Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2021

über verbotene Liebe und schwere Schuld - - toller Thriller [Band 2 - Paul Sito]

Die dunkle Seite des Sees

+ + tiefgründiger Thriller mit philosophischen Gedanken - tolle Fortsetzung der Reihe 'Kommissar Sito' - wieder ein Serienmörder in Konstanz + +

==>> unbedingt vorher Band 1 lesen, weil die Figuren und ...

==>> unbedingt vorher Band 1 lesen, weil die Figuren und die Handlung sonst nicht nachvollziehbar sind.

Da mir Band 1 "Schreie im Nebel" gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Paul Sito und seinem Team weitergeht.

Kommissar Sito muss sich von seiner Krebsbehandlung erholen und die Ereignisse im Keller ( Ende Band 1) verarbeiten. Sein Kollege und mittlerweile fast schon Freund Dr. Roman Enzig,ist der Einzige, der noch irgendwie Zugang zu ihm hat. Als in Konstanz ein Frauenkopf und später ein Körper ohne Kopf gefunden wird, wird er in der Ermittlungsgruppe dringend gebraucht. Im Verlauf der Ermittlungen werden weitere derartige Leichenteile entdeckt und die Konstanzer Polizei muss feststellen, dass sie es wieder mit einem psychopathischen Serienmörder zu tun haben. Erschwerend kommt dazu, dass Paul Sito und seine junge Freundin Miriam wieder in Beziehung ( wie in Band 1 ) zum Täter zu stehen scheinen.

Mit hat dieser Fall noch besser als der Erste gefallen. Der Film "Sieben" mit Brad Pitt und Morgan Freeman hat eine ähnliche Dramatik und wer diesen Film kennt, hat eine ungefähre Vorstellung wie die Stimmung in diesem Buch ist.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon gespannt auf den 3. Band "Der Wolf vom Bodensee".

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ist es denkbar, dass ein ehemaliger US-Präsident auf der Anklagebank sitzt?

Der Fall des Präsidenten

+ + interessante Idee, die Umsetzung hat mich aber nicht ganz überzeugt + +

+ + interessante Idee, die Umsetzung hat mich aber nicht ganz überzeugt + +

Ich lese Politthriller grundsätzlich sehr gerne, weil da die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion oft fließend sind und deshalb hat mich dieses Buch auch gleich angesprochen. Einen ehemaligen US-Präsidenten auf die Anklagebank in Den Haag zu setzen ist eine interessante Idee.

Zur Handlung: Die Hauptprotagonistin Dana Marin ist Juristin und arbeitet für den Internationalen Gerichtshof ( ICC) in Den Haag. Als Kleinkind hat sie den Krieg und die Belagerung in Sarajevo miterlebt und später als Kriegsflüchtling mit ihrer Mutter ein neues Leben in Deutschland begonnen. Dieser persönliche Hintergrund hat gut zur Gesamthandlung gepasst. Mit der Verhaftung des ehemaligen US-Präsidenten Douglas Turner am Flughafen in Athen wird ein schwieriger und sehr umstrittener Prozess begonnen. Das Gericht in Athen, muss die Rechtmäßigkeit der Verhaftung prüfen und entscheiden, ob der Ex-Präsident nach Den Haag ausgeliefert werden soll. Ihm wird zulasten gelegt, den Tod von Zivilisten in Afghanistan billigend in kauf genommen zu haben. Durch die Ereignisse in Afghanistan ( Stand Sept. 2021) bekommt der Inhalt des Buches noch eine spezielle Aktualität.

Die ersten 100 Seiten waren für mich sehr mühsam und stellenweise habe ich echt überlegt, das Buch abzubrechen. Nach diesem zähen Einstieg ging es aber im Mittelteil für mich flott weiter. Die Thematisierung von Whistleblowern, der Macht von Social-Media und der damit verbundenen Möglichkeit zu jeder Zeit einen livestream zu machen und die Erwähnung von der Deep-Fake Technik fand ich gut gemacht und in der Handlung passend. Das Ende hat mich enttäuscht. Der Autor hat auf den letzten 100 Seiten die Geschichte in einem Action-Showdown enden lassen, in dem er den Ex-Präsidenten in eine sehr verstörende Situation gebracht hat. Das war für mich unnötig und hätte viel eleganter gelöst werden können.

