Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2019

Gute Einführung in die Biochemie mit dem Schwerpunkt Stoffwechsel und Gewichtsabnahme

Natürlich abnehmen. Schüßler-Salze

Ich habe schon einige Bücher über Schüßler-Salze gelesen, aber selten ist soviel „hängen“ geblieben wie durch dieses Buch. Frau Lohmann ist erfahrene Heilpraktikerin und teilt in diesem Ratgeber ihre Erfahrungen im Bereich Gewichtsabnahme und Stoffwechselblockaden.
Nach einer Erklärung der 12 Schüssler-Salze mit Hinweisen auf äußerliche Anzeichen ( Antlitzdiagnose), Persönlichkeitsbild und bewährten Einsatzgebieten, geht sie auf 7 Stoffwechselblockaden ein. Alles ist gut verständlich formuliert und leicht nachvollziehbar.
Mit der von ihr vorgestellten Mineralsalz-Kombination soll der Stoffwechsel entlastet und aktiviert werden.

Man kann eine längere Kur begleitend zum Alltag machen oder sich ein genau beschriebenes Intensiv-Wochenende gönnen.

Das Buch ist ein guter Ratgeber mit dem man nichts falsch machen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Zwischen Mord und Manege

Die Maske der Gewalt

Richard Schwarz ist ein gezeichneter Mann der sich in zwei Welten aufhält. Er arbeitet als LKA-Ermittler in Wien und manchmal steigt er abends als Mr. Domino in die Manege. Im Prolog erfahren wir, welches Trauma er als kleiner Junge erleiden musste und im Verlauf der Handlung wird seine Biographie immer detaillierter. Die Autorin hat mit ihm eine sehr interessante Figur geschaffen, die mir von Anfang an sympathisch war.

Theres Lend ist die zweite Hauptfigur. Sie arbeitet als Psychologin oft für das Gericht und erstellt Gutachten über die Schuldfähigkeit der Angeklagten. Nachdem in Wien zwei Frauenleichen auftauchen, deren Verletzungen sehr an einen Mordfall aus ihren Akten erinnern, befürchtet sie den Mörder zu kennen. Hat sie mit einem ihrer Gutachten einen folgenschweren Fehler begangen?

Neben den Ermittlungen in Wien, gibt es für Richard ein sehr persönliches Problem. Seine Schwester Sarah, die den Familienzirkus leitet, wird entführt und vor laufender Kamera gefoltert. Er bekommt nur ein sehr enges Zeitfenster um die Forderungen der Entführer zu erfüllen.

Der Autorin ist mit diesem Buch gelungen, eine spannende und sehr dichte Geschichte zu erzählen, die zusätzlich auch gesellschaftliche Themen wie häusliche Gewalt, Onlinespielsucht, Drogenkriminalität und die Existenzprobleme der Zirkuswelt beinhaltet.

In diesem Buch gibt es keine Haupthandlung sondern mehrere Handlungsstränge die ineinandergreifen und zum Teil auch im Folgeband, der für Frühjahr 2020 angekündigt wird, weitergeführt werden. Momentan ist die Reihe als Trilogie angelegt.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

witzig und wendungsreich [#1]

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Laufzeit: 10 Stunden, 31 Minuten (gekürzt) - - - Sprecher: Simon Jäger

Laufzeit: 10 Stunden, 31 Minuten (gekürzt) - - - Sprecher: Simon Jäger

Bei diesem Hörbuch hat mich das Cover neugierig gemacht, weil man da auf den ersten Blick sieht, dass es ein humorvoller Krimi sein wird.

Es geht um eine sehr eigenwillige Familie, deren Geschichte man im Verlauf der Handlung erfährt. Einer davon wird aus dem Gefängnis entlassen und zur "Feier" treffen sich alle in einem Berghotel bzw. Skiressort. Schon kurz nach der Anreise wird eine Leiche gefunden und die Sorge geht um, dass die Familie was damit zu tun haben könnte.

Ein witziges Detail ist, dass die Hauptfigur Ernest, Ratgeber für Krimiautoren schreibt und sein "Fachwissen" immer wieder in seinen Gedankengängen einbringt.

Ich habe das Hörbuch gut nebenher anhören können. Richtig mit gerätselt habe ich nicht, weil immer wieder unerwartete Wendungen und Rückblenden kamen, die alles durcheinander gebracht haben.

Bei diesem Buch bin ich mir sicher, dass die Hörbuchvariante für mich besser als das gedruckte Buch war, weil Simon Jäger mit seiner Art, den Humor gut transportiert hat.

DiemörderischenCunninghams

NetGalleyDE

1181, Frankreich - - Toller historischer Roman rund um den jungen König Henry

König der Turniere

Laufzeit: 18 Stunden, 14 Minuten ( gekürzt) - - - Sprecher: Tobias Kluckert ( Synchronstimme von u.a. Bradley Cooper, Seth Rogen, Tyrese Gibson, Gerard Butler, Jason Clarke ,... )

Um ...

Um dieses Hörbuch bin ich längere Zeit gekreist, weil mich die lange Laufzeit etwas abgeschreckt hat. Zum Glück war ich neugierig genug, die Geschichte hat mich richtig begeistert.

Die historische Figur vom jungen König Heinrich ( 1155-1183) spielt eine Nebenrolle, die der ganzen Handlung das Gerüst bietet. Der Ritter Erec, der sich mit seinen Gefährten auf Turnier-Wettkämpfen einen Namen macht, ist die Hauptfigur. Erec ist außerordentlich talentiert und schafft es mit der Zeit in die königliche Turniermannschaft aufgenommen zu werden.

Juliane Stadler erzählt eine Geschichte, in der das Ritter- und Turnierwesen eine wesentliche Rolle spielt und natürlich gibt es auch eine verbotene Liebe, wobei, wenn man es genauer nimmt, sogar zwei .

In einem ausführlichen Nachwort erklärt die Autorin noch die historischen Details der damaligen Zeit. Das fand ich interessant und auch bereichernd.

Ich habe Tobias Kluckert sehr gerne zugehört, Da ich ein Fan von Gerard Butler bin, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir Gerard Butler die Geschichte vorliest. Das war ein Extrabonus für mich

KönigderTurniere

NetGalleyDE

erfolgreich auf kleinster Fläche gärtnern

Kleiner Garten - so viel drin

Gleich nach dem ersten groben Durchblättern hat mich dieses Buch begeistert. Ich bin ein Fan von "Paletten-Hochbeeten", die in diesem Buch ein wichtiges Element der Gartengestaltung sind.

Die Autorin ...

Die Autorin hat sich die Aufgabe gestellt, einen ertragreichen Nutzgarten auf 40 m² anzulegen. Für dieses Vorhaben hat sie in ihrem eigenen Schrebergarten ein kleines Stück abgetrennt und für dieses Buchprojekt neu gestaltet.

Sie kombiniert viele bekannte Techniken wie "Gärtnern im Quadrat", Kräuterschnecke/-spirale, Intermitted Planting und ein Bohnentipi zu einem schönen Gesamtkonzept.

Neben dem Gemüse gibt es auch Platz für Blumen, Kräuter und auch Obst und Beeren.

Das Buch ist reich bebildert und die erklärenden Texte sind kurz und auf das Wesentliche konzentriert.

Wer sich einen Eindruck vom Stil der Autorin machen möchte, kann sich bei instagram den Account @derkleinehorrorgarten mal anschauen.