Profilbild von Rose27

Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Die Liebe lässt sich nicht berechnen

Daring Hearts - Das Rätsel der Liebe

Inhalt: Der historische Liebesroman „Daring Hearts – Das Rätsel der Liebe“ von Nina Rowan ist am 01.04.2022 bei lyx.digital erschienen. Es ist der erste Band der „Daring Hearts“-Reihe. Übersetzt wurde die Geschichte von Katrin Harlaß. Die Geschichte ist schon mal als Buch bei LYX (Egmont) erschienen.

Lydia Kellaway besitzt ein einzigartiges Talent für Mathematik und ist daher in der viktorianischen Gesellschaft eine Außenseiterin. Als sie erfährt, dass Alexander Hall, Viscount Northwood, im Besitz eines Medaillons ist, das ein gefährliches Geheimnis ihrer Vergangenheit birgt, sucht sie ihn auf, um es zurückzuerlangen. Doch Northwood ist von der ungewöhnlichen jungen Frau sofort fasziniert und weigert sich, das Schmuckstück einfach so herauszugeben. Um mehr Zeit mit Lydia verbringen zu können, fordert er sie zu einem Wettstreit des Geistes heraus. Aus ihrem intellektuellen Schlagabtausch entspringen schon bald tiefe und leidenschaftliche Gefühle füreinander. Doch zwischen ihnen stehen dunkle Geheimnisse und schmerzhafte Erinnerungen. Alexander möchte jegliches Gerede vermeiden, um den guten Ruf seiner Familie wiederherzustellen, den seine Mutter einst zerstörte, indem sie mit einem russischen Soldaten davonlief. Und Lydia weiß, dass ihre Vergangenheit ihre Liebe zerstören könnte, sollte sie jemals ans Licht kommen. Aber ist sie bereit, mit einer Lüge zu leben, um Alexander nicht zu verlieren?

Meinung: Jeder der mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nichts lese, was in der Vergangenheit spielt. Normalerweise spricht mich das nicht an. Bei diesem Buch ist das anders gewesen. Alleine das Cover mag ich schon, auch wenn man daran schon erkennen kann, dass es nicht in der heutigen Zeit spielt. Trotzdem gefällt es mir. Der Klappentext hat mich auch angesprochen. Vor allem der Charakter der Protagonistin schien mir erfrischend. Deswegen wollte ich dem Ganzen eine Chance geben und es hat sich gelohnt. Der Schreibstil gefällt mir gut. Es kam mir nicht gestelzt vor. Natürlich sind manche Sätze der damaligen Zeit angepasst, aber es wirkt natürlich und nicht gezwungen. Dadurch, dass aus mehreren Sichtweisen geschrieben wird, kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Nur bei den mathematischen Sachen hatte ich ab und zu meine Probleme. Lydia ist selbstbewusst und intelligent. Alexander konnte ich anfangs nicht wirklich einschätzen. Er wirkte verschlossen und etwas sturköpfig. Mit der Zeit lernt man auch andere Seiten an ihm kennen. Die Chemie zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Eine Gemeinsamkeit von den beiden ist, dass jeder so seine eigenen Geheimnisse hat. Diese lernt man als Leser auch erst mit der Zeit kennen. Das führt dazu, dass Spannung aufgebaut wird und man bis zum Ende dran bleiben möchte.

Fazit: Eine nette Geschichte für zwischendurch. Für mich war es mal etwas anderes. Wer mal einen Genrewechsel vornehmen möchte, der ist hiermit ganz gut beraten. Allerdings sollte es einem egal sein, dass geschichtlich nicht immer alles so genau stimmt. Die Autorin hat sich hier ein paar Freiheiten erlaubt. Dadurch wirkt die Geschichte ein bisschen frischer. Ich werde sicherlich auch mal einen Blick auf den zweiten Band „Daring Hearts – Der Klang der Leidenschaft“ werfen. Es ist am 01.07.2022 bei lyx.digital erschienen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Wenn zwei unterschiedliche Welten aufeinander prallen

Drowning in Stars

Inhalt: „Swimming in Light“ ist der zweite Teil der „Always You“-Reihe von Debra Anastasia. Die Geschichte ist am 25.03.2022 bei LYX erschienen. Übersetzt wurde es von Firouzeh Akhavan-Zandjani.
Ich persönlich ...

