Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Man kann damit seinen Tieren viel Gutes tun

Ayurveda für Tiere

+ + schön gestalteter Ratgeber, der einen guten Einstieg in die indische 'Lehre des Lebens' gibt - - enthält sehr viele praktische Tipps + +

Da ich eine naturheilkundliche Ausbildung habe, begegnet mir ...

Da ich eine naturheilkundliche Ausbildung habe, begegnet mir Ayurveda immer wieder und ich schätze dieses Wissen sehr. Obwohl ich Haustiere habe, bin ich selber gar nicht auf die Idee gekommen, dieses Wissen auch bei Tieren anzuwenden.

Theresa Rosenberg hat sich mit diesem Buch sehr viel Mühe gemacht, die Prinzipien des Ayurveda in der Tierhaltung allgemein und dann im Speziellen für Pferde, Hunde und Katzen vorzustellen.

Nach einer kurzen Einführung kommt ein klassischer Konstitutionstest, mit dem man den Dosha-Typ seines Tieres bestimmen kann. Je nach Ergebnis, kann man sich dann intensiver mit dem jeweiligen Typ beschäftigen. Da geht es vor allem um Verhalten und Stoffwechsel. Man kann sich mit diesem Hintergrund auch manche Eigenheiten erklären.

In diesem Buch findet man zahlreiche Anregungen, wie man seine Tiere unterstützen kann. Entweder prophylaktisch mit einer typgerechten Fütterung, Training und Pflege oder bei Gesundheitsproblemen mit erprobten Methoden der Autorin, die sie im Kapitel 'Hausapotheke' vorstellt.

Für mich persönlich sind die Leckerli-Rezepte, die den Stoffwechsel jahreszeitlich unterstützen, besonders wertvoll.

Veröffentlicht am 31.01.2021

organisiertes Verbrechen auf Staatskosten [ Band 2 Lenhart - Preiss ]

Der Malik

+ + Ein philosophierender Ermittler stellt sich dem organisierten Verbrechen in den Weg - - sehr interessant und durchaus lehrreich + +

Ich lese sehr gerne Krimis die gesellschaftskritische Themen verarbeiten ...

Ich lese sehr gerne Krimis die gesellschaftskritische Themen verarbeiten und der Klappentext von diesem Buch hat mich dementsprechend gleich angesprochen.

Für mich war es das erste Buch mit dem philosophierenden Michael Lenhart und seiner Partner Sabine Preiss. Die beiden haben mich ein bisschen an Sherlock und Holmes erinnert. Michael Lenhart, der von seinen Kollegen stellenweise auch "Sherlock" genannt wird, schweift immer wieder mal ins dozieren ab und erzählt mal von griechischen Göttern oder zitiert große Geister wie Sunzi oder Aristoteles. Auf ihren ersten gemeinsamen Fall " Der Preis des Lebens" wird öfters während der Handlung eingegangen und den werde ich mir auf jeden Fall auch noch holen.

Lenhart und Preiss arbeiten mit einem weiteren Kollegen in einer Sonderabteilung für besondere Fälle. Ihnen wird ein neuer Fall zugeteilt, bei dem es um einen verschwunden Mitarbeiter des österr. Finanzministeriums geht. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein Zettel mit der Notiz "Der Malik". Was das bedeutet und wer dahinterstecken könnte erschließt sich langsam und den Ermittlern eröffnet sich eine Parallelgesellschaft, die ihre Geschäftsmodelle im Stile internationaler Großkonzerne führt.

Bei diesem Krimi geht es nicht um klassischen Mord oder Entführung, sondern um das organisierte Verbrechen, das u.a. komplizierte Firmen- und Beteiligungskonstrukte nutzt, um an staatliche Förderungen und Steuererstattungen zu kommen.

Der Autor verarbeitet Themen wie CO2-Zertifikate- Handel, Offshore Konten und Mehrwertsteuerkarussell. Alles sehr interessant und bedrückend.

Das Buch ist trotz der Mehrschichtigkeit ( Krimihandlung - Philosophie - Wirtschaftspolitik - Clanstrukturen ) sehr gut und flüssig zu lesen.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne weitere Fälle aus der Feder des Autors lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich hab was anderes erwartet - - für mich kaum Neues drin

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Ich interessiere mich sehr für die ketogene Ernährung und habe vermutet, dass es in diesem Buch um diese Ernährungsweise geht, bei der die Energiegewinnung aus Fett angestrebt wird. Da habe ich mich aber getäuscht.

