Profilbild von Rose75

komplexe Handlung

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Laufzeit: 14 Stunden 35 Minuten - - - vier verschiedene Sprecher

Laufzeit: 14 Stunden 35 Minuten - - - vier verschiedene Sprecher

Zwischendurch lese bzw. höre ich gerne was aus der Ecke Fantasy und die Kurzbeschreibung dieses Hör-Buches hat mich neugierig gemacht. Im Nachhinein würde ich bei diesem Titel aber eher zur Print-Version greifen, weil ich dem Hörbuch nicht immer folgen konnte. Hörbücher laufen bei mir meistens im Hintergrund neben Alltagstätigkeiten und das hat bei diesem Titel, für mich, nicht gut funktioniert. Es sind mehrere Erzählstränge und vor allem am Anfang viele Figuren.

Die Handlung selber, die Figuren und die mystischen Elemente haben mir gut gefallen.

Zum Ende hin war ich mir sicher, dass ich den zweiten Teil nicht unbedingt haben muss, aber der Cliffhanger am Schluss hat mich gepackt. Falls ich den zweiten Teil hole, dann aber auf jeden Fall in gedruckter Form.

Stimmlich haben die vier Sprecher hervorragend zur Handlung gepasst.

Veröffentlicht am 07.12.2023

ein zeitloser Klassiker

Momo - Das Hörspiel

Laufzeit: 3 Stunden, 44 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Laufzeit: 3 Stunden, 44 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Ich kenne die Handlung von Momo nur aus dem TV und dieses Hörbuch war für mich die perfekte Gelegenheit die ganze Geschichte kennenzulernen. Zur Handlung selber möchte ich gar nichts extra schreiben, weil die meisten sie in den Grundzügen kennen. Graue Männer kommen in die Stadt und rauben den Menschen ihre Zeit.

Die Besonderheit dieser Jubiläums-Version ( Das Buch erschien vor 50 Jahren) ist die einfühlsame Erzählweise und die musikalische Untermalung. Wirklich toll gemacht.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein Serienmörder betrachtet sein Werk als große Kunst [#1 - Böhm & Niedlich]

Pietà - Steinerner Tod

Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, weil ich schon mal was vom Autorenpaar Alex Thomas gelesen habe und daher das "Ankh-Kreuz im O" sofort zuordnen konnte. Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller, die einen religiösen Bezug haben. Hier in diesem Buch geht es aber mehr um die Kunst bzw. Inszenierung der Opfer. Religiöse Themen gibt es nur am Rande

Es geht los mit einem grausamen Fund am Brandenburger Tor, der das gleiche Setting hat, wie eine Mordserie in Rom, die schon 14 Jahre zurückliegt. Der krankheitsbedingt pensionierte Kriminalkommissar Böhm wird wieder aktiviert und übernimmt die Ermittlungen. Böhm war damals Pietà, wie er von der Presse genannt wurde, auf der Spur, konnte ihn aber nicht fassen. Unterstützt wird er von Annetta Niedlich. An einer Stelle im Buch werden die beiden mal ganz eindrücklich beschrieben: "Die beiden gaben ein ziemlich schräges Pärchen ab. Ein altersschwacher Choleriker, dem die Kraft zum Brüllen fehlte, und eine Pippi Langstrumpf, die wohl mehrmals die Woche an irgendwelchen Sportgeräten hing." Besser kann man das Duo nicht beschreiben.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wir kennen auch von Anfang an den Täter, es geht darum, ob er erwischt wird oder nicht. Besonders gut haben mir die Kapitel aus Sicht eines der Opfer gefallen. Das war ein ganz interessanter Charakter.

Die Autoren haben relativ viel Raum für die Einführung von Nebenfiguren, wie z.B. Nachbarn und Kollegen verwendet. Daher kann man davon ausgehen, dass es eine größer angelegte Reihe werden wird. Im letzten Kapitel gibt es einen Hauch von Ahnung wie es weitergehen könnte.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, wurde mehrmals überrascht und bis kurz vor Schluss konnte ich mir nicht vorstellen, wie und ob der Täter gestoppt bzw. gefasst werden kann. Also alles bestens.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Go Pats! - - sehr lesenswert

Dynasty. Die Insidergeschichte der New England Patriots

Durch unseren Sohn bin ich ins Football-"Universum" gekommen und während der Saison sind die Spiele auch Thema bei uns. Bei diesem Buch hat mich der Sport nur zweitrangig interessiert, mir ging es um die Hintergründe. Warum sind die Patriots so erfolgreich? Wie wurden sie (Stand 2023) die zweitwertvollste Sportmannschaft der Welt? Indirekt wird das auch beantwortet.

Die Insider-Geschichte in diesem Buch liest sich stellenweise wie ein spannender Roman. Man kann hier wirklich sagen, die besten Geschichten schreibt das Leben. Es geht gleich am Anfang los mit einem dramatischen Vorfall im Jahr 2001, durch den der junge und unerfahrene Tom Brady unerwartet in die Startmannschaft kommt und keiner der Beteiligten nur erahnen kann was die Zukunft bringen wird.

Neben dem Football erfährt man in diesem Buch auch was über den "amerikanischen Geist". Im Kapitel 41 - Spannung- geht es z.B. um die Protesthaltung von Colin Kaepernick ( San Francisco 49ers ) der während der Nationalhymne niederkniete und damit auf Rassenungleichheiten vor allem im Strafrechtssystem aufmerksam machen wollte. Das polarisierte das Land so, dass auch der damalige Präsident Trump das entsprechend kommentierte. Daraufhin sah sich der Patriots-Besitzer Robert Kraft genötigt eine öffentliche Stellungnahme abzugeben. Daraus ein kurzes Zitat: "Es gibt in diesem Land keine größere einigende Macht als den Sport und leider auch nichts, was mehr spaltet als die Politik. Ich denke, unsere politischen Führer könnten viel von den Lektionen über Teamarbeit und die Bedeutung der Zusammenarbeit für ein gemeinsames Ziel lernen. " Die paar Zeilen finde ich sehr gehaltvoll und darüber könnte man lange diskutieren und philosophieren.

Dieses Buch kann ich allen Patriots- und Football-Fans empfehlen, aber auch Lesern, die was über die amerikanische Gesellschaft erfahren möchten. Football ist für viele Amerikaner Halt und erweiterte Familie.

Veröffentlicht am 26.11.2023

"Ein Tribut an die Könige des Metalls"

Metallica - Alle Songs

Metallica hat mich durch meine Jugendzeit in den 90ern begleitet und Songs wie "My friend of misery", "Wherever I may roam" und natürlich "Enter Sandman" verbinde ich mit ganz speziellen Ereignissen der damaligen Zeit.

Ich selber bin ein Fan der Musik, aber kein klassischer Band-Fan, daher waren mir die meisten Hintergrundgeschichten völlig unbekannt. Beim Stöbern durch die Seiten findet man vielerlei Anekdoten und zahlreiche Bilder von den Anfängen der Band bis in die Gegenwart. Es ist eine kleine Zeitreise, die mich mehrmals schmunzeln und in alten Erinnerungen schwelgen lies.

Das Buch ist sehr hochwertig und großformatig gestaltet. Es hat schon fast was von einem Katalog, so dick und schwer ist es. Die Songs werden steckbriefartig vorgestellt, immer mit der gleichen Maske ( Musiker, Aufnahme, technisches Team, Vorgeschichte, Aufnahme) ergänzt mit einem großformatigen Bild.