Ich persönlich würde empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen, um die Familie der Protagonistin besser kennenlernen zu können.

Ruffian will nur eins: seiner verstorbenen Mutter ein Denkmal setzen, indem er die obdachlosen Menschen, um die sie sich gekümmert hat, aus der bitteren Armut befreit. Dafür ist er sogar bereit, das Gesetz zu brechen und ins Gefängnis zu gehen. Als es ihm gelingt, sich in die Kreise der wohlhabenden Gesellschaft einzuschleichen, trifft er auf ein unerwartetes Hindernis: Teddi Burathon und ihre liebevolle Familie. Ein Kuss ist genug, um zu begreifen, dass Teddi die Eine für Ruffian ist. Aber um seinen Plan durchzuziehen, muss er sie belügen, ganz gleich, wie sehr sein Herz dabei blutet. Doch er hat nicht mit Teddis Entschlossenheit gerechnet, ihn vor sich selbst zu beschützen und für ihre Liebe zu kämpfen ...

Meinung: Das Cover finde ich schön. Meiner Meinung nach passt es gut zum Buch, da es das fröhliche helle Leben von Teddi und das schwere dunkle Leben von Ruffian gut verbildlicht. Außerdem harmoniert es perfekt mit dem ersten Band.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau was ich zu diesem Buch sagen soll. Leider hat es mir nicht so gut gefallen wie erhofft. Vielleicht liegt es daran, dass ich Band eins nicht gelesen habe und so die Familie nicht so gut kannte. Auf jeden Fall hatte ich große Probleme. Der Schreibstil hat mir eigentlich gefallen. Daran kann es also nicht liegen. Mein größtes Problem war, glaube ich, Ruffian. Ich habe einfach keine richtige Verbindung zu ihm aufbauen können. Klar, am Anfang tat er mir leid. Danach konnte ich ihn aber nicht verstehen. Ich habe nichts gegen Bad Boys oder Charaktere mit Ecken und Kanten, aber Ruffian konnte mich nicht überzeugen. Ich fand ihn unsympathisch und konnte seine Handlungen ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. E wirkte etwas undankbar und egoistisch. Tedddi hingegen war mir zu perfekt. Ihr Engagement fand ich toll und auch wie sie mit den Menschen umgeht, aber gerade im Vergleich zu Ruffian war sie mir einfach zu sehr das süßeperfekte reiche Mädchen. Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht richtig berühren. Es fühlte sich etwas langatmig an.

Fazit: Die Geschichte hat mich enttäuscht. Sie hat mich nicht mitreißen können. Da ich nur Gutes über den ersten Band „Drowning in Stars“ gehört habe, werde ich schauen, ob mich die Geschichte von Ruffians Halbbruder Gaze, der gleichzeitig Teddis Adoptivbruder ist, und Pixie mehr überzeugen kann.

Hat Potenzial

Magic Sparks

Inhalt: „Magic Sparks“ ist der erste Band der Romantasy Reihe „Firebrand“. Geschrieben wurde es von Helen Harper und ist am 01.04.2022 bei lyx.digital als e-book erschienen.

Emma Ballamy ist kurz davor ...

Emma Ballamy ist kurz davor ihre Ausbildung als Polizistin beim Londoner CID abzuschließen. Doch die letzten Wochen muss sie ausgerechnet beim Supernatural Squad absolvieren. Die Abteilung kümmert sich um die übernatürlichen Bewohner der Stadt. Dazu zählen Werwölfe und Vampire. Die Abteilung ist nicht für eine großartige Karrierelaufbahn bekannt. Doch nicht nur das. Nach einem Tag bekommt sie eine SMS von ihrem Chef. Doch beim anschließenden Treffen wartet nicht Tony auf sie sondern ihr eigener Mörder. Wie durch ein Wunder wacht sie 12 Stunden später in der Leichenhalle wieder auf. Um ihren eigenen Mord aufzuklären macht sie sich auf die Suche nach Tony und versucht zeitgleich das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe aufzuklären. Zu allem Überfluss heftet sich auch noch ein nerviger Vampir an ihre Fersen, der ihr helfen will..

