Profilbild von Roros_buecherwelt

Roros_buecherwelt

Roros_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Roros_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Winterliche Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und zweite Chancen

Drei Frauen im Schnee

"Auf dem Stoos, auf dem Stoos,
Wird mein Herz vor Freude groß."

"Auf dem Stoos, auf dem Stoos,
Wird mein Herz vor Freude groß."

Worum geht's?
In dem Buch geht es um Sonja, verheiratet, Mutter von Zwillingsmädchen. Ihre Ehe ist etwas eingerostet und ihre Schwiegermutter, die im übrigen in der Wohnung über ihrer eigenen wohnt, schneit immer wieder unangekündigt herein.
Das und viele kleine Sachen nerven Sonja sehr.
Weihnachten soll dieses Jahr auch anders laufen als bisher, nur irgendwie gerät das Fest der Liebe komplett aus den Fugen und Sonja nimmt kurzerhand reiß aus. Auf ihrem nächtlichen Spaziergang findet sie ein besonderes Geschenk: zwei neue Freundinnen. Und genau die beiden sind es, die Sonja auffangen, als auch der Silvesterabend für sie alles andere als positiv ausfällt.

Schreibstil/Gestaltung:
Ich muss sagen, dass mich das Cover in einer Buchhandlung nicht so angesprochen hätte, aber dadurch hätte ich eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Verzeihungen nicht gelesen.
Das Buch ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin Sonja geschrieben. Die Kapitel sind schön kurz und der Schreibstil ist sehr locker und witzig geschrieben.
Die Nebencharakter sind so lebendig beschrieben, dass man sich vorgestellt hat, man wäre selbst dabei.
Da ich selbst nur ein einziges Mal in der Schweiz war, und das leider nicht zum Ski fahren, konnte ich mir durch die bildlichen Beschreibungen die Orte sehr gut vorstellen. Absoluter Pluspunkt.

Die Widmung zu Beginn fand ich sehr toll. Die Autorin widmet das Buch nämlich ihren wichtigsten Freundinnen.
Am Anfang dachte ich, ok, das Buch ist ganz ok, aber wie es auf das Weihnachtsfest zuging und dem drum herum, eben ein typischer Alltag einer Familie, und gerade das Fest selbst, ich musste wirklich lachen. Wie viel einfach schief gehen kann und wer sich immer meint einmischen zu müssen. Herrlich. Kein Wunder, dass irgendwann das Maß voll ist.

Süßes Winterbuch für zwischendurch, jedoch mit einer tollen Message.
Der Schein trügt manchmal und jeder hat 2. Chancen verdient.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schönes Wintermärchen mit Happy End ❤️

Wintermärchen in Virgin River

"Ich war dabei zu sterben. Das hast du gewusst. Du hast das geändert. Es ist das, was du immer wolltest... Etwas bewirken."

Worum geht's?
Marcie sucht nach dem Tod ihres Mannes den Mann, der ihm am ...

Worum geht's?
Marcie sucht nach dem Tod ihres Mannes den Mann, der ihm am nächsten stand und der sich seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet hatte - Ian.
Denn Ian ist dafür verantwortlich, dass Marcie sich überhaupt von ihrem Mann verabschieden konnte. Bobby und Ian waren zusammen bei den Marines. Bei einem Angriff wurde Bobby lebensgefährlich verletzt und Ian hat ihn gerettet.
Marcie versteht nicht, wieso Ian sich so lange nicht mehr gemeldet hat und sucht ihn nun, um mit sihh im Reinen zu kommen und um heraus zu finden, was passiert ist.

Achtung: Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Teil einer 18-teiligen Reihe. Ich kenne weder die anderen Bücher noch die Serie, konnte mich aber gut im Buch zurecht finden.

