Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Dreckige Geschäfte und politische Verwicklungen [#5 - Dornach & Casagrande]

Solothurn blickt in den Abgrund

Cover und Titel dieses Buches deuten Richtung Regionalkrimi, aber hier steckt wesentlich mehr drin. Es ist ein Polit-/Wirtschaftskrimi, der schon Richtung Thriller geht.

Das war mein erstes Buch von ...

Das war mein erstes Buch von Christof Gasser und ich bin richtig begeistert davon. Obwohl ich die 4 früheren Bände der Reihe nicht kannte, bin ich gut mit den Personen und der Handlung zurecht gekommen.

Der Klappentext beschreibt schon sehr gut um was es geht. Polizeihauptmann Dornach und sein Team untersuchen einen Brandanschlag, später noch einen Anschlag mit einer Autobombe, einen Mordfall und die mutmaßliche Entführung einer jungen Syrerin. Die syrische Frau ist mit Dornachs Tochter Pia befreundet und das sorgt für schwierige Verwicklungen von privat und dienstlich. Als die Ermittler erkennen, dass all diese Fälle eine gemeinsame Wurzel haben, bekommt alles noch eine politische Brisanz.

Dominik Dornach und die zuständige Staatsanwältin Angela Casagrande verbindet auch privat einiges, was noch eine zusätzliche Dramatik in die Handlung bringt.

Christof Gasser hat einen fesselnden Schreibstil mit dem er mich voll und ganz überzeugen konnte. Nachdem ich ein Gefühl für die Figuren hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich werde mir bei Gelegenheit die anderen "Solothurn"-Bücher besorgen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Schwerpunkt: Klima, Rassismus und Sexismus - - Hörbuchrezension

Wie kann ich was bewegen?

Laufzeit: 9 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Simone Scheuer

Laufzeit: 9 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Simone Scheuer

Ich bin politisch interessiert und mich treibt auch die Frage um, was kann man als Privatperson machen, um politisch bzw. gesellschaftlich Einfluss zu nehmen. Deshalb hat mich der Titel dieses Buches angesprochen. Die Hörbuchvariante war hier sehr geschickt für mich, weil ich das Buch so ganz bequem nebenher anhören konnte. Mit der Sprecherin bin ich sehr gut zurecht gekommen.

Inhaltlich geht es vor allem um die verschiedenen Aktivitäten der Klimaschutzbewegungen und generell Themen die dem politisch linken Spektrum entsprechen. Shai Hoffmann und Luisa Neubauer werden als prominente Aktivisten häufig erwähnt bzw. zitiert.

Politisch tendiere ich selber Richtung liberal-konservativen Werten, aber nichts desto trotz kann ich das Buch/Hörbuch durchaus weiterempfehlen. Mich hat nur gestört, dass sich einiges wiederholt hat und sich das Hörbuch deshalb etwas in die Länge gezogen hat.

Veröffentlicht am 28.09.2022

ein Finanzkrimi á la 'Bad Banks' [#1 - Laura Jacobs]

Die Filiale

+ + Für mich zu wenig Thriller - - Als Reihenauftakt ok, hat aber noch Luft nach oben + +

Veit Etzold ist mir als Autor schon ein paar Mal aufgefallen, aber "Die Filiale" ist mein erstes Buch von ihm. Die Kurzbeschreibung war vielversprechend und für neue Krimi-/Thrillerreihen bin ich immer offen.

Der Klappentext fasst die Handlung schon recht gut zusammen und daher möchte ich diesbezüglich gar nicht viel mehr dazu schreiben. Ich habe das Buch recht flott lesen können, weil der Autor mit vielen ( 68 ) kurzen Kapiteln gearbeitet hat. Bei mir kam aber keine richtige Thriller-Stimmung auf. Der Mord an der Prostituierten kam erst sehr spät und spielte auch eher eine Nebenrolle.

Als Ex-Banker hat Herr Etzold einen Schwerpunkt auf finanztechnische Themen gelegt. Ich fand das wirklich interessant, aber ich kann mir vorstellen, dass das für einige Leser-/innen zu viel ist.

Da es ein Reihenauftakt ist, wurden die verschiedenen Figuren sehr ausführlich eingeführt und vorgestellt. Am Ende des Buches bekommt Laura ein vielversprechendes Angebot und eine Figur, der ich während der Handlung schon etwas skeptisch gegenüberstand, ist in einer misslichen Lage. Kein richtiger Cliffhanger, aber schon eine Aussicht, in welche Richtung es weitergehen könnte.

Von mir gibt es 3 Sterne, weil es für mich kein wirklicher Thriller war und ich ein paar Details nicht so plausibel waren.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei der Fortsetzung wieder zugreifen würde.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Krimidebüt und Reihenauftakt, der flott gelesen ist [#1]

Tödliches Allerlei

+ Erstlingswerk und Reihenauftakt - - mit 170 Seiten ein Kurzkrimi, den man mal zwischendurch lesen kann +

Monique Scharmacher hat mit "Tödliches Allerlei" ihren ersten Krimi veröffentlicht und das spielt bei meiner Bewertung auch eine Rolle. Das Buch ist mit seinen 170 Seiten eher ein Büchlein und durch die relativ große Schrift, ist es auch sehr flott gelesen. Man schafft es leicht an einem Nachmittag.

Die Krimhandlung ist gut durchdacht und die Aufklärung war für mich gut nachvollziehbar. Ab der Hälfte des Buches merkt man, dass die Autorin die Handlung größer angelegt hat und es mindestens eine Fortsetzung gibt.

Zur Handlung: In Leipzig werden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, 3 Leichen gefunden, die alle in historischen Kostümen gekleidet waren. Das Ermittlerteam findet lange keine Verbindungen zwischen den Opfern.

Bei den Ermittlern liegt privat auch einiges im Argen, aber das wurde nur kurz angerissen. Das wird bestimmt in der Fortsetzung weitergeführt. Richtig sympathisch war mir keiner, aber das ist für mich nicht entscheidend.

Wer mit einem offenen Ende gut leben kann, bekommt hier einen kurzweiligen Krimi.

Bewertung: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen und runde wohlwollend auf.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Die 'Fürstin der Unterwelt' rechnet mit einem alten Feind ab [#3 - Zara & Zoe]

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten

>> Ich empfehle diese Reihe chronologisch zu lesen, damit man die Figuren und die Zusammenhänge auch versteht !!

Zoe ist die gefährlichste Waffe des korsischen Mafiapaten Bolatelli. Sie ist skrupellos und eine eiskalte Killerin. Seit den Ereignissen in Band 2 hat sie sich zurückgezogen. Als der Konkurrenzkampf im Mafia-Milieu eine neue Eskalationsstufe erreicht, fordert ihr Auftraggeber Bolatelli ihre vollste Loyalität und erteilt ihr einen unmöglichen Auftrag. Sie soll einen Goldtransporter überfallen. Der Haken an der Sache ist, dass es sich um einen Teil der staatlichen Goldreserve Frankreichs handelt. 1200 Barren für ca. 500 Mio. Euro. Um es zu schaffen, braucht sie die Hilfe ihrer verhassten Zwillings- Schwester Zara. Die als hochrangige Europol- Beamtin dem Gesetz treu ergeben ist.

Wie schon von den Vorgängern gewohnt, hat der Autor wieder mit vielen kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechsel gearbeitet.

Ich mag diese Reihe einfach und deshalb kann ich auch wohlwollend über ein paar Schwächen der Handlung drüber schauen. Bei einer Fortsetzung wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.