Meinung: Ehrlich gesagt bin ich hauptsächlich durch da Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden. Die Ankündigung des Buches ist an mir vorbeigegangen, aber das Cover ist mir beim onlinestöbern sofort ins Gesicht gesprungen. Besonders da es für den Lyx-Verlag eher untypisch ist. Ich mochte es auf Anhieb. Es passt sehr gut zur Geschichte. Das Originalcover sieht so ähnlich aus und beide liebe ich auf ihre Art. Allerdings muss ich davor warnen, dass das Originale einen noch deutlicheren Spoiler enthält. Aus diesem Grund setzte ich hier auch EINE KLEINE SPOILERWARNUNG. Auch das deutsche Cover enthält einen kleinen SPOILER, auch wenn nicht ganz so offensichtlich wie auf dem Ursprungscover. Ehrlich gesagt ist er mir sogar direkt am Anfang aufgefallen und ich konnte mir schon denken in welche Richtung das Ganze geht. Damit kommen wir auch schon zu einem Kritikpunkt. Nicht nur auf dem Cover ist es ziemlich offensichtlich, sondern auch in der Geschichte gibt es viel zu viele offensichtliche Hinweise darauf und trotzdem sieht es so gut wie niemanden. Da hätte ich es mir gewünscht, dass das Offensichtliche auch bemerkt wird oder, dass die Hinweise besser versteckt gewesen wären. Alleine durch das Cover ist es für die Leser eigentlich die ganze Zeit klar und deswegen auch nur die kleine Spoilerwarnung.
KLEINER SPOILER ENDE

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte konnte man richtig gut lesen. Die Idee fand ich auch mega interessant und habe ich in dieser Art und Weise auch noch nirgendwo gelesen. Das Worldbuilding hätte meiner Meinung nach etwas stärker sein können. Da der Schwerpunkt auf der Ermittlungsarbeit liegt, geht die Welt der Übernatürlichen ein bisschen unter. Man weiß nicht wirklich wie sie richtig leben. Wie ist das Verhältnis unter den verschiedenen Wesen? Wie sieht ihr Alltag aus? Was gibt es sonst noch für Wesen außer Vampire und Werwölfe? Da ein Satyr zwischendurch mal auftaucht, weiß man, dass es noch weitere Wesen gibt. Es hat mir ein bisschen das Gefühl gegeben als wäre das nur eine vorläufige Skizze von einer Idee über übernatürliche Wesen. Ich hoffe, dass das in den nächsten Bänden weiter ausgearbeitet wird. Im Originalen gibt es (bisher) fünf Bände. Die Charaktere mag ich ganz gerne. Emma ist eine selbstbewusste junge Frau. Der Beruf passt zu ihr. Sie weiß, was sie möchte und ist auch noch eine gute Polizistin. Die Gespräche mit dem nervigen Vampir Lukas fand ich unterhaltsam. Die beiden zusammen mochte ich auch.

Fazit: Leider ist dies kein starker Auftaktband. Als Romanze würde ich diesen Teil noch nicht wirklich definieren. Da hatte ich mehr Erwartungen. Durch die englischen Klappentexte weiß ich aber, dass sich das ändern wird. Mir ist das Worldbuilding etwas zu schwach und eine Sache zu offensichtlich gewesen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Bänden ändern wird. Ich möchte die Geschichte weiter verfolgen, da es noch einige offene Fragen gibt und ich auf die Auflösung gespannt bin. Der zweite Teil „Magic Flame“ erscheint am 01.08.2022 bei lyx.digital.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die Macht der Liebe

Westwell - Heavy & Light

Inhalt: Mit „Westwell – Heavy & Light“ erscheint ein neuer New Adult Auftaktband von Lena Kiefer auf dem Markt. Die Geschichte wurde am 22.06.2022 bei LYX veröffentlicht und ist auch als ebook erhältlich. ...

Nach etwas mehr als zwei Jahren ist es für Helena Weston an der Zeit zurück nach New York zu kommen. Nach dem tragischen Tod ihrer Schwester und deren Verlobtem Adam Coldwell wurde sie nach England verbannt. Jetzt ist sie mit einem klaren Ziel zurück. Sie möchte herausfinden wie die beiden in der Nacht ihrer Verlobungsparty sterben konnten. Im Gegensatz zu der Familie ihres Beinahe-Schwagers glaubt sie nicht daran, dass ihre Schwester an dem Tod Schuld ist. Die Coldwells können es nicht sein lassen ihre Schwester in der Öffentlichkeit verantwortlich zu machen. Das macht es Helena nicht einfach sich wieder in dem Leben der High Society einzufügen. Ausgerechnet Jessiah Coldwell, Adams jüngerem Bruder, läuft sie immer wieder in die Arme. Langsam bilden sich Gefühle, obwohl sie ihn eigentlich hassen sollte. Die Erfahrung zeigt, dass das mit einer Westwell und einem Coldwell nicht gut enden kann…

