Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Irgendwie bin ich mit der Handlung nicht warm geworden [#1 - Schmidt & Schmidt ]

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten - - - Sprecher: Simon Jäger

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten - - - Sprecher: Simon Jäger

Ich habe zu diesem Hörbuch gegriffen, weil ich die Krimireihen mit "Luc Verlain" und "Zara & Zoe" von Alexander Oetker richtig toll finde und deshalb hatte ich auch hohe Erwartungen an diesen neuen Reihenauftakt.

Herr Oetker hat mit seiner Co-Autorin zwar interessante Hauptfiguren geschaffen, aber richtig warm bin ich mit den beiden und der Handlung nicht geworden. Woran es lag kann ich nicht sagen.

Die Krimihandlung ist gut durchdacht und wird auch schlüssig aufgelöst, aber das Drumherum hat für mich nicht gepasst. Es geht zwischendurch in die Vergangenheit zurück und vor allem der familiäre Hintergrund von Linh-Thi Schmidt, Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin, war mir zu viel.

Ich werde diese Reihe nicht weiterverfolgen.

Simon Jäger hat gewohnt gut gelesen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

kein typischer Krimi, eher ein gut gemachter Spannungsroman

Ponts de Paris

Marie Croix ist unverschuldet von der gesellschaftlichen Oberklasse in die Obdachlosigkeit abgestürzt. Sie hat sich einigermaßen mit ihrem Schicksal arrangiert und ihre Welt kommt erst richtig ins Wanken, als sie ein merkwürdiges Jobangebot bekommt.

Sie soll alle 14 Tage für 24 Stunden die Vorgänge in einem Spezial-Bordell überwachen. Die Kunden sind einflussreiche Männer und Frauen. Dieses Angebot ist finanziell interessant, aber es hängen einige Bedingungen daran. Sie darf ihren Lohn z.B. nicht ausgeben und muss für die Zeit von 5 Jahren genauso weiterleben wie bisher. Sollte sie irgendwie in Ungnade fallen, ist das Leben ihres erwachsenen Sohnes und seiner Familie in Gefahr.

Der Klappentext verrät schon, dass Marie den Tod ihres Arbeitgebers plant, aber dafür braucht es einen guten Plan.

Dieses Buch ist kein klassischer Krimi, sondern ein gut gemachter Spannungsroman, der tief in den Alltag von einer Obdachlosen blicken lässt.

Die Autorin führt die Leser durch die abseitigen Wege von Paris und wie es der Titel schon verrät, spielen die vielen Brücken eine Rolle.

Mir hat es gut gefallen und es war mal was ganz anderes.

Veröffentlicht am 25.10.2023

sympathische Figuren und eine spannende Handlung [#1 - Max Madlener]

Das Flüstern der Fische

Dieses Buch hab ich in einer Fundgrube entdeckt. Ich kannte den Autor vorher nicht, obwohl er ganz in meiner Nähe wohnt.

Hauptkommissar Max Madlener, der von den Kollegen unter vorgehaltener Hand "Mad Max" genannt wird, wurde von Stuttgart nach Friedrichshafen zwangsversetzt, weil er den Tod eines 17-jährigen Jungen zu verantworten hat. Eigentlich soll er sich nur um alte Fälle kümmern, damit er irgendwie beschäftigt ist. Als nacheinander ältere Herren ermordet werden, holt sein Vorgesetzter auch ihn ins Team. Zusammen mit seiner Assistentin Harriet Holtby deckt er relativ schnell das Motiv auf. Aber bei den Tätern gibt es einige offene Fragen, bei denen sich die SOKO nicht ganz einig ist.

Max Madlener ist ein sehr sympathischer Typ, mit ein paar schrulligen Eigenarten und einem lästigen Lippen-Herpes in Stresssituationen. Seine Assistentin Harriet fand ich richtig toll. Sie ist hochintelligent, sehr engagiert und sieht optisch etwas eigenwillig aus.

Mir hat dieser Auftaktband sehr gut gefallen und ich werde mir die Folgebände zügig besorgen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Mitzi zieht die Verbrecher magisch an [#5 - MörderMitzi]

Schießt nicht auf die MörderMitzi

Da ich die ganze Reihe kenne, war ich neugierig wie es mit Mitzi und Agnes weitergeht. Maria Konstanze Schlager, genannt Mitzi, ist ein Unikum. Sie hat eine kindlich naive Art und eine ganz eigene Sicht auf die Welt. Zum Leidwesen ihrer besten Freundin Agnes Kirschnagel ( Polizistin) zieht Mitzi Verbrecher magisch an.

Mitzi macht dieses Mal eine Donaukreuzfahrt, die sie nie vergessen wird und durch ein unbedachtes Wort von Agnes im Vorfeld, ist sie gehemmt sich ihrer Freundin anzuvertrauen. Sie muss sich also den merkwürdigen Umständen auf dem Schiff selber stellen.

Sehr schön fand ich die Beschreibungen der Stationen auf der Kreuzfahrt.

Parallel dazu ermittelt Agnes Kirchnagel in einer Raubserie mit einem Mordopfer.

Der Kriminalfall ist gut angelegt und die Auflösung hat mich überrascht, ich hatte wen anderen im Verdacht. Was mir dieses Mal nicht so gut gefallen hat, war die Erzählweise und der Humor. Frau Archan hat nach meinem Empfinden in diesem Band was Neues ausprobiert und hat damit nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiterverfolgen, weil es am Ende eine Überraschung gab, die mich neugierig gemacht hat.

Veröffentlicht am 03.10.2023

sehr inspirierendes Buch, das viele Facetten der Permakultur aufzeigt - - perfekte Winterlektüre

Unser Leben mit Permakultur

Die Prinzipien der Permakultur begeistern mich und daher besorge ich mir fast alles, was es zu diesem Thema zu lesen gibt. Mir waren die Autoren und ihre Ferme du Bec Hellouin vorher nicht bekannt.

Die ...

Die meisten Bücher über Permakultur, sind reich bebildert und auf ganz praktische Aspekte ausgerichtet. Hier bei diesem Buch ist es etwas anders. Am Anfang ist es eine Art Autobiographie, die dann mit der Thematik Landwirtschaft, Gartenbau und Permakultur verwoben wird. Es enthält philosophische und tiefsinnige Gedanken und dann ganz praktische Erfahrungsberichte. Charles Hervé-Gruyer beschreibt seinen Werde- und Entwicklungsweg vom Seefahrer zum Gemüsebauer.

Das Buch ist hochinteressant und es enthält sehr viele Anregungen und Impulse, die man dann in Eigeninitiative weiterverfolgen kann. Das hat mir richtig gut gefallen.

Für mich ist "Unser Leben mit Permakultur" ein Arbeitsbuch, in dem ich viele Stellen markiert habe und das mich bestimmt noch eine lange Zeit begleiten wird.

Wer sich schon länger mit Permakultur beschäftigt, findet einiges bekanntes in diesem Buch, aber wahrscheinlich auch wertvolle neue Impulse. Vor allem die Herangehensweise und die inneren Beweggründe der Autoren fand ich inspirierend.

Da das Buch kein einziges Bild enthält, ist es nicht zum schmökern geeignet, sondern zum lesen und nachwirken lassen.