeschriebene Geschichte zu lesen.

Dann jedoch, wurde der Roman für mich sehr langatmig. Die ganze Erfolgsgeschichte von dem Protagonisten wurde aufs kleinlichste erzählt und hätte für mich gern un 100 Seiten gekürzt werden können. Gegen Ende nahm das Buch jedoch wieder an Spannung und Thriller zu.

Am besten haben mir jedoch die historischen Nacherzählungen rund um den Stein der Weisen gefallen. Der Roman ist gut recherchiert und sehr detailreich erzählt und beinhaltet viele wissenschaftliche Beziechnungen rund um Materie, Neutronen und Physik.

Ich vergebe 3 Sterne.

Ein König für Deutschland
Eine Billion Dollar
Der Letzte seiner Art
Der Nobelpreis
Eine unberührte Welt uvm.