Meinung: Als allererstes muss dieses schöne Cover erwähnt werden! Ich liebe es! Dieses schlichte Design mit den Verzierungen und der goldenen Schrift passen einfach perfekt zu dem Thema High Society. Es wirkt edel. Genauso wie die anderen Cover der Reihe, die sich nur im Farbton etwas unterscheiden. Der Titel passt ebenfalls total. Der Reihentitel wird aus den Namen der beiden Familien zusammengesetzt. Es klingt einfach total harmonisch und nicht gestellt. Der Untertitel passt ebenfalls zur Geschichte. Es drückt die Gefühle und Stimmung gut aus.
Lena Kiefers Schreibstil ist wie immer grandios. Von ihr habe ich schon die „Ophelia Scale“-Trilogie und die ersten beiden „Knights“-Bücher gelesen. Auch bei dieser New Adult Geschichte kann man sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen, dann hätte ich es sicherlich in einem Rutsch gelesen. Alleine schon durch die etwas untypischen Namen fällt dieses Buch schon wieder auf. Ich liebe es! Wie immer sind die Charaktere der Autorin stark. Es gefällt mir, dass Helena kein typisches graues Mäuschen ist. Sie weiß, was sie will und wer sie ist. Trotzdem zeigt sie auch ihre Schwachstellen und Gefühle. Genau das Gleiche gilt auch für Jessiah. Er ist vielleicht noch ein bisschen mehr auf der Suche nach seinem Platz, aber trotzdem ist er selbstbewusst und weiß was er will oder eben nicht will. Die beiden Hauptcharaktere haben unterschiedliche Leben und doch gibt es viele Gemeinsamkeiten. Alleine der Schmerz und das Loch, das ihre toten Geschwister hinterlassen haben, verbindet sie. Und genau das ist auch ein Punkt der sie voneinander trennt. Immerhin sind die Westwells der festen Überzeugung, dass Valerie der Grund ist, warum sie in der Nacht an Drogen gestorben sind. Helena hält ihre Schwester für unschuldig und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Am Anfang steht das auch mehr im Mittelpunkt. Mir hat das sehr gut gefallen. Ich bin gespannt wie das aufgelöst wird. Mit der Zeit rückt die Geschichte mit Helena und Jess in die Mitte. Das hat mir gut gefallen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt. Ich kann verstehen, dass sich der Handlungsschwerpunkt verschieben musste. Immerhin ist die Geschichte zwischen Helena und Jess so glaubwürdig geworden und die Handlung geht ja noch in zwei weiteren Büchern weiter, trotzdem fand ich es ein bisschen schade, dass die Suche so in den Hintergrund geraten ist. Zur Familie der beiden möchte ich nichts sagen, da ich sehr viele Theorien habe, aber niemanden spoilern möchte. Nur so viel: Beide Familien finde ich nicht wirklich sympathisch und ich bin gespannt, ob hinter dem gegenseitigen Hass noch mehr steckt als nur der Tod von Valerie und Adam. Allerdings muss ich den jüngsten Coldwell noch erwähnen. Eli habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Man merkt, dass die Autorin seinen Charakter wie einen Hauptcharakter aufgebaut hat. Seine Geschichte finde ich wichtig und total interessant. Ich hoffe, dass er noch oft auftaucht oder sogar seine eigene Geschichte bekommen wird!

Fazit: Ich mochte die Geschichte total gerne. Ich habe ein paar Rezensionen gesehen bei denen kritisiert wurde, dass nicht wirklich etwas passiert. Ich persönlich hatte nicht die Erwartung, dass das alles ein halber Krimi oder eine Mysteriegeschichte ist, weswegen mir auch nichts am Tempo gefehlt hat. Trotzdem kann ich die Kritik ein bisschen auch verstehen. Gegen Ende steht der Tod von Valerie und Adam nicht mehr im Mittelpunkt. Dafür kann man die langsame Annäherung von Helena und Jess miterleben. Mir hat es gefallen! Man kann sehr viel spekulieren, was es mit dem Tod der beiden auf sich hat und was oder wer wohl alles dahinter stecken könnte. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es in „Westwell – Bright & Dark“ weitergeht! Der zweite Teil erscheint am 26.10.2022 bei LYX.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Herzensbuch

Someday, Someday

Inhalt: „Someday Someday“ ist der dritte Band der „Only Love“-Reihe von Emma Scott. Übersetzt wurde die Geschichte von Inka Marter. Die LGBTQ+ Geschichte ist am 28.01.2022 bei LYX erschienen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte kann unabhängig von den beiden anderen Teilen gelesen werden.

