Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

1514, Stuttgart - - unzufriedene Bürger organisieren sich zum "Armen Konrad" [ Band 2 von 3 ]

Tribut der Schande

==> unbedingt Band 1 "Tribut der Sünde" vorher lesen. Handlung baut aufeinander auf.

Nachdem mir Band 1 dieser Trilogie schon sehr gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Die Handlung geht fast nahtlos weiter und man erfährt mehr über die Organisation des Bürgeraufstands "Armer Konrad". Franzi und Jakob haben wieder einige Schwierigkeiten zu bewältigen und am Ende geraten sie in eine fast aussichtslose Situation.

Silvia Stolzenburg hat sich bemüht, die Geschichte lebendig werden zu lassen und für meinen Geschmack ist ihr das auch wieder gut gelungen. Hinrichtungen, Folter, übergriffiger Adel, aber auch üppig gedeckte Tafeln wurden sehr 'lebensnah' beschrieben.

Die Autorin hat wieder mit kurzen Kapiteln gearbeitet und damit für ein durchgängig flottes Lesetempo gesorgt.

Ich bin jetzt neugierig wie sie die Geschichte beendet und freu mich schon auf den abschließenden Band 3 "Tribut der Rache".

Veröffentlicht am 05.11.2020

Luc Verlain wird genötigt die Seiten zu wechseln - - temporeich und spannend [ Band 4 ]

Baskische Tragödie

+ + Toll gelesenes Hörbuch mit einer spannenden Story - - Luc Verlain muss sich einem mächtigen Gegner stellen - - Band 4 + +

Man kann diesen Band unabhängig von der Reihe lesen bzw. hören, aber ich empfehle mindestens Band 3 "Winteraustern" vorher zu lesen/hören. Dadurch sind die Figuren und ihre Handlungen deutlich besser zu verstehen.

Zur Handlung selber möchte ich gar nicht viel sagen, weil der Klappentext schon relativ viel verrät.

Die 8 Stunden Hörzeit sind sehr kurzweilig, weil die Handlung recht spannend und temporeich ist. Für mich hatten die Tracks eine ideale Länge von ca. 2 Minuten und daher war jederzeit ein bequemer Wiedereinstieg möglich.

Frank Arnold hat stimmungsvoll und sehr betont gelesen.

Falls es mit Luc Verlain und seiner kleiner Familie weitergeht, bin ich gerne wieder dabei.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ist unsere Gesellschaft fit für die Zukunft?

Zukunftsblind

+ + Interessante Themen, über die auf breiter Ebene diskutiert werden sollte - - in sehr gut verständlicher Sprache geschrieben + +

Dieses Buch wurde 2018 veröffentlicht und jetzt, 2 Jahre später, ist ...

Dieses Buch wurde 2018 veröffentlicht und jetzt, 2 Jahre später, ist es interessant, mit welchen Prognosen Herr Herles schon tendenziell richtig lag. Benedikt Herles ist promovierter Volkswirt und Fachmann für Risiko-Kapitel Investitionen.

Er sieht die Zukunft in der künstlichen Intelligenz, Block-Chain - Systemen, synthetischer Biologie, Genoptimierung ( CRISPR/Cas-Methode,..) und einer entsprechenden gesellschaftlichen Veränderung. Viele Erwerbsjobs könnten durch technologischen Fortschritt überflüssig werden und dann braucht es neue Ideen für die Finanzierung der Lebenshaltung und Lebensgestaltung.

Durch seine Erfahrungen in der Risikokapital- Finanzierung hat er eine Vorliebe für innovative StartUp Unternehmen.

Nach einer interessanten Analyse der wahrscheinlichsten Trends, beendet Herr Herles das Buch mit einem 10-Punkte Plan für nötige Reformen. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Sein Maßnahmenplan hat mich nicht beeindruckt. Aber das ist wohl eine Einstellungssache.

Ich fand das Buch wirklich interessant und gut zu lesen. Abschließend hoffe ich, dass über die Themen auf breiter Ebene diskutiert werden

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ich werde diese Reihe im Auge behalten [ Band 1 ]

Wolfssommer

+ + Toll gemachtes Hörbuch mit einer großangelegten und spannenden Handlung - - Vera Teltz hat es super gesprochen + +

Ich mag die skandinavischen Thriller grundsätzlich gerne und hier hat mich der Klappentext gleich angesprochen.

Die Handlung spielt in Haparanda, einer kleinen Stadt an der schwedisch-finnischen Grenze. Hauptprotagonistin ist die Polizistin Hannah Wester, die neben den Ermittlungen auch mit familiären Problemen und ihren Wechseljahren zu kämpfen hat. Sie und ihr Umfeld werden sehr ausführlich vorgestellt und man spürt, dass die Handlung auf mehrere Bände ausgelegt ist.

Der Kriminalfall ist vielschichtig. Es geht um einen toten Mann und zwei Taschen mit Drogen und einer Menge Geld. Die Polizei und eine Auftrags-Killerin machen sich auf die Suche und wo sich ihre Wege kreuzen wird es blutig.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, die wohl erst im Folgeband beantwortet werden. Obwohl ich eigentlich keine offenen Enden mag, war das hier für mich völlig in Ordnung und passend.

Ein Extralob verdient Vera Teltz als Sprecherin. Sie hat sehr differenziert und stimmungsvoll gesprochen. Ich hab ihr sehr gerne zugehört.

Veröffentlicht am 26.10.2020

spannend, actionreich und auch gesellschaftspolitisch [ Band 2 ]

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

+ + actionreicher Thriller mit einem hohen Tempo - - organisiertes Verbrechen und Europol - - Band 1 vorher lesen !! + +

==> Band 1 "Rache in Marseille" unbedingt vorher lesen, sonst versteht man einige Zusammenhänge und Protagonisten nur sehr schwer

Band 1 hat mir schon richtig gut gefallen und daher war die Vorfreude und Erwartungshaltung auf diesen Band sehr hoch. Die Ereignisse aus Band 1 sind noch nicht lange her und die beiden Schwestern tauschen wieder ihre Rollen. Zoë, ist eine brutale Fürstin der Unterwelt und ihre Schwester Zara ist eine hochintelligente und sehr kontrollierte Profilerin von Europol. Zara schickt ihre Schwester in den Maghreb um einen enttarnten Informanten, aus einer islamistischen Terrorzelle zu befreien. In der Zwischenzeit wird sie Bodyguard und rechte Hand eines korsischen Mafia-Paten.

Alexander Oetker ist neben seiner Autorentätigkeit, Journalist und arbeitet als Korrespondent und Reporter für RTL. Manche Szenen hat er wohl sehr bewusst eingebaut, um bestimmten Themen ( Flüchtlingsbewegungen, Schlepperbanden, Extremismus,..) mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich mag die Schwestern und da das Buch mit ein paar offenen Rechnungen endet, freue ich mich jetzt schon auf eine Fortsetzung.