Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Geniale "untypische" Rockstarromanze

Only One Song

Inhalt: „Only one ong“ von Anne Goldberg ist am 1.12.2020 bei be-ebooks erschienen. Es ist der erste Band der „Only-One“-Reihe.
Theos und Winston kennenlernen ist anders als andere. Sie hält ihn für den ...

Theos und Winston kennenlernen ist anders als andere. Sie hält ihn für den neuen Aushilfskellner in dem Londoner Club, indem sie nebenbei jobbt. Sie hält ihn direkt für ein Instagrammodel. Soweit entfernt liegt sie gar nicht mit ihrer Einschätzung seiner Berühmtheit. Er ist der Drummer der Newcomerband „Treehouse Promises“. Die Anziehungskraft ist auf beiden Seiten sofort da. Zum Glück sucht Theo sowieso nur Spaß und zudem geht Winstons Band bald auf große Europatour.

Meinung: Das Cover mochte ich sofort. Farblich ist das einfach total toll. Da stört mich das dezent im Hintergrund platzierte Pärchen auch nicht, obwohl ich Cover mit Personen darauf normalerweise eigentlich gar nicht mag. Mit dem Schreibstil musste ich mich anfangs erst anfreunden. Letztendlich habe ich mich schnell daran gewöhnt und mochte ihn auch. Man mag vielleicht denken, dass es in diesem Buch wieder mal um eine typische Rockstarliebesgeschichte handelt, aber das ist es definitiv nicht. Von Anfang an merkt man, dass man auf etwas Großes zusteuert. Man weiß nur nicht was. Der einzige Hinweis sind die Nachrichten von Theo an ihre Mutter. Einem ist sofort klar, dass die beiden nicht das beste Verhältnis zueinander haben. Man fragt sich, was passiert ist und was wohl noch passieren wird. Mit letzterem habe ich absolut nicht gerechnet, aber fand es großartig! So etwas habe ich bisher in noch keiner Liebesgeschichte zu lesen bekommen. Bei dieser Geschichte bekommt man die ganze Palette der Emotionen geboten. An ein paar Stellen musste ich einige Tränen wegwischen, an anderen musste ich einfach grinsen. Alleine der Anfang als Theo denkt, dass Winston der Aushilfskellner ist musste ich sogar lachen. Der Start war definitiv gelungen. Genauso gut geht es auch weiter. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach! Theo ist eine selbstbewusste und vorallem tierliebe Frau. Ihr Verhältnis zu ihren Großeltern war ein bisschen tragisch, aber einfach nur toll. So eine Enkelin und einen Opa hätte ich auch gerne. Winston ist ganz anders als er anfangs zu sein scheint. Seine Charakterentwicklung fand ich toll. Er beweist, dass auch GoodGuys ihre Daseinsberichtigung haben und das Buch trotzdem einfach nur toll und alles andere als langweilig sein kann. Das Setting war toll gewählt.

Fazit: Dank dieser Geschichte habe ich meine Leseflaute überwunden. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Ich habe es von vorne bis hinten geliebt. Die Richtung der Geschichte war absolut nicht vorhersehbar. Wer gerne etwas anderes als die typischen Rockstargeschichten liest ist hier genau richtig. Ebenso wie alle anderen, die nach einer schönen Liebesgeschichte mit ein bisschen Drama suchen. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Kindgerechte Diversität

Das alles ist Familie

Inhalt: „Das alles ist Familie“ wurde von Michael Engler erzählt und von Julianna Swaney gezichnet. Dieses Kinderbuch ist am 01.02.2021 bei arsEdition erschienen.
Lars findet ein Päckchen. Adressiert ...

Lars findet ein Päckchen. Adressiert ist es „An Familie“ und den Rest kann man dank des Regens nicht mehr erkennen. Gemeinsam mit seiner jungen Nachbarin Lina macht er sich auf die Suche nach der Familie, der das Päckchen gehört. Die beiden lernen die Nachbarschaft kennen und wie eine Familie aussehen kann.
Einen besseren Titel für dieses Buch gibt es wohl nicht. Er ist kindgerecht und gibt den Inhalt des Buches wieder. Die Farben des Titels sind genauso bunt wie die unterschiedlichen Familienformen. Auch auf dem Cover kann man schon Diversität in der Nachbarschaft erkennen. Diversität ist genau das, worum es in diesem Buch geht. Es geht nicht nur um verschiedene Familienformen, sondern auch um die Diversitäten vom Mensch an sich. Lars und Lina treffen nicht nur auf Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Eltern und auf Adoptiveltern, sondern auch auf Familien mit einem anderen kulturellen Hintergrund. Es gibt auch ein Kind, das im Rollstuhl sitzt. Im Vordergrund steht natürlich die Suche nach dem Besitzer des Päckchens. So lernt man spielerisch an jeder Haustüre andere Menschen und Familienkonstellationen kennen.

