Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2020

Nürnberg, 1410: Ein Wunderheiler sorgt für Ärger [ Band 5 ]

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

+ + Olivera und ihre Familie müssen sich mit einem Wunderheiler und seinen Komplizen auseinandersetzen - turbulente und spannende Geschichte + +

Ich kenne die ganz Olivera/Salbenmacherin- Reihe und habe ...

Ich kenne die ganz Olivera/Salbenmacherin- Reihe und habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Die Handlung baut auf den Vorgängerbänden auf und man sollte mindestens Band 3 und 4 kennen, damit man alles versteht.

Olivera und Götz sind nach den Ereignissen aus Band 4 noch recht mitgenommen und ganz langsam kommen sie wieder in den Alltag. Ein Wunderheiler der auch verspricht beliebige Münzen in Gold zu verwandeln, bringt Unruhe in die Stadt und verursacht ordentlich Ärger.

Als sich die Wege von Olivera und diesem Wunderheiler kreuzen, beginnen wieder die Schwierigkeiten. Damit es auch wirklich dramatisch wird, muss sich Olivera mit jemandem aus ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Mir hat diese Geschichte wieder richtig gut gefallen und ich war bestens unterhalten. Ich hoffe sehr, dass die Autorin die Salbenmacherin noch einige Herausforderungen meistern lässt.

Es gibt für mich nur einen kleinen Kritikpunkt und das ist die Covergestaltung. Das Bild ist wunderschön gezeichnet, unterscheidet sich aber deutlich von den ersten Bänden. Ich hätte es besser gefunden, wenn man bei der bisherigen Figur geblieben wäre.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Wahnsinnig oder Widerspenstig?

Die Wahnsinnige

+ + Kein historischer Roman im klassischen Sinne, sondern eine Auseinandersetzung mit der zeitlosen Frage: Wer oder was will oder darf ich sein? + +

Ich lese sehr gerne historische Romane und die Kurzbeschreibung ...

Ich lese sehr gerne historische Romane und die Kurzbeschreibung zu diesem Buch hat mich neugierig gemacht. "Johanna die Wahnsinnige" war mir bis jetzt nicht bekannt. Sie lebte von 1479 bis 1555, war mit Philipp dem Schönen ( Erzherzog von Burgund, später König von Spanien ) verheiratet und hatte mit ihm 6 Kinder. Nach dem Tod ihres Mannes war sie die alleinige Herrscherin über einen großen Teil von Europa.

In diesem Buch stellt sich die Autorin, mit Hilfe der historischen Figur Johanna von Kastilien, die Frage: Was ist, wenn der eigene Lebensentwurf nicht mit dem Anspruch von Familie und Gesellschaft zusammenpasst?

Johanna lehnte schon früh das Handeln ihrer Mutter ab, die sich als 'Isabella die Katholische' mit der Ejnführung der Inquisition in Spanien einen Namen machte. Sie lehnte u.a. die Beichte ab und versuchte sich mit aller Kraft von den Einflüssen ihrer Mutter zu befreien. Es war wohl der rote Faden in ihrer Lebensgeschichte, dass sie ihren engsten Familienmitgliedern nicht vertrauen konnte, egal ob Vater, Gemahl oder später der eigene Sohn, jeder hat sie in irgendeiner Art hintergangen oder in ein schlechtes Bild gerückt.
Alexa Hennig von Lange hält sich in ihrer Erzählung an die historischen Eckdaten, lässt aber Johanna sehr modern denken und sprechen. So bekommt die Handlung einen zeitlosen Charakter. Das fand ich gut gemacht. In wie weit Johanna wahnsinnig, rebellisch oder vielleicht sogar ihrer Zeit voraus war, wird wohl nicht endgültig geklärt werden können.

Ein Extra-Lob verdient das Cover. Hier zeigt sich ganz genau der Inhalt des Buches. Die historische Johanna trifft auf die moderne Neonfarbe.

Man kann sich am Ende des Buches fragen: Sind wir den Umständen ausgeliefert oder können wir unser Leben bewusst und eigenmächtig gestalten?

