Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

gelungene Fortsetzung - - kurzweilig und spannend [Band 2 - Hegel/Ansorge]

Die Frequenz des Todes

+ + gelungene Fortsetzung - - der fragwürdige Profiler Hegel spielt wieder ein eigenes Spiel - - kurzweilig und spannend + +

Um die Handlung und die Figuren zu verstehen, sollte unbedingt vorher Band ...

Um die Handlung und die Figuren zu verstehen, sollte unbedingt vorher Band 1 "Auris" gelesen werden. Obwohl ich Band 1 kenne, waren mir manche Details nicht mehr geläufig und deshalb empfehle ich die Bücher zeitlich eng hintereinander zu lesen.

Neben der Haupthandlung, die Suche nach einem entführten Baby, geht es auch wieder um den vermissten/toten Bruder von der Podcasterin Jula Ansorge. Der Profiler und akustische Forensiker Matthias Hegel weiß mehr über ihn und nutzt dieses Wissen, um Jula für seine Zwecke einzuspannen. In diesem zweiten gemeinsamen Fall wirkt Jula deutlich reifer als in Band 1 und wird am Ende zu einer wirklichen Herausforderung für den überheblichen Matthias Hegel.

Vincent Kliesch hat wieder mit kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechseln gearbeitet und dadurch für ein hohes Lesetempo gesorgt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hab es fast am Stück gelesen.

Ich werde zeitnah Band 3 "Todesrauschen" lesen, weil ich wissen will, was hinter diesem Moritz und seinem Verschwinden steckt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

"Eure Nahrung soll Eure Medizin sein" - - gesunde Ernährung die schmeckt

Heilsam kochen mit Ayurveda

+ + Tolles Buch mit einem theoretischen Teil und einem sehr ansprechenden Rezeptteil - - sehr hochwertig gemacht + +

In diesem Buch werden auf den ersten 60 Seiten die Grundsätze vom Ayurveda sehr einfach, gut nachvollziehbar und in einer leicht verständlichen Sprache erklärt.

Den größten Teil des Buches nehmen Rezepte ein, die nach Morgen - Mittag - Abend sortiert sind und innerhalb der Tageszeiten gibt es Vorschläge für Vata-, Kapha-, Pitta -Typen. Am Ende gibt es noch ein sehr schönes Kapitel mit Süßem und Getränken. Das fand ich besonders interessant.

Die Rezepte sind vegetarisch / vegan und enthalten hauptsächlich Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit sehr schönen Bildern präsentiert.

Hier Rezepte, die ich besonders toll finde: 'no beaf teriyaki asia street food bowl', 'Aprikosen-Kokos-Graupen mit gerösteten Mandeln', 'Shakshuka', 'Koriander-Oliven-Focaccia' oder 'Glühwein ohne Prozente'

Für mich war auch das Kapitel über Superfoods für die einzelnen Doshas sehr interessant.

Das Buch gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass es sich auch gut als Geschenk macht.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wenn aus Spiel plötzlich Ernst wird [Band 1 - Colter Shaw]

Der Todesspieler

+ + Colter Shaw ist ein "Belohnungs-Jäger", d.h. er tritt auf, wenn Angehörige eine Belohnung für den Finder vermisster Personen aussetzen. + +

Die Kurzbeschreibung zu diesem Hörbuch hat mich neugierig ...

Die Kurzbeschreibung zu diesem Hörbuch hat mich neugierig gemacht. "Du wurdest ausgesetzt. Flieh, wenn Du kannst. Oder stirb mit Würde." Das ist schon mal ne Ansage.

Colter Shaw ist die Hauptfigur und neben seinem aktuellen Fall erfährt man einiges aus seiner Kindheit und dem eigenwilligen Erziehungsstil seines Vaters. Die 3 Kinder der Familie wurden sehr intensiv in Survival, Spurenlesen und ähnliches, ausgebildet. Der Vater war eine interessante Person, die wohl bandübergreifend eine Rolle spielen wird. Da gibt es mindestens ein offenes Geheimnis am Ende.