Schreibstil/Gestaltung:
Das Buch ist aus der Sicht des allgemeinen Erzählers geschrieben, wobei er auch in der 3. Person des jeweiligen Protagonisten schreibt.
Ich habe das Buch als eBook gelesen und muss sagen, dass mich die Länge der einzelnen Kapitel doch sehr erschlagen hat. Dennoch fand ich, dass man diese auch nicht wirklich hätte kürzer halten können.
Trotz der Erzählperspektive, die mir leider nicht so liegt, fand ich den Schreibstil leicht und kam gut durch das Buch.
Die sprachliche Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Während des Lesens habe ich mich in diese wunderbare Welt von Virgin River geträumt. Konnte mir z.B. den großen Weihnachtsbaum im Ort vorstellen, wie schön er geschmückt ist und wie alle drum herum stehen. Auch die Bar von Jack konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Rundum, mir hat das Setting sehr gut gefallen und auch die verschiedenen Charaktere waren so harmonisch beschrieben, dass man am liebsten selbst Teil der Gemeinschaft sein möchte.

Das Vorwort zu Beginn fand ich toll. Es wurde darauf hingewiesen, dass man das Buch unabhängig vom Rest der Reihe lesen kann. Für die Leute, die die Reihe aber kennen, gab es den Hinweis, zu welcher Zeit das Buch ca spielt bzw dass es eine Geschichte ist, die zur gleichen Zeit wie ein anderes Buch spielt.
Wie schon oben erwähnt, hat mir das. Besondere Setting von Virgin River sehr gut gefallen. Man möchte am liebsten selbst in diesem Örtchen leben und mit den Menschen in Kontakt treten. Zumindest erging es mir so beim lesen.
Ich mag die Perspektive, aus der das Buch geschrieben ist, leider nicht so gern, weswegen ich mich wohl auch am Anfang sehr schwer getan habe. Ich musste mich erstmal daran gewöhnen.
Manche Abschnitte fand ich sehr sprunghaft, was mich nicht gestört hätte, wenn es immer Absätze im Text gegeben hätte (manchmal gab es sie dann doch). Als Beispiel: In dem einen Moment wurde noch gebadet und im nächsten Moment saß man beim Essen.

Eine niedliche Liebesgeschichte, die vielleicht noch etwas tiefgründiger hätte sein können. Dennoch hat man in die Sichtweise von Kriegsveteranen hineinblicken können.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Country-Geschichte mit Herz

Ein Cowboy zum Anbeißen

»Gedächtnisnotiz: Auf YouTube nachsehen, wie man eine Kuh melkt.«
»Ma’am, ich liebe Ihre Enkelin, und ich werde Sie jetzt nach Hause holen, wo sie hingehört.«

Worum geht's?
Das Buch handelt von Tripp ...

»Gedächtnisnotiz: Auf YouTube nachsehen, wie man eine Kuh melkt.«

Worum geht's?
Das Buch handelt von Tripp Montgomery, der mit seiner sechsjährigen Tochter und seinen besten Kumpels Cash und Bo einen Hof führt.
Wegen schlechter Erfahrungen mit Frauen möchte er seiner Tochter keine weiteren Enttäuschungen zumuten und lässt sich deswegen auf keine Frauen-Geschichten ein.
Charlotte Gram ist das absolute Gegenteil eines Landmenschen. Sie liebt das Leben in der Großstadt und ist nur zu Besuch bei ihrer Grandma, die sich nach einer OP schonen muss, um sich um deren Farm zu kümmern.
Jedoch muss Charlotte schnell feststellen, dass das Farmerleben doch nicht so einfach ist, wie sie dachte und ist nun auf die Hilfe eines bestimmten Cowboys angewiesen.

Schreibstil/Gestaltung:
Das Buch ist aus der Erzählperspektive des allgemeinen Erzählers geschrieben, der die Geschichte aus der 3. Person des jeweiligen Protagonisten erzählt. Ich mag die Ich-Perspektive sehr gerne, weswegen ich anfangs meine Probleme mit der "neuen" Erzählperspektive hatte.
Jedoch habe ich mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und bin danach, wie so oft bei LYX Büchern, nur so durch die Geschichte geflogen.
Was mich leider doch etwas gestört hat, war die Kapitellänge. 45min für ein Kapitel empfinde ich als zu lang, dennoch finde ich, wurden die einzelnen Kapitel sehr schön geschrieben. Das Setting war so klasse beschrieben, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich selbst auf der Ranch arbeiten.