Dass der Autor seine persönliche Abneigung gegenüber dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump literarisch verarbeitet ist für mich grundsätzlich kein Problem. Es hat aber für mich gerade am Ende den Geschmack einer persönlichen Abrechnung gehabt.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Unfall oder Mord - - pikante Ermittlungen für Inspector Fletcher [Band 1 - Miss Daisy]

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Hörbuchrezension + + schöner Cosy-Crime - - ein Todesfall auf einem adeligen Landsitz, bringt einige Geheimnisse ans Tageslicht - - England in den 1920er Jahren + +

Daisy Dalrymple stammt aus einer adeligen ...

Daisy Dalrymple stammt aus einer adeligen Familie und hat nach dem Tod ihrer Vaters entschieden, als Journalistin zu arbeiten. Um Fuß zu fassen hat sie ihre Kontakte genutzt und darf jetzt ihren ersten Artikel über das Landgut 'Wentwater Court schreiben.

Als frühmorgens ein Toter auf dem Grundstück entdeckt wird, rückt der Artikel in den Hintergrund und Miss Daisy entdeckt eine ganz andere Berufung. Das Vertrauen der Familie Wentwater in Daisy und ihre Bilder vom 'Tat-/Unfallort' werden für die Ermittlungen von Inspector Alec Fletcher relevant. Daisy wird für die Ermittlungen unentbehrlich und kann entscheidende Hinweise für die Aufklärung liefern.

Neben der Krimihandlung bekommt der Zeitgeist der 1920er Jahre viel Raum. Die ersten Automobile sind auf den Straßen, der Adel verliert an Einfluss und das gesellschaftliche Leben erholt sich nach den Jahren des Krieges.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat für mich perfekt zu den Figuren und zur Handlung gepasst.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Adelina löst ihren ersten Fall [Band 1 - Adelina Burka]

Tod im Beginenhaus

+ +Hörbuchrezension - - sehr gut gesprochenes Hörbuch - - Band 1 mit der Apothekertochter Adelina - - die Kranken im Beginenhaus leiden am Antoniusfeuer + +

Ich kenne die Lombarden-Reihe und den ersten ...

Ich kenne die Lombarden-Reihe und den ersten Band der neuen Pilger-Reihe von der Autorin. Da mir bis jetzt alles was ich von Petra Schier gelesen/gehört habe sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihre Adelina-Reihe.

In diesem ersten Band lernen wir Adelina und ihre Familie kennen. Sie lebt mit ihrem leicht geistig behinderten Bruder und ihrem Vater in Köln. Da sich ihr Vater mehr um alchemistische Versuche als um die Apotheke kümmert, ist sie sehr eingespannt. Als im Beginenhaus einige Kranke am Antoniusfeuer versterben, kommt in ihr ein grausiger Verdacht auf. Kann es sein, dass jemand die armen Kranken vergiftet hat und falls ja, warum?

Unterstützung bekommt sie u.a. vom Medicus Burka und hochgestellten Persönlichkeiten der Stadt. Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über die damaligen Machtverhältnisse in der Stadt Köln.

Die Sprecherin Sabina Swoboda hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme hat gut zur Handlung und zu den Figuren gepasst.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein "Hinterwäldler mit Sheriffstern" sorgt für Ordnung im Tal [Buch 3 -Lucian Wing]

Herren der Lage

+ + Im amerikanischen Hinterland wird nach eigenen Regeln gehandelt - - toller Roman mit sehr sympathischen Figuren - - wortkarger Humor + +

Castle Freeman ist eine Neuentdeckung für mich und durch seinen ...

Castle Freeman ist eine Neuentdeckung für mich und durch seinen sehr speziellen Schreibstil hat er mich sofort begeistert können.

Es gibt schon 2 Bücher mit Sheriff Wing, aber so wie es scheint, bauen die nicht aufeinander auf. Man kann sie also unabhängig voneinander lesen.

Sheriff Wing und sein kleines Nest Cardiff ( Vermont) stehen im Mittelpunkt der Handlung und die beschauliche Ruhe wird gestört, als ein nobler Anwalt auftaucht und nach der Stieftochter seines Auftraggebers sucht. Sheriff Wing stöbert das Mädchen und ihren Freund schnell auf, aber damit fängt eine Hetzjagd an, bei der viel geschossen wird.

Es ist faszinierend wie der Autor die Szenen mit wenigen Worten sehr lebendig beschreibt. Sheriff Wing fragt sich z.B. an einer Stelle, wie viele Stunden seiner Dienstzeit er wohl an Heckklappen eines Pickups lehnt.

Wer Freude an hartgesottenen und raubeinigen Einzelgängern hat, die alle erdenklichen Klischees bedienen, wird Freude mit diesem Buch haben.

Mir hat es hervorragend gefallen und ich werde mir zeitnah die anderen Werke des Autors besorgen.