Die Autorinnen beschreiben in diesem Buch die Funktion des (Fett - ) Stoffwechsels, des Hormonsystems und hier insbesondere das Thema Insulin. Da ich mich schon lange mit gesunder Ernährung beschäftige, war das für mich nichts Neues. Wer sich aber jahrelang fettarm ernährt hat, kann durch dieses Buch einiges lernen.

Neben der Ernährung gehen die Autorinnen auch auf Themen der Lebensführung ( Schlaf, Sport, Psyche ) ein

Den Rezeptteil fand ich gut gemacht und einiges werde ich bestimmt nachkochen. Das einzige Manko war da für mich der relativ häufige Einsatz von Sojaprodukten.

Das Buch selber ist sehr hochwertig gemacht und alles wird leicht verständlich beschrieben.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein Regio-Krimi mit Luft nach oben [ Band 1 ]

Mordsbraut

+ + Regio-Krimi, mit einem Humor den man mögen muss - - an einigen Stellen unnötig ordinär + +

Ich kenne das Allgäu und das Dorf Legau sehr gut und deshalb steht dieser Krimi schon länger auf meiner Leseliste.

In "Mordsbraut" lernen wir die Kripo-Beamtin Sissi Sommer und ihren Kollegen Klaus Vollmer kennen und begleiten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Fall. Die attraktive Marie Kromer wurde am Tag ihrer Hochzeit während der Feierlichkeiten auf der Toilette erschossen. Hauptverdächtiger ist der Ehemann. Im Verlauf der Ermittlungen lernen wir einige skurrile Figuren kennen und einige könnten auch ein Motiv für den Mord haben.

Die Grundidee der Story finde ich sehr gut, aber die Umsetzung hat mich nicht richtig überzeugt. Es gibt viel zu viele Randgeschichten und überzeichnete Situationen, die irgendwie gar nichts zur Handlung beigetragen haben.

Die Autorin beschreibt das Dorf Legau und die Strecke zwischen Legau und Memmingen viel zu ausführlich. Das ging alles auf Kosten der Spannung.

Für mich waren es viel zu viel unnötige Dialoge, die ein Gefühl für die Besonderheiten vom (Unter-) Allgäu und Legau vermitteln sollten.

Man hätte die Geschichte ohne dass was nennenswertes fehlt, auch mit 100 Seiten weniger erzählen können.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Alles im Namen der Ehre und der Familie [ Band 6 ]

Das dunkle Dorf

+ + Die russische und süditalienische Mafia verbrüdert sich und treibt ihr Unwesen im idyllischen Südtirol - - Spannend und atmosphärisch + +

Die Krimis aus dem Hause KiWi lese ich grundsätzlich gerne, ...

Die Krimis aus dem Hause KiWi lese ich grundsätzlich gerne, aber diese Reihe mit dem bodenständigen Commissario Grauner ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Da habe ich auf jeden Fall Nachholbedarf, weil mich dieser neueste 6.Band/Fall sehr begeistert hat.

Die Handlung startet mit einem Prolog, in dem eine komplette Familie ausgelöscht wird. Später wird in einem mittelmäßigen Urlaubshotel ein toter Dorfpolizist gefunden und die Beamten haben keinerlei Anhaltpunkte warum dieser Mann hat sterben müssen. Die Hauptfigur Commissario Grauner muss sich auch einem familiären Problem stellen. Seine Tochter ist verschwunden und es besteht der begründete Verdacht, dass sie ein Drogenproblem hat und/oder in Drogengeschäfte verwickelt ist. Im Verlauf der Geschichte wird immer deutlicher, dass die Mafia eine Rolle spielt und die Ermittler stehen einem 'übermächtigen' Feind gegenüber. Der Autor lässt an manchen Stellen Hintergrundwissen zur Mafia einfließen, was ich sehr interessant fand.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt und die Wechsel sind stellenweise so spontan und rasant, dass ich manchmal erst nach einem ganzen Absatz verstanden habe, wo ich bin. Das hat mir richtig gut gefallen.

Der Autor erzählt in sehr kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechsel. Dadurch entsteht ein hohes Erzähltempo, dank dem ich das Buch in zwei Tagen gelesen habe.

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Fortsetzung dieser Reihe gibt, weil der Autor das Buch mit einem fiesen Cliffhanger beendet. Bis dahin nehme ich mir vor, die ersten 5 Bände der Reihe zu lesen. Ich will unbedingt mehr von Commissario Grauner und seinem Team lesen.