Der Fall selber war durchaus interessant. Es geht um Online-Spiele und die verdeckten Möglichkeiten der Hersteller. Mehr möchte ich zur Handlung gar nicht verraten. Da waren einige Aspekte drin, die wahrscheinlich nah an der Realität liegen.

Laut Klappentext soll es ein Thriller sein, das sehe ich nicht so. Für mich war es ein gut gemachter Krimi.

Ein Extralob verdient Dietmar Wunder für seine Lesung. Er ist einer meiner Lieblings-Hörbuchsprecher.

Das Ende hat mich neugierig gemacht und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wer hat Olof Palme ermordet? [Band 8 - Nyström-Forss]

Die Taten der Toten

+ + Kann das erfolgreiche Ermittlerteam aus Växjö neue Spuren im Palme-Mord finden? - - Fakt und Fiktion gut kombiniert + +

Ich kenne die ganze Reihe und habe mich sehr auf diesen Band gefreut. Nach ...

Ich kenne die ganze Reihe und habe mich sehr auf diesen Band gefreut. Nach dem Überfallkommando auf Stina Forss ( Band 7) musste die sich ihrer Chefin Nyström anvertrauen und ihren Verdacht bzgl. ihres Vaters äußern. Ist Kjell Forss in das tödliche Attentat auf den schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme im Jahr 1986 verwickelt?

Ingrid Nyström lässt ihr Team inoffiziell den Mordfall Palme aufarbeiten. Als Leser bekommen wir so einen Überblick über die bekannten Theorien und offiziellen Ermittlungsansätzen. Hier ist es den Autoren sehr gut gelungen Fakt und Fiktion gut zu kombinieren. Immer wieder wird auch die Arbeit von Stieg Larsson erwähnt, der wohl zu seiner Zeit, sehr intensiv die rechte Szene in Schweden beobachtet und auch im Mordfall Palme recherchiert hat.

Da der Mordfall Palme bis heute offiziell ungeklärt ist, können die Autoren nur eine fiktive Aufklärung bieten, die aber durchaus denkbar wäre.

Man kann diesen Band unabhängig von der Reihe lesen, aber ich empfehle mindestens Band 7 vorher zu lesen, damit man ein Gefühl für die Ermittler bekommt und die Vorgeschichte mit Stina Forss und ihrem Vater kennt.

In diesem Band geht es um Politik, verdeckte Militäroperationen und den Zeitgeist der 80er Jahre im Kalten Krieg.

Veröffentlicht am 04.05.2021

witziger Dorfkrimi [ Band 4 - Familie Backes]

Nur Helga schwamm schneller

+ + die Seniorchefin vom Bäckereiimperium liegt tot im Pool und Oma Käthe kämpft mit der Trauer und blauen Haaren - - beste Unterhaltung + +

Ich kenne schon Band 2 und 3 von dieser Reihe und meine Vorfreude ...

Ich kenne schon Band 2 und 3 von dieser Reihe und meine Vorfreude auf diesen neuen Band war groß. Die Krimis rund um die Familie Backes finde ich witzig und auch spannend, weil die Auflösung meist am Ende mit einer überraschenden Wendung daher kommt.

Diesmal trifft es die 81-jährige Oma Käthe doppelt hart. Ihre momentan beste Freundin Margot liegt tot im Swimmingpool und beim Friseur hat der Azubi gepfuscht, sie kommt mit schlumpfblauen Haaren nach Hause. Bei der toten Margot sieht alles nach einem altersbedingten natürlichen Tod aus. Nur der Jupp Backes ( Dorfpolizist) hat einen Verdacht und lässt das auf dem kurzen Dienstweg überprüfen. Offiziell ist es ein tragisches Unglück, unter der Hand ermittelt der Jupp aber und kommt einigen Geheimnissen der Bäckereifamilie auf die Schliche.

Wer Spaß an Provinzhumor mit Klischees und unkonventionellen Methoden hat, wird Freude mit der Familie Backes und den merkwürdigen Todesfällen in Hirschweiler haben.

Mir gefällt`s und ich freue mich schon auf den, vom Autor angekündigten, 5. Fall.