Veröffentlicht am 18.08.2020

Groß angelegte Handlung im Schatten des Münsterbaus

Der Turm aus Licht

+ + 1270-1330 in Freiburg - Bau des Münsters und Einblicke ins Leben der einfachen Leute und des Adels - - Schöne Geschichte !! + +

Ich kenne die "Serafina"-Reihe ( eine Begine mit kriminalistischer Ader ...

Ich kenne die "Serafina"-Reihe ( eine Begine mit kriminalistischer Ader in Freiburg ) der Autorin schon und schätze ihren Stil sehr. Hier in diesem Buch/Hörbuch führt sie uns wieder nach Freiburg und lässt uns 60 Jahre im Schatten des Münsterbaus miterleben.

Es geht um die Handwerker, Kaufleute und auch den Adel der Stadt Freiburg. Die Autorin erzählt Episoden aus dem Leben einzelner Familien und sie macht immer wieder Zeitsprünge. Mal nur eine paar Monate, aber auch mal ein paar Jahre. So entsteht eine weit ausladende Handlung, die mit der Fertigstellung des Westturms im Jahr 1330 endet.

Die Geschichte enthält alles was man in einem historischen Roman erwartet. Intrigen, Streitigkeiten mit dem Adel, Einblicke ins damalige Handwerk und die Stadtverwaltung, aber auch Liebe und Kinder mit unklarer Abstammung.

Das Hörbuch ist mit 21 Stunden sehr umfangreich aber gut anzuhören. Die Sprecherin Svenja Pages hat mir gut gefallen und ich finde ihre Stimme hat gut zur Handlung gepasst.

Das Hörbuch war für mich die bessere Wahl als das Buch. So konnte ich die Geschichte gemütlich neben der Hausarbeit anhören. Da sich die Handlung sehr in die Länge zieht und keine Spannung im klassischen Sinne entsteht, glaube ich, wäre das Lesen von 800 Seiten für mich anstrengend gewesen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Grundlagen über Bienen und Imkerei

Die Honigbiene

+ + Verschafft einen guten Einblick in die Welt der Bienen und der Imkerei - - Ideal auch zur Vorbereitung von Referaten + +

Da ich selber Bienen halte, bin ich auch an Fachliteratur interessiert. Dieses kleine Büchlein wurde 1989 zum ersten Mal veröffentlicht und ist inhaltlich, bis auf kleine Ausnahmen, immer noch aktuell.

Auf 100 Seiten spannt der Autor einen Bogen von der Geschichte der Imkerei bis zu gesetzlichen Auflagen der Bienenhaltung. Er erklärt die Biologie der Bienen und den Jahresablauf in der Imkerei. Alles wird kurz und leicht verständlich beschrieben und mit vielen Bildern und Zeichnungen ergänzt.

Wer sich grundsätzlich mal mit Bienenhaltung beschäftigen will, findet hier einen guten Einstieg und Überblick. Für erfahrene Imker steht nichts weiterführendes drin, aber das ist auch nicht das Anliegen des Buches.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Eine Journalistin im Zentrum einer Mordserie [ Band 1 ]

Mord im Viertel

Dieses Buch habe ich durch Zufall in die Hände bekommen und auch gerne gelesen. Es geht um die Journalistin Nele, die für ein investigatives Blatt schreibt. Sie untersucht die Machenschaften von Bauträgern und Immobilienunternehmen in ihrem Viertel ( wahrscheinlich das Schanzenviertel in Hamburg). Nacheinander werden Männer erschossen und mit fast jedem stand Nele irgendwie in Kontakt.

Von Seiten der ermittelnden Polizei gibt es mehrere Beamte, die sich bei den Ermittlungen nicht immer einig sind. Das fand ich gut.

In die Handlung wurde viel Gesellschafts- und Politikkritik eingebaut. Es geht um Gentrifizierung, korrupte Politik, aber auch um die polyamore Lebensweise von Nele und ihrem links-terroristischen Hintergrund.

Diese Geschichte lebt nicht von der Spannung. Nach 2/3 des Buches hatte ich einen Verdacht und der wurde auch bestätigt. Es geht mehr um das Leben im Viertel und dem Lebensstil der Hauptprotagonistin Nele.

Falls es sich ergibt, würde ich auch weitere Bücher dieser Reihe lesen.