Zu aller erst möchte ich die süße Liebeserklärung erwähnen, die man zu Beginn des Buches lesen darf. Herzerwärmend.
Dann hat dieses Buch so ein wunderschönes Setting, mitten in Wyoming. Ich selbst war zwar noch nie dort, aber durch die Geschichte kam es mir so vor, als wäre ich gerade mittendrin.
Ebenso gefiel es mir sehr gut, dass sich die Protagonisten direkt bei der ersten Begegnung verstanden haben. Der nachfolgende ständige Schlagabtausch zwischen Charlotte und Tripp war witzig und erfrischend.
Beide Protagonisten finde ich toll.
Tripp kümmert sich so liebevoll um seine kleine Tochter Gracie, die er über alles auf der Welt liebt. Und das merkt man richtig. Zudem ist die Gemeinschaft zwischen Tripp, Bo und Cash einmalig. Ich hätte mir allerdings gewünscht, mehr aus dem Leben der beiden Männer zu erfahren, aber vielleicht kommen ja noch Fortsetzungen, sonst wären sie echt zu kurz gekommen.
Charlotte ist sehr aufgeweckt und direkt. Sie kommt aus der Großstadt und ist sich anfangs nicht bewusst wie viel Arbeit ihr der Hof ihrer Grammy machen wird. Ihre Grammy bedeutet ihr sehr viel und sie gibt sich Mühe, Arbeit und Grammy unter sie en Hut zu bekommen.
Gracie, die Tochter von Tripp, hat eine besondere Rolle in dem Buch, was mir sehr gut gefiel. Leider kann ich nicht viel dazu sagen, da ich sonst spoilern würde und das möchte ich nicht.

Eine richtig schöne Geschichte, die mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten, Lust auf mehr gemacht hat.
4/5⭐

Veröffentlicht am 23.01.2021

Nette, familiäre Weihnachtsgeschichte 😊

Weihnachten in der kleinen Bücherei

Worum geht's?
Die Vorweihnachtszeit beginnt.. Leider nicht für jeden besondere schön, denn kurz vorher trennt sich Corinnas Mann von ihr und zieht Hals über Kopf aus. Plötzlich muss sie ihr Leben und das ihrer Tochter ohne ihren Mann bewerkstelligen. Gar nicht so einfach, wenn man nebenher noch regelmäßig die Tante im Heim besuchen möchte. Nachdem Corinna und ihre Tochter in einem Buch der Tante ein altes Bild der verflossenen Liebe ihrer Tante finden, beschließen sie, dass die beiden wieder zusammen finden müssen. Und vielleicht finden nicht nur zwei einsame Herzen zueinander..

Schreibstil/Gestaltung:
Das Cover des Buches zeigt eine rote Bücherei, die sehr festlich geschmückt ist. Sehr passend, da die Bücherei, in der Corinna und ihr Schwager Raphael arbeiten, irgendwie Dreh- und Angelpunkt ist.
Das ganze Buch ist aus der allgemeinen Sicht von Corinna geschrieben. Das war für mich am Anfang umständlich, da ich eher Bücher lese, die aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Protagonisten geschrieben ist, aber nach einigen Seiten habe ich mich daran gewöhnt.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, ohne viel Schnick Schnack und damit kommt man gut durch das Buch.
Die diversen Orte in dem Buch wurden schön bildlich beschrieben.