Fazit: Ich absolviere gerade meine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Noch nie habe ich im Kindergarten ein so diverses Buch entdeckt. Leider sind die meisten Bücher mit Menschen nicht wirklich divers. Ich finde das sehr schade, da ich es wichtig finde den Kindern von Anfang an zu zeigen, dass jeder Mensch und jede Familie anders ist. Dieses Buch bietet einiges an Gesprächsstoff mit den Kindern. Man kann schauen, welche Familienkonstellationen man schon kennt und in welchen Personen oder Charakteren die Kinder sich wiederfinden. Hier fühlt sich sicherlich kein Kind bei ausgeschlossen! Das Buch zeigt hervorragend, dass Diversität in Kinderbüchern gar nicht so schwierig ist und, dass es für den Begriff Familie keine festen Regeln gibt. Ich finde, dass dieses Buch für jedes Kind geeignet ist und es bei keinem Kind fehlen darf!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Entwicklung einer Prinzessin

Golden Throne - Forbidden Royals

„Zum Teufel mit der Krone, die sie mir auf den Kopf gesetzt haben, ohne je zu fragen, ob ich sie überhaupt wollte.“
(Emilia in Golden Throne von Julie Johnson)

SPOILERWARNUNG, da es sich um den zweiten ...

(Emilia in Golden Throne von Julie Johnson)

SPOILERWARNUNG, da es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt.

Inhalt: „Golden Throne“ ist der zweite Teil der „Forbidden Royals“- Trilogie von Julie Johnson. Er ist am 27.11.2020 bei LYX erschienen.
Seitdem Emilia nicht mehr nur eine Studentin sondern die Kronprinzessin von Caerleon ist, hat sich ihr Leben komplett geändert. Sie ist nun eine Person des öffentlichen Lebens und muss neue Aufgaben übernehmen. Auch im Palast gibt es weiterhin Intrigen und Machtdemonstrationen. Zu allem Überfluss soll Emilia sich jetzt auch noch mit einer Menge Verehrern rumschlagen. Allerdings bringen ihr Stiefbruder und die Gefühle für ihn, sie immer noch durcheinander..

Meinung: Dieses Cover ist einfach nur schön. Auch dieser Teil glänzt wieder durch ein dezentes Äußeres. Der Titel wird durch den Thron gut wiedergespiegelt. Sowohl der Titel als auch das Cover passen perfekt zu dem ersten Teil und der ganzen Geschichte. Übersetzt wurde die Geschichte von Anika Kluever. Auch in diesem Band wird die Geschichte wieder aus Emilias Sicht geschrieben. Der Schreibstil und die Storyline lassen einen nur so durch die Geschichte fliegen. Die Geschichte wird nicht irgendwie künstlich in die Länge gezogen, sondern folgt einem roten Faden. Trotzdem gibt es noch einige interessante Wendungen und Überraschungen. Das Einzige was ich auch weiterhin leicht kritisieren muss ist, dass Carter in meinen Augen etwas zu wenig vorkommt. Im ersten Band konnte man ihre Gefühle und Gedanken füreinander sogar noch ein bisschen mehr erleben als hier. Er ist leider mehr eine Randfigur, obwohl er der Loveinterest ist. Insgesamt finde ich das auch gar nicht so schlimm, da in Emilias Leben auch so genug passiert und es ist interessant zu sehen, wie sie ihren neuen Alltag meistert. In Band zwei entwickelt sie noch mehr Persönlichkeit. Sie hat ihren eigenen Willen und ist nicht bereit sich einfach anzupassen. Sie wird richtig zur Kämpferin und man kann ihr dabei zusehen, wie sie in die Rolle der Kronprinzessin wächst. Die Familienverhältnisse bleiben auch weiterhin interessant. Diesmal lernt man auch das Personal noch ein bisschen mehr kennen. Ich weiß noch nicht worauf das Ganze hinausläuft, aber kann es kaum erwarten das im dritten Band zu erfahren. Wie schon bei dem ersten Band, gibt es auch hier am Ende einen Cliffhanger. Ich bin mir sicher, dass der Einstieg in den letzten Band genauso wie hier einfach und spannend sein wird!

Fazit: Ich liebe es! Die Fortsetzung setzt genau dort an, wo der Vorgänger geendet hat. Man erlebt alle möglichen Emotionen und fragt sich immer noch wer hinter den Anschlägen auf die königlichen Familienmitgliedern steckt und warum. Die Auflösung wird es dann wohl im letzten Band „Diamond Empire“ geben. Der dritte Band erscheint am 26.02.2021 bei LYX.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Israelische Küche

Kochen wie in Israel

„Kochen wie in Israel“ von Stav Cohen ist am 2.10.2019 bei GU erschienen.

