Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Die Paten von Providence, Rhode Island [#1 von 3 - City Saga]

City on Fire (ungekürzt)

Laufzeit: 9 Stunden 29 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder.

Laufzeit: 9 Stunden 29 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder.

Bei diesem Hörbuch haben mich das Cover und die Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Ich habe bis jetzt noch nichts von Don Winslow gelesen bzw. angehört.

Der Klappentext fasst die Handlung sehr gut zusammen. Es geht um mafiöse Familienstrukturen, die sich lange Zeit gegenseitig respektiert haben. Als eine attraktive Frau auf der Bildfläche erscheint, eskalieren nach und nach die Ereignisse. Wer den Film "Troja" kennt, wird einige entsprechende Elemente wiederfinden.

Die wichtigste Figur ist Danny Ryan, der nach dem tragischen Tod von seinem besten Freund Pat, die Verantwortung in der irischen Fraktion übernehmen muss.

Neben der Haupthandlung gibt es auch einige Nebenhandlungen und Rückblenden, die die persönliche Geschichte von Danny Ryan beleuchten.

Die Handlung ist nichts für schwache Nerven und zart besaitete Gemüter. Es gibt viel Gewalt und gefühlt spielt jeder mit "gezinkten" Karten.

Da Dietmar Wunder einer meiner Lieblings-Hörbuchsprecher ist, habe ich gerne zugehört.

Ich werde die Reihe im Auge behalten, weil ich wissen möchte, wie es mit Danny weitergeht.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Inspiration für Marktgärtner, Gemeinschaftsgärten oder auch SoLaWis

Kleine Fläche, große Ernte

Ich kenne schon das Buch "Market Gardening & Agroforst" von Leon Schleep, das auf seiner Bachelorarbeit basierte und daher hatte ich auch eine Vorstellung von Leons Herangehensweise. Mir gefällt seine Philosophie und sein Enthusiasmus. Speziell das Thema "Agroforst" ist für mich hochinteressant.

Am Anfang dieses neuen Buches beschreibt Leon Schleep kurz, wie es mit ihm persönlich weitergeht ( er wird wieder eine Zeit auf Reise gehen) und was rückblickend, gut auf seinem Projekt "Gemüseinsel" gelaufen ist und wo es Ausfälle gab.

Neben zahlreichen praktischen Tipps und Anleitungen gibt es wieder viele Interviews mit anderen Betreibern von Marktgärtnereien der verschiedensten Art. Diese Interviews geben kleine Einblicke in die jeweiligen Betriebe mit ihren Besonderheiten. Die waren alle interessant und teilweise sehr bereichernd für mich.

In den Praxiskapiteln wird ein großer Bogen von Planung, Pflanzung, Düngung, Mulch, Bewässerung, Waschen und Lagerung gespannt. Alles kurz und bündig, dass man auch gezielt nachschlagen und sich schnell innerhalb der Kapitel orientieren kann.

Für den Kleingärtner ist bestimmt auch was dabei, aber es geht hier vorrangig darum, intelligente System zu schaffen, damit der (kommerzielle) Gemüseanbau wieder nachhaltiger und regionaler wird

Veröffentlicht am 22.11.2023

Naschkatzen haben hier ihre Freude

Sweet Cooking

Obwohl ich einigen Foodbloggern auf instagram folge, war mir Julia Morat (passionecooking) völlig unbekannt. Sie hat dort ein sehr ansprechendes Profil, auf dem man auch einige Kreationen entdeckt, deren Rezepte es nur hier in diesem Buch gibt.

Das Buch selber ist großformatig und für meinen Geschmack sehr schön gestaltet. Die Rezepte werden ausführlich beschrieben, manche sogar über mehrere Seiten. Ich bin mit den Rezepten gut zurecht gekommen und bei den Zutaten gab es kaum was, was man nicht im nächsten Supermarkt bekommt.

Mehrheitlich gibt es Gebäck in den verschiedensten Varianten: Kuchen, Torten, Hefeformgebäck, Kleingebäck und Kekse. Ich denke, für das diesjährige Weihnachtsgebäck werde ich hier auch ein paar Rezepte ausprobieren. Für mich persönlich hätten es etwas mehr Cremes und Mousses sein dürfen, daher einen Stern Abzug.

Internationale Spezialitäten wie z.B. Rava Laddu (indisch); Knäck ( schwed. Karamellkrokant); Mango-Kulfi (indi. Eis); Challah ( jüdi. Zopfbrot); Tebirkes (dän. Plundergebäck) machen dieses Kochbuch zu was besonderem.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wer hat den "Tod" auf dem Gewissen ? [#2 - Kranzfelder & Stern]

Der Tod spielt auf der Luisenburg

Nachdem mir Band 1 "Wen die Specht holt " richtig gut gefallen hat, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es mit Kranzfelder und seinen Kollegen weitergeht.

In Band 1 hat uns die Autorin die Brauchtumsfigur ...

In Band 1 hat uns die Autorin die Brauchtumsfigur "Specht" nähergebracht und dieses Mal führt sie uns zur ältesten Freilichtbühne Deutschlands. Sowas schätze ich an Regionalkrimis grundsätzlich. Es ist schön, wenn man neben der Unterhaltung auch was Interessantes dazulernen kann.

Während der Aufführung des "Brandner Kaspar" kommt ein Schauspieler zu Tode. Ausgerechnet der Darsteller des "Boandlkramers", dem verkörperten Tod. Schnell wird klar, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelt.

Die Krimihandlung ist gut angelegt und die Auflösung ist nicht leicht vorhersehbar.

Neben der Krimihandlung gibt es auch einige humorvolle Szenen aus dem Alltag im Hause Kranzfelder.

Yvette Eckstein hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil, der einen nicht durch die Handlung treibt, sondern eher für gemütliche Lesestunden sorgt.

Mir persönlich hat Band 1 etwas besser gefallen. Die Handlung hier würde von mir gute 4 Sterne bekommen und mit Sympathiepunkten komme ich auf die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2023

irischer Kriminalroman, bei dem die Umstände mehr Raum einnehmen als der Mordfall [#1 - Detective Strafford]

Tod in der Bibliothek

Dieses Buch habe ich in einem Tauschregal entdeckt und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zum Glück habe ich im Vorfeld keine der Rezensionen gelesen, weil ich es dann wahrscheinlich ungelesen weitergegeben hätte. Ich teile die überwiegend kritische Haltung zu diesem Buch nicht. Ich habe es ganz gerne gelesen.

Es ist nicht besonders spannend und ich hatte auch gleich eine Ahnung in welche Richtung sich die Handlung entwickelt, aber die Neugier, wie Detective Strafford der Sache auf den Grund geht, hat mich weiterlesen lassen.

Der Klappentext fasst die Handlung schon perfekt zusammen und daher braucht es keinerlei zusätzliche Information zum Inhalt.

JB Lawless hat viel Gewicht auf die Figuren und die Lebensumstände gelegt, das hat mir gut gefallen. Der Mordfall und später noch ein zusätzlicher Vermisstenfall spielten eher eine ergänzende Nebenrolle.

Ich kann mir gut vorstellen auch ein weiteres Buch mit Detective Strafford zu lesen.