Noch einmal mag ich die bildliche Darstellung hervorheben, denn diese hat mir sehr gut gefallen.
Ich konnte mir die Bücherei sehr gut vorstellen. Sie hat mich ein wenig an meine alte Bücherei aus der Grundschul-Zeit erinnert. Immer wieder bin ich gedanklich beim Lesen dahin zurück geschweift.
Ebenso war ich gedanklich direkt vor Ort, als Corinna und Co am Flughafen saßen oder auf den Weihnachtsmärkten waren.
Die Familiendynamik hat mir sehr gut gefallen. Diesen Zusammenhalt findet man in der heutigen Zeit leider immer weniger. Es ist lebensecht.
Ein sehr schönes Buch, man kommt gut in Weihnachtsstimmung, aber meiner Meinung nach dauert es ein wenig zu lange, bis die Familie zu ihrem Ziel kommt, denn es kommt immer wieder etwas dazwischen. Man benötigt also einen etwas längeren Atem, den man aber irgendwie auch gerne in Kauf nimmt, da man in der weihnachtlichen Stimmung ist 😊
Es gab eine Situation, in der ich nicht verstanden habe, wieso so gehandelt wurde, wie eben gehandelt wurde. Aber ansonsten war das Buch wirklich schön zu lesen.

Ein schönes, familiäres Buch, welches eben super in die Weihnachtszeit passt. Lesenswert 😊

Veröffentlicht am 28.11.2020

Super Geschichte, auch wenn man nicht auf Fantasy steht 😊

Midnight Chronicles - Schattenblick

"Ich ignorierte das seltsame Ziehen in meiner Magengegend - wahrscheinlich nur die Vorfreude auf Schokolade - und betrat mein Zimmer."

Worum geht's?
Es geht um Roxy, die eine Mission verfolgt. Sie hat ...

Worum geht's?
Es geht um Roxy, die eine Mission verfolgt. Sie hat 449 Tage Zeit, um 449 entflohene Seelen wieder dahin zu befördern, wo sie hingehören. Dass sie jetzt auch noch den Babysitter für Shaw spielen soll, der von einem Geist besessen war/der seit einer Geisteraustreibung nicht weiß, wer er ist, passt ihr so gar nicht. Und dass dieses kribbelige Gefühl zwischen ihnen herrscht, kann nicht nur Roxys Leben ins Wanken bringen.

Schreibstil/Gestaltung:
Das Buch ist aus der Perspektive von Roxy und Shaw geschrieben und gibt somit dem Leser die Möglichkeit den jeweiligen Protagonisten besser kennenzulernen.
Locker leichter und flüssiger Schreibstil, wie man ihn von Bianca gewohnt ist, und relativ normal lange Kapitel haben dafür gesorgt, dass ich sehr gut durch das Buch kam.
Jeder Schauplatz ist so gut beschrieben, dass ich mir vorkam, als wäre ich selbst vor Ort.
Die Geschichte hat viel Herz und vor allem Nervenkitzel. Es eröffnet sich eine Welt, die man nicht kennt. Die Hunter arbeiten im verborgenen und man möchte sofort mehr über die einzelnen Hunter erfahren. Es gibt Soul Hunter, Magic Hunter, Grim Hunter und Blood Hunter. Außerdem gibt es die freien Hunter, zu denen Roxy zB zählt. Jede einzelne "Art" wird im Buch gut erklärt.

Willkommen bei den Huntern in London!
Ich stehe eig überhaupt auf Fantasy, Harry Potter und Twilight jetzt mal ausgenommen, aber dieses Buch hat mich echt von den Socken gehauen.
Den Einstieg ins Buch fand ich mega, es ging direkt los mit den magischen Kämpfen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Begriffe, die ich in der Serie "Supernatural" schon mal gehört habe, vorkamen, wie z.B. Wendigo 🤭
Für das Miteinander zwischen Shaw und Roxy hätte mir etwas mehr Gefühle gewünscht, allerdings glaube ich, dass es in Band 2, trotz der Geschichte zwischen Warden und Cain, zu mehr Gefühlen bei den beiden kommen wird.

Ein richtig spannendes Buch voller Fantasy, Emotionen und Mystic.
Definitiv für alle, die auf Supernatural stehen.
Ich habe mir, nachdem ich mit der eBook Ausgabe begonnen habe, auch gleich die Print-Ausgabe geholt. Dieses Buch musste einfach in mein Regal.
Es hat mich so begeistert, dass es eig die volle Sternebewertung hätte bekommen sollen, aber da noch Bücher folgen, gebe ich
4,5/5⭐
Band 2 Midnight Chronicles - Blutmagie erscheint am 24.2.2021.