Endlich hat Max sein Leben wieder im Griff. Er hat es geschafft von der Straße und den Drogen wegzukommen und möchte nun anderen Menschen helfen. Die Arbeit im Krankenhaus nimmt ihn mehr mit als gedacht, weswegen er die Chance ergreift als privater Pfleger für den Pharma-Mogul Edward Marsh zu arbeiten. Dessen Sohn und Erbe Sila hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Doch Max sieht ihm seine Zerrissenheit an und will ihm helfen. Er versucht ihm zu helfen, wobei dabei mehr zwischen ihnen entsteht. Doch Silas wehrt sich dagegen. Für ihn steht einiges auf dem Spiel. Gibt es für die beiden eine Chance und kann Silas seine Vergangenheit verarbeiten und hinter sich lassen?

Meinung: Ich mag das Cover. Es ist ziemlich schlicht und passt gut zu den anderen Covern der Reihe. Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit auf ein emotionales LGBTQ+ Buch gefreut und konnte es kaum erwarten diese Geschichte von Emma Scott zu lesen. Ich wurde auch nicht enttäuscht! Von manchen habe ich gehört, dass es nicht emotional genug wäre. Da kann ich persönlich nicht zustimmen. Mich hat dieses Buch berührt. Wer sich ein bisschen mehr mit LGBTQ+ auseinander gesetzt hat, der weiß, dass es in dem Bereich noch viel Verbesserungspotenzial gibt. Leider muss man sich heute noch outen und leider haben auch noch zu viele Leute Probleme mit Menschen, die sich als nicht Hetero definieren. Diese Geschichte ist mehr als nur eine normale Liebesgeschichte von zwei Männern. Sie zeigt viele gesellschaftliche Probleme auf, die real sind und die es auf der ganzen Welt gibt. Hier geht es um weit mehr als nur ein Liebespaar, dass seine Gefühle versteckt. Es zeigt mehrere unterschiedliche Wege auf und spricht unter anderem die Themen Drogen und Autismus an. Auch das Thema Arbeit als Pflegepersonal wird hier ein bisschen integriert. Ich möchte nicht groß spoilern, weswegen ich diesmal nicht so groß auf den Inhalt eingehen werde. Ich rate dazu die Triggerwarnung zu lesen, wenn jemand bestimmte Inhalte nicht lesen kann oder möchte. Max und Silas sind für mich ein Traumpaar. Ich habe mich in die beiden verliebt. Noch Wochen nach dem Lesen denke ich immer wieder gerne an die beiden zurück. Besonders Max habe ich ins Herz geschlossen. Seine Vergangenheit war nicht einfach und doch hat er die Kurve bekommen. Er weiß was er will und kommuniziert klar seine Grenzen. Dafür hat er meinen vollen Respekt. Ihn im Umgang mit Silas Bruder Eddie zu erleben hat mein Herz immer wieder zum Schmelzen gebracht. Er ist zu jedem respektvoll und nett. Sila mochte ich auch gerne. Ab und zu hätte ich ihn gerne geschüttelt, aber je mehr man über seine Vergangenheit erfährt, desto mehr habe ich ihn und seine Reaktionen verstanden. Für ihn steht viel auf dem Spiel und er hat mit einigem zu kämpfen. Die Familienkonstruktionen fand ich hier auch gelungen und interessant. Besonders Eddie habe ich ins Herz geschlossen.

Fazit: Ich habe mich in Max und Silas verliebt! Diese Geschichte greift einige wichtige Themen auf und gibt ihnen Raum. Noch Wochen nach dem Lesen denke ich an die beiden und ihre Geschichten zurück. Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight und sogar mehr. Diese Geschichte hat es zu meinen All Time Favourites geschafft!