„Kochen wie in Israel“ von Stav Cohen ist am 2.10.2019 bei GU erschienen.
Das Cover ist ein Traum. Das blau passt für mich perfekt zu Israel. Ehrlich gesagt habe ich mich vor diesem Kochbuch nie groß mit der israelischen Küchen befasst. Dieses Buch hat meine Neugierde geweckt und ich bin positiv überrascht worden. Dieses Buch ist sehr gut für Anfänger der israelischen Küche geeignet. Stav Cohen erzählt am Anfang etwas über ihre Familie sowie ihr Land und dessen Küche. Dadurch bekommt man schon mal einen kleinen Einblick in die Kultur. Die wichtigsten Gewürze in der israelischen Küche werden einzeln vorgestellt. Die Rezepte sind in folgende Kategorien eingeteilt: „Mezze“, „Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch“ „Vegetarische Hauptgerichte“ und natürlich „Desserts“. Die Bilder von jedem Gericht sehen köstlich aus und auch die Bilder, die Israels Leben zeigen sind passend. Die Rezepte sind werden gut in Schritten erklärt.
Fazit: Wer die israelische Küche noch nicht kennt, sollte dies schleunigst ändern! Hier gibt es einige leckere Rezepte zu entdecken. Zudem hat Israel eine interessante Kultur zu bieten. Als Highlight empfehle ich die Sufganiyot!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Grandioser Abschluss mit vielen Turbulenzen und Überraschungen

Stronger than Fate

Inhalt: „Stronger than Fate“ ist der dritte Band der Trilogie von Meghan March. Er ist am 28.07.2020 bei LYX erschienen.

Die drei Teile der Reihe hängen zusammen, weswegen man diesen Band erst nach Band den beiden Vorgängern lesen sollte. In meiner Rezension werde ich nur auf diesen dritten Band eingehen. Aus Spoilergründen schreibe ich hier nur eine kurze Inhaltsangabe zu Teil eins hin. Der dritte Teil schließt direkt an den zweiten an. Wer Interesse an Band eins oder zwei hat kann sich meine Rezensionen zu diesen Teilen auch anschauen.

Als der junge Lincoln Riscoff von der Familie nach Hause nach Gable gerufen wird, folgt er der Anweisung. An seinem ersten Abend lernt er Whitney Gable kennen. Die Anziehung stimmt sofort und so landen sie zusammen im Bett. Am nächsten Tag erfahren sie, wie sie mit Nachnamen heißen. Es ist ein Kampf zwischen Gefühlen und Familienehre bis sie getrennt werden. Das Schicksal bringt Whitney zehn Jahre später zurück nach Gable. Mittlerweile gehört der Familie Riscoff fast die ganze Stadt und so bleibt es nicht aus, dass Lincoln und Whitney sich wieder begegnen. Die Anziehung und Gefühle sind immer noch da. Werden sie diesmal gewinnen oder steht ihnen die Familienfehde immer noch im Weg?

Meinung: Auch dieses Cover passt sich perfekt seinen Vorgängern an. Farblich belegt es bei mir Platz zwei. Das Cover des ersten Bandes finde ich immer noch einen Tick schöner. Die deutschen Cover gefallen mir auch eindeutig besser als die Originalen. Auch dieser Band wurde von Anika Klüver übersetzt. Der Schreibstil gefällt mir immer noch genauso gut wie am Anfang. Inhaltlich werde ich nicht viel verraten, da es spoilern würde. Beim zweiten Band hatte ich ja kritisiert, dass es mir fast ein bisschen zu viel Drama gewesen ist. Bei diesem Band ist davon auch reichlich vorhanden, allerdings sind sie mit tollen Wendungen eingebaut. So hat es richtig Spaß gemacht und kam auch nicht nach too much rüber. An einigen Stellen hat mich die Geschichte wirklich überrascht. Das Ganze ist trotzdem noch logisch nachvollziehbar und man fühlt sich auch nicht abgehängt. Es gibt am Anfang noch einmal ein Kapitel, das in der Vergangenheit spielt, ansonsten spielt alles in der Gegenwart. Das fand ich auch passend. So ließ sich die Geschichte auch flüssiger lesen und die Vergangenheit war wirklich gut abgedeckt. Die Charakterentwicklungen fand ich auch gelungen. Weiterhin hat man einige Charaktere geliebt und andere hat man einfach nur gehasst. Ich hoffe sehr darauf, dass Whitneys Bruder und Lincolns Schwester ihre eigene Leibesgeschichte bekommen. Genügend Andeutungen und Material ist sicherlich vorhanden. Ich shippe die beiden jetzt schon mindestens so sehr wie Whitney und Lincoln.

Fazit: Wow! Was für ein gelungener Abschluss! Nach Band zwei hatte ich ein bisschen Angst vor diesem Band, aber er konnte mich mehr als nur überzeugen! Er hatte einige Überraschungen zu bieten, die man wirklich nicht vorausgeahnt hat und das passiert mir bei Büchern nicht oft. Ich hoffe wirklich auf eine Geschichte für Asa und McKinley!